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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5257 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.12.2009 22:01:07 Titel: Hundai Galloper: Getriebeschaden. Lohnt sich die Reperatur? |
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Hallo.
Habe einen Hundai Galloper (kurze Version) mit 104 000 km und 100 Ps Als .
Was passiert ist:
Letzte Woche wollte ich in unserem Hof ganz normal anfahren. Dabei hat es aus dem Getriebe einen Schlag getan und seit dem geht nur noch der 4. Gang. Bei allen anderen Gängen erklingt nur ein Rauschen, wenn man diese einlegt und die Kupplung los lässt. Auch bei eingeschaltetem Allradgetriebe verändert sich daran nichts.
Nun meine Frage,
weis evtl. jemand von euch, was da Kaputt sein könnte und wie viel die Reperatur circa kosten könnte? Lohnt es sich? evtl. nur eine Kleinigkeit?
Ich weis, das das sehr schwer abzuschätzen ist, aber ich weis nicht, ob ich ihn Reparieren lassen soll oder besser Verschrotten lassen soll.
-Er hat sehr wenig Kilometer und lief bisher einwandfrei.
-Andererseits ist auch noch Tüv fällig; d.h. neue Reifen vorne und neue Spurstangen
Vielen Dank! | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 06.12.2009 22:17:31 Titel: |
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Ich wage mal die vorsichtige Ferndiagnose, dass die Vorgelegewelle nicht mehr angetrieben wird - der vierte Gang ist wohl direkter Durchtrieb und deswegen davon nicht betroffen.
Ohne das Getriebe näher zu kennen, kann ich den Schaden nur raten - kann eine zerfetzte Vorgelegewelle sein, kann Zahnausfall am Antriebsrad sein, kann auch nur ein ganz blöd kaputtes Lager sein, welches die Vorgelegewelle zur Seite hat ausweichen lassen und so die Zähne nimmer im Eingriff sind.
Evtl. kann man was sagen, wenn mans Getriebeöl ablässt und sich anschaut ob und wenn ja welche Teile da im Öl rumschwimmen.
Kann teuer werden, wenns eine Welle ist, neu wahrscheinlich ein vierstelliger Betrag nur fürs Ersatzteil.
Wenns "nur" ein Lager ist: tauschen ist vom Material her relativ günstig, kommt halt drauf an ob du dir es selbst zutraust oder machen lässt - der Aufwand für den Mechaniker ist nahezu derselbe, egal ob Welle oder Lager - Getriebe muss raus und zerlegt werden.
Kann aber sein, dass ich mit meinen Vermutungen daneben liege, nimm das bitte nicht zu verbindlich. | |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 06.12.2009 23:04:29 Titel: |
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Wie shcon geschrieben der 4te Gang ist ein direkter durchtrieb
Obs sich rentiert weiß ich ned würd ach erst mal den Fehler diagstizieren
Denke aber das am gehäuse liegt da gabs schon öfter Probleme mit der Stabilität der Lagersitze | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5257 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.12.2009 23:29:34 Titel: |
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hieße das dann, es müsste "nur" ein neues gehäuse müsste her?
Unser Galloper hat nämlich auch etwas öl verloren. zwar nit viel aber etwas wenig. (dachte das es woanders her kommt)
wenn man die kupplung langsam loslässt, "ruckt" er auch etwas nach vorne. Fährt aber dann trotzdem nicht. | |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 06.12.2009 23:32:40 Titel: |
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Also ganz genau kann ichs auch nicht sagen, weiß nur das mit den getrieben vom Galloper repektive L040 öfter mal Probleme gab.
Wo du sicher mehr Fachkundige Infos bekommst ist hier: www.4x4travel.org | _________________ Gruß, der Bärtige
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 07.12.2009 02:53:58 Titel: |
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um es einfach zu machen : der vordere lagersitz ist ausgeweitet dadurch hast du ein erhöhtes flankenspiel zwischen denn zahnrädern der haupt und vorgelegewelle gehabt und der knacks denn du gehört hast waren die zähne wie sie sich verabschiedet haben hate das gleiche problem bei meinem alten pajero!
wird wohl schon eine weile ein wenig lauter gewesen sein das getriebe ausser im 4ten gang da sind sie alle ruhig | _________________
flashman hat folgendes geschrieben: | Du bist ein ein richtig fleißiges Tinchen |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 07.12.2009 20:06:45 Titel: |
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Moin
Lohnen tut sich das schon.
Viele Löppel haben das Problem.
Die Frage ist, kannst du das Getriebe selbst tauschen.
Ein Austauschgetrieb kostet so bummelig 1000-1500€.
Wenn der Einbau dann nichts kostet,da Selfmade,
geht es doch noch.
Vorrausgesetzt dein auto ist in einem guten Zustand.
Wenn du den Wagen noch länger fahren möchtetest und der Rest in Schuß ist würd ich es reparieren.
