Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Restauration Volvo Lappländer C202 Islandversion
einziges Exemplar auf dem europäischen Festland

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 19.08.2009 07:41:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht so recht ob du nicht einfach (ggf aus mangelndem technischen Verständnis) schlicht die falschen Kriterien anlegst, um den "Erfolg" der Motorüberholung zu bewerten.
Vorher: Motor war im Eimer. Nachher: Motor schnurrt, Auto läuft schneller auf der AB. Das Ganze mit Teilen einer weltbekannten Amazonen Ikone. Jemand anders würde sich gegebenenfalls freuen.
Und sofern Unklarheiten bestehen wg. Kühlwasser, Bremsflüssigkeitsstand etc., wart halt bis dein Schrauber wieder da ist, was er dazu sagt.


Danke, dito

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5376 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.08.2009 11:00:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht so recht ob du nicht einfach (ggf aus mangelndem technischen Verständnis) schlicht die falschen Kriterien anlegst, um den "Erfolg" der Motorüberholung zu bewerten.
Vorher: Motor war im Eimer. Nachher: Motor schnurrt, Auto läuft schneller auf der AB. Das Ganze mit Teilen einer weltbekannten Amazonen Ikone. Jemand anders würde sich gegebenenfalls freuen.
Und sofern Unklarheiten bestehen wg. Kühlwasser, Bremsflüssigkeitsstand etc., wart halt bis dein Schrauber wieder da ist, was er dazu sagt.


Ich bin halt Zahlenfanatiker und fahr immer wieder mal mit nem Auto auf den Leistungsprüfstand, weil ich einfach die genaue Zahl wissen möchte und nicht nur Popometer-Werte, die natürlich auch genügen können zum automobilen Glücklichsein.
Aber grad bei "neuen Motorüberholungen" bringt so n Prüfstand halt nen Nachweis, ob die Arbeit gut gemacht wurde oder nicht (meistens ja nicht, der 944 S von meinem Vater ging direkt nach dem Leistungsprüfstand postwendend wieder zurück an den tollen Motorenüberholer zur - mittlerweile erfolgreichen! - Nachbesserung!). Unsere Euro-Kröten sind halt so rar vorhanden, dass wir die nur für ordentliche Arbeit ausgeben (möchten), so wird das bestimmt bei jedem von euch sein, der seinen Motor überholen lässt.

Ein komplett neu überholter Motor sollte nach der Überholung die Motorleistung wieder haben, die das Auto bei Verlassen der Werkshallen gehabt hat, als der Motor damals schon mal neu war.

Bzgl. des falschen Thermostats, des offensichtlich ungespülten Kühlers mit 1,5 Liter zu wenig und der beiden leeren und fast leeren Bremsflüssigkeitsbehälter wird sich mein Mechanikerkumpel bei seiner Rückkehr aus dem Urlaub eine Antwort einfallen lassen müssen!
Nach oben
Klerkx81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Dillenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 19.08.2009 16:28:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired hat folgendes geschrieben:
Ich bin halt Zahlenfanatiker und fahr immer wieder mal mit nem Auto auf den Leistungsprüfstand, weil ich einfach die genaue Zahl wissen möchte und nicht nur Popometer-Werte, die natürlich auch genügen können zum automobilen Glücklichsein.

Ist das nicht etwas lästig dann permanent den Motor auszubauen nur um den Zahlendrang zu befriedigen wieviel Leistung der im Moment bringt?
Edit:
grad erst gelesen, du warst wohl auf einen Rollen-wünsch-dir-was-Stand und nicht auf einen Leistungsprüfstand. Damit kann mann im Notfall arbeiten (sowas wird ja von vielen Tuning Firmen verwendet), dabei kann mann auch viel falsch machen bzw trixen. Als erstes gibt der dann ja die Gesammteffizienz vom Antrieb ein, genau stimmt dieser Wert also nie. Und was von manchen bei vorher-nachher Messung gerne gemacht wird ist beim 2. mal da einen andern Wert einzusetzen. Was auch etwas ausmachen kann ist wie straff das Fahrzeug auf der Rolle festgezurrt ist, wenn der sich etwas bewegen kann ist die Messung verfälscht(wenn der Etwas nach vorne kann, beschleunigt das Fahrzeuggewicht die Rolle noch zusätlich, der Gemessene Wert ist also höher).
Hier sowie im Ammiland wir die Leistung mit einem Motorprüfstand gemessen, sieht in etwa so aus.

Dann gibts noch einen kleinen Unterschied zu den Ammis. Hier wird der Motor sammt nebenagregate gemessen und in der USA messen die erst mal ohne und rechnen die dann in das Ergebnis wieder rein.

_________________
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 19.08.2009 22:10:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klerkx81 hat folgendes geschrieben:
jenzz hat folgendes geschrieben:
Ich bin halt Zahlenfanatiker und fahr immer wieder mal mit nem Auto auf den Leistungsprüfstand, weil ich einfach die genaue Zahl wissen möchte und nicht nur Popometer-Werte, die natürlich auch genügen können zum automobilen Glücklichsein.


Möchte nur drauf hinweisen dass da was beim zitieren falsch gelaufen sein muss, obiges Zitat ist von Willi, nicht von mir.

Ich hab beruflich genug mit Zahlen zu tun, da brauch ich das nicht noch privat. Nicht im Traum würde mir einfallen mit einem meiner Autos auf nen Prüfstand zu fahren und dort meine Zeit zu verschwenden. Die haben alle für meine Zwecke ausreichend Leistung YES (naja, ausser dem Niva vielleicht, aber was würde es mir nützen, wenn ich da das nicht vorhandene Drehmoment schwarz auf weiss ausgedruckt hätte?).

EDIT: Habs mal oben ausbessert, damit keine Missverständnisse aufkommen ... Euer Wunsch sei mir Befehl .. Baloo

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5376 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.08.2009 22:23:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Klerkx: Ich weiß ja net, was DU für nen Leistungsprüfstand auf dem Foto ausgegraben hast, aber ich war auf nem ECHTEN RICHTIGEN Leistungsprüfstand beim Bosch-Dienst, und zwar nicht bei irgendeinem, sondern beim angeblich mit-größten in München (Hauser - lt. Bosch-Dienst-Kollegen soll das sogar DER größte im Münchner Raum sein).

So ein Motorprüfstand, wie du ihn auf dem Foto hast, interessiert in D weder mich noch sonst jemanden - offensichtlich, da ALLE Leistungsprüfstände, die mir hierzulande untergekommen sind (ADAC München, freie Tuningwerkstatt bei Ingolstadt, Bosch-Dienste usw.) nen Rollenprüfstand verwenden, um die ECHTE Motorleistung, sprich das was WIRKLICH an der Achse ankommt, zu messen.
Welchen Privatmann interessiert auf der Straße schon n fiktiver Wert vorne am Motor, wichtig ist, mit welcher Kraft der Wagen sich fortbewegt, und das ist unter der Achse!
Wo soll denn so ein Prüfstand wie von dir auf dem Bild gezeigt sein (für den öffentlichen Publikumsgebrauch)?

Und was soll denn der Blödsinn mit dem "Festschnallen": Auf keinem einzigen Rollenprüfstand im bayerischen Raum wird das Auto festgeschnallt, das habe ich ja noch nie gesehen! Der Tester fährt auf die Rollen, zieht die Bremse, und schaltet alle Gänge mit Höchstdrehzahl durch, das ist alles!

Und eingeben tut der Kerl nur die Pnenn, das heißt die Leistung lt. Papieren bzw. was der Kunde halt angibt/wünscht, weil mehr hat er ja gar nicht! (Alle Daten über unseren Lappi hatte er mündlich von mir). Das Gerät rechnet dann die Pmax und die Pmot aus mit irgendwelchen Toleranzen wg. Wetter/Temperatur usw.
Machte bei unserem Lappi aber ne Differenz von sage und schreibe 0,1 kW aus.

Ich schlage vor, du und ich, wir fahren mal gemeinsam auf nen bayerischen Leistungsprüfstand, beim süddeutschen ADAC Prüfzentrum oder beim größten Bosch-Dienst Münchens oder beim TÜV/Dekra oder wo immer du hinwillst, dann wirst du sehen: Da wird nix festgeschnallt, sondern der Wagen steht mit der HA auf ner Rolle, die er eben mit seiner Max. Kraft dreht, und davon werden dann die versch. (und doch fast gleichen!) Werte errechnet!

Werd morgen mal so nen Prüfstandsausdruck einscannen, müsste sogar den alten vom M5 auch noch finden.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5376 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.08.2009 23:18:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Nicht im Traum würde mir einfallen mit einem meiner Autos auf nen Prüfstand zu fahren und dort meine Zeit zu verschwenden. Die haben alle für meine Zwecke ausreichend Leistung YES (naja, ausser dem Niva vielleicht, aber was würde es mir nützen, wenn ich da das nicht vorhandene Drehmoment schwarz auf weiss ausgedruckt hätte?).



Siehst du, genau DEINE Ausnahme (dein Niva) ist bei mir wie der Lappländer: Die Dinger haben einfach definitiv zu wenig Leistung (bei Fahrzeuggewicht 1850 kg leer!). Deshalb setzen die Schweden da nen Ami-V8 rein, hab aber niemanden gefunden, der das für mich macht (und wenns nicht mal hiesige Mechaniker können, wie soll ich das dann schaffen?).
Also wollten wir den originalen 2.0-Liter-Motor raushauen und nen originalen Volvo-2.3-Liter-Motor (10 Jahre jünger) reinbauen, da hätte jeder gewusst, dass der 2.3-Liter-Motor (B23A) 115 PS hat. Aber der hat incl. Vergaser drauf nicht reingepasst in den Platz im Innenraum (wo der Motor sitzt).
Deshalb haben wir den Originalmotor getunt (tunen lassen).

Wenn du mal bergauf hinter nem Lappi herfährst (normalerweise braucht er da den 1. Gang!), dann weißt du, dass die Dinger - wie dein Niva (aber der wiegt ja wenigstens weniger!) - eindeutig und entschieden zu wenig Leistung haben und dass da was getan werden muss! (bei der schwedischen Armee hats halt niemanden gestört, die hatten ja Zeit - jahrelang!)
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5376 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.08.2009 23:38:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier die Ausdrucke vom Bosch-Dienst Leistungsprüfstand (Tachoabweichung, Motorleistung und Drehmoment)

Werde nach dem Treffen noch zu nem anderen Leistungsprüfstand fahren, wie ich das immer mache, wg. Objektivität der Aussagen/gemessenen Werte.
(Klarx kann ja nen Vorschlag machen, wo seiner Meinung nach n besserer Leistungsprüfstand steht als der vom ADAC und von den Boschdiensten in der Weltstadt München!)
Und wenn ich dann NOCH Geld und Lust habe, dann fahre ich mit unserem serienmäßigen Schweden-Lappi auf dengleichen Prüfstand und sehe dann, wieviel Leistung ich bei dem getunten Island-Lappi jetzt tatsächlich dazugewonnen habe!
Nach oben
Klerkx81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Dillenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 20.08.2009 00:40:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@jenzz
Sorry, war nicht beabsichtigt, bin eher eine Forumssoftware gewönt indem mann schön den Berreich markieren kann den mer zitieren will.

@Wilfired75
Das sollte jetzt kein persönlicher Angriff sein, sondern ich wollte nur erklären. Ich dachte früher auch das ein Rollenprüfstand etwas geiles wäre bis ich dann an einen ich sage mal Tuner geraten bin mit dem ich schon ein paar stunden telefoniert hab. Der hat aber einen etwas anderen Hintergrund, der hat noch eine 2. Firma mit dem der im Rennsport betreuung macht, zudem hat der viel mit ACS zu tun und kann ständig auf deren Ausrüstung zurückgreifen. Kleine Erklärung dazu, ASC ist in Düsseldorf zu finden und macht zum teil im Rennsport die Homogenisierung (das hab ich jetzt bestimmt wieder falsch geschrieben, kann mir das Wort einfach nicht behalten) und entwickelt auch für Autohersteller ST und RS Motoren. Und ja, die haben sogar mehrere Motorprüfstände.


Ich hab mich mit dem mal näher befasst weil der der einzigste ist bei dem ich für meinen Puma teile zur Leistungssteigerung bekomme. Der Bietet jetzt frich auch ein Zusätliches Motorsteuergerät an das auf dem Motorprüfstand auf den Motor abgestimmt wurde. Hat sogar länger gedauer weil da grad die Seson angefangen hatte und auf den Prüfständen erst mal die Motoren für die nächsten Rennen abgearbeitet werden mußte.

Ich hab im letztem Beitrag eigentlich sogar noch 2 Sachen vergessen.
Das nach dem einbau einer schärferen Nockenwelle sich das maximale Drehmoment und maximale Leistung nach ober verschiebt wundert mich nicht, das ist völlig normal. Ich seh daran schon das die nicht viel von der serie abweicht. Das extrembeistpiel ist wieder der Rennsport, die Nocken sind da so scharf das bei ein Benziner die Leerlaufdrehzahl dann schon auf 2000U/min angehoben wird, und der läuft dann immern och unrund. Bis 5000U/min tut sich von der Leistung her auch nicht dafür weiter oben umsomehr.
Das andere wäre der Auspuff den du genommen hast, den fahler hab ich auch gemacht, das ich mir erst mal einen geholt habe der so schön röhrt. Das ganze klingt gut, bringt aber sonst nichts. Trotz eingebauter Edelstahlanlage kratze ich grade bissi was zusammen um mir bei oben erwähnten Tuner einen anderen zu holen. Der hat den Motor bei ACS auf der Strömungsbank simmuliert und so die Abgasanlage auf den Motor abgestimmt. Bei dem Abgassystem mit Fächer sportkat und abgestimmten Topfen kommen bringt das bei meinem 1.7er mit 125PS genau 17PS Mehrleistung. Daslustige dabei ist das der auch nicht einfach mit nem 60er Rohr nach hinten geht, das Auspuffrohr wir nach hinten hin sogar einger um die Strömungsgeschwindigkeit konstant zu halten.

Edit:
Ich hab mal eben ein Video hochgeladen.
http://www.youtube.com/watch?v=y3dbeYBUFUA
Einen Rollenprüfstand kenn ich nur in dieser Form. Das Auto darf sich wirklich keinen Milimeter bewegen können. Außerdem hätte ich gene mal eine Hanbremse gesehen die 300PS auf der Stelle halten kann.
Der Lüfter ist auch zwingend erforderlich, in dem fall auch damit der Ladeluftkühler auch funktionieren kann. Die Kühlsysteme sind in den seltensten Fällen auch dafür ausgelegt das der Motor bei voller Leisungsabgabe ohne Fahrtwind betrieben werden kann.
Ansonsten Auto drauf, festspannen, warmfahren, bis in den högsten Gang schalten, dien Wieder bis kürz über die Leeerlaufdrehzahl ausrollen lassen, Messung starten und dann einamal bis zur Drehzahlsperre beschleunigen. Den Motor danach natürlich nicht sofort ausmachen damit sich kein Hitzestau bildet.

_________________
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 20.08.2009 06:30:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Hier die Ausdrucke vom Bosch-Dienst Leistungsprüfstand (Tachoabweichung, Motorleistung und Drehmoment)

Werde nach dem Treffen noch zu nem anderen Leistungsprüfstand fahren, wie ich das immer mache, wg. Objektivität der Aussagen/gemessenen Werte.
(Klarx kann ja nen Vorschlag machen, wo seiner Meinung nach n besserer Leistungsprüfstand steht als der vom ADAC und von den Boschdiensten in der Weltstadt München!)
Und wenn ich dann NOCH Geld und Lust habe, dann fahre ich mit unserem serienmäßigen Schweden-Lappi auf dengleichen Prüfstand und sehe dann, wieviel Leistung ich bei dem getunten Island-Lappi jetzt tatsächlich dazugewonnen habe!


rotfl rotfl rotfl

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5376 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.08.2009 15:12:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klerkx81 hat folgendes geschrieben:


@Wilfired75
Das sollte jetzt kein persönlicher Angriff sein, sondern ich wollte nur erklären.
(...)
Ich hab im letztem Beitrag eigentlich sogar noch 2 Sachen vergessen.
Das nach dem einbau einer schärferen Nockenwelle sich das maximale Drehmoment und maximale Leistung nach ober verschiebt wundert mich nicht, das ist völlig normal. Ich seh daran schon das die nicht viel von der serie abweicht. Das extrembeistpiel ist wieder der Rennsport, die Nocken sind da so scharf das bei ein Benziner die Leerlaufdrehzahl dann schon auf 2000U/min angehoben wird, und der läuft dann immern och unrund. Bis 5000U/min tut sich von der Leistung her auch nicht dafür weiter oben umsomehr.
Das andere wäre der Auspuff den du genommen hast, den fahler hab ich auch gemacht, das ich mir erst mal einen geholt habe der so schön röhrt. Das ganze klingt gut, bringt aber sonst nichts. Trotz eingebauter Edelstahlanlage kratze ich grade bissi was zusammen um mir bei oben erwähnten Tuner einen anderen zu holen. Der hat den Motor bei ACS auf der Strömungsbank simmuliert und so die Abgasanlage auf den Motor abgestimmt. Bei dem Abgassystem mit Fächer sportkat und abgestimmten Topfen kommen bringt das bei meinem 1.7er mit 125PS genau 17PS Mehrleistung. Daslustige dabei ist das der auch nicht einfach mit nem 60er Rohr nach hinten geht, das Auspuffrohr wir nach hinten hin sogar einger um die Strömungsgeschwindigkeit konstant zu halten.

Edit:
Ich hab mal eben ein Video hochgeladen.
http://www.youtube.com/watch?v=y3dbeYBUFUA
Einen Rollenprüfstand kenn ich nur in dieser Form. Das Auto darf sich wirklich keinen Milimeter bewegen können. Außerdem hätte ich gene mal eine Hanbremse gesehen die 300PS auf der Stelle halten kann.
Der Lüfter ist auch zwingend erforderlich, in dem fall auch damit der Ladeluftkühler auch funktionieren kann. Die Kühlsysteme sind in den seltensten Fällen auch dafür ausgelegt das der Motor bei voller Leisungsabgabe ohne Fahrtwind betrieben werden kann.
Ansonsten Auto drauf, festspannen, warmfahren, bis in den högsten Gang schalten, dien Wieder bis kürz über die Leeerlaufdrehzahl ausrollen lassen, Messung starten und dann einamal bis zur Drehzahlsperre beschleunigen. Den Motor danach natürlich nicht sofort ausmachen damit sich kein Hitzestau bildet.


Klar, ich unterstelle dir ja keine böse Absicht, mich zu ärgern; Smile
Ich denke einfach, dass wir von nem unterschiedlichen Background/Hintergrundwissen an die Sache rangehen:
Ich war bisher auf 5 (!) versch. Leistungsprüfständen, die sind alle gleich oder ähnlich:
Da wird immer das ganze Auto auf die Rolle gefahren und dann die Räder bis zur Höchstdrehzahl gedreht. Nix festgebunden.
Mich persönlich als "private User" interessiert nicht der theoretische Wert des Motors, sondern MIT WIEVIEL LEISTUNG ICH MIT MEINEM AUTO UNTERWEGS BIN, sprich: WIEVIEL LEISTUNG ICH NUTZEN KANN (und das sind ja nur die PS/das Drehmoment, das auch wirklich an der Hinterachse anliegt).

