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712er Pinz
Erfahrungen damit?

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Richard86
Frisst Kreuzgelenke
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Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 21.03.2009 15:27:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Markenbrille hab ich definitiv nicht aufgesetzt und persönlich hab ichs auch
nicht genommen. Ich kann nur deine Ansichten nicht Teilen.
Ich nenne ja noch andere Fahrzeuge mein eigen die ich mit großer Freude im
Gelände bewege. Ja sogar mein ML sieht ab und zu Gelände wenn auch nur
leichtes.

Der Grund für die guten Leistungen bei der Erg, einfach mal Fakten
und eigene Beobachtungen:

Erstens mal die Besatzung. Stimmt definitiv da geb ich dir recht.
Zweitens mal die Zuverlässigkeit unter Rallyebedingungen.
Wellen oder Differentiale hab ich noch nie persönlich brechen sehen trotz
2 Sperren und 36er Reifen. (oder 32er Serie) (ok ein Diff wegen Ölmangel)
Die Komponenten sind so haltbar, weil die Portale nochmals 2,2:1 Übersetzen.
Ergebnis ----> doppelte Drehzahl halbes Drehmoment.
Achsen verbiegen? Unter Rallyebedingungen halten sie ohne
zusätzliche Verstärkungen.
Eben die 2 Sperren. Welches Fahrzeug hat sie noch serienmäßig? (G)
Bodenfreiheit.
Das Fahrwerk steckt Schläge weg wie sonst kein anderes Fahrzeug.
Mit meinem Pinzgauer und 87 PS kann ich Pisten im Serienzustand
(orig Sachs Dämpfer) viel schneller fahren als mit meinem Jeep
(mit Fox 2" Reservoir shocks) mit mehr Federweg.
Der Grund: Wenig ungefederte Masse durch Einzelradaufhängung
und ein Rohrrahmen der sich nicht verwindet.

Du solltest mal sehen wie Lorenz im 712er Pinzgauer den Superkarpatateilnehmern im Prolog um die Ohren gefahren ist.
(2. Platz hinter Henrik Strassers Team)
Nur mal so zum vorstellen:
30 Stufen 1m Lang und jeweils 50 cm hoch Vollgas runter.
Und ich meine Vollgas, da haben alle gestaunt wie das mit einem
30 Jahre alten serien Fahrzeug möglich ist.

Reifen warens definitiv mal nicht. Sind ganz normale Handelsübliche
BFG MT in 255/85R16 wie sie eigentlich fast alle Teilnehmer der Erg
oben hatten.

Ok das klingt jetzt vielleicht, dass der Pinzgauer das besste Geländefahrzeug
überhaupt ist. (das gibts einfach nicht) Meiner Meinung nach
reiht er sich aber definitiv sehr weit oben ein.
Überhaupt verglichen mit dem was 1960 entwickelt wurde.

Und jetzt nenn mir mal ein paar fundierte Gründe warum der Pinzgauer
nicht gut im Gelände sein soll. Und wie du das in einer Geländeausfahrt
rausgefunden hast. Erzähl mal was zum Pinzgauer:
Reifen, Zustand, Fahrer usw...

lg Richard

P.S. Wo siehst du da, dass sich da wer angegriffen gefühlt hätte?
Ich habe nurdeinen Argumenten widersprochen nicht mehr nicht weniger.
Tut mir leid, dass ich mit dir nicht einer Meinung bin.

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Desertcruiser
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...und hat diesen Thread vor 5489 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 21.03.2009 15:55:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da kommt eine Fülle an Informationen...
Sehr interessant mitzulesen. Offenbar habe ich da etwas ausgelöst...

Wenn mann so die einen oder anderen Videos im Internen anguckt ist er unbestritten ein guter Kletterer

http://video.google.com/videosearch?q=4x4_Pinzgauer&emb=0&aq=f#

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exilfranke
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Fahrzeuge
1. Pinzgauer 710M
2. Santana Serie III 88 Especial
BeitragVerfasst am: 21.03.2009 16:01:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richard: don't feed the troll.

Desertcruiser: Als Schweizer hast Du doch gedient? Schon Bucher gefahren? Oder nur am 6DM hintendrauf?

Pinzgauer wurden als leicht-Gelaendekraftwagen fuer den militaerischen Einsatz in den Alpen entwickelt - in Zeiten, in denen man keine Kompromisse eingehen wollte. Artgerechte Haltung findet also in den Bergen statt.

Es kommt drauf an, was man machen will mit dem Auto. Pinzgauer sind laut, suafen so viel wie ein Cayenne, fahren aber nur halb so schnell. Komfort wurde im Lastenheft fuer den Kampfeinsatz nicht aufgefuehrt. Dafuer kann ich bis zu einer Tonne zuladen, habe 2,10 Ladeflaeche UND bringe meine Haxen vorne noch unter. Ich kann die Pedalerie mit meinen fetten Bergschuhen problemlos bedienen, hab ein durchdachtes Antriebskonzept zur Hand mit Zuschaltallrd, 2 Sperren und Untersetzungsgetriebe (synchronisiert!). Saubermachen auch im Innenraum kann man mit dem Feuerwehrschlauch.

Pinzgauer sind Oldtimer, man muss mit Choke und Gas spielen (lernen). Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte haben einen wesentlichen Einfluss auf die Gemischbildung. Wer das nicht lernen will oder mag, der muss sich einen elektronisch gesteuerten Wagen kaufen.

Ersatzteilpreise sind teilweise horrend, insbesondere Spezialteile.

Die oben erwahnte Kupplung ist von Sachs, und haelt wie jede andere Kupplung auch ganz normal. Ich motze auch nicht auf ZF, weil deren Getriebe nur 400km ohne Oel lauft. (selber doof.)
man kann die Kupplung ganz wunderbar zerlegen, wenn man bei zu hoher Geschwindigkeit in die Untersetzung schaltet - 12.000 touren sind die Grenze, kommt man aber mit falscher Gangwahl gut und gerne drueber.

Schwachstellen fuer den Waldeinsatz: Federn vorne muessen verstaerkt werden, insbesondere wenn man eine schwere Winde anbaut. 712 waere mir zu lang. 712 M sind sehr selten inzwischen und deshalb recht teuer. 712 SAN fehlen dir aber nach Abnahme des Container die Seitenwaende und die Hecktueren. Reifen: entweder o.g. BFG MT, da gehen aber die original-Ketten aus dem Schanzzeug nicht drueber. Oder "originale" Maloya, die sind aber meistens schon so hart und alt, dass sie auch nix mehr viel taugen.
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Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
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Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 21.03.2009 16:21:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jäjoo, der Bucher und 6DM bin ich gefahren. (beides vorne links) (Kdt Trsp Kp)
Nur der 2Dm fehlt mir noch...


Ich bin mir absolut bewusst, wie kompromisslos der Pinz ist.
Gefahren bin ich den noch nie. Habs aber schwerlichst vor.

Sehr interessant was für Informationen zusammenkommen.
Ist aber immer ein Abwägen. Der Pinz hat nicht nur pro, sondern auch contra.
Wie gesagt, der Einsatzbereich entscheidet am Ende...

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st.alban
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1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 21.03.2009 18:13:34    Titel:
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http://pinzforum.kiruna.de/
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Desertcruiser
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Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 23.03.2009 20:34:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun endlich die Bilder...
Kam leider nicht früher dazu.. (sagen wirs so, hatte nicht oberste Priorität)


Sieht es nicht niedlich aus?

Km sind echt

So muss es aussehen...

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.03.2009 14:44:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da mein Name schon weiter vorne gefallen ist, erlaube ich mir auch etwas richtig zu stellen:

- wenn man im Rally Einsatz wie ein Irrer fährt, können auch Pinzi Halbachsen, Antriebswellen und Lenkarme verbiegen

- das Pinzi Fahrgestell ist nicht zum Trailfahren gemacht, sondern um auf ruppigen alpinen Armeepisten und Wegen Mensch und Material hoch oder runter zu bringen. Dafür ist das Fahrwerk unschlagbar. Besonders gefährlich ist der der 710 wenn er hinten leer ist und sich die Räder bei Schrägfahrt auch noch aufstellen, deßwegen hat der 716 auch eine Niveau Regulierung

- der Pinzi feiert dieses Jahr seinen 40. Geburtstag - also vergleicht ihn mal mit einer Landy serie 3 im Gelände ...

- auf der Superkarpata im Prolog sind wir die 3. und 4. schnellste Zeit gefahren, nicht die 2.

- ich habe gerade eine Tour als Lumpensammler auf der Libya Rally Raid durch den Erg Ubari von Idri nach Camp Afrika hinter mir, mit 2 x Saurer 6DM LKW mit 16R20 Reifen drauf. Bei aller Liebe zum Benzin Pinzi, ich glaube das wäre nur mit sehr großen Verrenkungen und mit extremst wenig Gewicht machbar. Wenn es einen Diesel Pinzi mit haltbaren 180PS gäbe, hätte ich vor keinem Auto dort Angst auf einer Amateurrally.

- weitere Infos auch auf www.teamsaurer.com

Gruß

Lorenz
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Darkwrangler
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Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Fürstenwalde/Spree


BeitragVerfasst am: 15.05.2010 01:57:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Pinzgauer kommt serienmäßig an Orte an die kein anderes
serienmäßiges Fahrzeug kommt. (Unimog ausgenommen)


Nicht mein neues Spielzeug vergessen! :-)


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1. Ass Rally RZR
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3. Volvo
4. MB Sprinter
BeitragVerfasst am: 19.06.2010 07:18:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Laden hier repariert Pinzgauer und hat wohl auch reichlich Ersatzteile !!

http://www.hambloch-nfz.de/index.html
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TirolHa
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Mit dabei seit Mitte 2010


BeitragVerfasst am: 19.06.2010 17:46:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe auch einen 712 und ich kann mich nur den Worten und Expertise von Richard anschliessen. Mich beeindrucken einfach Fahrzeuge die vor 40 Jahren konstruiert wurden und die heute ohne Modifikation im Gelände vielen modernen Fahrzeugen davon fahren.
Übrigens Superkarpata 2010. Gesamtplatz 2 ein 712M (orginal)
Breslau 2009: 25 Gesamtplatz Pinzgauer (allerdings mit einem anderen Motor) aber (glaube) 27. Platz ein 710M (orginal). Heuer starten auch wieder Pingauer auf der Breslau.

LG

Harald
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Marcus_H
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1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 03.11.2010 16:28:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt der C 303 müsste insgesamt eigentlich mit dem Pinz mithalten können im Gelände, hat zwar einen anderen Rahmen und eben klassischeres Fahrwerk, dafür aber deutlich mehr Motorkraft - oder macht das eher weniger was aus?

Ein Wrangler Rubi wäre ja vielleicht noch zu nennen, gilt ja prinzipiell schon als serie....

Grüße
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Der-Dahl
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1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.11.2010 18:47:16    Titel:
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Chiguuuuuuuuuuuuuuu!!!!! Du hat genug Patrols!!! :D
Alter... Die Berner überraschen mich jedes mal auf neue :)

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Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 07.11.2010 01:42:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naanaaanaaaa, wollte ja nur mal wissen was so um die Pinzis geredet wird...

Ich bleib bei den Zigarettenschachteln.

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Darkwrangler
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BeitragVerfasst am: 06.07.2011 15:57:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich glaube nicht, dass im harten Gelände wo es nicht um Geschwindigkeit geht irgendein einigermaßen originaler Geländewagen (PKW Bereich) mit Volvo C303 oder Pinzgauer mithalten kann.
Ich selbst habe den direkten Vergleich mit meinem modifizierten Wrangler.

Der C303 kommt wirklich dort hin wo noch kein anderes Auto war! Smile

Und auch der Vergleich Pinzgauer und Volvo C303 hinkt etwas. Ich möchte behaupten das der Pinz dem C303 unterlegen ist. Vertrau mir

Es sind halt puristische Fahrzeuge für den Offroadbereich.

Der Vorteil am C303 und am Pinz ist doch die ab Werk fast perfekte Geländegängigkeit.

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BeitragVerfasst am: 06.07.2011 16:28:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Man braucht sich doch nur die Bodenfreiheit unter den Portalachsen des Pinzgauers anzugucken...

Natürlich fährt man dann anders damit. Man nimmt Hindernisse einfach unter die Achsen, während man mit einem anderen Geländewagen drüber oder drumrum fährt.

Sind doch riesen Vorteile - oder nicht.


Gruß Stefan



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