Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Aufbau eines 82' GMC Sierra Pickup


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr. PickUp
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5504 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.03.2009 19:20:31    Titel: Aufbau eines 82' GMC Sierra Pickup
 Antworten mit Zitat  

Hi, erstmal an Alle, bin neu hier im Forum !
Und wie ich gestehen muss, auch neu unter den Offroadern !
Brauche Hilfe !
Will mir nen 1982' GMC Sierra 4x4 (longbed) aufbauen .
Fahrzeug vorhanden, fahrtüchtig und in gutem Zustand,
mit nem 5.0 L V8 , läuft optimal !
Hätte gerne en paar Ratschläge bezüglich :
Federung/Höherlegung , Motortuning , sinnvolle Transmission ( hand/auto ), Getriebe
usw. ...
kurz um ....
Hat jemand Erfahrung im Umbau mit solch einem PcikUp , und kann mir helfen ?!
Das soll schon anständig werden, also bitte keine Fuddel-Tipps !

Danke im Voraus ....
Gruß
Mr. PickUp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 04.03.2009 20:43:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Mr. PickUp !

Auf jeden Fall hast Du ne geile Basis für Dein Vorhaben ! Vertrau mir
Der 5 Liter ist ein dankbarer Motor , der sich nur durch etwas weniger Bohrung vom 5,7er unterscheidet . Den Hubraumzuwachs kann man vernachlässigen , also wäre ein Umbau auf nen 5,7er unnütz . Zumal der jetzige ja gut läuft , wie Du sagst . Empfehlen kann ich für den Motor eine Truck-Spinne in Verbindung mit nem 600er Edelbrock . Am besten mit manuellem Choke , dann kommt nix an Elektrik dazu und Du kannst Dir jederzeit sicher sein , daß er nicht zu fett läuft und Dir die Haare vom Kopp säuft . Holleyvergaser sind auch was richtig feines , jedoch sind diese mehr auf Leistung abgestimmt und gehen etwas großzügiger mit dem Sprit um . Nixdestotrotz funzen sie prima ! Empfehlenswert ist immer ein neuer Vergaser . Für den Motor gibt es gute Drehmomentnockenwellen , sind speziell auf Offroad bzw. Trailerbetrieb abgestimmt und geben einiges an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich dazu . Die Abgasanlage sollte nicht allzu viel Staudruck haben (hat aber nix mit Brülltüten zu tun) , und ein relativ offener Luftfilter bzw. genügend frische Luft sollten auch gegeben sein . Ansonsten muß man am 305er Motor nicht viel machen , vielleicht noch nen Ölkühler samt Thermostat und gut . Absolut zu empfehlen ist auch ne größere Ölwanne !
Vom Getriebe her ist das TH400 ein äußerst stabiles und unauffälliges Getriebe . Bei Dir ist es evtl. schon verbaut , ansonsten ist wohl das 350er drin . Dieses ist auch nicht sooo schlecht . Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Getriebeölkühlung , da die Getriebe gern und schnell zum Hitzetot neigen .
Egal , ob bei Dir nun das NP205 , NP208 oder das NP241 (was ich nicht glaube) VTG verbaut ist , sie sind alle robust und unauffällig .
Wenn Du es mit den Reifengrößen nicht übertreibst , sind Deine jetzigen Achsen absolut ausreichend . Vom Gefühl her rate ich aber ab 35ern zu ner kürzeren Übersetzung . Ich fahre (noch) 37er mit den originalen 3,73er Achsen , es funzt zwar , aber der Punch von früher fehlt .
Mit dem Lift würd ich es nicht übertreiben , da halte ich 4" für absolut ausreichend . Vom Bodylift halte ich persönlich nicht viel , andere schwören drauf . Empfehlenswert ist von meiner Warte aus ein reiner Fahrwerkslift mit 4 neuen Blattfedern incl. längeren Dämpfern , doppelter Lenkungsdämpfer und ein gekröpfter Pitman Arm . Dazu nen Spacer in die hintere Kardanwelle und gut .
Von der Bereifung her sind 35er absolut ausreichend , bei 4" Lift und etwas bearbeiteten vorderen Kotflügeln ist diese Größe gut fahrbar .
Ansonsten fällt mir nix weiter ein ...

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mr. PickUp
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5504 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.03.2009 20:58:24    Titel: HiHo " Viking " , THX
 Antworten mit Zitat  

Das iss doch mal ne ehrliche Antwort !
.........
THX.... Viking
.........
So sieht`s aus :
.......................
Motor läuft ja , wie gesagt , Gut ! Problem ! ... Er sifft en bisschen ! Ölverlust ! ( hält sich aber noch in Grenzen . ) Aber der Rest iss kein Problem . Hab nen Edelbrock- Vergaser verbaut ( kann Dir leider nett sagen welchen, schaue aber nochma nach ! ) + Flowtech Fächerkrümmer mit 2,5" - Rohr Anlage !
TH400 iss drinn !
Ölkühler iss drinn !
Leistung stimmt !
.............
Wie gesagt , bin neu im Offroadsektor ... !
Was muss ich tun für nen 4wd Umbau ?
Mein Problem ist ganz einfach : " Ich hab noch nen 2WD , bin fieberhaft am suchen , nach nem 4wd !
Oder wenigstens nach nem chassis ,
für 4WD .
.............
THX nochmal ...

Gruß
Mr. PickUp

.............

P.S. : Engine iss OK :

http://www.youtube.com/watch?v=zOnaIB6fIoo&feature=channel_page

.............



Respekt Respekt Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 06.03.2009 22:03:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ooops , dann hab ich Dich falsch verstanden ... Ich dachte , es wär schon ein 4x4 . Macht aber nix , denn der Rahmen ist identisch mit dem vom 4x4 . Zunächst solltest Du Dich also auf die Suche nach ner passenden Vorderachse machen , am besten mit allem drum und dran ... also Blattfedern incl. Gehänge , Rahmenhalter etc. Dazu ein VTG incl. vorderer Kardanwelle , neues Lenkgetriebe und höhere Federn für hinten . Das einfachste wird sein , Du besorgst Dir ein Schlachtfahrzeug wie z.B. nen Blazer K5 oder nen K10/K20 Pick Up , dann hast Du alle Teile auf einen Schlag . Billig wirds aber nicht ! Nen günstigen K5 findet man ab und an , aber bei K10/K20 wirds schon schwieriger und K30 gibt es nicht zum schmalen Kurs .
Zunächst mußt Du die gesamte Vorderachse ausbauen . Vorher natürlich Motor und Getriebe raus . Dann den Crossmember vom 4x4 einbauen . Dieser ist original vernietet , Du kannst ihn aber verschrauben . Auch die Brackets für die Blattfedern sind am alten Rahmen vernietet , die mußt Du natürlich auch umbauen . Ebenso das Lenkgetriebe , denn Dein Pitman arbeitet jetzt links/rechts und der vom 4x4 vor und zurück . Wenn Du gleich auf Crossover Steering umbauen willst , dann kannst Du das alte Lenkgetriebe behalten . Dann ist aber der Umbauaufwand an der Achse größer , zumindest bei der D44 bzw. GM10Bolt . Bei der D60 isses einfacher .
Das jetzige TH400 kannst Du weiterhin verwenden , das VTG wird direkt angeflanscht . Bei den Schlachtfahrzeugen , die in Frage kommen , ist höchstwahrscheinlich ein NP 205 oder ein NP 208 verbaut . Ab den späten 80ern war das 241er verbaut , dies ist 2,72:1 untersetzt und deswegen fürs Gelände keine schlechte Wahl . Selbstredend brauchst Du dann auch ne kürzere hintere Kardanwelle , deswegen wäre ein Schlachtfahrzeug mit der selben Wheelbase ideal (also K10/K20) . Für den VTG-Hebel muß eine entsprechende Öffnung ins Bodenblech der Kabine geschnitten werden .
Letztendlich bleibt die Frage , ob sich all der Aufwand lohnt . Der Umbau ist nicht in ein paar Stunden gemacht , die Teile bekommt man nicht für'n Taschengeld und es bleibt die Frage mit der Eintragung des Ganzen . Machbar ist es auf jeden Fall ...

