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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Eisenach/Thüringen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5650 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 Lang (V43) 2. Ex Nissan Patrol GR Y60 3. Ex Suzuki Samurai-Viagra 4. Ex Nissan Patrol K260 5. Ex DAF 400 6. Ex JEEP CJ7 mit 5,7L Chevy V8 7. Ex JEEP CJ7 4,2L 8. Ex Mahindra CJ 540 |
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Verfasst am: 05.11.2008 16:24:08 Titel: 2. Batterie im Auto |
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Ein Kumpel von mir hat mal Folgende Frage und wer kann helfen. Besten Dank
Da mich meine Absorberkühlbox in wärmeren Regionen doch nicht so überzeugt denke ich über eine Kompressorkühlbox nach, leider laufen diese ja nicht mit Gas und mit 12Volt halt im Stand nur eine bestimmte Zeit, kurz gesagt eine zweite Batterie muß her, bzw. rein ins Auto! Jetzt war das in der Erinnerung meiner Gedanken ja nicht ganz so problemlos wie man sich das als Leihe so ausdenken könnte... da lutscht die eine Batterie die andere leer oder die eine kocht halt über weil die andere noch nicht voll und der Ladevorgang deshalb noch nicht abgeschlossen.... Kurz gesagt wenn es überhaupt funktioniert dann ist die Lebensdauer enorm eingeschränkt. Nun habe ich da in meiner
Erinnerung gekramt, ??? Da war doch was, wäre der folgende Link zum Kauf eines der Richtige ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=380075026751 und reicht das aus oder muss da noch mehr beachtet werden ? Gleiche Batterieleistung Amp. oder nicht notwendig oder was ist halt noch alles zu beachten was unbedingt notwendig ist.
Eine weitere Frage wäre die Batterie Halterung, ich mag's halt gern original, mein Auto ist ein LJ73 mit 12Volt Bordspannung, der BJ 73 usw haben eine ähnliche Motorraumaufteilung nur habe diese 2 Batterien von Haus aus drin weil 24 Volt Bordspannung, die Zweite sitzt auf der Beifahrerseite ziemlich an der Spritzwanne im Motorraum, hat jemand so eine Batteriehalterung evtl. umher liegen und möchte die für einen entsprechenden kleines Endgeld los werden , wenn nicht mal ein recht genaues Foto oder eine Zeichnung, wäre super, danke im Voraus für Euren Antworten, bitte noch eine Bitte an die FACHLEUTE, ich bin Leihe und muss die Antworten verstehen können, die meisten elektrischen Diskussionen sind letztendlich so fachmännisch das sie zumindest für mich irgend wann unverständlich werden, auch wenn ich jetzt als blöd erscheine, bringt mir dann nichts
Gr. Uwe | _________________ |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 05.11.2008 16:26:39 Titel: |
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Ich habs mal in Technik verschoben, mit Toyota speziall hat das ja nix zu tun. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gröbenzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4.0 2. Audi A3 3. Ducato 2.8tdj |
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Verfasst am: 05.11.2008 16:43:44 Titel: |
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Zumindest den ersten Teil Deiner Frage kann ich aus der Praxis beantworten: Das Thema Trennrelais funktioniert in jedem Womo zur vollsten Zufriedenheit und wird daher auch bei Dir zum gewünschten Effekt führen.
Evtl folgt jetzt noch eine akademische Auseinandersetzung zum Thema, die evtl. zu einem leicht anderen Ergebnis führen könnte: Lass Dich davon nicht verwirren, ich habe in 5 verschiedenen Womos 30 Jahre lang mit diesen gelebt und nie auch nur den Ansatz eines Problems gehabt.
Zum Einbau in einem Toyo kann ich nichts sagen aber da wird sich doch sicherlich ein PLätzchen finden lassen.
Gruß, Jürgen | _________________ Das einzige, was noch schlimmer ist als ein Zauberer, ist ein Zauberlehrling. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Eisenach/Thüringen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5650 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 Lang (V43) 2. Ex Nissan Patrol GR Y60 3. Ex Suzuki Samurai-Viagra 4. Ex Nissan Patrol K260 5. Ex DAF 400 6. Ex JEEP CJ7 mit 5,7L Chevy V8 7. Ex JEEP CJ7 4,2L 8. Ex Mahindra CJ 540 |
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Verfasst am: 06.11.2008 00:23:31 Titel: |
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Freilich hat das doch was mit Toyota zutun denn es geht auch um die Original Halterung vom BJ mit den 4,2 L Motor die brauchen wir bzw. wollen wissen wer eine hat oder wo man die bekommt. Hier liest das kein Toyota Fahrer | _________________ |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008
| Fahrzeuge 1. 2 x SJ 410 2. 1 x SJ 413 3. 1 x Samu 4. 1 x Polo 5. 1 x Iveco 3510 6. 1 x Wohnwagen 7. 1 x Autotrailer 2,5t 8. 1 x Anhänger Plane Spriegel 1,8t 9. 1 x Rückwärzkipper 1,5t 10. 1 x Anhänger offen 0,8t 11. 1 x Anhänger offen 0,6t 12. 1 x NVA FKÜ180/72 13. 1,2t Anh. offen 14. 250er Quad |
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Verfasst am: 06.11.2008 00:37:55 Titel: |
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Mal kleine anregung setzt doch mal ne Meldung in " SUCHE " ab
Könnte evtl. zu erfolg führen .... gemeint ist die suche nach deinem Batteriehalter ... | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 07.11.2008 23:03:41 Titel: Re: 2. Batterie im Auto |
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allrad-marko hat folgendes geschrieben: | Jetzt war das in der Erinnerung meiner Gedanken ja nicht ganz so problemlos wie man sich das als Leihe so ausdenken könnte... da lutscht die eine Batterie die andere leer oder die eine kocht halt über weil die andere noch nicht voll und der Ladevorgang deshalb noch nicht abgeschlossen.. |
Hähhh?
