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Patrol Y60 BJ 94 2,8l 6 Zyl. Turbo RD28T Öldruck zu gering

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simonsen
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...und hat diesen Thread vor 5273 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.11.2009 08:30:27    Titel: Patrol Y60 BJ 94 2,8l 6 Zyl. Turbo RD28T Öldruck zu gering
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Guten Morgen,

ich schreibe im Auftrag von meinem Bruder der gerade mitten in Ägypten steht und Probleme mit seinem Patrol Y60 (Bj.1994) mit 6 Zyl Turbo Diesel RD28T hat.

Und zwar wird im Kombiinstrument ein zu geringer Öldruck angezeigt.
Das heißt, der Öldruck war bisher immer höher als er jetzt ist, er sagt das der Druck im Leerlauf bei ca. 0,5 bar liegt und im Fahrbetrieb bei ca. 2 bar.
Davor waren die Werte ca. doppelt so hoch.
Zeitweise hatte er auch wieder den "normalen, höheren" Öldruck

Jetzt ist die Frage woran das liegen könnte.
Wenn es nur das Öldruckmanometer/Öldruckschalter ist, wie kann man das im "Outback" prüfen??
Multimeter und aweng Werkzeug íst vorhanden.
Woran könnte das noch liegen?

Über schnelle Antworten wäre ich dankbar...

Simon
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.11.2009 08:47:51    Titel:
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Solange die Ölkontrolllampe nicht angeht ist alles ok.
Das ist ein bekanntes Problem, das die Öldrucksender mit der Zeit nicht mehr genau funktionieren. Einfach nach der Tour ersetzen und witerfahren.

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simonsen
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...und hat diesen Thread vor 5273 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.11.2009 09:11:37    Titel:
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Das heisst die Ölkontrolllampe warnt vor zu niedrigem Öldruck??
Wo sitzt denn der öldruckschalter für die Lampe und das Öldruckmanometer für die Anzeige???


Danke
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.11.2009 09:21:01    Titel:
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In Fahrtrichtung rchts über dem Starter. Sollten beide nebereinander sitzen.

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BeitragVerfasst am: 21.11.2009 11:40:27    Titel:
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Kann nur bestätigen was Thorsten geschrieben hat.

Das gleiche Symptom hatte ich vor einem Jahr mal.
Damals hat die Druckanzeige sogar komplett ausgesetzt, und Null angezeigt.

Mittlerweile hab ich einen neuen Öldrucksensor verbaut, und ich kann mich nun wieder auf die angezeigten Werte verlassen.

Der Sensor ist allerdings sehr teuer, kostet um die 150 EUR.

Also einfach weiterfahren.

Gruß Andreas
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 21.11.2009 13:06:28    Titel:
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Mit dem 'einfach weiterfahren' wär ich schon mal vorsichtig. Immerhin steht die Karre in Mîsr und hat evtl. Sand gefressen.
Das kann hier keiner sagen.

Ich rate, den nächsten Rußkuchlmech anzusteuern und
- Öl raus und den die Ölwanne abschrauben zu lassen (keine von den Minischrauben verlieren)
- dann mal die Pleuelfüße öffnen
- vergewissern, daß die Lager nicht ausschaun, wie das da unten, denn da geht der Öldruck flöten, bei weiterem Pleuellagerschaden
droht AUS der Kurbelwelle. Das hatte ich schon da unten, dann wird's richtig schwierig. Der muß ein Carnet in Ägypten bedienen!



- Wenn alles ok, Pleuelfüße wieder drauf und die Muttern im ersten Durchgang mit 16 Nm, im zweiten mit 45 Nm anziehen (RD28T-Motor)
Ölwanne drauf, Öl rein und weiterfahren

- Wenn die Pleuellager ausgewaschen sein sollten, NEUE besorgen und einbaun. Gibt's evtl. da wo's auch andere Lager (wie z.B. Rollenlager usw.) gibt, oder Taxistafette nach Kairo.

Muß nicht sein, kann aber. Der Aufwand für die Prüfung ist gering.
Jedenfalls fährt dann keine Paranoia mehr mit. Mabrûk!

Gruß

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BeitragVerfasst am: 21.11.2009 18:28:15    Titel:
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und wenn er die Ölwanne schon runter hat, gleich mal die Schrauben von der Ölpumpe nachziehen, die werden gerne mal locker und dann sinkt der Öldruck auch
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simonsen
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BeitragVerfasst am: 22.11.2009 11:40:57    Titel:
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Danke mal für die schnellen Antworten, werde ihm das mal weiterleiten und dann soll er entscheiden was er macht...!!
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BeitragVerfasst am: 22.11.2009 12:27:27    Titel:
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@Andreas: 150 Euro?
Was ist an diesem hier falsch?
http://www.ls-autoparts.com/Autoteile/NISSAN/PATROL_GR_I_(Y60)/2_8_TD_(Y60A)_BJVON_198809_BJBIS_199706_PS_116/%C3%96ldruckschalter.asp

Frank

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.11.2009 12:40:35    Titel:
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Das sind die Schalter für die Kontrolllampe. Nicht für die Anzeige.

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BeitragVerfasst am: 22.11.2009 12:45:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh - das war jetzt peinlich

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BeitragVerfasst am: 22.11.2009 13:01:42    Titel:
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Hallo,

das was Patrolier geschrieben hat ist alles korrekt.

Aber direkt in der Wüste würde ich nicht die Karre zerlegen.
Wenn dann irgendwo in einer Werkstatt.
Speziell die Pleullager müssen absolut sauber verbaut werden, da darf nichtmal ein Fussel oder Sandkorn zwischen Lager und Welle sein.
Vor allem, wo kriegt man in Afrika solche Teile her? Hat er Dichtmittel für die Ölwanne mit? Denk mal nicht.

Tippe weiterhin auf den Öldrucksensor. Ist ein bekanntes Problem beim Patrol.

Gruß Andreas
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BeitragVerfasst am: 22.11.2009 13:26:31    Titel:
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Ist doch schick, wenn du alles zerlegt hast, feststellts das alles ok ist, und der Wüstenwind dir dann alles paniert. rotfl

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BeitragVerfasst am: 22.11.2009 14:56:11    Titel:
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Ich denke, das Beste ist zu versuchen ob man dort irgendwo einen neuen Ödrucksensor herbekommt, den einbauen und dann mal sehen was sich tut.
Auch wenn dieser nicht ganz günstig ist, aber dann hat man Gewissheit das alles i.o. ist.

Kommt man an den Sensor gut hin zum wechseln??

Wenn man den Motor zerlegen muss dann sicher in einer Werkstatt. Dichtmasse für Motorenteile hat er dabei...!

Gruß & Danke Simon
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Henrik K.
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1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 22.11.2009 14:56:57    Titel:
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Hallo,

wieviel KM hat der Motor. Meiner hat 260.000 und den selben Öldruck, wie du ihn beschreibst. Etwa pro 1000 Umdrehungen 1 Bar. Wenn Motoröl ein klein wenig über Maximum gefüllt wird, steigt der Öldruck schon im Standgas deutlich an.

Gruss,
henrik
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