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Wechsel Visco-Lüfter zum Elektrolüfter

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Adventure
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...und hat diesen Thread vor 5199 Tagen gestartet!


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1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 03.02.2010 12:08:24    Titel: Wechsel Visco-Lüfter zum Elektrolüfter
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Hi G-Freunde,

ich habe letztens beobachtet, dass der Viscolüfter trotz Kälte auch bei kaltem Motor mitläuft. Gibt es einen Bausatz wie man auf Elektolüfter umrüsten kann?
Gibt es was serienmässiges ohne groß flexen oder anderes zu müssen?

Ich find auch, daß der Lüfter viel Leistung zieht, evtl. gerade dann wenn man die Leistung braucht.
Dann doch lieber im Schiebebetrieb den Akku nachladen lassen, oder?

Gruß
Andreas
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woody300ge
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1. G300GE 3,6 OE
2. Puch 230GE Hochdach
BeitragVerfasst am: 03.02.2010 12:12:39    Titel:
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hallo andreas !

ja,es gibt eine lösung.nimm den 850 watt e-lüfter vom G 55 K und gut ist.

gruß walter
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Adventure
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1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 03.02.2010 19:19:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aha Unsicher , hast Du Bilder? Wie, wo schliesse ich den an ? Wo kommt der Temp-Fühler hin?

Ist der mehrstufig/stufenlos regelbar? Grins

Wie funktioniert das dann mit dem Keilriemen (dem neuen)

Ich kanns mir leider noch nicht so recht vorstellen, und dann von so einem grossen Motor ?

Gruß
Andreas
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Uni/Zuki
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1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 08.02.2010 01:35:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi, zeig mir mal bitte einen E-Lüfter mit Keilriemenantrieb!

Für gewöhnlich wird der E-Lüfter in einer sog. Lüfterzarge direkt hinter den Kühler (also in den Zwischenraum zw Kühler und Riementrieb) gesetzt und halt über nen Tempfühler bzw übers MSG angetaktet. PWM lautet das Zauberwort, es wird aber bestimmt auch normale Sauglüfter geben die einfach Bestromt werden....oder halt nen Zubehör Lüfter reinbauen und irgendwie an den Tempfühler anschliessen (evtl noch nen extra unterbrecherschalter wenn man ne Wasserdurchfahr macht)....

_________________
Gruß

Jens-Alexander
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Adventure
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1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 08.02.2010 10:22:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich meinte: der neue Keilriemen und deren Führung weil der Viscolüfter und seine Scheibe entfallen.
Wenn dann eine Rolle weniger ist muss der Keilriemen nicht so lang sein...
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woody300ge
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1. G300GE 3,6 OE
2. Puch 230GE Hochdach
BeitragVerfasst am: 08.02.2010 10:35:46    Titel:
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@Adventure:
hallo andreas!
es wäre nicht verkehrt,wenn dumal in dein postfach schauen würdest...lesen bildet ungemein.hab dir eine ausführliche erklärung zum thema e-lüfter im G geschrieben.
gruß walter
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Uni/Zuki
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1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 08.02.2010 10:39:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, hmm, der Viskolüfter ist mittels Linksgewinde auf die Riemenscheibe draufgeschraubt. Einfach Runterschrauben und Riemenscheibe drauf lassen.
Ach, was fürn Motor haste überhaupt?

_________________
Gruß

Jens-Alexander
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1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 09.02.2010 15:12:35    Titel:
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Hi, Winke Winke sorry Nee, oder? - war abgelenkt, rotfl deshalb PN nicht gesehen... Antwort habe ich Dir geschickt.

Wir haben den 2,3l Motor mit 122 PS. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach Verlustvermeidungen...

da wir 24V haben kann ich mir vorstellen daß diese beiden Batterien genügend Energie haben um den E-Lüfter in kritischen Zeiten zu versorgen !?!? oder

Ok - Lüfter runterschrauben könnte ich noch, aber eigentlich wollte ich dann die Riemenscheibe (auch Verluste ...) auch noch einsparen...

viele Grüße
Andreas
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Uni/Zuki
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1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 11.02.2010 16:13:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Adventure hat folgendes geschrieben:
Hi, Winke Winke sorry Nee, oder? - war abgelenkt, rotfl deshalb PN nicht gesehen... Antwort habe ich Dir geschickt.