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wackler88
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: NORDHAUSEN
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. CHEVROLET K30 454BB
BeitragVerfasst am: 07.03.2009 08:34:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wow !

da hast du dir aber was vorgenommen ...
umbau auf allrad - ist von den teilen her wohl kein problem , aber übersteigt mit sicherheit die kosten , die du mit nem fertigen 4x4 hättest !
(und natürlich den aufwand )

aber im offroad-bereich bist du nur mit heckkratzer gaanz schnell aufgeschmissen , weil die wägens ja hinten nichts wiegen ...



zum thema hand oder auto :

im gelände mit nem th400 hast du auf alle fälle vorteile !
noch ein np 208 dazu mit krasser untersetzung , und es liegt eigentlich fast nur noch an den reifen , um allen davon zu fahren .

bei richtig schlamm brauchst du halt raddrehzahl , damit sich die reifen freischleudern , macht das auto.getriebe ja von selber ...
wenn du aber am berg im schlick vom ersten in den zweiten schalten willst , bleibt er stehen und du musst die kupplung unnötig quälen

mal davon abgesehen hast du immer eine hand frei zum bier halten oder so ...



gruss der WACKLER

_________________
V8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mr. PickUp
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5504 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.03.2009 23:57:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Thx nochmal für die Ausführliche Antwort Viking !

Und Wackler88, ich weiss, daß es billiger ist direkt einen K10/K20 zu kaufen !

Hab letztens sogar nen sehr schönen gesehen !
In den USA ! ( Motors.EBay.com )
War neu lackiert , neu bepolstert , Motor war 1A , Höhergelegt !
Alles in allem , fast schon so , wie ich ihn mir vorstelle : für 4800 Dollars !
(kommen halt noch Überführungskosten dabei.)
In EU hab ich noch keinen gefunden .
Bis jetzt ... Grins

Aber Ihr wisst ja, es geht ums Selbermachen, und
im Juni läuft mein TÜV ab, d.h.
ich werde die Karre eh komplett zerlegen und von Grund auf neu aufbauen !
Also kann ich auch direkt alles selbst in die Hand nehmen !

TÜV ist das kleinere Übel !
Man kennt ja Leute. :-)
Ausserdem denke ich, das , wenn alles Korrekt gemacht ist, es da keine Probleme geben dürfte .

Was nochmal die Heckkratzerei angeht " Wackler " :
Da hast Du recht , für Offroad vollkommen untauglich !!!
Kann mit meinem schon bei Regen einpacken !
Aber ist ja auch klar , kein Gewicht auf der Hinterachse und en irres Drehmoment = Sliden ... :-)

Stelle nächstes Mal fotos von Meinem PickUp und dem Teil aus den USA rein ...
und vielleicht noch en Video ... :-)

also schickt Euch, und nochmal Danke für die Hilfe und den Respekt

Gruß
Mr. PickUp

P.S. : Was fahrt Ihr denn ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J9 Andy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 15.03.2009 07:49:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mr. PickUp hat folgendes geschrieben:
TÜV ist das kleinere Übel !
Man kennt ja Leute. :-)

Ich hoffe doch, das ist jetzt nicht so gemeint, wie es sich liest! Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wackler88
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: NORDHAUSEN
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. CHEVROLET K30 454BB
BeitragVerfasst am: 15.03.2009 09:31:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AUFHÖREN ZU FLENNEN !!!


bilder her ...

_________________
V8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.03.2009 07:07:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Getriebe von 2wd und 4wd unterscheiden sich am Getriebeausgang.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.286  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen