Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5544 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.02.2009 16:11:52 Titel: Probleme mit der Vroderachse |
|
|
Hallo,
ich habe erst kürzlich einen 300 GD (460 von 86) von einem Bekannten übernommen.
Bis jetzt hatte ich auch keine nennenswerten Probleme. Leider habe ich jetzt im Winter festgestellt, dass wenn ich mit Allrad rangiere und das Lenkrad voll eingeschlagen habe, es vorkommen kann, dass die Vorderachse ruckt.
Als wenn irgendetwas blockiert und dann mit einem Ruck nachgibt. Das Phänomen kann ich aber komischerweise nicht reproduzieren es taucht immer nur einmal auf. Um das rucken noch mal zu beschreiben es ist schon fasst ein aufbäumen des Fahrzeuges als wenn etwas blockiert.
Was könnte da defekt sein?
Könnte es ein sein?
Danke für eure Hilfe
Max | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 20.02.2009 16:18:42 Titel: |
|
|
Klar, könnte sein. Wenn die Manschette innen gerissen ist und das Fett komplett rausgespritzt, dann hats ne Mangelschmierung und der kann blockieren beim starken Einschlag. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5544 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.02.2009 16:31:30 Titel: |
|
|
Aber normal müsste das Problem doch auch auftreten, wenn der Allrad nicht eingeschaltet ist, oder sehe ich das falsch? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 20.02.2009 16:35:39 Titel: |
|
|
maxwell hat folgendes geschrieben: | Aber normal müsste das Problem doch auch auftreten, wenn der Allrad nicht eingeschaltet ist, oder sehe ich das falsch? |
Ach wieso, dass ist für die Bewegung doch sekundär. Beim Einlenken im Allrad ist doch eh der Strang verspannt, da das VTG keinen Ausgleich macht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300GD 2. Puch 300GDT 3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P. |
|
Verfasst am: 20.02.2009 16:41:05 Titel: |
|
|
Das Rucken kommt zu 95% vom Allrad! Bei eingelegtem Allrad findet kein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen statt, da der 460iger kein Mittendifferential gesitzt. Vorder- und Hinterachse legen bei Kurvenfahrten unterschiedliche Wege zurück und somit kommt es zu Verspannungen im Antriebsstrang; werden diese zu hoch kommt es zu dem von dir angesprochenen Rucken. Wenn du das ganze dann öfters machst gibt das schwächste Glied in der Kette, beim G der , nach! Fährt man mit defektem Gelenk noch weiter, kann es zu teuren Reparaturen kommen!
Also besser nicht mit Allrad rangieren!
Eventuel kann es auch sein, dass einer der Vorbesitzer den Lenkanschlag zurück gedreht hat und somit das Gelenk eckt. Da das Rucken nicht immer Auftritt, ist diese Vermutung eher unwahrscheinlich!
MfG Clemens
Edit: Flashman war schneller, hat auch viel weniger geschrieben! |
Zuletzt bearbeitet von am 20.02.2009 16:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5544 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.02.2009 16:41:26 Titel: |
|
|
Gibt es eine Möglichkeit eine defekte Manschette zu erkennen ohne beide Seiten gleich aus zu bauen?
Danke für eure Hilfe! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 20.02.2009 21:09:57 Titel: |
|
|
Ja, man kann in das Lagergehäuse hjineinschauen. Also in die Kugel.... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
|
|
|
Nach oben |
|
|
|