Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008
...und hat diesen Thread vor 6096 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.11.2008 15:57:54 Titel: M+S oder nicht? |
|
|
Hallo!
Der abgebildete Reifen läuft bei den Händlern unter OffRoad Sommerreifen. Auf dem Reifen befindet sich aber der Schriftzug "M+S".
Was stimmt nun?
Gruß
Michael
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 16.11.2008 16:00:36 Titel: |
|
|
M&S ist nicht zwangsläufig ein Winterreifen. Das Zeichen kann der Hersteller vergeben. Richtige Winterreifen haben das Flocke-Symbol. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.11.2008 16:42:08 Titel: |
|
|
Technisch gesehen ein Sommerreifen, den Du rechtlich gesehen im Winter fahren darfst. Darfst, kannst, aber nicht unbedingt solltest. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.11.2008 17:38:25 Titel: |
|
|
Delta8 hat folgendes geschrieben: | Technisch gesehen ein Sommerreifen, den Du rechtlich gesehen im Winter fahren darfst. Darfst, kannst, aber nicht unbedingt solltest. |
Das ist falsch:
Im Text steht der Witterung angepasster Bereifung
und Mit Behinderung des fließendes Verkehrs gibts Punkte.
wenn du also bei Schnee/ Eis nicht weiter kommst zahlst trotz M&S kennung
und du riskierst deinen Versicherungsschutz die zahlen nur noch bei richtigen
WINTERREIFEN mit Schneeflockensymbol
Gruss aus dem Sauerland | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 16.11.2008 17:38:46 Titel: |
|
|
wie die anderen schon sagten, ist dies ein Sommerreifen oder sagen wir mal Ganzjahresreifen, das M&S berechtigt zwar die Fahrt im Winter, ich würde dir aber empfehlen echte Winterreifen zu kaufen!
Das M&S Reifen steht für Matsch und Schnee und dieses Zeichen haben auch viele MT´s, welche nun absolut nicht für den WInter geeignet sind!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.11.2008 17:54:52 Titel: |
|
|
Das M&S-Zeichen hat eigentlich nur noch für Umbereifung seinen Sinn:
Damit (und mit Aufkleber am Armaturenbrett) kann man auch einen MT mit Speedindex Q auf einem eigentlich dafür zu schnellen Auto fahren.
Nur deshalb ist das Zeichen auf vielen Mts und ATs.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.11.2008 18:20:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Zitat: | Technisch gesehen ein Sommerreifen, den Du rechtlich gesehen im Winter fahren darfst. Darfst, kannst, aber nicht unbedingt solltest. |
Das ist falsch: Im Text steht der Witterung angepasster Bereifung und Mit Behinderung des fließendes Verkehrs gibts Punkte. |
Und wo ist der Fehler ? Wäre die Aussage falsch, dürfte er die Reifen im Winter NICHT fahren. Darf er aber  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 16.11.2008 18:25:19 Titel: |
|
|
Genau, denn das gilt nur für Sommerreifen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.11.2008 18:31:00 Titel: |
|
|
In Deutschland gibt es im Gegensatz zu Österreich nichtmal eine expizite Winterreifenpflicht. Das hat der mit dem Auto-von-der-Insel ja schon oben geschrieben. Es wird eine angemessene Bereifung gefordert, diese aber nicht weiter eingegrenzt. Wer jedoch mit Sommerreifen im Winter fährt und einen Unfall baut, der handelt, auch wenn er nicht dazu vom Gesetzgeber gezwungen wird spezielle Reifen (Winterreifen) aufzuziehen, grob fahrlässig.
Das ist -mal wieder- eine sehr schwammiges Gesetz, das zwar eine geeignete Bereifung fordert, aber nicht sagt, welche denn geeignet ist (Gut, man kann selbst drauf kommen. Aber sonst ist doch auch so ziemlich alles vorgeschrieben...)
Und um die Sache zu verwirren ist es eine Ordnungswidrigkeit die mit Bußgeld geahndet wird, wenn man im Winter (aber nur bei winterlichen Verhältnissen wie Schnee, Eis, Matsch usw. auf den Straßen) mit Sommerreifen fährt, auch wenn man den Verkehr nicht behindert. Man geht wohl pauschal davon aus, dass Sommerreifen keine geeignete Bereifung darstellen, ohne im Einzelfall nachzuweisen, dass der aufgezogene Reifen auch wirklich ungeeignet ist. Fährt man hingegen bei nicht-winterlichen Straßenverhältnissen in einem Wintermonat mit Sommerreifen, so stellt das erstmal keinen Gesetztesverstoß da. |
Zuletzt bearbeitet von am 16.11.2008 18:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 16.11.2008 18:38:34 Titel: |
|
|
Daraus folgt: Im Winter immer mit Winterreifen!
Es kommt ja auch kein halbwegs vernünftiger Mensch auf die Idee, ne Bergtour mit Strandlatschen zu unternehmen. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 16.11.2008 19:29:56 Titel: |
|
|
borsti hat folgendes geschrieben: | ...ne Bergtour mit Strandlatschen zu unternehmen. |
OT: Und wenn, dann steht der Veranstalter unter Anklage  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny DDiS 2. ex RAV4 XA2 |
|
Verfasst am: 16.11.2008 20:06:47 Titel: |
|
|
Frei nach:
"Und da war sie wieder, die alte Diskussion ...."
Obwohl die Kennzeichnung nichts aussagt, wird dir keiner ´nen Strick daraus drehen, wenn du sie im Winter fährst. Ob du das willst, kannst nur du entscheiden.
Die Dueler, um die´s hier geht, bin ich mal auf dem RAV4 gefahren - Katastrophe!
Da sind viele A/T´s, die auch "nur" die M&S Kennzeichnung tragen, im Winter besser. | _________________ Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald!
Ingolf
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.11.2008 20:31:59 Titel: |
|
|
ich bin noch verunsichert - ist es nun so, daß im Unfallfalle die Versicherung einen Strick daraus drehen KANN, wenn die Schneeflocke fehlt ? Oder ist das aufgrund der "geeigneten Bereifung" - Formulierung nicht für die machbar ??
Daß das sinnvoll ist mit Winterreifen, ist klar (mit kleiner Einschränkung - folgt gleich). Aber die ganzen Behördenfahrzeuge, ich denke da an Schlepper und Unimogs können ja nicht mal so einfach Schneeflockenreifen bekommen. Und mit zweierlei Maß soll´ man ja eigentlich als Staat nicht messen.
Und andererseits, die Witterung die echt Winterrreifen erfordert habe ich in Norddeutschland schon lange nicht mehr gesehen. In den letzten 5 Jahren können die Tage an denen die Straßen glatt waren an 2-3Händen abgezählt werden. Spätestens nach einem Tag ist geräumt und Salz gestreut. Die Schul-/busse haben ja auch ein eher untauglich wirkendes Profil drauf. der ganze Lastverkehr dito.
Wie gesagt, prinzipiell teile ich die Meinung der Sinnhaftigkeit der Winterreifen, aber ein kleines Wenig ist dabei auch die "Jedes nachfolgende Unglück kann im voraus verhindert werden, wenn man nur schnell eine passende Verordnung erläßt"-Mentalität unseres Landes dabei.
Nochmal: geht um Norddeutschland. Bisher bin ich in fast 15Jahren nur BFG-TracEdge (dem ich auf ewig hinterhertrauern werde), BFG-MT und BFG-AT gefahren. Abgesehen von 2Jahren auf Pirelli Scorpion S/T.
Sagt ja keiner, daß man dann schnell fahren muß. Oder ?
Jedem das Seine. Und auch wenn ich es natürlich gut finde, daß sichere Reifen sich durchsetzen, mußte jetzt einfach mal etwas Opposition zu dem Inquisitionsverfahren gegen MT´s gepostet werden :)
Das M+S haben ja praktisch alle Reifen die uns interessieren könnten, glaub´ ich. ÜBerraschenderweise hat mein uralter BFG-AT auch schon eine Schneeflocke | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 16.11.2008 22:00:52 Titel: |
|
|
meine AT´s von BFG haben beides.
M+S und nen berg mit flocke drinn.. das sind doch aber keine winterreifen oder doch?? | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 16.11.2008 22:03:56 Titel: |
|
|
Wenn man nach der Schneeflocke geht schon, aber schau dir die Reifen an, dat sind keine echten Winterreifen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|