Mein Motor ist alles andere als ein von dir zitierter Rennsportmotor, es ist schlicht ein reparierter und neu aufgebauter Motor, der zudem um 200 ccm erweitert wurde, und ne andere Nockenwelle reinbekam.
Du schreibst, dass ne schärfere Nockenwelle ne "natürlich" ne Drehmomentanhebung bewirkt: Das ist falsch! Bei mir veränderte sich die gesamte Drehmomentcharakteristik (!) völlig, von "Berg-Form" zur "Linear-ansteigenden-Form" ähnlich der immer linear ansteigenden (beim Saugmotor) PS-Kurve, was ja einer Verschlechterung gleichkommt, weil man ja bei niedrigen Drehzahlen das höchste Drehmoment möchte, bei meinem Motor sollte das lt. Tunerangaben bei 3500 U/min liegen. Das höchste Drehmoment wurde auch nicht angehoben, sondern ist jetzt (leider) um einiges niedriger als beim Serienmotor. Dieser Effekt ergibt sich nach meinen Recherchen wohl durch den Einsatz einer falschen Nockenwelle, sprich meine scheint doch eher auf Leistung als auf Drehmoment ausgelegt zu sein (das wäre dann die K-Nockenwelle, für Drehmoment empfehlenswert wäre aber die originale A-Nockenwelle geblieben!).

Dass Leistungstuning fast immer über ne Drehzahlanhebung geht, mag im Rennsportbereich okay sein, macht aber bei nem niedrig drehenden Geländewagen keinen Sinn! Lt. Tuner soll ich meine Max.leistung jetzt bei 6000 U/min haben, da fallen einem bei nem Lappländer, dessen Motor IM INNENRAUM brüllt, die Ohren raus, also dreht man nie/ungern hoch!

Ich hab auch den Auspuff nicht "genommen" oder tunen lassen, sondern exakt dieselbe Rohrführung, wie sie vorher original dran war, ist jetzt wieder dran. Einzig den alten verrosteten knatternden Topf haben wir gegen nen neuen ausgetauscht, und da haben wir eben nen Dynomax Super Sonic genommen, der Sound ist ziemlich gleich, bestimmt auch die Leistung, kann mir nicht vorstellen, dass ein einzelner Auspufftopf gleicher Abmessungen und gleichen Aufbaus auch nur 1 PS andere Leistung produziert.
Die Tuningauspuffanlage (Töpfe PLUS optimierte Rohrführung + Fächer + Sportkat) mag ein paar PS mehr bringen, mit den von dir genannten 17 PS wirst du aber schon am Max. liegen, denke eher dass das weniger ist, musst halt auch mal auf dem Prüfstand "vorher-nachher" messen! (In der US-Carszene sagte man immer 10 % Mehrleistung bei besserer Auspuffanlage, aber ich hab da nie irgendwelche Beweise gesehen). Nicht vergessen darf man auch hier wieder, dass meines Wissens die Leistungssteigerung nur bei hohen Drehzahlen zu verzeichnen sind!

"Das Auto darf sich auf dem Prüfstand keinen Millimeter bewegen"? Tuts ja auch nicht, steht satt auf dem Boden/den Rollen und dreht mit den Hinterrädern die Rollen. Die heißen ja Rollen, weil sie drehbar sind, also drehen die Hinterräder die Rollen und fahren nicht etwa mit dem Auto an den Rollen hoch oder so. Hab ich schon 5x gesehen, dass sich das Auto keinen Millimeter bewegt während der Prüfung, wieso auch, das ist Physik (träge Masse). Natürlich ruckeln sich die Hinterräüder erstmal auf den Rollen ein BEIM ANFAHREN, aber nicht mehr bei Drehzahlen von 4000-7000 U/min!

Du möchtest "ne Handbremse sehen, die 300 PS hält"? Bitteschön, fahr mit nem alten 1986er BMW M5 auf nen landläufig verbreiteten Rollenprüfstand (Bosch-Dienst, ADAC,...), da kannst du die 300 PS testen, glaub mir, ich hab mehrmal mit eigenen Augen gesehen, dass der M5 NICHT in der Halle rumhüpft, sondern brav die Rollen dreht mit seinen 305 PS!

"Die Kühlsysteme sind nicht für volle Leistungsabgabe ohne Fahrtwind-Kühlung ausgelegt"? Klar, es testet ja auch hoffentlich niemand OHNE FAHRTWIND, deshalb steht ja vor dem Test-Auto ein riesengroßes Gebläse, das den Fahrtwind simuliert!

"Drehzahlbegrenzung"? Welche Drehzahlbegrenzung? Bei allen 5 Leistungsmessungen, die ich bisher machen habe lassen, gab es keine Drehzahlbegrenzung, deshalb muss der Tester ganz genau auf die Anzeige seines Gerätes gucken, damit er den Motor nicht überdreht! Andererseits hat man natürlich schon wieder ein bisschen mehr Leistung auf dem Ausdruck, wenn man einfach noch etwas höher dreht (wie mir der Tuner bei meinem Motor geraten hatte: "Was, ihr habt bei der Messung bei 4700 U/min aufgehört? Jaja, das ist die Herstellerangabe des Originalmotors, aber man sollte schon bis 6000 U/min drehen, wenn man die 100 PS sehen will!" Na toll, und wenn der Motor dann überdreht???)
Getestete Autos waren: 1986 BMW M5, Volvo 245 Turbo, Porsche 944 S, Volvo C202

Ich werd den Eindruck nicht los, als ob du zwar über umfangreiches Theoriewissen verfügst (das du dankenswerter Weise an mich weitergibst, das meine ich jetzt im Ernst, ist ja interessant und wissenswert), aber selbst noch nie auf einem Leistungsprüfstand des ADAC oder der Bosch-Dienste warst, stimmts? Das sieht man an deinen Schilderungen, dass du das noch nie gesehen hast...(?)

Aber nenn mir doch mal nen guten Leistungsprüfstand (im bezahlbaren Bereich zw. 60 und max. 150 Euro) im süddeutschen Raum (Bayern und Baden-Württemberg), dann würde ich natürlich gerne auch diesen Prüfstand ausprobieren! (Hatte zwar 1 ganzen Vormittag alle Prüfstände im Münchner Großraum per Tel. und Internet ausgekundschaftet, aber vielleicht gibts ja noch bessere Prüfstände hier im süddeutschen Raum, von denen ich noch nichts weiß)

Gruß Winke Winke

Willi
Nach oben
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 20.08.2009 15:55:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

,,Du möchtest "ne Handbremse sehen, die 300 PS hält"? Bitteschön, fahr mit nem alten 1986er BMW M5 auf nen landläufig verbreiteten Rollenprüfstand (Bosch-Dienst, ADAC,...), da kannst du die 300 PS testen, glaub mir, ich hab mehrmal mit eigenen Augen gesehen, dass der M5 NICHT in der Halle rumhüpft, sondern brav die Rollen dreht mit seinen 305 PS!,,



also entweder er hält 300ps oder er dreht die rollen des prüfstandes,beides
gleichzeitig geht nicht.
die handbremse wirkt beim m5 auf die hinterräder.............. Unsicher Ja

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 20.08.2009 15:59:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Details, Siggi, das sind Details. Du musst die literarische Komponente bewerten.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klerkx81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Dillenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 20.08.2009 16:31:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Drauf war ich noch nicht auf einem Prüfstand, bei einer Scharfen Nocke und Benzindruckregler weiß ich auch so daß ich ca 7PS mehr hab bei 6000U/min. Aber das Video hab ich gedreht, war anfang des Jahres in Essen. De Focus ST hört sich ja geil an, aber wenn mann dann 10 nacheinander auf der Rolle gesehen hat, wird das auch langweilig.
Selber im Motorsetup rummzubasteln ist mir auch zu heikel, darum lasse ich das auch machen von jemand der sich damit besser auskennt.
Was die 17PS Merhrleistung angeht, die hat der Schon. Um von 125 auf 155PS zu kommen gehen bei dem Satz 5000€ Materielkosten dabei drauf. Dabei ist nicht eingerechnet das ich beim Einbau der Nockenwellen den Motor noch halb hab überholen lassen, der Rest von dem Satz folgt jetzt halt tröpfchenweise.
Ich hab mit dem Tuner auch schon darüber gesprochen was sinvoll wäre wenn ich den Motor auch in meinen Offroader adaptiere. Durch die varriable Nocken hat der eh schon einen sehr konstanten Drehmomentverlauf also wäre nur ein Benzindruckregler noch sinvoll wenn der im unterem Drehzahlberreich zu viel Drehmoment wie möglich haben sollte.

Wenn ich bei deinem Umbau so drüber nachdenke, dann müßten die Nocken ja flacher sein wie die orginale. Das ergibt dann weniger Leistung, dafür ist im unterem Drehzahlberreich mehr Drehmoment vorhanden.

Ich erwähne immer den Rennsport weil Tuning immer in diese Richtung geht, halt nur wesentlich dezenter. Wer will im Alltrag schon einen Motor haben der richtig Leistung hat, den mann beim anfahren aber ständig abwürgt.

Weiter kann mann auch einen Turbo so dimensionieren dass der Motor dann kein Drehmomentloch hat. Ich bleib mal beim selben Beispielmotor, der Junge Mann oben im Bild ist der Sohn von meinem Tuner und fährt den letzten noch fuktionierenden Puma RS Prototyp (auch bei ACS entwickelt) und zwar jeden Tag zur Uni. Der umbau ist etwas weitreichender, zusätzliche Kühlkanäle, EFI, nachlaufreglung für die Kühlung, Schmiedekolben etc.. Die holen aus dem 1.7L 125PS Sauger 298PS. So ein Umbau würde mich auch interessieren, aber das scheitert spätestens am Getriebe. Mann kann ja nicht einfach beim Hersteller noch ein Prototy bestellen und ein sequenzielles Hewland Getriebe hat für mich zu viele Nullen hinten drann am Kaufpreis Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 20.08.2009 16:36:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
,,Du möchtest "ne Handbremse sehen, die 300 PS hält"? Bitteschön, fahr mit nem alten 1986er BMW M5 auf nen landläufig verbreiteten Rollenprüfstand (Bosch-Dienst, ADAC,...), da kannst du die 300 PS testen, glaub mir, ich hab mehrmal mit eigenen Augen gesehen, dass der M5 NICHT in der Halle rumhüpft, sondern brav die Rollen dreht mit seinen 305 PS!,,



also entweder er hält 300ps oder er dreht die rollen des prüfstandes,beides
gleichzeitig geht nicht.
die handbremse wirkt beim m5 auf die hinterräder.............. Unsicher Ja


ein Seil der Handbremse durchknipsen ? Dann geht das doch bestimmt ?

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 20.08.2009 19:13:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?
Ist eigentlich noch keinem von euch aufgefallen dass auf seinem Prüfstandsblatt unter Pmot tatsächlich nur 60kw draufstehen.......und die Radleistung PRad mit 40Kw deutlich niedriger ausfällt.......
also ohne jetzt klugscheissen zu wollen, aber mit 60Kw=81Ps ist Willi von seinen erträumten 100Ps Meilenweit entfernt.......
und da ich nun den Vorteil hatte mit beiderlei Prüfstanden zu arbeiten gebe ich zum einen Willi Recht das die Rollenprüfstände für uns Ottonormalverbraucher übrig reichen (i.d.R. haben die Dinger eine Toleranz von +- 5% auf die gemessene Leistung), andernfalls hat Klerx mir der Genauigkeit eines Motroenprüfstandes auch Recht......der eignet sich um Welten besser für Langzeittests unter Renbsportbedingungen, oder zum Abstimmen/Feintuning der Motoren......

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 4 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.44  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen