Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ölbadluftfilter. Warum, weshalb, wieso....

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5197 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.02.2010 16:46:57    Titel: Ölbadluftfilter. Warum, weshalb, wieso....
 Antworten mit Zitat  

...wer nicht fragt bleibt dumm Smile

Im Mahindra ist ein Ölbadluftfilter verbaut. Glaube zumindest das das Ding so heißt.
Unten ist Öl drin und Oben Stahlwolle, Stahlgitter.
Wie das funktioniert ist mir klar. Mehr oder weniger zumindest rotfl

Aber was sind eigentlich die Vorteile von so einem System? Warum verbaut man sowas?
Zum reinigen ist es ja eher mal doof, das gesaue mit dem Öl.

Wäre toll wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Viele Grüße
Micha

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 03.02.2010 16:48:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das würde ich auch mal gerne wissen, hab sowas ja auch im Porsche Traktor drin.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 03.02.2010 17:06:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1. Verbaut ist es weil es ein effektives Filter ist

2. der Mahindra für Gegenden gebaut ist wo nicht an jeder drittén Ecke ATU zu finden ist

3. Traktoren, (Baumaschinen, etc) eigentlich permanent extremer Staubbelastung unterworfen sind mit der Folge das ein Papierfilter mindestens wöchentlich gewechselt werden muß.

Ein Ölbadfilter zu reinigen kann, muß nicht, durchaus in eine Sauerei ausarten. Allerdings verursacht es bei der "Wartung" nahezu keine Kosten. Altöl aus dem Motor ist durchaus als Ölbad zu gebrauchen und der halbe Liter Diesel zum säubern des Drahrgeflechtes ist zu verschmerzen.

Insgesammt preiswerter als Papierfilter das Ganze

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 03.02.2010 17:10:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat mein BJ auch, ich reinige den Filter mit Benzin und kipp die Jauche dann immer in den offenen Trinkwassserkanal in Arona....

Ne, in einen Kanister und geb die an der Sammelstelle ab. Dreck hält sich in Grenzen.

Auf Dauer garantiert billiger, als die Filter in der Apotheke zu kaufen, TOYOSUR genannt....

Die Dinger haben halt den Riesenvorteil, dass man die unterwegs am Amazonas-Delta, hinter den sieben Bergen usw. problemlos sauber machen kann.

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mugatu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 03.02.2010 17:24:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei all den Vorteilen sei auch ein Nachteil nicht verschwiegen:
Ein Umbau auf diese Filtervariante muß exakt auf den Motor abgestimmt werden. Sonst wird Öl und Dreck mit angesaugt.

Vorwiegend wurde dieser Filter bei Motoren ohne gehärteten Ventilsitz, bzw. mit mechanisch einzustellenden Ventilen verwendet.
Die zwangsweise vorbeifliegenden Ölpartikel schmieren ganz nebenbei auch die Einlassventile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 03.02.2010 17:45:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt bei Euch Öl in diesen Filter? Beim Porsche muss da 1.5L Diesel rein.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mugatu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 03.02.2010 18:01:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich fahre in meinen "Ölbadfilter" nur Oil of Olaf, gelegentlich auch Aceton, manchmal auch Nutella, aber dann heißt er Nutellabadfilter...
Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 03.02.2010 18:04:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mugato hat folgendes geschrieben:
Also ich fahre in meinen "Ölbadfilter" nur Oil of Olaf, gelegentlich auch Aceton, manchmal auch Nutella, aber dann heißt er Nutellabadfilter...
Nee, oder?


präzise beschrieben !

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 03.02.2010 18:14:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da gehört ÖL rein und nix anderes................sonst wäre es ein dieselbadfilter............

kann man da http://www.porsche-diesel-classic.de/index.php?id=102&L=1%2525252527a&view=single_thread&cat_uid=1&conf_uid=1&thread_uid=216
nachlesen........... Ja

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sander
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.02.2010 18:20:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

>>> Beim Porsche muss da 1.5L Diesel rein. <<<

Das steht echt so im Handbuch ?


Edit: Die Frage hat sich damit natürlich erledigt, ...... weil ich zu langsam war traurig

Das mit dem Diesel kam mir auch arg eigenartig vor, .....


Manfred


Zuletzt bearbeitet von Sander am 03.02.2010 18:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 03.02.2010 18:24:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diesel ist letztendlich ein Leichtöl. Also wenn so verlangt ist es kein Fehler

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 03.02.2010 18:29:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.


Na gut, beim Mahindra zumindest kommt Öl rein und KEIN Diesel....



Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 03.02.2010 18:29:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Handbuch steht der Begriff Ölbadluftfilter, da steht aber auch drin, dass da Diesel rein muss (wenn ich mich da richtig erinnere, war darüber schon etwas verwundert).

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sander
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.02.2010 18:29:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der Schifffahrt nennt man Diesel = "Gasöl" .......

Kommt der Diesel jetzt in die Gasflaschen ? Unsicher


Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 03.02.2010 18:36:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sander hat folgendes geschrieben:
In der Schifffahrt nennt man Diesel = "Gasöl" .......
Manfred


hier ist kein Schiffahrts-Forum sondern Offroad-Forum. Was die Schiffer machen interessiert hier nicht

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.105  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen