Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6085 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee (aktuell) 2. Nissan Terrano II 3. Renault Laguna 4. Mercedes C220 5. Mercedes 240D (W123) 6. Renault 21 Nevada 7. Renault 11 8. Alfa Romeo Giulietta 9. Alfa Romeo 33 |
|
Verfasst am: 20.11.2008 02:27:50 Titel: Libya Rally Raid 2009 - es wird grösser! |
|
|
Es gibt Neues zur Libya Rally Raid, der neuen deutschen Libyen Rally von Wolfgang Pasetti. Nach dem guten Gelingen 2008 werden es 2009 wohl wesentlich mehr Teilnehmer werden... sind mal gespannt. Wir sind auf jeden Fall dabei!
---
Die "Libya Rally Raid" (LRR) kommt mit neuen Nachrichten von der Vortour für die zweite Ausgabe 2009 zurück. Unter grosser Beobachtung der Szene fand die neue Rally in diesem Jahr zum ersten mal statt - und hielt ihre Versprechen.
Es sind vor allem die Emotionen über das atemberaubende Wüstenland, das die Crew der Vortour geprägt hat. Emotionen - und erste Informationen über die Rally 2009, deren Details in den nächsten Wochen und Monaten weiter ausgefeilt werden. Wichtigster Punkt vorab: Die Strecken. Acht Etappen in Wertung haben die Organisatoren ausgearbeitet.
Um den Wünschen der Teilnehmer entgegenzukommen, hat man vor allem die langen Überführungen zu Beginn vermindert. Zwar geht es immer noch einmal quer durch Tunesien, bevor wie in 2008 in Zuwahra der Prolog abgehalten wird. Aber der Ausbau der Autobahn in Tunesien bis hinter Sfax (Teilnehmer der Erg Oriental 2008 kamen bereits in den Genuss) erhöht die Geschwindigkeit bei der Landesdurchquerung.
Neu ist die Streckenverkürzung nach dem Prolog, denn direkt im Anschluss geht es in den Ort Yfran südlich von Zuwahra - hier wird das erste Nachtlager aufgeschlagen. Von Yfran aus erwarten die Teilnehmer in den beiden Folgetagen zwei Wertungsprüfungen durch die "Hamada Al Hamrah" Wüste, nach einer zwischenzeitlichen Übernachtung mitten in der steinig-kargen aber sehr weiten Landschaft ist das neue Ziel schliesslich die Wüstenoase Idri.
Über die nun folgende Etappe schwärmen die Teilnehmer der ersten LRR noch immer: Von Idri geht es durch die höchsten Dünen Afrikas (selbst "mal schnell", zu Fuss erklommene Dünen ergaben im Vorjahr auf dem Höhenmeter über 140 Meter). Im vergangenen Jahr sorgte diese Etappe für eine äusserste Seltenheit: Die Teilnehmer schlossen sich als eine grosse Gruppe zusammen und kämpften sich gemeinsam durch das feste, aber extrem trickige Dünenmeer.
Ziel ist das beliebte "Camp Africa". Der Chef spricht deutsch, die Lage des Camps ist unter Palmen gelegen direkt neben einem Berg aus Sand ein Traum. Nur wenige Kilometer entfernt liegen die berühmten Mandara-Seen - und die werden die Teilnehmer tags drauf in einem kleinen, aber harten Rundkurs zu sehen bekommen. Am Abend darf ein wenig gefeiert werden: Als Ausgleich steht ersteinmal der Ruhetag im Camp Africa auf dem Plan.
"Der Rhythmus der Rally ist wie im Vorjahr sinnvoll gestaltet. Gibt es lange Etappen, sind diese leichter und schnell zu fahren. Gibt es kurze Etappen, sind diese schwerer - dennoch sollten die meisten Teams bereits früh im Camp sein, so bleibt genug Zeit für Reparaturen, Erholung oder Kurztrips zu Sehenswürdigkeiten" erklärt Veranstalter Wolfgang Pasetti.
Das wird auch 2009 so, denn nach dem Ruhetag folgt eine 300 Kilometer lange Sand-Etappe. Zwischenziel ist der Ort Al Awaynat. Hier gibt es tags darauf einen kurzen, aber harten Rundkurs. "Die Teilnehmer haben bis hier ausreichend Erfahrung im Sand sammeln können" erklärt Pasetti, "deshalb hat es der nur knapp 80 Kilometer lange Rundkurs in sich." Von Al Awaynat fahren die Teilnehmer auf einer erneut längeren Wertungsprüfung (ca. 300 Kilometer) ins "Camp Aania", an den Ausläufern eines grossen Dünengebietes gelegen.
Nach einer letzten Nacht inmitten der Dünen folgt schliesslich die letzte Etappe über knapp 200 Kilometer bis ins eigentliche Ziel der Rally, die Ortschaft Darj, knapp 100 Kilometer östlich der alten Karavanen-Stadt Ghadames. Eine letzte kurze Überführung bringt die Teilnehmer dann nach Ghadames, wo am Abend wie im Vorjahr in einer Hotelanlage die Siegerehrung abgehalten wird. Die letzten Tage verbleiben für die Rückfahrt nach Tunesien, bevor es von Tunis aus wieder gen Heimat geht.
"Die Teilnehmer dürfen sich wieder auf eine unglaubliche Landschaft mit vielen, vielen Sandpassagen und Dünen freuen" meint Veranstalter Wolfgang Pasetti abschliessend. "Wir haben aber auch Respekt vor dem Land. So haben wir entschieden, das Weltkulturerbe "Akakus Gebirge" mit seinen teils 8000 Jahre alten Felszeichnungen nicht mit der Rally zu durchqueren. Allerdings haben die Teilnehmern zwischendurch die Zeit, entsprechende Naturschönheiten wie auch die Mandara-Seen in Ruhe auf eigene Faust zu erkunden."
Neben der motorsportlichen Veranstaltung bietet die Organisation auch wieder eine eine touristische Begleitung an. Diese wird teilweise andere Wege als die Rally einschlagen und sich zusätzlich weiteren Sehenswürdigkeiten widmen. Anmeldungen sind ab sofort möglich, weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite [ http://www.libya-rally-raid.org ]. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.11.2008 20:09:28 Titel: |
|
|
weiß denn jemand wieviel Fahrzeuge da teilnehmen?
Rene | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.11.2008 10:11:10 Titel: |
|
|
Die Rally ist ja erst im 2. Jahr. Also ist etwas Idealismus gefragt. Wenn Du mehr Infos brauchst, kann ich Dir die DVD mit dem Film von 2008 per DVD schicken. PN!
Gruß vom Camion Balais. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.01.2009 09:46:56 Titel: |
|
|
wer fährt denn nun alles mit zur LRR?
Gibt es eine Starterliste? Es ist ja nun bald soweit!
Rene | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.02.2009 12:24:41 Titel: |
|
|
Die Camions Balais sind fast fertig, wie sieht es bei euch aus?
[/img] | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6085 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee (aktuell) 2. Nissan Terrano II 3. Renault Laguna 4. Mercedes C220 5. Mercedes 240D (W123) 6. Renault 21 Nevada 7. Renault 11 8. Alfa Romeo Giulietta 9. Alfa Romeo 33 |
|
Verfasst am: 17.02.2009 01:07:59 Titel: |
|
|
Sind in den Startlöchern, Autos ist bei Daktec zum Hartmachen, Höhermachen und Toyos aufziehen (alte Version links sichtbar) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.02.2009 08:00:31 Titel: |
|
|
Nun so wie ich gerade lesen musste ist der Caterer von der vergangenen Veranstaltung ( Pit Frey)seit kurzem nicht mehr dabei.
Auf der Hp von ORC-Filderstadt finde ich auch nichts über eine Teilnahme,gibt es inzwischen eine Teilnehmerliste?
Klaus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.02.2009 10:11:38 Titel: |
|
|
Ja, natürlich gibt es eine Liste. Ich habe sie schon im Original gesehen. Die wird aber aus verständlichen Gründen nicht veröffentlicht. Erst hinterher, wenn wieder alle heil daheim sind.
Ich bin zum ersten Mal dabei, kenne Pit Frey nur von einer DVD. Aber der jetzige Caterer ist Dirk Neumann und Martin Bradler und sind ok. Wer bei der Erg Oriental 2007 dabei war kennt sie. hier der Link zu den 2: http://www.offroad-catering.com/ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6085 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee (aktuell) 2. Nissan Terrano II 3. Renault Laguna 4. Mercedes C220 5. Mercedes 240D (W123) 6. Renault 21 Nevada 7. Renault 11 8. Alfa Romeo Giulietta 9. Alfa Romeo 33 |
|
Verfasst am: 18.02.2009 06:34:24 Titel: |
|
|
Mumpf...hört mal auf zu meckern! 17 teilnehmer in der Racing-Category, is doch geil??? Wenn 400 für die Andere wie die BB melden, keine Rescue haben, keinen Service haben, dann ist die Nummer in Libya hardcore, sorry, nicht meckern, mitfahren!
BB hat die Teilnehmer, weil sie ein Startgeld von 1500 Euro bieten, EXLUSIVE allem, es gibt kein catering, Fähre muss selbst bezahlt werden...wann kapieren die deutschen Meckerköppe, das sie NIE, repeat NIE die gleichen Leistungen bei Anderen bekommen? Is wie ne Edelnutte, alle wollen sie, nur 5% machen mit beim "Low Budget Price". Sorry, aber Libya Rulez!
Also, wer die "AIDS-freie" Nobel-Nutte LRR mit geiler Organisation haben will - Buchen. Wer das weiss, macht mit, wer nicht - Enfach mal Maul halten!
Chef Pasetti ist zwar nicht einfach, aber sein Herz schlägt für den Sportler. Sorry fürdie Worte, aber manchmal stehen auch wir nur kopfschüttelnd daneben und fragen uns: "Was will man"???
Also Babys, die , die ihre Nennungen abgegeben haben, haben keine Zeit, hier Blödsinn zu posten - sie fahren mit und sind die Helden. Der Preis ist (im Verhältnis) so wasd von heiss, was wollt Ihr denn?? (Der Erste, der "Maoam" sagt, bekommt eine Packung von uns - und als dank die Einstufung als "Maoam Team"...
LG Raidoo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|