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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5439 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 11.12.2009 10:50:40 Titel: Getriebe überholen ??? |
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So, hab mal wieder ein Problem wo ich gern euren Rat dazu hätte...
Die Kupplung meines MD21 gibt so langsam den Geist auf, das liegt warscheinlich hauptsächlich daran, dass es noch die alte "kleine" vom TD25 ist und die nicht für die 130PS des TD27 gebaut ist. Naja, also solls ne neue Kupplung geben.
Nun stellt sich die Frage, wenn ich sowieso das Getriebe ausbau um die Kupplung zu wechseln, ist es dann ratsam das gleich zu überholen (Mein Getriebe hat 145tkm runter, davon 30tkm mit dem TD27)? Geräusche sind mir bis jetzt keine aufgefallen, deshalb stellt sich die Frage, wieviel Aufwand es ist, das Getriebe zu überholen, eigentlich müsste neu lagern und verschlissene Synchronringe ersetzten ja reichen. Wie lange braucht man dazu etwa und was kostet das Ganze, also die Lager usw. wenn ich sie beim Nissan Händler bestell?
Falls ich nur die Kupplung tausche, was sollte ich gleich mit wechseln? Das Lager in der Schwungscheibe (heißt glaub richtig Pilotlager) auf jeden Fall, oder? Ansonsten?
Vorneweg, WHB hab ich, Hebebühne und Werkzeug ist komplett vorhanden.
Freu mich auf eure Antworten....
Gruß
Alex | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
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Verfasst am: 11.12.2009 21:05:22 Titel: |
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hab ich gerade hinter mir Kupplung war total breit und getriebe machte leichte geräusche werkstatt hat alle lager gewechselt
kostenpunkt 1998,01 € mit kupplung
im internet kostet eine überholung des ganzen getriebes auch so 1900- 2000 €
wenn du viel selber machen kannst hast du glück den meist ist es ja der arbeitslohn der den werkstattbesuch so teuer macht
gruß torsten | |
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Indernettschlaumeier
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 11.12.2009 22:27:23 Titel: |
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Muss ich Dir widersprechen, denn die Lager, sofern man sie nicht selber drehen kann, gibts bei Nissan nur im Satz. Mich hats Überholen meines Getriebes 1850 € gekostet, aber auch nur, weiler manche Lager selber gereht hat und nich bestellt. Sonst wärens locker 500 € mehr gewesen... Und da war die Arbeitszeit netmal sooo des heftige, mehr die Teile und da hab ich die Original-Rechnungen gesehen... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 11.12.2009 22:33:47 Titel: |
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... originale Lager ca. 650 Eur. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
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Verfasst am: 11.12.2009 23:34:03 Titel: |
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bei mir wurden 5 lager ersetzt und die sind einzelt auf geführt
2x 62,70 €
1x 63,03 €
1x 35,81 €
---------------
224,24 € ohne MwSt | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.12.2009 04:44:06 Titel: |
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Getriebe würde ich erst überholen, wenn einzelne Gänge speziell bei niedrigen Außentemperaturen schwer reingehen, oder beim einlegen kratzen.
Ich hab die Aktion auch noch vor mir.
Besonders der 2. Gang haßt mich wenn der Wagen kalt ist.
1. u. 3. Gang spinnen auch ein wenig.
Ist aber normal, die Gänge schaltet man am häufigsten....
Gruß Andreas | |
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Schraubensammelstreber
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 12.12.2009 08:21:28 Titel: |
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@Donald Dark: Welche Lager kann man für das Getriebe selber drehen?
@Axefire:
Never change runnig systems!
Solange das Getriebe läuft würde ich nichts machen.
Du hast die besten Vorrausetzungen um jeder Zeit wieder das
Getriebe auszubauen wenn es Probleme macht.
Ich würde sofort eine verstärkte Kupplung einbauen.
Habe ich bei mir auch drin. Meine ist von Michaelis.
Das Ausrücklager der Kupplung auch gleich mit wechseln. Aber bitte nur aus dem Fachhandel oder Original!
Bei der Gelegenheit würde ich den Wellendichtring an der Kurbelwelle wechseln.
Ich habe mehrmals den WDR einzeln gewechselt. Jedes mal ist er nach kurzer Zeit
wieder undicht gewesen. Dann habe ich das Gehäuse-Teil mit WDR original von Nissan verbaut und seit dem habe ich Ruhe.
Um so eine Überholung genau zumachen. Solltest du mal im WHB schauen welche Spezialwerkzeuge du brauchst.
Das Pilotlager solltest du auf jeden Fall wechseln. Eventuell habe ich noch eins!
Muss ich mal nachschauen.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 12.12.2009 08:43:16 Titel: |
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torsten66 hat folgendes geschrieben: | bei mir wurden 5 lager ersetzt und die sind einzelt auf geführt
2x 62,70 €
1x 63,03 €
1x 35,81 €
---------------
224,24 € ohne MwSt |
sind erstmal 4
... und die restlichen Lager/Nadellager und die zugehörigen Buchsen der Gangräder, die Anlaufscheiben und die passenden Stärken der Sicherungsringe + Kleinkram (evtl. Ölrinne usw. ...)???
Wenn's ordentlich sein soll, dann muß schon alles gemacht werden! | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Indernettschlaumeier
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 12.12.2009 11:22:50 Titel: |
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Terranoman hat folgendes geschrieben: | @Donald Dark: Welche Lager kann man für das Getriebe selber drehen?
Das Pilotlager solltest du auf jeden Fall wechseln. Eventuell habe ich noch eins!
Muss ich mal nachschauen.
Thomas |
Keine Ahnung, ich schau mal, wo ich die Rechnung hab (is nach zwei Umzügen garnimmer so einfach) und sag dann bescheid.
Ach ja, und das Pilotlager is ja nix anderes als ne Messingbuchse, die liesse sich z.b. locker selber drehen, kostet beim aber auch nur 9 Euro... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5439 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 12.12.2009 12:42:01 Titel: |
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Danke mal für die vielen schnellen Antworten.
Gut, hab ich mir eigentlich auch gedacht, so lange es läuft und keine Geräusche macht änder ich dann auch nichts. Kupplung... da hab ich connections.... kommt ne verstärkte Sachs rein, also kompletter Satz incl. Ausrücklager.
Hmm, Wellendichtring... Ich bau doch die Schwungscheibe nicht ab, warum dann Wellendichtring wechseln? | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
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PATologe
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.12.2009 13:25:30 Titel: |
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Also, bei meinem Terrano II geht auch bei Kälte der zweite Gang sehr schwer rein, sollte ich deswegen schon mein Getriebe überholen lassen?!!!
Ansonsten läuft alles ohne Geräusche und die Kupplung wurde 2008 erneuert.
LG Nole | |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 12.12.2009 13:50:48 Titel: |
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Lager kann man nicht selbst drehen
Nur Lagerbuchsen
@Nole Ich fahr seit zwei Jahren mit nem bei Kälte schergänig schaltbarem Getriebe rum hätte noch keine sonstigen Nachteile festgestellt | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5439 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 12.12.2009 13:54:59 Titel: |
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Ja, die ersten Meter bei Kälte gehts schon schwerer schalten, aber das sehe ich jetzt nicht als Grund das Getriebe zu überholen. Bei mir isses dann aber nach 500m und ein paar Schaltvorgängen weg. | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 12.12.2009 14:14:59 Titel: |
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Also bei mir dauerts definitiv länger, bzw es fällt nicht so auf weil ich wenn ich von Zuhause losfahr nicht so oft schalten muß | _________________ Gruß, der Bärtige
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5439 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 12.12.2009 14:22:38 Titel: |
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Jo, bei mir muss ich halt bis ich aus der Wohnsiedlung raus gefahren bin erst 1-3 schalten, dann zurück in zweiten... das hakt dann immer n'bisserl, dann wieder in dritten und an der Hauptstraße dann in ersten, danach gehts dann immer schon besser. Hochschalten ist eh unproblematischer beim runterschalten geb ich dann immer n'bisserl zwischengas dann geht das au besser. | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
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