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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5560 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
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Verfasst am: 04.02.2009 20:52:09 Titel: Motor rasselt bei Volllast |
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Wie in der Überschrift zu lesen, hab ich mal ne Frage zu meinem Motor.
Also bei tieftourigem Beschleunigen (ca. 2/3 bis Volllast) rasselt der Motor gut hörbar vor sich hin. Erst an ca. 2000 rpm hört dieses Rasseln auf.
Es handelt sich hierbei um den 2.0 lt Hyundai-Benziner. Wenn ich mich nicht irre, hat der so ne variable Nockenwelleneinstellung.
Irgendwie ist dieses Geräusch neu für mich. Klar, die einen vertragen tiefe Drehzahlen besser als andere (brummen und vibrieren), nur woher kommt dieses Rasseln?
Hab ich ein Kinderspielzeug gekauft? | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
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Ambassadeur de suisse
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2. LADA 2103 1.3, Bj. 81 3. Toyota Hiace '01 |
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Verfasst am: 04.02.2009 21:00:22 Titel: Re: Motor rasselt bei Volllast |
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Rog hat folgendes geschrieben: | Kinderspielzeug? |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5560 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.02.2009 21:48:42 Titel: Re: Motor rasselt bei Volllast |
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st.alban hat folgendes geschrieben: | Rog hat folgendes geschrieben: | Kinderspielzeug? |
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Danke, hilft enorm weiter dein Beitrag! Hast du nicht was an deinem Lada zu schrauben?
Hauptsache du suddelst hier nicht in meinen Thread | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
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Ambassadeur de suisse
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.02.2009 21:55:26 Titel: |
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es ist kalt und dunkel! da geh ich doch nicht raus!
und jetzt schnell hier! | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Grünewalde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Tucson crdi 2. ROBUR LD2002/A |
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Verfasst am: 07.02.2009 20:14:55 Titel: |
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Hallo,
so ein "Rasseln" hatte ich bei meinem Tucson (2.0 crdi) auch schon, klingt teilweise, als ob ein Blech vibriert. Zwischen 2000 und 2200 Umdrehungen wars immer weg. Bei mir war es das Kupplungslager. Wurde auf Garantie getauscht, seitdem ist Ruhe. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5560 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
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Verfasst am: 08.02.2009 14:24:39 Titel: |
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Onkel Hotte hat folgendes geschrieben: | Hallo,
so ein "Rasseln" hatte ich bei meinem Tucson (2.0 crdi) auch schon, klingt teilweise, als ob ein Blech vibriert. Zwischen 2000 und 2200 Umdrehungen wars immer weg. Bei mir war es das Kupplungslager. Wurde auf Garantie getauscht, seitdem ist Ruhe. |
Hallo und danke für die Info.
Hast du da noch genauere Angaben/Informationen dazu (z.b. wie man das überprüfen kann) oder hat sich die Garage um alles gekümmert? Garantie ist bei mir keine mehr drauf, darum möchte ich schon gerne sicher sein was es ist bevor ich was mache. | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Grünewalde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Tucson crdi 2. ROBUR LD2002/A |
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Verfasst am: 09.02.2009 13:28:41 Titel: |
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Genau weiß ich es auch nicht mehr, das Ausrücklager war's aber nicht. Die Kupplung ist damals komplett getauscht worden. Die Quelle des Geräusches war vorher nicht ganz eindeutig, daher wurde als erstes die Kardanwelle getauscht, was aber nix brachte. Danach entschloss man sich das Getriebe zu zerlegen, was dann aber nicht erforderlich war, weil beim Ausbau ein Defekt an der Kupplung festgestellt wurde. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.02.2009 13:43:20 Titel: |
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..das "Rasseln" wo sich gerne anhört, als ob ein Blech vibrieren würde, kann von folgenden Bauteilen kommen:
- Pilotlager, da wird die Getriebeeingangswelle geführt
- Ausrücklager: wenn wieder eingekuppelt wird, im letzten Abschnitt des
Kraftschlusses.
- Druckplatte
- Kupplungsscheibe, da können die kleinen Dämpfer defekt oder gebrochen sein
drum sollte man, wenn es "vibriert und rasselt" (anfahren oder untertouriger Bereich) und sich sicher is, dass es aus dem Bereich Kupplung kommt, gleich alles auswechseln.
also kompletter Kupplungssatz incl. Pilotlager..
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5560 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
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Verfasst am: 10.02.2009 14:39:48 Titel: |
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Hmmm, danke schon mal.
Hat jemand eine gute Idee wie ich überprüfen kann, obs von der Kupplung kommt?
Kann da was passieren wenn ich einfach mal weiterfahre? Irgendwie (zeit-)kritisch?
Kann es auch vom Ventiltrieb o.ä. stammen? Hat mir mal einer gesagt, bin aber nicht ganz überzeugt gewesen von dieser Erklärung.
Da sollte wohl nix "rasseln" bei nen gesunden Motor (btw: 107000km), oder...?
Grüsse,
Roger | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. tw125, tw200, clio rs, laguna 2. 16v, subaru legacy |
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Verfasst am: 06.05.2012 21:52:58 Titel: |
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ich würde nicht weiter fahren, hatte sowas bei meinem laggi, druckplatte was gebrochen, dann ich das ausrücklager hängen geblieben und zerbrochen, dann stand er.
neue kupplung alles rein, dann hat es wieder gepasst. ein jahr später getriebeschaden, weil wegen einem kaputten drehmomentstütze alles zuviel gewackelt hatte, gang gesprungen und was raus gebrochen ist.
lieber also gleich machen | |
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 06.05.2012 22:17:47 Titel: |
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na ja, nach mehr als drei Jahren kommt der Tip wohl zu spät | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. tw125, tw200, clio rs, laguna 2. 16v, subaru legacy |
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Verfasst am: 06.05.2012 22:18:31 Titel: |
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ups habe nicht auf die datums geachtet, mein fehler | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5560 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
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Verfasst am: 26.06.2012 15:52:07 Titel: |
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easy, den Tipp nehme ich auch jetzt noch
Fahrzeug ist immer noch in meinem Besitz und rasselt immer noch wie am ersten Tag. nicht schlimmer, nicht besser
und hab mittlerweile immerhin zusätzliche 110 tkm gefahren. and counting... | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Tröbnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 1.9 TDI 2. MB SLK R170 2.3K |
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Verfasst am: 26.06.2012 16:08:49 Titel: |
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bei meinem hat sich das rasseln im ersten gang beim anfahren fast komplett erledigt, nachdem ich den alten auspuff rausgeschnitten und ersetzt habe. ich denke, es war bei mir ein stück blech in verbindung mit dem auspuff, teils wegkorrodierter hitzeschutz oder sowas... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.06.2012 17:44:05 Titel: |
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Rog hat folgendes geschrieben: | easy, den Tipp nehme ich auch jetzt noch
Fahrzeug ist immer noch in meinem Besitz und rasselt immer noch wie am ersten Tag. nicht schlimmer, nicht besser
und hab mittlerweile immerhin zusätzliche 110 tkm gefahren. and counting... |
Gute Einstellung, nach Geräuschquellen zu suchen ist mir inzwischen auch zu kostspielig/Arbeitsintensiv was kaputt geht wird gewechselt. | |
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