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Einmal Rauchwolke bitte !!! Wie tauscht man das Gummi?


 
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Benschi
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...und hat diesen Thread vor 5336 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 14.09.2009 21:50:17    Titel: Einmal Rauchwolke bitte !!! Wie tauscht man das Gummi?
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Guten abend miteinander,

seit nunmehr 20.000km war mir mein Galloper ein treuer Weggefährte, bis vor ein paar Wochen ein quitschendes, schleifendes Geräusch begann, welches aber nach 50m fahren wieder weg war natürlich hab ich gesucht und mit einem KFZler kamen wir nachdem wir die Servo und Klima abgeklemmt hatten zu dem Schluß, die Wasserpumpe hat nen Schuß...also Wasserpumpe getauscht, und ich muß sagen, es gibt weitaus schönere Geschäfte als dieses "verflu...,verf..kte,verdammte,[zensiert]" Ding auszutauschen.
Das Geräusch war allerdings immernoch da...*g*...mittlerweile reden die Nachbarn auch nicht mehr mit mir weil ich sie jeden morgen mit einem sanften, zärtlichen, liebevollen aber dennoch penetrant nervenden quitschen wecke...ich mein hey damit kann ich leben, aber mit dem nicht finden der ursache des Geräuschs kann ich nicht leben

Nun denn heute war der tag der wahrheit und ich hab rausgefunden woran es lag YES wenn auch mit ein wenig Verlusten. Die Scheibe auf der Kurbelwelle über die die 2 Riemen für die Lichtmaschine laufen hat sich selbständig gemacht, dadurch sind sämtliche Riemen (also lima und Servo) zum Teufel, und ich hatte auf einmal nur noch ein rotes blinken im Amaturenbrett und die Wassertemp stieg an...nun was machen auf der Autobahn ohne Seitenstreifen??? langsamer machen und rechts orientieren....noch 500m und es kommt eine Ausfahrt...das wußte ich, das wußten alle anderen, aber der Galloper wußte es nicht und mit einem leisen zischen entschwand mein Kühlwasser auf den Krümmer und ich nebelte die gesamten 3 Spuren der Autobahn zu...sah fast aus wie ein Motorplatzer in der F1...also schon ziemlich cool Smile Smile

Da stand ich nun, mitten auf der Ausfahrt und natürlich wußte ich sofort was zu tun war...erstmal eine rauchen, dann den ADAC anrufen und warten....dann kam ein Anruf meines Bruders, da stand ich noch keine 5min in warnblinkenderweise auf der AB....
-"Hey, na hast du ne Panne?"
-"Verarsch mich nicht, DAS kannst du nicht wissen!!!"
-"Doch klar, ich hab dich eben gesehen! fahr grad mit dem Bus heim, also eins muß ich dir sagen, der Lampenbügel sieht super aus, sieht jeder, dass du das bist, der da mitten in der Ausfahrt steht, viel besser kann man sich nicht postieren Grins "

Na super, wie war das noch gleich? Wer den Schaden hat spotten jeder Beschreibung rotfl

Jetzt hab ich heut abend die beiden Riemenscheiben ausgebaut und war etwas überrascht, dass die doppelriemenscheibe für die 2 Limakeilriemen nur durch ein Gummi an seinem Platz gehalten wird(wurde rotfl). kann da jemand von euch was dazu sagen? muß man da jetzt das Gummi austauschen und die Scheibe dann wieder draufmachen oder gibt es da evtl etwas komplettes, also dass alle 3 scheiben zusammen sind und man die dann mit den 4 Schrauben komplett festmachen kann?


Würde mich wahnsinnig über Antworten von euch freuen Smile

LG vom Benschi

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BeitragVerfasst am: 15.09.2009 08:44:47    Titel:
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Hallo Benschi,
wenn es baugleich mit dem V20 ist sollte es so sein:
Die Riemenscheibe ist eigentlich eine kpl. Einheit, die mit einer zentalen Schraube auf der Kurbelwelle fixiert wird.
Das Gummi zwischen den Scheiben dient als Dämpfer, und mit den 4 Schtauben wir nur der Viscolüfter befestigt.
Gruß
Gerriet

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Gruß Gerriet
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Benschi
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BeitragVerfasst am: 15.09.2009 08:53:15    Titel:
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Hey guten morgen Gerriet,


danke für die Antwort, das selbe hat mir der Mitsuhändler vor 1 1/2 std auch gesagt...aber der meinte es dauert 2 tage, bis er das Ding herbekommt...und es sei ein jenseitsmist, die Scheibe auszutauschen, ich soll das Auto am besten zu ihm bringen...weißt du evtl wo man so ne Scheibe etwas schneller herbekommen kann?



LG Benschi

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samu1.3
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BeitragVerfasst am: 15.09.2009 09:05:10    Titel:
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Moin Benschi,
Die Riemenscheibe findet man leider nicht beim Altwagenhändler.
Bei mir ist die Scheibe ganz geblieben und ich habe es selber gerichtet. Ist aber mit erheblichen Aufwand verbunden.
Kühler u. Visco muß raus damit man die Zentralschraube einsetzen kann. Zum Anziehen der Schraube braucht man Spezialhalter für die Riemenscheibe.

Ich hoffe dein Motor hat sonst keinen Schaden, da er ja das Kühlwasser ausgespuckt hat.

Gruß
Gerriet

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BeitragVerfasst am: 15.09.2009 09:39:56    Titel:
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Smile joar, das merk ich grad auch, dass es nicht ganz so einfach ist das teil herzubekommen *lach*. hab mittlerweile 8Händler durch...von unfreundlich bis gehen sie mir nicht auf die nerven mit ihrem Bock ist alles dabei *lach*


wie meinst du das mit dem selbst instandsetzen? ich kann doch die Scheibe nicht aufschweißen, das ding bekommt ja dann ne Unwucht und das Gummi zur Torsionsdämpfung wäre ja dann außer Kraft gesetzt. Was gibt es denn da für möglichkeiten, die scheibe instandzusetzen?


Mit dem Motor ...also ich denke nicht, dass da was ist, bin ja gestern nach der Abschleppaktion bei mir zuhause auf die Rampen gefahren, Motor macht keine Geräusche und zum Auspuff kommt auch kein weißer Qualm, also denk ich nicht, dass die Kopfdichtung was hat....das Wasser wird wohl über den Ausgleichsbehälter auf den Krümmer gespritzt sein und Glysantin ist ja eh so ein Rauchwunder...aber näheres wird sich erst zeigen wenn die Scheibe wieder drauf ist und die Wasserpumpe wieder arbeitet.

LG Benschi

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BeitragVerfasst am: 15.09.2009 09:51:09    Titel:
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Servus Benschi,

also mein Mitsuhändler hat sie mir Übernacht per Express besorgt.
Evtl gibt es sie auch HIER

Mit selbst instandsetzen ist gemeint:
Kühler ausbauen.
Kleine Riemenscheibe (4Schrauben) lösen
Große Kurbelwellenschraube der defekten Doppelriemenscheibe lösen (Hinterachse mit 5ten Gang blockieren)
Dann alles rückwärts zusammenbauen. Anzugsmoment der Kurbelwellenschraube beachten, kann du kapitalem Motorschaden (ausgerissenes Gewinde) führen.

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Gruß

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Benschi
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BeitragVerfasst am: 15.09.2009 10:14:22    Titel:
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Servus Werner,

danke für die Anleitung, die kleine Riemenscheibe hab ich gestern schon runtergeschraubt, und den Ring der defekten großen hab ich auch abgenommen....hab eben bei nem Hyundaihändler die scheibe bestellt, aber bei denen gibt es keine 24std lieferung...


Hast du das Anzugsmoment der Schraube grad im Kopf?? Und was brauch ich da für einen Spezialhalter den Gerriet vorher erwähnt hat?


LG Benschi

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BeitragVerfasst am: 15.09.2009 10:42:19    Titel:
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Servus Benschi,

Anzugsmoment und Zeichnung einer Kurbelwellenblockierung kriegst du heute Abend.
Ich habs ohne gemacht: Motor über Getriebe und fünften Gang blockiert.

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Gruß

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BeitragVerfasst am: 15.09.2009 11:48:38    Titel:
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Drehmoment für die Zentralschraube sollte 110 Newton Meter sein.
Die Riemenscheibe muß gegengehalten werden damit sich die Kurbelwelle nicht mitdreht.

Gruß
Gerriet

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BeitragVerfasst am: 15.09.2009 20:37:57    Titel:
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Servus Benschi,

Pajeroanleitung gibt 181Nm vor.
L200-Anleitung sagt 167 bis 186 Nm. Beide beziehen sich auf den 4D56-Motor (2,5 Liter Diesel)

Evtl sagt Hundai was anderes.



KW-Riemenscheibe_Blockierung_3.jpg
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BeitragVerfasst am: 16.09.2009 18:11:00    Titel:
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nabend

also von mir mal ein lob zum blockierwerkzeug.
kreativität und design. echt ne gute idee.

hast ein foto von dem schadensbild??
hab so noch nicht gehört das die dinger sich zerlegen.
ausser bei franz. spitzenmodellen wie laguna diesel und mit 1.4l citroen diesel

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BeitragVerfasst am: 16.09.2009 20:16:47    Titel:
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Jungs ihr seids super Knuddel dank euch für die reichliche Information


hab heut die Scheibe gewechselt, Kühler,Lüfter ausgebaut, allerdings haben wir die Blockierung nicht benötigt, wenn einer reinsitzt und auf die Bremse tritt klappt das super bei eingelegtem Gang Smile .
Und vom Aufwand her fand ich das jetzt nicht so großartig, ist ein feines Schraubergeschäft, das zu zweit auch richtig Spaß macht (wenn man mal davon absieht, dass man in der zeit auch zu zweit ein Bier trinken gehen hätte können *lach*).
Der Galloper läuft wieder einwandfrei hab heut mittag noch 2 Touren mit meinem 3,5to Anhänger gezogen und kein weißes fähneln oder sonstwas. Wie es aussieht sind keine Folgeschäden entstanden. YES

Zum Schadensbild: Die alte Scheibe hab ich aufn Schrott geworfen, dachte nicht, dass jemand die alte Scheibe sehen mag aber ich versuch es mal zu erklären.

Auf dem Bild von Offroad-Ranger auf dem die Scheibe zu sehen ist, sieht man die Gummierung in der mitte der Scheibe, die hat sich bei mir verflüchtigt, sprich ich konnte beim ausbauen den äußeren Ring ohne große Kraftanstrengung vom mittleren Teil abziehen...natürlich hat das jeden morgen gequitscht, bis der äußere Teil mitgelaufen ist. Waren geschätzte 2mm Luft zwischen gummierung und äußerem Scheibenteil.
Wie gesagt nun quitscht nichts mehr...aber 192€ für die Scheibe ist auch nich wirklich ein Schnäppchen Wut .
Wenn ich gewußt hätte, dass das auf mich zukommt, hätte ich letzte Woche keine neue Spülmaschine gekauft *lach*. Nun denn was solls, es kommt eh immer anderst als man denkt und solang die Karre nicht völlig übern Jordan ist, ist die Welt doch noch halbwegs in ordnung Ätsch

Ich möcht mich nochmal bei euch bedanken, ihr habt mir echt super geholfen Love it


LG vom Benschi

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BeitragVerfasst am: 17.09.2009 12:36:46    Titel:
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Servus,

die Auflösung der Riemenscheibe ist bei meiner Mitsuwerkstatt nicht unbekannt, nicht oft aber doch kennen es die Mechaniker.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 15.08.2015 19:30:30    Titel:
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Auf den Bildern mit dem Holz-Sperrwerkzeug sieht es so aus, als ob die Schraube im Uhrzeigersinn aufgedraht wurde???
Ist die Kurbelwellen-Riemenscheiben-Schraube ein Linksgewinde???

Ich hänge hier seit 2 Stunden im Motorraum und kriege das sch... Ding nicht auf :-(
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