Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Die aktuellen 7-Gangautomatik - wozu noch Reduktion?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5285 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 10.11.2009 12:31:30    Titel: Die aktuellen 7-Gangautomatik - wozu noch Reduktion?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute, Winke Winke

muss mal meine Gedanken los werden: Hau mich, ich bin der Frühling
Braucht man bei einem 7 Gangautomatikgetriebe noch eine Reduktion?

Der aktuelle G320CDI hat soviel Power, dass man Nackenhörnchen braucht.

Gibt es hier jemand der die aktuelle 7G Autom. im Gelände gefahren ist und evtl. noch in den Geländegang musste?

Ich stell mir vor : früher 4 Gang dann Reduktion x2 : wäre ein 8 Gang Getriebe
OK: Aktuell 7 GAng, aber mit viel stärkeren Motoren als früher. Und dann noch Wandlerschlumpfpower ...

Da müsste doch ein leichter G drin sein, so ohne VTG ... oder? Love it

Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.11.2009 12:44:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

geht dein Gelände nur berghoch? Grins

Ich fahre damit öfter und in filigranen Situationen ist das schon besser mit der Untersetzung. Zudem ist der G in Untersetzung sensibler zu fahren. Du glaubst gar nicht wie oft wir es haben, daß sich z.B. ein G500 festfährt obwohl der "genügend" Leistung hat.

Für reinen Rallye-Einsatz brauchts das natürlich nicht.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 10.11.2009 12:45:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
die Spreizung vom Automatikgetriebe ( im besten Falle 6,0:1 bis 0,7:1 ) wird von einem Standard 4 Gang Schaltgetriebe plus Untersetzung schon überboten . Die Gangabstufung zwischen den einzelnen Gängen ist kleiner .
1. Gang mit Wandler wird aber für die meisten Situationen ausreichen , das ist schon richtig .

G-russ Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5285 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 10.11.2009 17:31:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke !

@ forcierer
Du hast Recht - es geht auch bergab. Da wir nur einen kleinen Motor haben ist die Bremswirkung superschlecht. Ich bin mal bei anderen Handschalter-Dieseln mitgefahren, die Bremswirkung ist dann schon etwas was man nutzen kann.
Ist die Bremswirkung bei grossen Motoren besser? Ich glaube, dass durch den Wandlerschlupf nicht die gewünschte Bremswirkung besteht, oder?
Wenn es ganz steil bergabgeht und ich krieche dann gehe ich sogar auf N, da dann das Bremsen besser funktioniert.
Ich weiß, ich weiß : altes Zweikreissystem, schrägstellen etc., aber das Auto gibt erstmal die Vorgaben...

... die Dosierbarkeit bei soviel Power, hmmm? Mich schüttelt es manchmal ganz schön durch, und meine Eigenresonaz zum Fuss ist nicht die beste ...

Ein anderes Argument habe ich bei Flashman gelesen: Temperaturentwicklung...

@marcboessem
Danke, zum trailen kann ich mir dann noch eine noch kürzere Übersetzung vorstellen, wenn es schon kontrolliert geht, kann man wahrscheinlich auch das Gaspedal gut dosieren...

Weiß jemand wieviel so ein Reduktionsgetriebe wiegt?, und ob man das einfach ausgebaut bekommt?

Ich will nicht nerven, aber ich bin neugierig und auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau und wenn es ein zweiter echter Geländewagen wird und der Liebling (der aktuelle Spritfresser) meiner Frau als angehender Oldtimer sparsamer wird.

Viele Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
markus.passon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Leipzig
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Lada Niva
BeitragVerfasst am: 10.11.2009 17:56:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich dachte immer das das Verteilergetriebe dafür da ist die beiden Achsen zu "bedienen".
Wenn du das ausbaust , wo kommt da der Allrad her ? Oder sind das 2 Getriebe ? Mein Lada hat nur eines , wo anscheinend Allrad und Kleine Gruppe drin verschaltet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.11.2009 18:34:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also wenn man den 320 CDI manuell auf 1 oder 2 in Untersetzung schaltet, dann bremst der sehr gut bergab. Die großen Motoren bremsen da weniger.
In Untersetzung ist bei MB eben auch die Gasannahme geändert. So ist es besser zu dosieren und man hat mehr Kraft von unten raus.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5285 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 11.11.2009 08:09:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

markus.passon hat folgendes geschrieben:
Ich dachte immer das das Verteilergetriebe dafür da ist die beiden Achsen zu "bedienen".
Wenn du das ausbaust , wo kommt da der Allrad her ? Oder sind das 2 Getriebe ? Mein Lada hat nur eines , wo anscheinend Allrad und Kleine Gruppe drin verschaltet werden.


Habe ich nicht bedacht, wir haben den 461er da fährt man Strasse sowieso mit Heckantrieb. Andererseits kann man dann auch die Vo-Achse entschlacken, Gewicht, Reibung ... Muss mal drübernachdenken, da wird meine Frau wohl nicht mitspielen Tröst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 15.11.2009 21:39:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Öhmm ... für was brauchst Du dann eigendlich einen G-eländewagen? Hau mich, ich bin der Frühling
Den Allradantrieb (Vorderradantrieb) aus einem G ausbauen ... tzzz Nee, oder? sowas hab ich ja noch nie gehört.

Nimms mir nicht übel, aber ich glaube ein PKW wäre für Dich sinnvoller.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5285 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 16.11.2009 10:04:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heiligenschein Ja ja , ich weiß... Brauchen tun wir den nicht wirklich. Es ist hauptsächlich die Optik, der sieht halt so knuffig aus. Man kann gut rausschauen und hat durch die Grösse das Gefühl sicherer zu sein ...
Der Wagen war als Spassmobil mit 2000 km/Jahr angedacht. Nun sind wir bei 9.000 p.a. und es werden immer mehr - das Hauptauto wird eh nicht mehr genutzt. und dann alle 5.000 / 10.000 zu MB (kann immer noch nicht schrauben) dann wird es schon teuer. (letzte Flüssigkeitswechsel >800,-€)

Nun hat meine Frau sogar Sitzheizung YES diese Woche wohl noch Radio Knuddel ...

Desahlb suche ich nach Sparpotenzial, so abwegig es auch sein mag, aber man fährt ja auch mit 1,8 To zum Brötchenholen etc. Der Carrera hat Wasserkühlung und wieviele SUVs haben kein AWD,
Gibt so viel rotfl warum nicht selber spleenen?
viele Grüße
Andreas

Ich frag ja abundan die Leute aus unserer Umgebung immer wieder - aber ein Motorumbau macht hier keiner... Wut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.11.2009 10:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Adventure hat folgendes geschrieben:
markus.passon hat folgendes geschrieben:
Ich dachte immer das das Verteilergetriebe dafür da ist die beiden Achsen zu "bedienen".
Wenn du das ausbaust , wo kommt da der Allrad her ? Oder sind das 2 Getriebe ? Mein Lada hat nur eines , wo anscheinend Allrad und Kleine Gruppe drin verschaltet werden.


Habe ich nicht bedacht, wir haben den 461er da fährt man Strasse sowieso mit Heckantrieb. Andererseits kann man dann auch die Vo-Achse entschlacken, Gewicht, Reibung ... Muss mal drübernachdenken, da wird meine Frau wohl nicht mitspielen Tröst


Da hast du auf jeden Fall eine schlaue Frau Beide Daumen hoch dafür.
Abgesehen das der Wiederverkaufswert gerade von einem 461 ohne Allrad vermutlich gegen null geht.
Bei den meisten anderen Zuschaltallradlern gibt es Freilaufnaben, die zumindest das Reibungsproblem beheben.
Nach oben
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 16.11.2009 11:45:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:

... Bei den meisten anderen Zuschaltallradlern gibt es Freilaufnaben, die zumindest das Reibungsproblem beheben.


Winke Winke

Das wiederrum geht meim G, soweit ich weiß, bauartbedingt nicht, da die Radnabe von dem Antriebswellenstumpf "getragen" wird, und nicht von einem hohlgebohrtem Achsschenkelstumpf in welchem sonst der Antriebswellenstumpf läuft.
Sprich: der Antriebswellenstumpf übernimmt die tragende und die treibende Funktion ... und nicht wie bei den "üblichen Versionen" nur die treibende Funktion.

Möglicherweise ist das ja nicht bei allen G-Modellen so, ...
... aber dazu können sicher die G-Spezi's mehr sagen.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.11.2009 11:53:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist bei allen G-Modellen so. Das Prinzip nennt sich "Semifloatende Achsen". Wobei das nicht grundsätzlich ein Ausschlusskriterium für Freilaufnaben ist, da es z.B. beim Patrol dennoch funktioniert. Beim G ists aber wegen der Nabenkonstruktion ansich nicht nachrüstbar, dafür wäre riesige Änderungen notwendig.

Aber wozu? Die leer mitdrehenden Teile in der Achse kosten kaum Energie. Reibung ist kein wirklich interessanter Faktor.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 16.11.2009 12:24:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Die Reibung alleine ist sicher nicht so ausschlaggebend - das stimmt.
Der ganze vordere Antriebsstrang macht sich aber schon bemerkbar im Verbrauch, wenn er (momentan nicht genutzt) einfach nur "mitgeleiert" wird.
Ich sage an dieser Stelle mal die Stichwörter bewegte Massen Zwinker und die Reibung ...
... deshalb (und um den Antrieb zu schonen) gibt es ja die Freilaufnaben. Die sind schon nicht so ganz umsonst. Das kann ich Dir aus eigenen Erfahrungen sagen (Spritverbrauch u. Haltbarkeit der Teile). Ja

Aber noch was anderes ...
Öhmm ... ich kenne eigentlich nur Full-Floater -Vorderachsen beim Patrol.
Welche Patrol-Modelle sollten das denn anders haben ... die alten 160er und 260er? Obskur

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.11.2009 12:31:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja genau die. Wobei wir da auch genauer unterscheiden müssen. Eins der Lager läuft natürlich auf dem Achszapfen. Aber wenn ich mich recht erinnere, werden die Lager insgesamt durch ein Gewinde auf der Welle fixiert. Dadurch trägt die Welle halt zumindest die Lagerspannung. Bei einem kompletten Full-Floater (Landrover) hat die Welle gar nichts mit der Lagerung zu tun. Daher ja "Voller Floater", während der Semi-Floater halt dran beteiligt ist und ohne die Welle ält das Rad nicht. Darauf wollte ich eigentlich nur hinaus.

Oder hab ich mich grad komplett geirrt und die äußere Konterschraube des Lagers
sitzt auch auf dem Achszapfen? Dann wäre es auch bei 160er ein Full Floater. Ja
Bin mir gerade gar nicht mehr so sicher. Hab schon soviele Achstyper zerlegt, dass ich gerade ggf. was durcheinander bringe. Unsicher

Na wie auch immer. Beim G siehts komplett anders aus Grins

P.S.: Miteiernde Schwungmasse kostet im Lastwechselbetrieb Sprit, ja. Bei längeren konstanten Fahrten aber wiederum kaum.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 16.11.2009 12:58:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Da bringste bestimmt gerade was durcheinander...
Ich kenne das nur so, daß die Radlager immer auf der selben/gleichen Achse (entweder auf dem Achssschenkelstumpf/Zapfen oder auf dem Antriebswellenstumpf) verspannt werden. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.182  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen