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Winterreifen ,M+S

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.11.2005 10:08:39    Titel:
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Der Gesetzgeber spricht von angemessener Bereifung ! Übrigens schon ab 01.01.06. Unter angemessener Bereifung kann jetzt jeder Dorfgendarm was anderes urteilen und dir im Prinzip ein Ticket verpassen wenn du dich auf einem öffentlichen, total verschlammten, Parkplatz ohne MT's festfährst, oder aber auch mit MT's und M&S Kennzeichnung einen Unfall verursachst. Der Begriff Winterreifen wird weder in der STVO noch in der STVZO irgendwo definiert oder gar erwähnt.
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Muggel90
Guten-Morgen-Muggel
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mahlow
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6725 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90
2. BMW GS 650 twin wurde geklaut !
3. Ducato 14 Camper
BeitragVerfasst am: 29.11.2005 10:15:15    Titel:
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Obskur ...öööhm ...also das sah jetzt aber irgendwie anders aus..was da Neon geschrieben hatte


und wenn sonen uniformierter Oberbedenkenträger mir deswegen ein Knöllchen verpassen will.....dann werd ich mir damit den A....rm behängen!!

Grins

_________________
welcome to my home
you can touch the dust....but please don´t write in it !!
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Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.11.2005 10:15:59    Titel:
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Na prima!

traurig Unsicher

_________________
Gruss,
Axel
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.11.2005 10:22:59    Titel:
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Nix gegen dich Karsten, ich kann dich ja ab und zu ganz gut leiden Smile .
Aber im Zweifelsfalle würde ich auf den Bundesverband Reifenhandel verweisen.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.11.2005 10:31:16    Titel:
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Hier noch was vom ADAC um euch komplett zu verwirren.

Ganzjahres- oder Winterreifen?

Grundsätzlich wird zwischen Sommerreifen (ohne M+S-Kennzeichnung) und Winterreifen (mit M+S-Kennzeichnung) unterschieden. In diesem Sinne sind Ganzjahresreifen (mit M+S-Kennzeichnung) Winterreifen mit Sommereignung. Die Auswahl an Ganzjahresreifen ist auf wenige Marken und Modelle beschränkt. Deswegen führt der ADAC keine Tests nur von Ganzjahresreifen durch.

Die Antwort auf die Frage, ob Ganzjahres- oder Winterreifen die bessere Wahl sind, ist von der individuellen Fahrzeugbenutzung abhängig. Grundsätzlich haben Ganzjahresreifen folgende Vorteile:
- Nur ein Satz Räder wird benötigt. Damit erspart sich der Autofahrer Kosten oder Aufwand für das Umstecken der Räder. Außerdem wird kein Platz für die Lagerung der nicht benötigten Räder in Anspruch genommen.
- Für Autofahrer, die wegen ihrer gemäßigten und defensiven Fahrweise nicht die vorgeschriebenen Sommerreifen der Geschwindigkeitskategorien H (bis 210 km/h), V (bis 240 km/h) oder sogar W (270 km/h) fahren wollen, bieten Ganzjahresreifen mit ihrer M+S-Kennung die "legale" Möglichkeit, relativ kostengünstige, aber "langsame" Reifen (meist bis 190 km/h) auch im Sommer zu fahren. In diesen Fällen muss natürlich ein Aufkleber im Fahrersichtfeld an die Geschwindigkeitsbegrenzung durch die M+S-Reifen erinnern.
Als Nachteil der Ganzjahresreifen ist ihre unzureichende Spezialisierung auf winterliche Straßenbedingungen zu sehen. Im Rahmen der Winterreifentests zeigen Ganzjahresreifen Schwächen auf Schnee.
Empfehlenswert sind Ganzjahresreifen vorrangig für kleine Fahrzeuge, die wirtschaftlich betrieben werden sollen, unter extremen Winterbedingungen stehen bleiben oder mit Schneeketten ausgerüstet werden können und selten im Bereich der Höchstgeschwindigkeit gefahren werden. Besonders sinnvoll sind Ganzjahresreifen, wenn die Jahresfahrleistung des Fahrzeugs es nahe legt, die Reifen jeweils im Herbst zu wechseln. Dann kann im Winter mit relativ neuen Reifen gefahren werden.


Der Link hierzu:

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/Fragenkatalog/default.asp?ComponentID=69268&SourcePageID=86871%230#atcm:8-100641
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Jens
Terranosaurus Jens
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Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 10.12.2005 00:52:58    Titel:
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Nee, oder? Als mir der TÜV vor 3 Jahren 'ne andere Reifengrösse eingetragen hat, behauptete er, ich müsste unbedingt noch einen Aufkleber gut sichtbar ans Armaturenbrett bappen. Ich bin mit Colway Winterreifen zum TÜV ( wegen dem kleineren Abrollumfang ) Speedindex Q=160 KM/h. Als der Blaue Typ noch quatschte, hielt er den Fzschein in den Händen.
Ich blökte aus dem Fenster: "Mein Dicker schafft nich mal mehr die eingetragenen 145, wozu dann der Aufkleber !?!??". "Bei Winterreifen ist das Pflicht, damit Sie nicht schneller fahren wie der Reifen Kann!"
Auf der Heimfahrt fragt mich meine Frau, warum ich auf die Autobahn will.
"...ich will mal wieder 160 fahn..." Huch

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Terranosaurus Jens
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 11.12.2005 11:47:31    Titel:
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Es ist zwar richtig, daß die M+S-Kennung vorgegeben ist, und die seit längerer Zeit praktizierte Schneeflockenkennzeichung der Hersteller eine freiwillige Kennzeichnung ist, die allerdings nicht nur verkaufsfördernd Sinn macht: Hersteller kennzeichnen hiermit Reifen, die auf Grund ihrer Gummimischung und ihrer Profilierung (z.B. Lamellenprofil..) besonders für winterliche Straßenverhältnisse geeignet sein sollen.

Die Tatsache, daß fast alle Reifen für Geländewagen eine M+S-Kennung besitzen, sagt nichts über deren Wintertauglichkeit aus ( die meistens mehr oder weniger wenig überzeugend ist ), sondern ermöglicht - durch die Ausnutzung entsprechender Gesetze(slücken) - den vielseitigen Einsatz von Geländereifen. Mit entsprechender Kennzeichung kann man also auf einem 200km/h schnellen Geländewagen einen Reifen fahren, der nur für max. 140 km/h freigegeben ist.

Legt man also Wert auf einen wintertauglichen Reifen, muß man also auf ein Fabrikat zurückgreifen, der ebenfalls das Schneeflockensymbol besitzt.

Die Forderung nach Nutzung von M+Sgekennzeichneten Reifen ist somit eher absurd!!!
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Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
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Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 11.12.2005 14:33:14    Titel:
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Geb ich Dir Recht, mein BFG AT hat auch 'ne Schneeflocke Hau mich, ich bin der Frühling

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Terranosaurus Jens
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Beule
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BeitragVerfasst am: 16.12.2005 18:34:59    Titel: habe ich jetzt winterreifen oder nicht
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http://www.prinzbeule.com/wbblite/thread.php?threadid=181&sid=


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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.12.2005 22:01:16    Titel:
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Neon38 hat folgendes geschrieben:
Hier noch was vom ADAC um euch komplett zu verwirren.

Ganzjahres- oder Winterreifen?

Grundsätzlich wird zwischen Sommerreifen (ohne M+S-Kennzeichnung) und Winterreifen (mit M+S-Kennzeichnung) unterschieden. In diesem Sinne sind Ganzjahresreifen (mit M+S-Kennzeichnung) Winterreifen mit Sommereignung. Die Auswahl an Ganzjahresreifen ist auf wenige Marken und Modelle beschränkt. Deswegen führt der ADAC keine Tests nur von Ganzjahresreifen durch.


...


Im Rahmen der Winterreifentests zeigen Ganzjahresreifen Schwächen auf Schnee.
Empfehlenswert sind Ganzjahresreifen vorrangig für kleine Fahrzeuge, die wirtschaftlich betrieben werden sollen, unter extremen Winterbedingungen stehen bleiben oder mit Schneeketten ausgerüstet werden können und selten im Bereich der Höchstgeschwindigkeit gefahren werden.
...





so was nun, keine Test oder doch Test - dem Verein kann man auch nichts mehr glauben.

Lauter Deppen dort am Westpark in München... Hau mich, ich bin der Frühling
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Nisbo
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2008
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Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan WP11-144
3. 2 x Nissan B12 1,8 GTI
4. Nissan B12 1,6 GTI
5. BMW E38 730D
BeitragVerfasst am: 29.01.2008 19:06:30    Titel:
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Habe den Thread gerade durch die Suchfunktion gefunden, sehr aufschlußreich :)
bei mir steht auch M & S drauf und es ist u.a. ne Schneeflocke drauf, (nur eine) sollen aber Ganzjahresreifen sein, jetzt sehe ich gar nicht mehr durch

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