Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Schwerte Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5206 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.01.2010 09:03:56 Titel: G 300 GE Vor-/Nachteile |
|
|
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen G 300 GE (lang) anzuschaffen...
und ich wollte da einfach mal von ein paar Fachleuten hier die Meinung
zu diesem Motor einholen
Hat der irgendwelche besonderen oder besser gesagt typische Mängel?
Noch viel wichtiger....was sind die großen Vorteile des Motors?
Oder wie zufrieden seit ihr mit dieser Maschine???
MfG Stef | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 27.01.2010 11:46:20 Titel: |
|
|
Hallo,
ich fahre den Limousinenmotor in einem 460er mit 35er Reifen .
Der Motor ist unten rum drehmomentschwach , braucht bei mir 16 Liter , zuverlässig , drehzahlfest , leicht als Gebrauchtteil zu bekommen . Aus den frühen Baujahren wohl der beste Motor.
G-russ Marc | |
|
|
Nach oben |
|
|
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 27.01.2010 11:53:24 Titel: |
|
|
Meinst Du einen GE 300 (W463) mit dem Reihen-6-Zylinder mit 170 PS? Dieser wurde bis 1994 verbaut und dann vom G320 (V6) abgeloest.
Habe leider keine persoenlichen Erfahrungen mit diesem Motor, aber ein Reihen-6-Zylinder ist mir schon mal sehr sympatisch (Laufruhe) und die fruehen Baujahre versprechen ein relativ elektronikfreies Auto.
Soweit ich in Erinnerung habe, ist das ein Motor fuer ein langes Leben (d.h. hohe Laufleistungen moeglich) bei entsprechender Behandlung mit ausreichend Kraft in allen Lebenslagen.
Inwieweit die GE300 auch Probleme mit der Hitzeentwicklung wie die GE280 damals hatten, kann ich nicht berichten. Aber da finden sich hier sicherlich noch bzw. ehemalige Besitzer, die das verlaesslicher sagen koennen.
Eines sollte klar sein: Der Verbrauch darf kein kritischer Punkt sein.
Wenn dem so ist, dann wuerde ich auch mal in Richtung G500 denken. Der Unterschied ist minimal.................. Durchschnitt bei meinem G500 kurz 16,5 Liter! In Finnland bei max. 80 km/h 14,5 Liter; nach oben ist die Verbrauchsskala natuerlich offen..........je nach Fahrweise.
btw: Zeigt Dein Avatarbild Deinen aktuellen G? | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
|
Verfasst am: 27.01.2010 13:07:07 Titel: |
|
|
@Hirschauer: Nicht ganz richtig! 1994 wurde auf den Reihen 6`er M104 umgestellt! Der V6 M112 kam erstmals 1997 in der E-Klasse Typ 210 auf den Markt, danach erst in den Anderen Mercedes Modellen! Der V6 war erst an 98 im G verfügbar! | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Schwerte Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5206 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.01.2010 13:44:20 Titel: |
|
|
ne mein avatar Bild ist leider nicht mein Jetziger :( leider
Das wäre mein erster G...
Und ja das ist der reihen Sechszylinder der von 1990 bis 1994 im G verbaut wurde
soweit ich das weiß.
Zum Spritverbrauch hab ich schon unterschiedliche Sachen gehört! In manchen
Foren liest man was von ca. 12-13 l mit normaler Straßenbereifung, aber darauf wird es wohl nicht hinaus laufen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Schwerte Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5206 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.01.2010 13:47:43 Titel: |
|
|
Und nochwas...den G500 findet man deutlich seltener als den 300 GE z.B. mit einem
1991 Baujahr.
Und wenn ich mal einen gesehen habe war der Anschaffungspreis meist über dem was ich mir vorgestellt hatte, da die laufenden Kosten ja auch nicht ohne sein werden. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 27.01.2010 14:06:25 Titel: |
|
|
Uni/Zuki hat folgendes geschrieben: | @Hirschauer: Nicht ganz richtig! 1994 wurde auf den Reihen 6`er M104 umgestellt! Der V6 M112 kam erstmals 1997 in der E-Klasse Typ 210 auf den Markt, danach erst in den Anderen Mercedes Modellen! Der V6 war erst an 98 im G verfügbar! |
Danke
Habe mich in den tiefen meines Hirns wage daran erinnert, dass es doch zwei unterschiedliche 300er im G gegeben hat. Habs nur leider auf die schnell nicht gefunden und die Info aus www.g4rce.net rausgezogen oder unvollstaendig gelesen. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 27.01.2010 14:10:19 Titel: |
|
|
Stef02 hat folgendes geschrieben: | Und nochwas...den G500 findet man deutlich seltener als den 300 GE z.B. mit einem
1991 Baujahr.
Und wenn ich mal einen gesehen habe war der Anschaffungspreis meist über dem was ich mir vorgestellt hatte, da die laufenden Kosten ja auch nicht ohne sein werden. |
Die G500 gab's doch so richtig serienmaessig erst ab 1998 (die wenigen 500er nur mit langem Radstand die in 1994??? mal angeboten wurden mal ausgenommen; die hatten ja auch die vordere Diff-Sperre nicht)
Schade, dass Du einen 4-tuerigen G suchst, sonst haette ich Dir meinen kurzen G500 (BJ99) angeboten. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Schwerte Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5206 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.01.2010 14:16:48 Titel: |
|
|
Soviel Geld für Sprit ist dann auch wieder nicht drin das
es für einen schnuckeligen 500er reicht.
Und ein 4/5 Türer wollt ich schon haben da der später einigen Maßnahmen
zum opfer fallen wird und dafür braucht man Platz
Aber trotzdem danke für das Angebot..
Das Fazit ist also: Ein langlebiger und laufruhiger Motor, vlt ein bisschen schwach
im unteren Drehzahlbereich aber im großen und ganzen keine schlechte Wahl... | |
|
|
Nach oben |
|
|
G350-Spezi
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gernrode Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 63 AMG 2. GE 300 3,6 3. Porsche 911 4. MAN 9.150 5. W 353, |
|
Verfasst am: 27.01.2010 15:55:57 Titel: |
|
|
@Hirschauer
Ich suche noch einen G 500,mach mal bitte noch Angaben zum Fahrzeug. | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 27.01.2010 20:06:28 Titel: |
|
|
Das mit dem schwachen Motor ist relativ. Mein 300GD ist noch viel viel schwächer und reicht trotzdem aus. Komtm halt drauf an wa sman will. 200 auf der bahn geht halt nunmal ned. niemand der bei klarem Verstand ist würde sein Scheunentor mit 200 auf die Autobahn schicken, aber beim G erwartet man das (irgendwann)
meine Kiste hat jetzt das kurze Transportergetriebe drinne, bei 110 kmh is Schluss. dafür dürfte ich jetzt im Gelände etwas mehr Zug haben und der Motor im tiefen Schlamm ned mehr ausgehen
achja... 300GD: 88 Ps und 170 ...
jetzt guck mal was Dein 300er für Daten hat | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Rohr Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WH 2. Mercedes 370 GE Cabrio 3. Jeep Grand Cherokee Limited 4. Volvo Panzerjäger L3304 5. Volvo Lappländer 4x4 6. Volvo Lappländer 6x6 7. ArcticCat 350 |
|
Verfasst am: 28.01.2010 01:57:55 Titel: |
|
|
Dann mal von vorne:
300GE gab es bis 1994, M103 mit 170PS
G3 «™4, M104 mit 210PS, hatte dann schon die innenbelüfteten Bremsscheiben, die 7,5x16" Alus und immer breite Achse.
500GE, Sondermodell aus 1993, 500 Stück, M117 ,mit 240PS, werksseitig ohne vordere Sperre
Nun zu den Erfahrungen die ich damit gemacht habe, denn ich hatte oder habe sie alle
300GE Cabrio, gekauft mit rund 260.000km, dann eingesetzt in der Deutschen Geländewagenmeisterschaft DGM (www.vdgv.de) Ich war damit Deutscher Meister 2004 und Europameister 2005. Später haben wir den Motor gegen einen getunten mit 3,7l getauscht - der geht natürlich um ne ganze Ecke mächtiger
Der Originalmotor hält!!!! , der geht gut vorwärts, hat keinerlei Hitzeprobleme, ist völlig unkomplizert und braucht im Normaltrim realistische 16 Liter. 12l geht bestimmt auch, wenn dein Beifahrer schiebt...... Also mal ganz ehrlich: ein 6-Zylinder im G mit 12 Liter??? Das ist genauso eine verbreitete Lüge, ähhhh, Gerücht, wie das G´s mit 1600kg unterwegs sind!
G320 kurz, gekauft mit 8.000km, verkauft mit 220.000km. Ganz ehrlich - der Motor macht richtig Laune! Verbrauch iin flotter Fahrweise gerne mal 18-21l. Wenn weniger, muss ich ein 210PS-Auto fahren..... Nachteil an dem Motor: Zylinderkopfdichtung am letzten Zylinder rauscht gerne mal durch, so ca alle 80-100.000km. Ansonsten keine größeren Probleme.
500GE gekauft mit rund 200.000km - einfach nur nett, sowas für Sonntag Nachmittag, netter Klang, geht gut weg. Leistungsentfaltung nicht soviel besser wie ein G320 - aber eben anders. Verbrauch, naja so 20-22l sollte man schon einplanen. Probleme mit Nockenwellen sind weitverbreitet - aber einmal gemacht - dann Ruhe.
Zum "großen" 500er ab 1998 kann ich nichts sagen - den hatte ich nie- also werde ich auch nicht orakeln.
Grüße aus Franken
Klaus | |
|
|
Nach oben |
|
|
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 28.01.2010 10:50:17 Titel: |
|
|
MAN-RALLYE hat folgendes geschrieben: | @Hirschauer
Ich suche noch einen G 500,mach mal bitte noch Angaben zum Fahrzeug. |
PN kommt in kuerze. Dann habe ich mehr Fakten.
Danke! | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 28.01.2010 10:52:55 Titel: |
|
|
Gooftop hat folgendes geschrieben: | Dann mal von vorne:
300GE gab es bis 1994, M103 mit 170PS
G3 «™4, M104 mit 210PS, hatte dann schon die innenbelüfteten Bremsscheiben, die 7,5x16" Alus und immer breite Achse.
500GE, Sondermodell aus 1993, 500 Stück, M117 ,mit 240PS, werksseitig ohne vordere Sperre
|
Danke fuer die Klarstellung.
Steht ja auch nach nochmaligen ruhigen durchlesen genauso in der o.g Website.
Zum 500er ab 98 konnte ich ja zum Glueck aus Erfahrung schreiben und brauchte nicht zu oraklen.
| _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Schwerte Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5206 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.01.2010 13:00:26 Titel: |
|
|
Okay das nenne ich mal Klartext....
Dann danke ich schonmal allen die eine Antwort gepostet haben
oder es noch machen.
Erst hatte ich Bedenken mir einen G 300GE mit ca. 250.000 km
anzulegen...wenn der Motor aber so langlebig und zuverlässig ist dann wird
das ja wohl kein Problem werden.
MfG Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
|