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Getriebe überholen ???

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Axefire
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...und hat diesen Thread vor 5439 Tagen gestartet!


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1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 11.12.2009 10:50:40    Titel: Getriebe überholen ???
 Antworten mit Zitat  

So, hab mal wieder ein Problem wo ich gern euren Rat dazu hätte... Unsicher

Die Kupplung meines MD21 gibt so langsam den Geist auf, das liegt warscheinlich hauptsächlich daran, dass es noch die alte "kleine" vom TD25 ist und die nicht für die 130PS des TD27 gebaut ist. Naja, also solls ne neue Kupplung geben.

Nun stellt sich die Frage, wenn ich sowieso das Getriebe ausbau um die Kupplung zu wechseln, ist es dann ratsam das gleich zu überholen (Mein Getriebe hat 145tkm runter, davon 30tkm mit dem TD27)? Geräusche sind mir bis jetzt keine aufgefallen, deshalb stellt sich die Frage, wieviel Aufwand es ist, das Getriebe zu überholen, eigentlich müsste neu lagern und verschlissene Synchronringe ersetzten ja reichen. Wie lange braucht man dazu etwa und was kostet das Ganze, also die Lager usw. wenn ich sie beim Nissan Händler bestell?

Falls ich nur die Kupplung tausche, was sollte ich gleich mit wechseln? Das Lager in der Schwungscheibe (heißt glaub richtig Pilotlager) auf jeden Fall, oder? Ansonsten?

Vorneweg, WHB hab ich, Hebebühne und Werkzeug ist komplett vorhanden.

Freu mich auf eure Antworten....

Gruß
Alex

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torsten66
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1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010
BeitragVerfasst am: 11.12.2009 21:05:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab ich gerade hinter mir Kupplung war total breit und getriebe machte leichte geräusche werkstatt hat alle lager gewechselt
kostenpunkt 1998,01 € mit kupplung
im internet kostet eine überholung des ganzen getriebes auch so 1900- 2000 €
wenn du viel selber machen kannst hast du glück den meist ist es ja der arbeitslohn der den werkstattbesuch so teuer macht
gruß torsten
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Donald Dark
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5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 11.12.2009 22:27:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muss ich Dir widersprechen, denn die Lager, sofern man sie nicht selber drehen kann, gibts bei Nissan nur im Satz. Mich hats Überholen meines Getriebes 1850 € gekostet, aber auch nur, weiler manche Lager selber gereht hat und nich bestellt. Sonst wärens locker 500 € mehr gewesen... Und da war die Arbeitszeit netmal sooo des heftige, mehr die Teile und da hab ich die Original-Rechnungen gesehen... Obskur

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.12.2009 22:33:47    Titel:
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Winke Winke


... originale Lager ca. 650 Eur.

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Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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torsten66
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1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010
BeitragVerfasst am: 11.12.2009 23:34:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei mir wurden 5 lager ersetzt und die sind einzelt auf geführt
2x 62,70 €
1x 63,03 €
1x 35,81 €
---------------
224,24 € ohne MwSt
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 12.12.2009 04:44:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Getriebe würde ich erst überholen, wenn einzelne Gänge speziell bei niedrigen Außentemperaturen schwer reingehen, oder beim einlegen kratzen.

Ich hab die Aktion auch noch vor mir.
Besonders der 2. Gang haßt mich wenn der Wagen kalt ist.
Unsicher
1. u. 3. Gang spinnen auch ein wenig.
Ist aber normal, die Gänge schaltet man am häufigsten....

Gruß Andreas
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Terranoman
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1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
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BeitragVerfasst am: 12.12.2009 08:21:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Donald Dark: Welche Lager kann man für das Getriebe selber drehen?

@Axefire:
Never change runnig systems!
Solange das Getriebe läuft würde ich nichts machen.
Du hast die besten Vorrausetzungen um jeder Zeit wieder das
Getriebe auszubauen wenn es Probleme macht.
Ich würde sofort eine verstärkte Kupplung einbauen.
Habe ich bei mir auch drin. Meine ist von Michaelis.
Das Ausrücklager der Kupplung auch gleich mit wechseln. Aber bitte nur aus dem Fachhandel oder Original!
Bei der Gelegenheit würde ich den Wellendichtring an der Kurbelwelle wechseln.
Ich habe mehrmals den WDR einzeln gewechselt. Jedes mal ist er nach kurzer Zeit
wieder undicht gewesen. Dann habe ich das Gehäuse-Teil mit WDR original von Nissan verbaut und seit dem habe ich Ruhe.
Um so eine Überholung genau zumachen. Solltest du mal im WHB schauen welche Spezialwerkzeuge du brauchst.
Das Pilotlager solltest du auf jeden Fall wechseln. Eventuell habe ich noch eins!
Muss ich mal nachschauen.

Thomas

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Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 12.12.2009 08:43:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

torsten66 hat folgendes geschrieben:
bei mir wurden 5 lager ersetzt und die sind einzelt auf geführt
2x 62,70 €
1x 63,03 €
1x 35,81 €
---------------
224,24 € ohne MwSt

sind erstmal 4

Winke Winke

... und die restlichen Lager/Nadellager und die zugehörigen Buchsen der Gangräder, die Anlaufscheiben und die passenden Stärken der Sicherungsringe + Kleinkram (evtl. Ölrinne usw. ...)???

Wenn's ordentlich sein soll, dann muß schon alles gemacht werden! Vertrau mir

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Donald Dark
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BeitragVerfasst am: 12.12.2009 11:22:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Terranoman hat folgendes geschrieben:
@Donald Dark: Welche Lager kann man für das Getriebe selber drehen?

Das Pilotlager solltest du auf jeden Fall wechseln. Eventuell habe ich noch eins!
Muss ich mal nachschauen.

Thomas


Keine Ahnung, ich schau mal, wo ich die Rechnung hab (is nach zwei Umzügen garnimmer so einfach) und sag dann bescheid.

Ach ja, und das Pilotlager is ja nix anderes als ne Messingbuchse, die liesse sich z.b. locker selber drehen, kostet beim Smile aber auch nur 9 Euro...

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BeitragVerfasst am: 12.12.2009 12:42:01    Titel:
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Danke mal für die vielen schnellen Antworten. YES

Gut, hab ich mir eigentlich auch gedacht, so lange es läuft und keine Geräusche macht änder ich dann auch nichts. Kupplung... da hab ich connections.... kommt ne verstärkte Sachs rein, also kompletter Satz incl. Ausrücklager.
Hmm, Wellendichtring... Ich bau doch die Schwungscheibe nicht ab, warum dann Wellendichtring wechseln?

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BeitragVerfasst am: 12.12.2009 13:25:30    Titel:
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Also, bei meinem Terrano II geht auch bei Kälte der zweite Gang sehr schwer rein, sollte ich deswegen schon mein Getriebe überholen lassen?!!!

Ansonsten läuft alles ohne Geräusche und die Kupplung wurde 2008 erneuert.

LG Nole
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 12.12.2009 13:50:48    Titel:
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Lager kann man nicht selbst drehen Supi

Nur Lagerbuchsen Vertrau mir

@Nole Ich fahr seit zwei Jahren mit nem bei Kälte schergänig schaltbarem Getriebe rum hätte noch keine sonstigen Nachteile festgestellt Ja

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Axefire
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2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 12.12.2009 13:54:59    Titel:
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Ja, die ersten Meter bei Kälte gehts schon schwerer schalten, aber das sehe ich jetzt nicht als Grund das Getriebe zu überholen. Bei mir isses dann aber nach 500m und ein paar Schaltvorgängen weg.

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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 12.12.2009 14:14:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also bei mir dauerts definitiv länger, bzw es fällt nicht so auf weil ich wenn ich von Zuhause losfahr nicht so oft schalten muß Unsicher

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1. BMW Z4M
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BeitragVerfasst am: 12.12.2009 14:22:38    Titel:
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Jo, bei mir muss ich halt bis ich aus der Wohnsiedlung raus gefahren bin erst 1-3 schalten, dann zurück in zweiten... das hakt dann immer n'bisserl, dann wieder in dritten und an der Hauptstraße dann in ersten, danach gehts dann immer schon besser. Hochschalten ist eh unproblematischer beim runterschalten geb ich dann immer n'bisserl zwischengas dann geht das au besser.

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