Ich hab allerdings auch die Möglichkeit so etwas zu Hause anzugehen.
Mein Wagen wäre noch so 2500-3000€ Wert.
Den würd ich bei einem Getriebenschaden dann nicht in die Werkstatt geben,
das wäre zu teuer.
Da ich es so machen kann würde ich meinen Wagen versuchen wieder zu reparieren.
Gruß Mario
Der froh ist das sein Wägelchen noch kein Getriebproblem hat. | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 07.12.2009 23:24:40 Titel: |
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@ Mario das Getriebeproblem wird bei uns auch nicht so auftreten weil wir ein anderes Getriebe haben | _________________ Gruß, der Bärtige
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 08.12.2009 09:37:33 Titel: |
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Moin.
Da irrst du gewaltig! Er hat einen 100 PS Galloper schreibt er... !!
Gruß Stefan | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.12.2009 16:20:53 Titel: |
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Hallo,
genau, der 100 PS Galloper hat das selbe Getriebe wie jeder V20 mit 2.5TD oder 3.0 V6 (der 12 Ventiler), nur der 2.8 TD und der 3.5 V6 haben verstärkte, beim 3.0 V6 24 V bin ich mir nicht sicher, aber wenn er die selbe Übersetzung wie der 12V hat dürfte auch das Getriebe das Selbe sein.
Nur Galloper mit Blattfedern hatten die (selben) schwachen Getriebe wie die L040 mit Blattfedern, allerdings auch die selben Motoren, sprich den 2.5 TD OHNE Intercooler (davor 2.3 TD) und den 2.6 Beziner.
Das Schadensbild dürfte aber klar sein, die Vorlegewellenlagerung hat sich verabschiedet, der 4te geht noch weil starrer Durchtrieb. Evtl. kann man es noch neu Lagern aber nur wenn die Vorlegewelle noch passt, das weiß du aber erst wenn der Kram zerlegt ist(die Welle dürfte nicht billig sein und die Arbeit um diese auszubauen auch nicht), dann geht noch gleich ein neues Getriebe zu odern.
Ne andere Möglichkeit währe noch ein Gebrauchtteil, bei den der Firma Brinkmann könnte man was finden, eigentlich sollte auch ein V20-Getriebe Plug and Play in den Galloper passen. Evtl. findet sich auch ein Schlachter oder Abwracker.
Für alles weiter kann ich 4x4travel nur wärmstens empfehlen (aber vorstellen nicht vergessen. )
Gruß Andreas | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 08.12.2009 18:06:46 Titel: |
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Moin
Danke Bart für die Info
Doch auch wenn wir das V5MT2 Getriebe haben ,landläufig auch als Canter Getriebe bekannt, sind auch die V20 2.5TDI nicht von Getriebeschäden gefeit.
Kann sein das im Löppel des V5MT1 drin ist.
Bei meinem Vater's L040 2.5TDI ist auch das 1 drin.
Es ist aber schon auffällig das es am häufigsten die Löppel trifft.
Wo er in neu in D eingeführt wurde hab ich von vielen Löppeln mit Getriebschäden gehört.
Die meisten aber in der Garantiezeit.
Also, sicher ist nur das nichts sicher ist, auch beim V20 nicht.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 08.12.2009 18:28:59 Titel: |
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Moin.
ich bin verschont geblieben von Getriebeschäden beim Galloper. Und das 340.000 km lang.
Na ja, ich war ja auch nie im Gelände bzw. abseits der Straße...
Gruß Stefan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 08.12.2009 20:39:16 Titel: |
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Moin
Dafür hattest du mal ein defektes Heckdiff.
Ich hab das Gefühl, daß die Hyundai Precision Group überall am Löppel
mit der Materialqualität gespart hat.
Wenn ich an die vielen Kipphebelbrüche denke, und an den ,noch stärkeren
Rostbefall im Vergleich zu den original MMC.
Mag ja beim Getriebe auch so sein.
Der Bauplan und der Aufbau entsprechen dem original,
nur die Materialgüte ist eine andere.
Eventuell auch die Fertigungstoleranzen?
Gruß Mario
Der dem Löppel aber echt ein neues Getriebe spendieren würde. | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 08.12.2009 21:06:45 Titel: |
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Das stimmt. Ich habe mir mal eine Steckachse abgedreht. Hinten links. Ich wünschte mir damals, ich hätte ´nen Landy. In unter einer Stunde gewechselt und nur 60 Euro bezahlt...
Gruß Stefan | |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 08.12.2009 21:20:59 Titel: |
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Okay ich hat gedacht den Galloper gabs nur mit den gleichen techischen Daten wie den L040
@ Mario gefeilt is man nie vor was aber ich glaub die Warscheinlichkeit ist schon sehr niedrig bei unseren
@ Stefan wie hast des mit der Steckachse gschafft Apropos nie im Gelände | _________________ Gruß, der Bärtige
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