Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
gebrauchter Rocky 2,8 TD
worauf achten?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 31.03.2009 11:36:00    Titel: gebrauchter Rocky 2,8 TD
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Ich fahr mir am Samstag einen gebrauchten Rocky 2,8 TD anschauen - habt ihr Tips für mich worauf ich besonders achten sollte?

die Eckdaten: EZ 94, 210000 km, 2 Vorbesitzer, AHV
Der Verkäufer ist ein Händler (Gewährleistung) und das Fahrzeug neu überprüft (Pickerl)
Ein paar Roststellen wurden geschweißt und das Fahrzeug tw neu lackiert.

Den optischen Zustand würd ich nach den Bildern mit ner 3 bewerten - darauf kommts mir aber weniger an.

Preisvostellung des Verkäufers sind ~3500 - ist mir für dieses Auto aber fast zu viel...

lG Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.03.2009 20:54:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rost, Rost, Rost!

Wenn er schon einmal geschweißt wurde, dann hast du nie wieder Ruhe! Warum? Weil Händler hier in Österreich eines wissen: Gebrauchte Geländewagen bringen immer noch viel Geld. Daher werden Pickerl-Versager günstig gekauft, billig geschweißt und zurechtgemacht und dann als "restauriert" um gutes Geld und natürlich mit neuem Pickerl Hau mich, ich bin der Frühling verkauft. Nach dem ersten Winter blüht er wieder wie ein Nigerianischer Fischkutter. Das ist aber keine Rocky-Eigenart, sondern wird bei sämtlichen Geländewagen praktiziert. Für weniger als 3500 Euro bekommst du in Österreich KEINEN brauchbaren Geländewagen, da bewegst du dich an der absoluten Untergrenze.

Klar ist der Rocky die 3500 Euro nicht wert, aber der Händler wird sie trotzdem bekommen. Warum? Weil solche Autos bei uns sehr gesucht sind und von Leuten gekauft werden, die genau wissen worauf sie sich einlassen, die mit einem Schweißgerät umgehen können und eine Alm haben, auf der die Kiste nach dem nächsten Pickerl-Versagen noch Jahre ohne Taferln fährt.

Wenn du in Österreich einen alten Geländewagen kaufen möchtest, musst du genau wissen, worauf du dich einlässt. Ich hoffe der User Anda Possenig meldet sich auf diesen Fred hier noch, der kann dir auch Geschichten erzählen... Ja

Lukas
Nach oben
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 01.04.2009 06:50:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Lukas!

Das ein 14 Jahre alter Rocky kein Neuwagen ist und ich nicht genau weiß, was der Händler oder die Vorbesitzer damit angestellt haben ist mir schon klar.

Dass ich mit mehr oder weniger Rost zu rechnen habe ebenfalls - vom handwerklichen Können und den erforderlichen Werkzeugen her komm ich damit zu recht.

Was mich interessiert: eventuelle Macken an der Technik die Insider kennen und die mich zur Verzweiflung treiben oder das Auto in ein Groschen(eher Euro)grab verwandeln könnten.

Da wissen die Rocky-Fahrer doch sicher was zu erzählen...

lG Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
basti2212
Freizeitsportler
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Hohenlinden / Lkr. Ebersberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi
2. Toyota LC 100 4.2Tdi
3. VW Lupo 1.0
4. Benero 50cm³
BeitragVerfasst am: 02.04.2009 21:22:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schalt- und verteilergetriebe sind teuer und gebraucht selten oder auch wieder teuer wennse noch gut sind ... weil die lager kaputtgehen. der rest ist günstig und mit handwerklichen geschick zu reparieren

_________________
Gruß Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.04.2009 13:32:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

so jetzt bin ich auch da.

Also kurz gesagt und bitte nicht falsch verstehen, du bist Wahnsinnig wenn du dass in AUT versuchst.

Wenn der Rahmen geschweißt wurde lass bitte die Finger davon. Lass dir die Stellen zeigen.

Wenn geschätzte 50 Kilo Unterbodenschutz(Schwarz glänzend) drauf sind lass bitte die Finger davon.

Wenn du wissen willst warum oder mehr Info zu meinen Aussagen haben möchtest einfach fragen, gerne auch per PN.

Im wesentlichen muss ich dem Lukas zustimmen UND sagen dass mit mehr Geld auch nicht viel besser gekauft wird. Dass muss ich gerade an eigenem Leib erfahren.

Gruß Andreas
Nach oben
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 06.04.2009 19:56:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas!

Herzlichen Dank für deine Antworten.

Schweißarbeiten am Rahmen sind meines Wissens nach in Ö gar nicht erlaubt - und ein Fahrzeug mit einem solchen Rahmen möchte ich auch nur bedingt fahren.
Viel und neuer Unterbodenschutz ist sicher ein Indiz dafür, dass darunter etwas verborgen ist.
Mit Rost an der Karosserie hab ich weniger Problem - sofern es nicht rundherum durchsichtig wird...

Mir gehts eigentlich um folgendes: Ich such nen GW so ungefähr in dieser Größe (aber keinen Pajero mehr!) zum gelegentlichen Ziehen des Pferdeanhängers und just for fun (also keine Wettbewerbsambitionen).
Wenn ich mir die Preise für Toyota, Nissan und Co so ansehe (zB ein 16jähriger LJ70 mit ~200tkm um 6500) wäre der Rocky für mich eine echte Alternative.

Allmählich habe ich mit dem Gedanken abgefunden, dass ich mir wohl ein Auto aus D holen werde - da sehen Preise und Marktangebot doch deutlich anders aus.

lG Bodo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.04.2009 23:22:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

schade dass ich dir das sagen muss aber leider ist es in aut so.

Rahmenschweißen ist bei uns verboten WENN es nicht von einer Karosseriefachswerkstatt ausgeführt wird bzw. darf es auch nicht an den Längsträgern sein, aber wird dennoch SEHR oft gemacht und dann entsprechend getarnt!!!

Kein Witz!!! 1-2 Jahre später kommt dann die Ernüchterung wenn der Rahmen vollends im Arsch ist.

Prinhipiell ist es in AUT fast unmöglich einen Geländewagen in Format des Rocky um dein Geld zu finden der keine Bastelbude ist.

Ich habe für ein Stück mehr Geld einen Pajero gekauft und dennoch voll in die Kacke gelangt.

Dass importieren kannst du mit deinem Bugdet leider auch vergessen.

Siehe hier:

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098241.html

Entweder er ist NICHT typisierbar oder schon ohne Co2 Steuer zu teuer, dann kommt diese dazu und vergiss nicht die NOVA die bei unseren Recken generell über 10 Prozent läuft.

Dazu kommen dann noch Papierkram (vom Hersteller), Behördengelder usw.

Mal ne Frage wie schwer ist der Pferdeanhänger denn du ziehen musst und wie oft und wo muss der gezogen werden?

Gruß Andreas
Nach oben
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 07.04.2009 08:07:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Dass an einen ca 15 Jahre alten Auto irgend etwas sich nicht passt muss einem schon klar sein - ebenso würd ich mir die Karre recht gut anschauen und jemanden mitnehmen, der mehr davon versteht als ich.

Den Artikel des ÖAMTC kenn ich - nur hat mir das sonst noch keiner bestätigt dass es auch so gehandhabt wird!

Die in Deutschland zugelassenen Rocky sind um einiges billiger;
Sofern dieses Fahrzeug eine EU-Typengenehmigung hat kann ich es auch in Österreich ohne Probleme zulassen.

Die NOVA (sind beim Rocky wie bei den meisten GW zwischen 13 u 15 %) muss ich ans Finanzamt abliefern - wie viel machen denn 15 % von ~4000 Euro - ist also vernachlässigbar.
Welchen sonstigen Papierkram du meinst weiß ich nicht - ein Bekannter von mir lebt ganz gut vom Import aus D.

zu meinem Pferdanhänger: beladen mit 2 Pferden werd ich wohl so um 1600 kg liegen, gefahren wird gelegentlich und da nur relativ kurze Strecken.
Ich zieh den Hänger auch mit meinem jetzigen Auto überall hin - bin da aber schon an der Grenze der erlaubten Anhängelast.

lG Bodo
der mit seinem Pajero damals auch ins braune gegriffen hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.04.2009 00:04:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

gut wenn es soweit geht is ja gut, aber vergiss um Gottes willen nicht die CO2-Steuer, die geht nämlich nach Gramm und nicht nach Prozent.

Weist du welchen CO2-Ausstoß der Rocky 2.8 TD hat?

Der Pajero/Galloper 2.5 TD hat glaub ich bei 280 Gramm.

Bei der Steuer zahlst du glaub ich 25 Euro PLUS Märchensteuer für JEDES Gramm dass über 180 Gramm hinausgeht drauf, von dieser Rechnung her hab ich jeden Denkansatz ein Auto von DE zu importieren verworfen.

