Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Suche Geländewagen als Zugpferd & Daily Driver

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RobinG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Buchenberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5294 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara 1,6 16V
2. Suzuki Vitara 2.0l V6
3. Mitsubishi Pajero V20 2800 TD
BeitragVerfasst am: 06.12.2009 16:32:07    Titel: Suche Geländewagen als Zugpferd & Daily Driver
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jungs,

bisher hab ich 2 Suzuki Vitara gehabt, beide höhergelegt mit FW. Den ersten hab ich meiner Mutter verkauft weil ich ein zugfahrzeug für meinen Kofferanhänger gebraucht habe.
Eigentlich war ich bis dahin ein riesen Suzuki Fan und hab mir dann den 2.0L V6 ausgeschaut, ich dachte dass der V6 im Gegensatz zu meinem eigentlich recht spritzigen 1,6l 16V genug Bums für den Hänger mitbringt...

Leider ist dem nicht so, er braucht aktuell seine 15L/100km(ohne Hänger) und bringt den Hänger halbvoll in der Ebene nur mit würgen auf 80km/h, bergauf bin ich froh wenn ich nicht in den ersten Gang schalten muss...
Zudem sind die sonstigen Fahrleistungen auch nicht toll, der kurze Vitara ging erheblich besser.

Wie auch immer, ich bin nun auf der Suche nach einem Geländewagen der genug Drehmoment fürs Gelände und den Hängerbetrieb hat, allerdings im Unterhalt ähnlich günstig wie der Vitara ist.
Mein Favorit wäre ja ein Pajero/Galloper gewesen, doch als Diesel kosten das dreifache und mehr an Steuer... Das kann ich mir nicht leisten :(

Hab leider sonst keinen Überblick über den Markt, vielleicht der Pajero als Benziner? Oder ein GrandVitara mit V6? Hab wirklich keine Ahnung.

Budget ist auch nicht sehr hoch, ca. 5000Euro.

Ich würde nur gern mal hören ob es überhaupt etwas gibt dass meinen Vorstellungen entspricht oder ob ich lieber mehr Geld investieren sollte.

Grüße,

Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 06.12.2009 17:09:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeep Cherokee, 4.0 Liter Benziner, wenn Du viel fährst, dann mit Gasumbau. 270,- Steuer p.a., Verbraucht zwischen 12 und 20 Liter. Nein, kein 2.5er und nein, keinen Turbo Diesel.

Für den Hänger-Betrieb: Schau das ein Getriebeölkühler verbaut ist, falls nicht, nachrüsten ist einfach.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 07.12.2009 00:15:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist das denn für ein Anhänger?


Evtl kannste einen W160 Patrol mit 3,3l TD mit LKW-Zulassung bekommen - der zieht auch 3,5to (wenngleich mit Schall und Rauch) weg.



Gruß Winke Winke

_________________

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RobinG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Buchenberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5294 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara 1,6 16V
2. Suzuki Vitara 2.0l V6
3. Mitsubishi Pajero V20 2800 TD
BeitragVerfasst am: 08.12.2009 10:57:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tandem Kofferaufbau zGG 2,7t, Leergewicht 550kg.
Bisher hatte ich nie mehr als 1,5t drin, also 2t gesamt am Haken. Der Vitara tut sich schon ohne Hänger schwer ;)

Cherokee klingt interessant, obwohl das Fahrzeug ansich nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Patrol wär auch geil, klar, aber wenn ich auf Lkw Zulassung gehen muss kann ich mir fast egal welchen Diesel suchen.

Danke mal soweit Smile

Grüße
Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 08.12.2009 13:30:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ein billiges und komfortables zugfahrzeug ist doch auch ein Disco. Der wäre bei mir (wenn ich nicht schon nen Landcruiser hätte) erste Wahl.
Die gibts für unter 5000€ und 3,5to Anhängelast.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 08.12.2009 13:56:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Hallo, ein billiges und komfortables zugfahrzeug ist doch auch ein Disco. Der wäre bei mir (wenn ich nicht schon nen Landcruiser hätte) erste Wahl.
Die gibts für unter 5000€ und 3,5to Anhängelast.


YES YES

Zudem sind die Ersatzteile ziemlich günstig, das Angebot an Zubehör riesig und mit entweder 300tdi oder V8 hast du die Wahl zwischen niedrigem Verbrauch oder grüner Plakette.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sponsor
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Lenggries
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. V8i
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 11:33:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du meinst die Wahl zwischen Rumpelkammer und Fahrkomfort.

rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Lipperland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 13:28:43    Titel: Re: Suche Geländewagen als Zugpferd & Daily Driver
 Antworten mit Zitat  

RobinG hat folgendes geschrieben:
Zudem sind die sonstigen Fahrleistungen auch nicht toll, der kurze Vitara ging erheblich besser.


Weder Verbrauch noch Fahrleistungen klingen danach, als wenn Dein V6 technisch in Ordnung wäre. Mehr als 12 Liter haben wir mit unserem nicht durchgebracht, und dann war man auf der Autobahn schon recht fix unterwegs. Mit Anhänger hingegen wären die 15 Liter realistisch, aber ohne... Müsstest Du schon einen fürchterlichen Bleifuß haben, Serienzustand vorausgesetzt.

RobinG hat folgendes geschrieben:
Wie auch immer, ich bin nun auf der Suche nach einem Geländewagen der genug Drehmoment fürs Gelände und den Hängerbetrieb hat, allerdings im Unterhalt ähnlich günstig wie der Vitara ist.


Nennt sich dann Grand Vitara. Zwinker
Der Hubraumzuwachs von 500 cm³ ist gerade bei niedrigeren Drehzahlen deutlich spürbar, die zulässige Anhängelast ist aber kaum angewachsen. Wenn's da mehr sein darf, und es nach wie vor kein Diesel sein soll: Ein 2.4er Terrano wäre die nächstgrößere Alternative. Dieser kommt allerdings in den Solo-Straßenfahrleistungen weder hinter einem 2.0er Vitara, noch dem 2.5er hinterher.

Gruß,

Derk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 18:39:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hohl dir doch einfach nen Terrano2/Ford Maverick oder den ganz neuen Terrano, als Diesel. Die neueren Modelle mit Ladeluftkühler und dem 125 (150 PS mit Chiptuning) . Motor haben recht dampf. Der Motor ist sehr Robust und das Fahrzeug logischerweise auch. Änhängelast hast du 2.8t. Bei den neueren sind auch die Getriebe zu 100% top.
Der Verbrauch wird mit Hänger bei 12-13L Diesel liegen.

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2009 18:52:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als alternative kann ich dir den Opel Monterey/Isuzu Trooper als V6 empfehlen, jedoch mit LPG-Umbau, da du im Hängerbetrieb um die 20l verbrauchst.

Ford Explorer mit LPG wäre auch noch eine schicke und günstige Alternative. Ja
Nach oben
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 19:10:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RobinG hat folgendes geschrieben:
Cherokee klingt interessant, obwohl das Fahrzeug ansich nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht.


Schon gefahren?

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RobinG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Buchenberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5294 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara 1,6 16V
2. Suzuki Vitara 2.0l V6
3. Mitsubishi Pajero V20 2800 TD
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 23:25:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@BlueGerbil:
Beim Cherokee stört mich das ich ihn bisher nur als Automatik gesehen habe... Das möchte ich einfach nicht. Den V8 sieht man ab und zu als Schalter sowie die Dieselmodelle, allerdings wurde mir ja davon abgeraten :)

@Stoppelhopser:
Vielleicht sollte ich ihn wirklich einmal zum Durchchecken geben...
GrandVitara ist auch interessant, nur reicht glaube ich dafür mein Budget nicht so recht aus. Ein Nachbar fährt einen kurzen 2.0l TD BJ hab ich nicht im Kopf, hat ihn aber vor 2 Jahren um die 11kilo gekauft... Ich vermute mal dass die Benziner nicht sonderlich günstiger sein werden.
Ist der 2,5l auch ein 6 Zylinder? Ich möchte ja einfach nur flotter vorwärts kommen, egal ob mit oder ohne Hänger.
Hier im Allgäu sind nunmal viele Berge, in der Ebenen wärs bestimmt nicht soo tragisch.

@Barsch: Diesel fällt Steuerbedingt leider fast durch das Raster, obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin ob ein moderner Diesel anders besteuert wird als ein älterer.
500€ wie beim Pajero meines Vaters sind jedenfalls zuviel.
Wäre ein moderner günstiger in der Steuer bliebe allerdings immernoch die Anschaffung :)

Danke Jungs! Ich bin immernoch froh um jeden Tipp.

Ich rufe morgen mal bei meinem Händler an und frag ihn ob hier eventuell ein Defekt vorliegt... Wobei ich leider nicht weiß was kaputt sein könnte .


Grüße

Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 10.12.2009 06:14:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RobinG hat folgendes geschrieben:
@BlueGerbil:
Beim Cherokee stört mich das ich ihn bisher nur als Automatik gesehen habe... Das möchte ich einfach nicht. Den V8 sieht man ab und zu als Schalter sowie die Dieselmodelle, allerdings wurde mir ja davon abgeraten :)


Schalter sind selten, korrekt.
Aber fahr den mal Probe mit der Automatik, ist schon nicht ungeil... ich will dich davon nicht überzeugen, nur mal anregen, es auszuprobieren.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Lipperland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 10.12.2009 08:59:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RobinG hat folgendes geschrieben:
GrandVitara ist auch interessant, nur reicht glaube ich dafür mein Budget nicht so recht aus.

Kommt auf Laufleistung und Baujahr an, die 2.5er V6 gibt es ja auch schon seit 1998. Nach eigener Erfahrung bin ich geneigt zu behaupten, da findet sich was...

RobinG hat folgendes geschrieben:
Ist der 2,5l auch ein 6 Zylinder?

Ist es. 144 PS in der ersten Variante, 156 PS in den letzten Baujahren (dann aber nur noch mit Automatik). Von den Papierwerten her ist er zwar kaum schneller als der alte 2.0er, aber man muss ihn dazu bei weitem nicht so zwiebeln.

RobinG hat folgendes geschrieben:
Ich rufe morgen mal bei meinem Händler an und frag ihn ob hier eventuell ein Defekt vorliegt... Wobei ich leider nicht weiß was kaputt sein könnte.

Falschluft, Lambdasonde(n), gelängte Steuerkette in Verbindung mit dann falschen Steuerzeiten... Da gäbe es schon Möglichkeiten. Aber, wenn ich das richtig verfolgt habe: Mit 235/70R16 und 40 mm Höherlegung dürfte auch dann ein Wert von unter 10 Litern eher schwer auszurechnen sein. Nicht nur wegen des zwangsläufig erhöhten Verbrauchs, sondern auch wegen der angezeigten Kilometer Zwinker.

Gruß,

Derk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RobinG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Buchenberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5294 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara 1,6 16V
2. Suzuki Vitara 2.0l V6
3. Mitsubishi Pajero V20 2800 TD
BeitragVerfasst am: 10.12.2009 19:34:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@BlueGerbil:
In Ordnung, ich seh mal dass ich einen zum Probefahren bekomme :)
Kenne nur die Automatik von dem X5 eines Kumpels und naja, das war nicht meins (okay, das ganze Auto war hier nicht nach meinem Geschmack)

Stoppelhopser hat folgendes geschrieben:

Falschluft, Lambdasonde(n), gelängte Steuerkette in Verbindung mit dann falschen Steuerzeiten... Da gäbe es schon Möglichkeiten. Aber, wenn ich das richtig verfolgt habe: Mit 235/70R16 und 40 mm Höherlegung dürfte auch dann ein Wert von unter 10 Litern eher schwer auszurechnen sein. Nicht nur wegen des zwangsläufig erhöhten Verbrauchs, sondern auch wegen der angezeigten Kilometer Zwinker.


Das ist klar, ich hab nur den Vergleich von meinem kurzen 1,6l Vitara, der auch mit 235/75 R15 und +35mm daherkommt. Hab bei beiden Autos mitm Navi den Tacho abgeglichen (nichts nachgestellt) und laut Navi gehen beide Tachos genau.
Nur der kleine braucht 11 Liter bei egal welcher Fahrweise, ob mit oder ohne Hänger...)

Ohweh, die Liste der Möglichkeiten ist ja wirklich nicht gerade kurz, bin heute nicht dazu gekommen anzurufen. Ich hoffe ein Check wird nicht die Welt kosten, sonst kann ich ja gleich in was anderes Investieren.

Also die Vorschläge sind alle interessant, Cherokee fahr ich mal Probe, genauso wie GrandVitara 2,5l.
Da muss sich doch was finden! :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

102622 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen