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Lenkkorrektur = Überschlag
Stabis eventuell demontiert?

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Autor Nachricht
Godzilla
hat einen, oben und unten
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5332 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Rubicon Recon
BeitragVerfasst am: 13.08.2009 12:48:18    Titel: Lenkkorrektur = Überschlag
 Antworten mit Zitat  

Darum lasse ich bei mir die Stabis drin:

http://www.polizeinews.ch/Gelaendefahrzeug+ueberschlaegt+sich+auf+Autobahn/400469/detail.htm

Fast alle Landroverfahrer(inen) die ich kenn fahren ohne Stabis herum.

Ich musste auch schon mit 130 km/h abrupt ausweichen und hatte absolut kein Problem.

_________________
Gruss

Beat

http://www.youtube.com/user/MrGODZILLA1966

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14499
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jenzz
Goldener User des Jahres!
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BeitragVerfasst am: 13.08.2009 13:07:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MT Reifen sind ein höheres Risiko auf der Strasse.
Höherlegung ist ein höheres Risiko auf der Strasse.
Dachgepäckträger ist ein höheres Risiko auf der Strasse.
Geländewagen sind generell für's Gelände optimiert, der eine halt mehr, der andere weniger.

Bei meinem Disco z.B. gab es Stabis in den ersten Jahren nicht mal als werksseitiges extra. Ich hab sie nie vermisst.
Muss jeder selbst entscheiden.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
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flashman
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1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
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4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.08.2009 13:36:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus eigener Erfahrung: Schnelle Lenkbewegungen sind identisch mit Stößen auf die Stoßdämpfer. Uwar ist ein Stabi dafür da, das Auto gerade und stabil auf der Strasse zu halten...ABER...ohne Stabis machen die Dämpfer die Musik für genau diesen Fall. Landrover baute ja nicht Landys ohne Stabi mit dem Vorsatz, Leute in Lebensgefahr zu bringen.

Ich hab das an mehreren Fahrzeugen selber austesten dürfen.
Fallstudie Landrover range Rover Classic.

Seriendämpfer runtergeritten und weich wie Butter: Autbahnfahren lebensgefährlich
Nachgerüstete (relativ softe) OME Dämpfer: Handling drastisch verbessert. Kein starken Spurnachlaufen mehr, Autobahnfahren OK, auch bei schnellen Lenkmannövern.
Straffe Aftermarketdämpfer: Sehr stabile Spurtreue bei Rillen, Gefühl beim Lenken fast wie mit Stabis.


Ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass man dem Fahrzeug angepasste Stoßdämpfer braucht und diese ruhig auch öfter mal checken sollte - Damit sowas nicht passiert.

Oder man rüstet (wie z.B. der Keusche Baloo) den Stabi einfach nach, weil der mit viel Zuladung und langsamen Mannövern auch fast schon Pflicht werden kann. Denn Dämpfer wirken dann kaum mehr.

Wer diese Infos bei Wikipedia findet, bekommt 10 Euro rotfl

_________________
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Richard86
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BeitragVerfasst am: 13.08.2009 14:13:28    Titel:
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Da muss aber schon was gröberes schiefgelaufen sein, dass man beim "einfach
so mal rechts ranfahren" ins Schleudern kommt und einen Überschlag fabriziert.

Auch wenn möglicherweise keine Stabis dran waren.

Naja zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

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bueti
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BeitragVerfasst am: 13.08.2009 15:04:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bilder in gross gibts hier: http://www.kapo.lu.ch/medienmitteilungen_detail.html?id=7156&parameter=1110

sieht schon böse aus

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 13.08.2009 16:04:42    Titel:
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Der 130ger fährt mit Stabis ohnehin überall hin wo er hin muss. Aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts bricht er sich bei zu grosser Verschränkung im Reisegewicht den Stabi eh durch rotfl
90ger hat keinen Stabi aber auch kein Dach (last).
Der Samurai hatte keine und war mein kriminellstes Fahrzeug zum fahren.
Blattfedern, kein Stabi, keinen Lenkungsdämpfer (serienmässig).....den hab ich so auch nicht verliehen.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.08.2009 16:13:56    Titel:
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Stabilisatoren sollten eigentlich als Torsionsstabefeder ausgeführt sein und nicht so schnell brechen. Unsicher

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Stoppelhopser
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BeitragVerfasst am: 13.08.2009 16:44:10    Titel:
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Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Blattfedern, kein Stabi, keinen Lenkungsdämpfer (serienmässig).....den hab ich so auch nicht verliehen.


Ahem - dererlei Ausrüstung gehörte aber schon zur Serienausstattung meines alten '92er Samurai, dem 413er davor fehlte lediglich der Stabi, ein Lenkungsdämpfer war hingegen drin. Jetzt sach nicht, Santana hat da auch wieder die Firmenphilosophie des Verzichtes zelebriert...?

Okay - oder sich, wie jetzt beim Jimny gedacht: Servo ist ja drin, können wir den Lenkungsdämpfer sparen.

Gruß,

Derk
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BeitragVerfasst am: 13.08.2009 16:48:56    Titel:
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Genau. Daher ist er auch aus der Buchse "gebrochen".
Weil zuvor "umgeschlagen".


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BeitragVerfasst am: 13.08.2009 16:57:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stoppelhopser hat folgendes geschrieben:
Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Blattfedern, kein Stabi, keinen Lenkungsdämpfer (serienmässig).....den hab ich so auch nicht verliehen.


Ahem - dererlei Ausrüstung gehörte aber schon zur Serienausstattung meines alten '92er Samurai, dem 413er davor fehlte lediglich der Stabi, ein Lenkungsdämpfer war hingegen drin. Jetzt sach nicht, Santana hat da auch wieder die Firmenphilosophie des Verzichtes zelebriert...?

Okay - oder sich, wie jetzt beim Jimny gedacht: Servo ist ja drin, können wir den Lenkungsdämpfer sparen.

Gruß,

Derk


L- dämpfer geht beim Diesel nicht rein weil an dieser Stelle Motor ist.
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BeitragVerfasst am: 13.08.2009 17:01:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

leicht verletzt hätte ich mich aber selber noch von der Strecke gezogen. Grins

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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.08.2009 17:05:54    Titel:
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Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Genau. Daher ist er auch aus der Buchse "gebrochen".
Weil zuvor "umgeschlagen".


Das wäre eher ein Bericht fürs KBA, weils nicht passieren dürfte. Oder wurde das Fahrzeug bzgl. Lift modifiziert und die Koppelstange (um die gehts laut Bild gerade) nicht mit korrigiert bzw. die Stabistangenführung am Rahmen tiefer gesetzt? Umschlagen sollte normalerweise nicht möglich sein, es sei denn die Bewegungsgrenzen der Achse wurden verändert. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 13.08.2009 17:14:28    Titel:
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Zu breite Reifen. Mit den 235ern rutscht er über die Achse wo der 265er noch Gip hat. Drum hat der AMS-Tester damals den 110er aufs Dach gelegt, drum gibts vom werk aus keine freigabe mehr für die 265er.

Aber da niemand hier dabei war und Zeitungsmeldungen eh meist überzogene Darstellungen sind kann man nur Mutmaßen.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 13.08.2009 17:33:35    Titel:
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Wir wissen es nicht. Autos überschlagen sich nunmal. Hohe noch viel eher.
Und das Bundeskriminalamt würde ich nicht konsultieren für ein 14 Jahre altes Auto dessen Stabilisator sich mit verändertem Fahrwerk im extremen Einsatz umgeschlagen hat. Der einzige Effekt dieses Phänomens ist das er beim nächsten Verschränken an der Buchse abgebrochen ist.
Das sind umgeschlagene Blattfederschäkel z.B. schon bedeutend gefährlicher. Oder andere z.T. konstruktiv bedingte, z.T. selbstgebastelte Sollbruchstellen die wir alle so mit unseren Autos spazieren fahren.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.08.2009 17:39:50    Titel:
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Das KBA ist das Kraftahrzeugbundesamt und der richtige Ansprechpartner, wenn man als Endkunde sicherheitsrelevante Mängel an Serienfahrzeugen feststellt oder festzustellen meint. Siehe dem Fall mit den Touareg Luftbälgen von wiederum Andreas (Touareg). Ja

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