Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5954 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.04.2009 19:56:11 Titel: Kfz-Steuer Befreiung |
|
|
Im Rahmen meines Wirtschaftswissenschaftsstudium an der Universität Kassel verfasse ich derzeit meine Diplomarbeit mit dem Thema "Die Reform der Kraftfahrzeugsteuer als Bestandteil des Konjunkturpaketes 1".
Anhand einer empirischen Studie möchte ich herausfinden, ob diese Maßnahme volkswirtschaftliche Auswirkungen hat.
Dafür benötige ich bitte ihre Mithilfe. Es handelt sich um 8 Fragen rund um das Thema "Kraftfahrzeugsteuer".
Die Seite lt.: www.kfz-steuer.mare-outdoor.de
Über eine rege Beteiligung ihrerseits wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Martin Reh | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 05.04.2009 20:22:05 Titel: |
|
|
Moin Martin ,
ich hab zwar in den Fragebogen geschaut , aber ihn nicht ausgefüllt . Warum nicht ? Nun , es geht um Steuerbefreiungen für Fahrzeuge , welche neu zugelassen werden . Dafür fehlt mir nicht nur das Geld , sondern auch ein annehmbares Angebot an Fahrzeugen . Dazu stellt sich mir die Frage , wem man mit diesem ganzen Gedöns an "Vergünstigungen" hilft ... Es wird zwar unter dem Deckmäntelchen Konjunkturpaket verkauft , aber ist es unterm Strich nicht Augenwischerei ? Da kaufen jetzt mal schnell ne Menge Leute ein neues Auto , weil das alte ja nicht mehr so schön war ... das Geld ist zwar auch nicht da , aber was solls . Nächstes Jahr reichen 50% dieser Leute ne private Insolvenz ein , weil der ganze Konjunkturquatsch zwar gut klingt , aber ihren Arbeitsplatz doch nicht retten konnte . Dafür haben diese Leute jetzt nen tollen und vielleicht sogar steuerfreien Neuwagen auf'm Hof , den sie nicht mehr bezahlen können . Die Autohändler , die sich Dank der Abwrackprämie jetzt noch freuen , werden nächstes Jahr wahrscheinlich dumm aus der Wäsche gucken . Deutsche Autohersteller , die ja eigentlich auch von dem ganzen Müll profitieren sollten , stehen sowieso dumm da . Denn welche Autos werden denn gekauft ? Opel steht vorm Aus , und VW mußte sich mittels Kurzarbeitsgeld vom Staat über Wasser halten .
Meiner ganz persönlichen Meinung nach können sich die hohen Herren und Damen ihren ganzen Konjunkturscheiß ganz gepflegt in den Schritt shampoonieren . Die Herrschaften täten gut daran , mal nen Spaziergang durch ne deutsche Innenstadt zu machen , mal mit den Inhabern von kleinen Einzelhandelsgeschäften zu reden oder einfach mal an der Basis zu fragen , wo der Schuh drückt .
Aber es ist wahrscheinlich einfacher , die Kohle mit großen Schaufeln dorthin zu verteilen , wo sie am wenigsten gebraucht wird . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Disco am Ring!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 06.04.2009 06:05:08 Titel: |
|
|
@Viking
diesem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.
Gruss
Steffen | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 06.04.2009 08:37:19 Titel: |
|
|
hallo, habt ihr die fragen gelesen ?? was ist daran verfänglich ? ohne auszufüllen kommt man an der ersten frage eh nicht weiter. also nicht rum nöhlen ohne was gelesen zu haben. die aussage von vikking kann ich aber auch unterschreiben nur hat sie so garnix mit den fragen zu tun. oder woraus lässt sich schliessen dass es hier um eine "pro konjunkturpaket" aktion geht.
gruß gisli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 06.04.2009 09:50:05 Titel: |
|
|
Yepp, das ausfüllen hat vielleicht ne Minute gedauert, und die Fragen beziehen sich eben nicht nur auf Neufahrzeuge. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.04.2009 10:10:48 Titel: |
|
|
und die Seite ist sauber, wenn man sich den Quelltext anschaut, einfachstes HTML, keine versteckten Spähprogramme
nur ne Auswertung am Schluß hab ich vermisst, wie so allgemein abgestimmt wird | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.04.2009 11:16:46 Titel: |
|
|
so, ich hab mich auch mal hin reißen lassen und hab mich durch geklickt.
mir persönlich hat der fragebogen nix gebracht wobei ich sagen muß, dass die ausführungen von viking mein denken wiederspiegeln.
ich habe gestern einen bericht gesehen, da ging es um marode strassen die nur geflickt wurden (ständiger geldmangel der kommunen)...
da dachte ich so, bald fahren sehr viele schöne neue autos....auf unseren kaputten deutschen strassen
die kommune hatte 12 bis 15 tausend euro zur verfügung für solche reperaturen.
warum so wenig? wenn der staat millarden für alte autos raus schmeißt...
und wie wir wissen is das nur ein beispiel von vielen.
ich denke es würde vielen menschen mehr helfen steuerlich etwas zu machen, als ihnen einmal 2500 euronen zu geben.
von 2500 euro hab ich nix, hab eh kein geld für ein neues auto... steuern runter für mein auto, da hab ich jedes jahr was  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.04.2009 11:46:11 Titel: |
|
|
OffRoad Coswig hat folgendes geschrieben: | so, ich hab mich auch mal hin reißen lassen und hab mich durch geklickt.
mir persönlich hat der fragebogen nix gebracht wobei ich sagen muß, dass die ausführungen von viking mein denken wiederspiegeln.
ich habe gestern einen bericht gesehen, da ging es um marode strassen die nur geflickt wurden (ständiger geldmangel der kommunen)...
da dachte ich so, bald fahren sehr viele schöne neue autos....auf unseren kaputten deutschen strassen
ich denke es würde vielen menschen mehr helfen steuerlich etwas zu machen, als ihnen einmal 2500 euronen zu geben.
von 2500 euro hab ich nix, hab eh kein geld für ein neues auto... steuern runter für mein auto, da hab ich jedes jahr was  |
kurz OT
wollte mir schon seid bestimmt 3-4 Jahren so ein Aufkleber machen lassen..
Warum ich ein Geländewagen fahre?
..schaut euch unsere Strassen an !!!
hab es aber bis jetzt noch nie zeitlich geschafft, mal paar Aufkleber mit einem hübschen Bildchen und Text drucken zu lassen
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.04.2009 11:51:35 Titel: |
|
|
" Sponsor der Finanzbehörde des Freistaates Sachsen "
hatte ich auf meinem dicken mal zu stehen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.04.2009 12:01:28 Titel: |
|
|
Sandman hat folgendes geschrieben: | OffRoad Coswig hat folgendes geschrieben: | so, ich hab mich auch mal hin reißen lassen und hab mich durch geklickt.
von 2500 euro hab ich nix, hab eh kein geld für ein neues auto... steuern runter für mein auto, da hab ich jedes jahr was  |
kurz OT
wollte mir schon seid bestimmt 3-4 Jahren so ein Aufkleber machen lassen..
Warum ich ein Geländewagen fahre?
..schaut euch unsere Strassen an !!!
hab es aber bis jetzt noch nie zeitlich geschafft, mal paar Aufkleber mit einem hübschen Bildchen und Text drucken zu lassen
 |
soll ic mal sehen was ich machen kann? würde mir auch gefallen  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.04.2009 13:53:11 Titel: |
|
|
@Mücke
Erick wenn du willst, gerne..
weiss nur nicht ob es für so Aufkleber Mindestbestellmengen gibt.
Aber wie gesagt, hab da noch keine zeit gehabt bzw. ne Idee, wie der Aufkleber ausschauen könnte. Ich nehme aber gerne paar Aufkleber ab, wenn du welche drucken willst
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.04.2009 14:17:26 Titel: |
|
|
" 500 Euro Steuern pro Jahr - ich bezahle Eure Abwrackpremie"
auch nicht schlecht, paßt auch irgendwie zum thema  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.04.2009 14:19:18 Titel: |
|
|
OffRoad Coswig hat folgendes geschrieben: | " 500 Euro Steuern pro Jahr - ich bezahle Eure Abwrackpremie"
auch nicht schlecht, paßt auch irgendwie zum thema  |
1500 Euro Steuern im Jahr - Und ich wracke andere für Lau ab  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.04.2009 14:24:26 Titel: |
|
|
ich schreib mal die KFZ-Steuer für meinen Geländewagen, ganz ganz klein
= 135,00 Euro (D3, PKW-versteuert), heute überwiesen
aber nicht hauen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.04.2009 15:29:57 Titel: |
|
|
herr sandmann, du bis raus...
@flashi...pack was drauf und ich helf dir  | |
|
|
Nach oben |
|
 |