Gruß Andreas
Nach oben
sj-pickup
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: gunzenhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser HDJ 80 pickup
2. MAN 180 LE
3. touran 2,0 tdi
4. landcruiser hzj 80
5. landcruiser bj 42
BeitragVerfasst am: 10.04.2009 22:13:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus, habe selber 3 stck f 75 (blattfedern rundum) mit 102 ps motor, jedes mal hitze probleme(kopf oder dichtung) 1 mal verteilergtriebeschaden und 1mal war die vordere achse kaputt. die atomatische freilaufnarbben haben auch schwierigkeiten gemacht,und die hinteren blattfedern sind regelmässig gebrochen.
gebrauchte teile gibt es so gut wie nicht
ich würde lieber nach etwas anderes suchen, zumal die 3500 € nicht gerade wienig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
basti2212
Freizeitsportler
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Hohenlinden / Lkr. Ebersberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi
2. Toyota LC 100 4.2Tdi
3. VW Lupo 1.0
4. Benero 50cm³
BeitragVerfasst am: 14.04.2009 23:04:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sj-pickup hat folgendes geschrieben:
servus, habe selber 3 stck f 75 (blattfedern rundum) mit 102 ps motor, jedes mal hitze probleme(kopf oder dichtung) 1 mal verteilergtriebeschaden und 1mal war die vordere achse kaputt. die atomatische freilaufnarbben haben auch schwierigkeiten gemacht,und die hinteren blattfedern sind regelmässig gebrochen.
gebrauchte teile gibt es so gut wie nicht
ich würde lieber nach etwas anderes suchen, zumal die 3500 € nicht gerade wienig sind.


motorprobleme ??? habe jetzt 260.000km und keine probleme. im sommer wird der motor zwar wärmer ... aber das da der motor kaputt ist ? kühler reinigen usw. hat gereicht

getriebe stimmt, vorderachse stimmt, federn stimmt auch, wennse original sind

_________________
Gruß Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 16.04.2009 17:43:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!

Heute hab ich zugeschlagen: Rocky 2,8 TD, Bj 96, 160 tkm, nur ein Vorbesitzer!

Ein paar Sachen sind natürlich zu machen: Auspuff, Lager der hinteren Längslenker und der Radbremszylinder rechts hinten
Ansonsten ist der Rocky optisch und technisch fit - der Vorbesitzer hat das Gerät pfleglich behandelt und war nie im Gelände.



lG Bodo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 24.11.2009 17:33:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!

Damit´s hier auch mal wieder was zu lesen gibt:
Nach mehr als 6 Monaten in denen ich den Rocky jetzt habe möchte ich mal Bilanz ziehen.
Da das Auto beim Kauf bereits mehr als 1 Jahr abgemeldet war musste ich vor der Zulassung erst mal zum Pickerl (Begutachtung). Dabei wurden die bekannten Mängel (Auspuff, Längslenkerlager) und ein funktionsloses Rücklicht repariert - ansonsten keine Mängel!
Nachdem EZ 11/96 musste ich dieses Monat abermals zur Begutachtung (von wegen einmal im Jahr) - diesmal zu einem anderen Schrauber bei mir im Ort.
Bis auf die Wischerblätter Hau mich, ich bin der Frühling und einen kleinen Sprung in der WS (nicht im Sichtbereich) gabs wieder nix zu bemängeln - der Mechaniker war sehr angetan von den "guten Abgaswerten und dem sehr guten Gesamtzustand des Rocky".

Wenn ich bedenke, was ich dem Auto in den letzten 6 Monaten zugemutet habe (mit 2,5 to Hänger durch die Pampa, mehrmals bis zur Bodenplatte versunken, Innenraum geflutet,...) und was ich an Pflege investiert habe wundere ich mich immer wieder was das Teil alles aushält...

Einzige Veränderung bisher: Einbau einer Winde (Horn HPB 4500 *) in die vordere Stoßstange (Fotos folgen)
Demnächst: ein neuer Satz Reifen und eine Garnitur Winterräder
noch geplant: Höherlegung (ca 3 cm) mittels Spacer

Alles in allem bin ich mit dem Rocky hoch zufrieden!

lG Bodo

* damit es hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über Seilwinden gibt: für meinen Bedarf reicht das Teil - für den Wettbewerb würd ich auch ne andere Winde kaufen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vollgas82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hallein, Salzburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser-J120
BeitragVerfasst am: 26.11.2009 09:38:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

huhu,


is das schon der "neuere" Rocky?
mit Drehstäben vorne und Schraubfedern hinten?


sg Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 26.11.2009 15:44:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Philipp

Stimmt, Drehstäbe und "Mädchenachse" vorne, Starrachse auf Schraubenfedern hinten - Typbezeichnung F78

Was fähst denn du da für Reifen auf deinem Feroza?

lG Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.214  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen