| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ufering, neben der Traktorschmiede
Auf der Karte anzeigen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW TD5  2. 2 x Honda Transalp PD06 3. MTB Cannondale F 900  4. 28er NSU-Rad mit Dreigang-Kettenschaltung, ca. Bj.1950  |
|
Verfasst am: 14.01.2010 10:13:13 Titel: |
|
|
Ich schreib auch! Bin ja gespannt ob die antworten! Notfalls gehts nochmal per Einschreiben raus und in Kopie an den Landrat.
Das kanns ja wohl echt nicht sein!
Ich hab ja echt nix gegen Umweltschutz, aber allein die Vorgehensweise ist unter aller Kanone! Das kann man echt anders machen! | _________________ Männer = XY-ungelöst
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Freising Status: Offline
Auf der Karte anzeigen
| Fahrzeuge 1. 80er Volvo Lappländer C202 Islandversion  2. 82er Volvo Lappländer C202 hist.Exped.umbau  3. 97er GrandCherokee 5.2 Offroadumbau  4. 95er GrandCherokee 5.2 V8 Kanada-Mod.  5. 90er ChryslerLeBaron 3.0 US-Mod.  6. und ne kl. Sammlung billiger Altautos |
|
Verfasst am: 14.01.2010 10:13:44 Titel: |
|
|
Das mit der "Bürgerbeschwerde" ist ne gute Idee! Danke Chrissy fürs Einstellen der email-Adresse, damit man nicht lange suchen muss.
Als "Mitglied einer Behörde" kann ich nur sagen, die Gesetze kann man auf die Schnelle nicht ändern durch Bürgerprotest (langfristig aber auch das!), aber zu (fast) jedem Gesetz gehört ein Ermessensspielraum, und den kann man beim jeweiligen Sachbearbeiter sehr wohl durch zuuu viele Beschwerdeandrohungen sagen wir mal "positiv beeinflussen".
Deshalb aber ne wichtige Frage: Chrissy, ist das die email-Adresse des Sachbearbeiters, der das entschieden hat, oder am besten gleich des Vorgesetzten?
Weil wenn man direkt an den Vorgesetzten rangeht, dann muss der Sachbearbeiter ne Stellungnahme abgeben, und das nervt den Betreffenden dann am meisten (nach dem Motto "Schreiben statt Solitaire-Spielen is doof").
Was "die Grünen" als Partei damit zu tun haben? Direkt vielleicht nicht, aber indirekt auf alle Fälle: Die Partei mit dem Realitätsverlust-Blick lässt ja keine Gelegenheit aus, um Propaganda gegen Autos und vor allem Geländewagen zu machen!
(Selbst sind sie nämlich gar nicht so umweltschützerisch, wie sie immer tun, haben in unserer Verwandschaft jemanden, der sich bei den Grünen aktiv einbringt, was der Kerosin bei seinen jährlichen Flugreisen und Benzin bei den täglichen 100 m Autofahrt zum nahen Clubheim verschendet, geht auf keine Kuhhaut!) | _________________ Die besten Offroadforum-Zitate aller Zeiten, Sammelband Teil 1, adaptiert und herausgegeben von Wilfired75, Autoren auf eigenen Wunsch nicht genannt:
"Jeder hier hat das Recht zu tun, was ihm gefällt."
"Hier gehts nicht um die Frage Selber-Bauen oder Bauen-Lassen. Mein Arbeits- und Kindererziehungsausfall kostet mich mehr als die Kosten für die Werkstatt."
"TÜV ohne Mängel, (fast) alles eingetragen"
"Gut, dass der Ranzkarren Tüv hat, das macht Mut und zeigt doch, dass mehr geht als man oft glauben mag"
"Genieße einfach die familiäre Athmosphäre" (nur echt mit 1 "h" zuviel!)
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Marburg / Miltenberg / Blaichach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi L200  2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 14.01.2010 10:34:06 Titel: |
|
|
Sag mal, gehts noch???
Die verfluchten Sesselfurzer haben anscheinend echt nichts zu tun!
Kann man den "Text" von den Hirnis wenigstens irgendwo nachlesen? Inwieweit naturgeschützt und so?
Ich kapier das in Deutschland einfach nicht... Naturschutz schön und gut, aber irgendwann ist es auch genug!
Und wie schon gesagt wurde, die Art & Weise WIE es gemacht wird ist saumäßig enttäuschend, wutfördernd, ungläubig und provokativ!
Glaub es ist Zeit einen Bund für Bürgerschutz in Deutschland zu gründen um dem Wahnsinn ein Ende zu setzen!
Wenn das so weiter geht sag ich irgendwann "Servus, Deutschland" | _________________
4x4-pics.com  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.01.2010 11:46:47 Titel: |
|
|
Ich habe gerade mit einem Hr. Hölzle dort telefoniert.
Laut seiner Aussage ist es nicht auszuschließen, dass die Räder der Geländewagen die naturgeschützte Wiese darunter beschädigen. Eine Pistenraupe tut das nachgewiesenermaßen nicht!
Auf meine Frage, warum denn nun auf einmal die Geländewagen die Wiese beschädigen sollten und die letzten Jahre dies wohl kein Problem war, sagte er mir dass die Veranstaltung wohl noch nie genehmigt war, und es nur vergessen wurde eine Strafandrohung zu stellen.
Da muss ich mich aber auch wundern, warum die Polizei die letztes Jahr vor Ort war, dies nicht gewußt hat.... | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.01.2010 11:59:09 Titel: |
|
|
Ist nicht wirklich nachvollziehbar die Argumentation...
Stammtisch stattdessen? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Auf der Karte anzeigen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW TD5  2. 2 x Honda Transalp PD06 3. MTB Cannondale F 900  4. 28er NSU-Rad mit Dreigang-Kettenschaltung, ca. Bj.1950  |
|
Verfasst am: 14.01.2010 12:02:11 Titel: |
|
|
| chrissy hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade mit einem Hr. Hölzle dort telefoniert.
Laut seiner Aussage ist es nicht auszuschließen, dass die Räder der Geländewagen die naturgeschützte Wiese darunter beschädigen. Eine Pistenraupe tut das nachgewiesenermaßen nicht!
|
Ach, und die Stahlkanten der Ski beschädigen die Grasnarbe nicht, wenn der Schnee dann nicht mehr so üppig liegt?
Mal abgesehen durch die Bodenverdichtung durchs ständige Plattwalzen des Schnees. dadurch liegt der Schnee auch viel länger, die Vegetation sprießt im Frühjahr später etcetc,- zum Skibetrieb gibts auch viele wissenschaftliche Erkenntnisse.
Zur Zeit liest man im Internet von 30-100cm Schnee in der Region, das hätte doch wohl gereicht? Ist letztes Jahr irgendwer bis auf die Wiese durchgekommen?
Naja, ich hab jedenfalls auch was an die geschickt und um Erklärung gebeten.
Das "Wie" ist das was mich am meisten aufregt. Die wissen seit Monaten was geplant ist, da hätten die auch früher handeln können.
Ist echt frustrierend was man mit seinen Steuergeldern so an Willkür mitzahlt... | _________________ Männer = XY-ungelöst
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.01.2010 12:03:16 Titel: |
|
|
Jeder der in den Alpen rumfährt weiss wie eine Skipiste im Sommer aussieht. FixundAlle  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Auf der Karte anzeigen
|
Verfasst am: 14.01.2010 12:46:21 Titel: |
|
|
Die Aussage mit der fehlenden Genehmigung und/oder Strafandrohung ist das eine, das andere ist die Neuwidmung als naturgeschützte Wiese.
Konsequenterweise müßte der Liftbetreiber jetzt auch mit einem Verbot des Skibetriebes rechnen,denn er kann vermutlich nicht ausschließen, dass die Wiese NICHT durch Skifahrer beschädigt wird?? | _________________ Männer = XY-ungelöst
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 14.01.2010 12:50:06 Titel: |
|
|
| chrissy hat folgendes geschrieben: | | skitty hat folgendes geschrieben: | edit. Chrissy war schneller.  |
Ich wäre auch schneller auf´m Berg gewesen!
Mal ehrlich, das stinkt mir jetzt richtig. Hab extra meinen Dicken auf Vordermann gebracht.
Das war die letzte Veranstaltung dieser Art, die noch zulässig war. Man macht es uns Offroadern immer schwieriger, legal zu fahren.  |
Hey chrissy,
Veranstaltungen gibt es das ganze Jahr reichlich. Mehr als mann fahren kann. Must halt mal in bewegung kommen.
gruss
Jürgen | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Meinerzhagen Status: Urlaub
Auf der Karte anzeigen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TC  2. Mercedes 123er  (Èrbstück von Opa, niemals zu verkaufen) 3. Toyota Hilux Womo  4. kein Range mehr  |
|
Verfasst am: 14.01.2010 13:15:36 Titel: |
|
|
| Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Jeder der in den Alpen rumfährt weiss wie eine Skipiste im Sommer aussieht. FixundAlle  |
Einer der Gründe warum ich nicht mehr Ski fahre (habe mit 3 Jahren das erste mal auf Brettern gestanden), abgesehen davon das Preis/Listung für mich persönlich beim Skifahren nicht mehr stimmen und das Geld im 4x4 oder den Reisen besser aufgehoben ist.
Aber fahren auf der Skipiste zu verbieten wäre selbst ohne Schnee lächerlich . | _________________ japanenglisch doppelt infiziert |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Auf der Karte anzeigen
|
Verfasst am: 14.01.2010 13:31:23 Titel: |
|
|
Ich habe gerade Antwort bekommen:
Sehr geehrte Frau Bögel,
Ihren Brief habe ich gelesen und möchte dazu einige Bemerkungen abgeben:
Mit Schreiben vom 29.12.09 hat die Fa. TZL Events G.B.R. beim Landratsamt Oberallgäu einen Antrag auf Genehmigung der Veranstaltung "Snowhillclimbing" gestellt. Bereits im letzten Jahr fand diese Veranstaltung statt, ohne dass eine Genehmigung beantragt wurde - das Landratsamt erfuhr erst später davon und hat auch nachträglich ein Bußgeld verhängt. Der Veranstalter wusste also von den Schwierigkeiten.
Der geplante Veranstaltungsort liegt im Landschaftsschutzgebiet Grünten, Großer Wald, Deutsche Alpenstraße und Wertachtal.
Gemäß § 2 dieser Verordnung ist es im Landschaftsschutzgebiet verboten, Änderungen vorzunehmen, die geeignet sind, die Landschaft zu verunstalten, die Natur zu schädigen und den Naturgenuss zu beeinträchtigen. Das Vorhaben erfüllt alle 3 Tatbestände, sodass die Veranstaltung unter dieses Verbot fällt. Zudem bedarf gem. § 3 Abs.1 Buchst. g der Verordnung der Erlaubnis des Landratsamts, wer außerhalb von Verkehrsflächen oder auf Verkehrsflächen im Widerspruch zu verkehrsrechtlichen Verboten mit Kraftfahrzeugen aller Art fahren oder parken bzw. fahren oder parken lassen will, sofern dies nicht zur Ausübung zugelassener Nutzunge (§ 5) notwendig ist. Nachdem die Veranstaltung die genannten Naturauswirkungen hätte, wäre die Erteilung einer Erlaubnis (für die in der sicherheitsrechtlichen Gestattung das Einvernehmen der Naturschutzbehörde gem. Art. 13 a BayNatSchG erforderlich wäre) nicht möglich.
Bei dem Veranstaltungsgelände handelt es sich auch um ein ökologisch besonders wertvolles Biotop im Sinne von Art. 13 d Abs. 1 BayNatSchG. Maßnahmen, die zu einer Zerstörung oder sonstigen erheblichen oder nachhaltigen Beeinträchtigung eines solchen ökologisch besonders wertvollen Biotops führen können, sind unzulässig. Eine Ausnahme kommt auch aus Sicht des Biotopschutzes bei dem gegebenen Sachverhalt nicht in Betracht.
Durch die Beschneiung besteht die Gefahr nicht mehr, dass Stahlkanten der Skifahrer die Grasnarbe zerstören. Die Gefahr, dass bei der Veranstaltung durch die Geländewagen das Biotop geschädit wird, ist um ein vielfaches größer.
Ich verstehe, dass Sie verärgert sind über die Absage. Aber ich muß nochmals betonen, dass der Veranstalter schon lange vorher gewusst hat, dass es Schwierigkeiten bei einer Neuauflage geben wird. Warum hat er die Genehmigung so spät gestellt?
Ich hoffe, dass Sie trotz Ihrer Verärgerung unseren schönen Landkreis wieder besuchen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Tschinkl
Hab nochmal zurückgeschrieben und um detailliertere Erklärung zu den 3 "Tatbeständen" gebeten.
Wird zwar nix mehr ändern, aber die Widersprüche soll er mal bitte aufklären...
Ach ja, ich werde erst wieder dahin fahren wenn die alle Skilifte im Naturschutzgebiete abgebaut haben. Man sollte schon den gleichen Maßstab anlegen. | _________________ Männer = XY-ungelöst
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.01.2010 13:41:53 Titel: |
|
|
Danke dass Du uns teilhaben lässt an der Konversation @ Billa  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.01.2010 15:16:07 Titel: |
|
|
| Billa hat folgendes geschrieben: | | Bei dem Veranstaltungsgelände handelt es sich auch um ein ökologisch besonders wertvolles Biotop im Sinne von Art. 13 d Abs. 1 BayNatSchG. Maßnahmen, die zu einer Zerstörung oder sonstigen erheblichen oder nachhaltigen Beeinträchtigung eines solchen ökologisch besonders wertvollen Biotops führen können, sind unzulässig. Eine Ausnahme kommt auch aus Sicht des Biotopschutzes bei dem gegebenen Sachverhalt nicht in Betracht. |
Brandneu in Deutschland: Skiliftbiotope, in denen sich sowohl Skihasen und -häsinnen als auch Rindviecher und Trampeltiere völlig ungestört aufhalten dürfen und sich der Skilift von früh bis spät austoben darf.
Die Veränderung der Schneeoberfläche durch das Profil von Geländereifen wäre hierbei fatal, da so mancher ungeübter Junghase Probleme bei der Anpassung an den neuen Untergrund hätte; sprich, es ihn schwungvoll auf die Fresse legen würde.
Somit ist es auch verständlich, dass nur die gute alte Pistenraupe auch weiterhin das Monopol hat für gewohnte Verhältnisse zu sorgen.
armes Deutschland. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.01.2010 15:31:46 Titel: |
|
|
Zumindest hat sich da jemand die Mühe gegeben, ausführlich zu antworten, finde ich gut!
Bei allem verständlichen Ärger hat es doch so langsam den Anschein, dass auch der Veranstalter sich hier mal an die eigene Nase packen muss.
Ein Bekannter von mir war im Sommer dort
Bemerkung zum Foto:
| Zitat: | | Ist übrigens ein Naturschutzgebiet. Wundert mich, dass man da solche Spielchen machen darf. |
... und wenn man jetzt noch erfahren darf, dass die Veranstaltung letztes Jahr ohne Genehmigung gelaufen sein soll, was sich sicherlich niemand aus den Fingern saugen wird, dann wundert mich die Absage nicht mehr! | _________________ Viele Grüße aus dem Süden
Stefan
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Auf der Karte anzeigen
|
Verfasst am: 14.01.2010 16:36:34 Titel: |
|
|
Ich dachte es mir fast schon:
Sehr geehrte Frau Bögel,
bitte haben Sie Verständnis, dass ich auf Ihre Fragen aus Zeitgründen nicht weiter näher eingehe - Sie sind nicht der Antragsteller. Selbstverständlich werden wir dem Veranstalter die Fragen beantworten, die er uns stellt.
Mit freundlichen Grüßen......
Das wars dann wohl mit der Bürgernähe.
Schon witzig, als ob solche Entscheidung "zum Gemeinwohl" nicht alle angingen. Und wenn es konkreter werden soll zieht man sich hinter Floskeln zurück.
Dann hoffe ich mal DASS der Veranstalter die Fragen stellt, z.B. wodurch das LRA die "Tatbestände" erfüllt sieht....
Armes Deutschland!
@ Skitty: sehr nett umrissen!  | _________________ Männer = XY-ungelöst
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
| |