Wir haben den 2,3l Motor mit 122 PS. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach Verlustvermeidungen...

da wir 24V haben kann ich mir vorstellen daß diese beiden Batterien genügend Energie haben um den E-Lüfter in kritischen Zeiten zu versorgen !?!? oder

Ok - Lüfter runterschrauben könnte ich noch, aber eigentlich wollte ich dann die Riemenscheibe (auch Verluste ...) auch noch einsparen...

viele Grüße
Andreas


Was für verluste soll die Riemenscheibe haben???

_________________
Gruß

Jens-Alexander
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1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 13:25:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, vieleicht nimmt sie schon 2Nm oder ein PS ?! Wenn man so wenig Drehmoment hat fängt man schon an zu suchen. Gerade mit dicken Rädern und im Gelände würde ich mich über Kleinigkeiten freuen Supi
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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 12.02.2010 13:55:55    Titel:
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dann mach vom G55 nicht nur den E-Lüfter rein... Grins

Wobei der 320 CDI auch ganz gut geht, habe ich gerade letzte Woche in Kitzbühel wieder denken müssen...

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BeitragVerfasst am: 14.02.2010 20:28:17    Titel:
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Adventure hat folgendes geschrieben:
Hi, Winke Winke sorry Nee, oder? - war abgelenkt, rotfl deshalb PN nicht gesehen... Antwort habe ich Dir geschickt.

Wir haben den 2,3l Motor mit 122 PS. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach Verlustvermeidungen...

da wir 24V haben kann ich mir vorstellen daß diese beiden Batterien genügend Energie haben um den E-Lüfter in kritischen Zeiten zu versorgen !?!? oder

Ok - Lüfter runterschrauben könnte ich noch, aber eigentlich wollte ich dann die Riemenscheibe (auch Verluste ...) auch noch einsparen...

viele Grüße
Andreas


Hmm, du hast also den M102 drin...der hat zumindest die Version im W124/W201 KEINEN Visko-Lüfter! Das ist ein Lüfter mit magnetkupplung...dreht solange ihne Wiederstand mit (ok ganz wenig) bis der Tempschalter zu macht.....also ich würde da nix dran ändern.....um an mehr leistung bzw mehr drehmoment zu kommen würd ich eh den Motor rausschmeissen und den PKW Motor mit 132PS nehmen. Oder halt hergehen, den Kopf abplanen das er mit der Verdichtung hoch kommt oder halt eine Scharfe Nockenwelle rein für mehr Füllung. Oder halt gleich den Umbau auf 3Liter M103....

_________________
Gruß

Jens-Alexander
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woody300ge
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BeitragVerfasst am: 14.02.2010 20:45:43    Titel:
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oder den M102 auf 2,6liter bohren.würde auch noch mehr gehen,geht aber dann richtig ans eingemachte und der geldbeutel wird arg geleert.
@uni/zuki: DER M102 ist der einspritzer mit 122ps,da reißt es a nix raus,wenn er den vom pkw reinmacht.
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Uni/Zuki
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BeitragVerfasst am: 15.02.2010 00:06:17    Titel:
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woody300ge hat folgendes geschrieben:
oder den M102 auf 2,6liter bohren.würde auch noch mehr gehen,geht aber dann richtig ans eingemachte und der geldbeutel wird arg geleert.
@uni/zuki: DER M102 ist der einspritzer mit 122ps,da reißt es a nix raus,wenn er den vom pkw reinmacht.


Joar mehr reisssen tut er nicht, aber der PKW 2,3L hat nunmal 136PS ohne und 132PS mit kat im 124`er.....

Ob das Aufbohren auf 2,6L das wahre ist weis ich nicht, da wird die Zylinderwand recht dünn!

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Gruß

Jens-Alexander
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woody300ge
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BeitragVerfasst am: 15.02.2010 09:23:02    Titel:
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hi jens-alexander !

deine aussage kann ich so nicht gelten lassen.mußt nur nen 2,5er M102 block nehmen.es gab auch gemachte 102er im G und die hatten 2,9 liter mit einer leistung von 190ps.waren renn-G's,gefahren von daniel wiesel und oli köpp.

gruß walter
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