Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Frage an die Schreiner


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6682 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2005 15:09:58    Titel: Frage an die Schreiner
 Antworten mit Zitat  

Hallo

für einen selbstgebauten Unterschrank eines Terarrium habe ich zwei Schiebetüren aus Pappelsperrholz vorgesehen, Größe ca 50x50.

beim warten auf die fertigstellung des Korpus haben sich die Türen durch unsachgemäße Lagerung stehend nicht flach gelegt verzogen Hau mich, ich bin der Frühling .

habe jetzt schon versucht die Platten auf Leisten zu legen durchgebogene Seite nach oben und einen Karton mit ca 10 bis 15 kg draufgestellt, Platte wird dadurch nicht überbogen springt deswegen zurück.

bringt ein überbiegen mit mehr Gewicht etwas, oder vielleicht Feuchtigkeit, oder doch neu?

danke für Tipps.

Gruß Christof
Nach oben
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 12.12.2005 17:03:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pappelsperrholz verzogen???
Hmmm... sehr komisch... ich dachte immer dass sich Sperrholz ned verzieht weil es eben gesperrt verleimt wird...
sehr komisch...
klar dass sich das dann auch zurückbiegt... rotfl

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6682 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2005 17:32:13    Titel: Frage an die Schreiner
 Antworten mit Zitat  

Hallo


is nur 10mm stark.

@Gambit


aus deinem smilie darf ich schließen das die Antwort nicht konstuktiv gemeint war Unsicher


Gruß Christof
Nach oben
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 12.12.2005 20:06:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch an sich schon... Sperrholz sollte sich eigentlich nicht verziehen können...
Aber wenns verbogen ist wirds wohl fast unmöglich sein es wieder zurückzubiegen...
Deswegen der Smiley...
Aber hol Dir lieber noch ne zweite Meinung ein...

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6682 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2005 20:18:50    Titel: Schreiner
 Antworten mit Zitat  

Hallo



ahhh Ironie Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling


Gruß Christof
Nach oben
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 12.12.2005 20:39:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Sohn eines Holzhändlers sag ich: klar kann sich Sperrholz verziehen. Und wie! Selbst Multiplex-Platten verziehen sich, wenn die z.B. einseitig zuviel Feuchtigkeit bekommen, da wird einem ganz schwindlig...
Was man da machen kann? Bin eben kein Schreiner, aber eventuell würde ich mal versuchen die mit Zwingen an was wirklich geradem festzumachen, und dann warm und trocken lagern. Aber, mal abgesehen davon dass Dir keiner sagen können wird ob das wirklich nochmal was wird, dafür musst du viiiiel Zeit einplanen, so locker 4-6 Monate. Dementsprechend würd ich dir eher raten, hak's ab und besorg dir neue Platten.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landydoc
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Aichtal
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 SE SW, Citroen Berlingo HDI,Vespa,
BeitragVerfasst am: 12.12.2005 22:08:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn sich die 10 mm so leicht verbiegen hasst du als Türen nicht lang Freude daran, einmal beim Wasserwechsel geplanscht und wieder ist alles krumm.
Nimm neue Platten und dann entweder dickeres Material (Tischlerplatte oder Multiplex) oder mach einen Rahmen drum oder dahinter auf den die Platten nur aufgeleimt oder eingeleimt werden.(Wien Bilderahmen)
Gruss Hartmut

_________________
Nonedhudla,sbressiertit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robby
Teichparker
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. HZJ78 Giraffe , Galloper-Reisewagen, G400V8-Reisewagen
BeitragVerfasst am: 12.12.2005 22:59:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Christof,

leider neue Platten.
unter normalen Bedingungen bleiben sie ewig gerade.
unter "unnormalen Bedingungen" bleiben Sie leider auch ewig krumm.
Temperatur und /oder Feuchtigkeitsunterschiede auf nur eine Seite
nehmen sie ewig krumm und sind leider nachtragend.

Ciao Robby

_________________
... schaut euch die Welt an :)

Supi www.adventure-offroad.de Supi
!!!Termine 2024 online!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6682 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.12.2005 12:07:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

man kann es wider gerade bringen
die hole Seite Befeuchten und dan gehört es in eina aufgeheizte Presse mit 90 C° für ca 5 -8 Minuten
danach so Lagern das beidseiteig gleichmässig Luft ran kann und nicht an die Wand lehnen oder auf einen Feuchten Estrich legen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.096  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen