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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5199 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 03.02.2010 12:08:24 Titel: Wechsel Visco-Lüfter zum Elektrolüfter |
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Hi G-Freunde,
ich habe letztens beobachtet, dass der Viscolüfter trotz Kälte auch bei kaltem Motor mitläuft. Gibt es einen Bausatz wie man auf Elektolüfter umrüsten kann?
Gibt es was serienmässiges ohne groß flexen oder anderes zu müssen?
Ich find auch, daß der Lüfter viel Leistung zieht, evtl. gerade dann wenn man die Leistung braucht.
Dann doch lieber im Schiebebetrieb den Akku nachladen lassen, oder?
Gruß
Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Hirschbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G300GE 3,6 OE 2. Puch 230GE Hochdach |
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Verfasst am: 03.02.2010 12:12:39 Titel: |
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hallo andreas !
ja,es gibt eine lösung.nimm den 850 watt e-lüfter vom G 55 K und gut ist.
gruß walter | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 03.02.2010 19:19:50 Titel: |
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Aha , hast Du Bilder? Wie, wo schliesse ich den an ? Wo kommt der Temp-Fühler hin?
Ist der mehrstufig/stufenlos regelbar?
Wie funktioniert das dann mit dem Keilriemen (dem neuen)
Ich kanns mir leider noch nicht so recht vorstellen, und dann von so einem grossen Motor ?
Gruß
Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
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Verfasst am: 08.02.2010 01:35:16 Titel: |
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hi, zeig mir mal bitte einen E-Lüfter mit Keilriemenantrieb!
Für gewöhnlich wird der E-Lüfter in einer sog. Lüfterzarge direkt hinter den Kühler (also in den Zwischenraum zw Kühler und Riementrieb) gesetzt und halt über nen Tempfühler bzw übers MSG angetaktet. PWM lautet das Zauberwort, es wird aber bestimmt auch normale Sauglüfter geben die einfach Bestromt werden....oder halt nen Zubehör Lüfter reinbauen und irgendwie an den Tempfühler anschliessen (evtl noch nen extra unterbrecherschalter wenn man ne Wasserdurchfahr macht).... | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 08.02.2010 10:22:49 Titel: |
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ich meinte: der neue Keilriemen und deren Führung weil der Viscolüfter und seine Scheibe entfallen.
Wenn dann eine Rolle weniger ist muss der Keilriemen nicht so lang sein... | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. G300GE 3,6 OE 2. Puch 230GE Hochdach |
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Verfasst am: 08.02.2010 10:35:46 Titel: |
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@Adventure:
hallo andreas!
es wäre nicht verkehrt,wenn dumal in dein postfach schauen würdest...lesen bildet ungemein.hab dir eine ausführliche erklärung zum thema e-lüfter im G geschrieben.
gruß walter | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
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Verfasst am: 08.02.2010 10:39:10 Titel: |
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Hi, hmm, der Viskolüfter ist mittels Linksgewinde auf die Riemenscheibe draufgeschraubt. Einfach Runterschrauben und Riemenscheibe drauf lassen.
Ach, was fürn Motor haste überhaupt? | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 5199 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 09.02.2010 15:12:35 Titel: |
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Hi, sorry - war abgelenkt, deshalb PN nicht gesehen... Antwort habe ich Dir geschickt.
Wir haben den 2,3l Motor mit 122 PS. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach Verlustvermeidungen...
da wir 24V haben kann ich mir vorstellen daß diese beiden Batterien genügend Energie haben um den E-Lüfter in kritischen Zeiten zu versorgen !?!? oder
Ok - Lüfter runterschrauben könnte ich noch, aber eigentlich wollte ich dann die Riemenscheibe (auch Verluste ...) auch noch einsparen...
viele Grüße
Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
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Verfasst am: 11.02.2010 16:13:29 Titel: |
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Adventure hat folgendes geschrieben: | Hi, sorry - war abgelenkt, deshalb PN nicht gesehen... Antwort habe ich Dir geschickt.
Wir haben den 2,3l Motor mit 122 PS. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach Verlustvermeidungen...
da wir 24V haben kann ich mir vorstellen daß diese beiden Batterien genügend Energie haben um den E-Lüfter in kritischen Zeiten zu versorgen !?!? oder
Ok - Lüfter runterschrauben könnte ich noch, aber eigentlich wollte ich dann die Riemenscheibe (auch Verluste ...) auch noch einsparen...
viele Grüße
Andreas |
Was für verluste soll die Riemenscheibe haben??? | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 12.02.2010 13:25:23 Titel: |
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Hm, vieleicht nimmt sie schon 2Nm oder ein PS ?! Wenn man so wenig Drehmoment hat fängt man schon an zu suchen. Gerade mit dicken Rädern und im Gelände würde ich mich über Kleinigkeiten freuen | |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 12.02.2010 13:55:55 Titel: |
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dann mach vom G55 nicht nur den E-Lüfter rein...
Wobei der 320 CDI auch ganz gut geht, habe ich gerade letzte Woche in Kitzbühel wieder denken müssen... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
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Verfasst am: 14.02.2010 20:28:17 Titel: |
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Adventure hat folgendes geschrieben: | Hi, sorry - war abgelenkt, deshalb PN nicht gesehen... Antwort habe ich Dir geschickt.
Wir haben den 2,3l Motor mit 122 PS. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach Verlustvermeidungen...
da wir 24V haben kann ich mir vorstellen daß diese beiden Batterien genügend Energie haben um den E-Lüfter in kritischen Zeiten zu versorgen !?!? oder
Ok - Lüfter runterschrauben könnte ich noch, aber eigentlich wollte ich dann die Riemenscheibe (auch Verluste ...) auch noch einsparen...
viele Grüße
Andreas |
Hmm, du hast also den M102 drin...der hat zumindest die Version im W124/W201 KEINEN Visko-Lüfter! Das ist ein Lüfter mit magnetkupplung...dreht solange ihne Wiederstand mit (ok ganz wenig) bis der Tempschalter zu macht.....also ich würde da nix dran ändern.....um an mehr leistung bzw mehr drehmoment zu kommen würd ich eh den Motor rausschmeissen und den PKW Motor mit 132PS nehmen. Oder halt hergehen, den Kopf abplanen das er mit der Verdichtung hoch kommt oder halt eine Scharfe Nockenwelle rein für mehr Füllung. Oder halt gleich den Umbau auf 3Liter M103.... | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. G300GE 3,6 OE 2. Puch 230GE Hochdach |
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Verfasst am: 14.02.2010 20:45:43 Titel: |
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oder den M102 auf 2,6liter bohren.würde auch noch mehr gehen,geht aber dann richtig ans eingemachte und der geldbeutel wird arg geleert.
@uni/zuki: DER M102 ist der einspritzer mit 122ps,da reißt es a nix raus,wenn er den vom pkw reinmacht. | |
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Offroader
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Verfasst am: 15.02.2010 00:06:17 Titel: |
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woody300ge hat folgendes geschrieben: | oder den M102 auf 2,6liter bohren.würde auch noch mehr gehen,geht aber dann richtig ans eingemachte und der geldbeutel wird arg geleert.
@uni/zuki: DER M102 ist der einspritzer mit 122ps,da reißt es a nix raus,wenn er den vom pkw reinmacht. |
Joar mehr reisssen tut er nicht, aber der PKW 2,3L hat nunmal 136PS ohne und 132PS mit kat im 124`er.....
Ob das Aufbohren auf 2,6L das wahre ist weis ich nicht, da wird die Zylinderwand recht dünn! | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
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Offroader
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Verfasst am: 15.02.2010 09:23:02 Titel: |
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hi jens-alexander !
deine aussage kann ich so nicht gelten lassen.mußt nur nen 2,5er M102 block nehmen.es gab auch gemachte 102er im G und die hatten 2,9 liter mit einer leistung von 190ps.waren renn-G's,gefahren von daniel wiesel und oli köpp.
gruß walter | |
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