Ich habe zwei identische Batterien mit zwei Kabeln verbunden.
Die sind immer gleich voll oder gleich leer und werden
immer zur gleichen Zeit gleichmäßig geladen. | _________________ www.x-offroad.de |
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 08.11.2008 06:55:02 Titel: Re: 2. Batterie im Auto |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Hähhh?
Ich habe zwei identische Batterien mit zwei Kabeln verbunden.
Die sind immer gleich voll oder gleich leer und werden
immer zur gleichen Zeit gleichmäßig geladen. |
Da die beiden Batterien minimale Spannungsunterschiede aufweisen, entleeren sie sich gegenseitig. Langsam, aber sie tun´s. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 08.11.2008 07:55:03 Titel: Re: 2. Batterie im Auto |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Caruso hat folgendes geschrieben: | Hähhh?
Ich habe zwei identische Batterien mit zwei Kabeln verbunden.
Die sind immer gleich voll oder gleich leer und werden
immer zur gleichen Zeit gleichmäßig geladen. |
Da die beiden Batterien minimale Spannungsunterschiede aufweisen, entleeren sie sich gegenseitig. Langsam, aber sie tun´s. |
das ist so nicht richtig oder kann durchaus sein.
Das Szenario wird in den meisten Fällen so sein das zu einer vorhandenen Batterie (die somit zwangsläufig älter ist) eine Neue hinzukommt.
Die Selbstentladung nimmt mit dem Alter zu. Somit wird die Neue mit belastet.
Setzt man für das Vorhaben "2 Batterien" 2 Neue ein ist der Effekt der Selbstenladung geringer.
Aber der Effekt Selbstentladung ist ja ein recht langwieriger (1/2 Jahr ?)
Viel ekliger sind die kleinen Helferlein im Hintergrund wie zentralverriegelung, Speicher des Radios und was da sonst noch am Leben gehalten werden soll. Die brauchen mehr als der Effekt Selbstentladung.
Aber ich denke vor so einem Vorhaben sollte man eine Art Energiebilanz aufstellen.
Nach der Art was habe ich für Verbraucher, wie lange werden die genutzt und zu welchen zweck.
Da werden sich sicher Unterschiede zwischen einem 4x4 und einem WoMo ergeben.
Bei einem WoMo ist einTrennrelais ok, bei einem 4x4 nicht zwingend, denk ich mal.
Als wichtiger sehe ich für die Verbraucherbatterie einen Schutz vor Tiefentladung, soll heißen bei erreichen der Entladeschlußspannung wird alles abgeklemmt von der Batterie. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.11.2008 08:53:36 Titel: |
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Morgen,
PARALLELschalten von Batterien ist unkritisch, selbst unterschiedliche Kapazitäten und Batterietypen lassen sich zusammenschalten, wenn keine von beiden in Betriebszustände gebracht wird, die sie nicht verträgt (Ladeschlußspannung).
Wenn Batterien mit unterschiedlichem Ladezustand parallelgechaltet werden, fließt ein Ausgleichstrom, der dem Ladezustand beider Batterien recht schnell ausgleicht.
Dieser Ausgleichstrom kann u.U. ziemlich groß sein, was bedeutet, daß Trennschalter und Verkabelung ausreichend dimensioniert sein müssen. Der normale Ladestrom der Lima ist da kein Kriterium. Den Batterien ist so eine Schaltung egal. Ob die Trennrelaislösung die richtige Wahl ist, hängt vor allen vom Zweck und der Konzeption der Batterieanlage ab. Für eine Kühlbox und ein bisschen Licht im WOMO taugt sie allemal.
Problematisch wird die Sache erst bei REIHENschaltung von Batterien. Da kann man richtig viel falsch machen. Das ist hier aber ja nicht das Thema.
Im meinem LJ70 hatte ich die Zusatzbatterie an der Originalhalterung von Toyota montiert. Wenn ich mich recht erinnere, war diese Halterung von Lightdutys für kalte Länder, nicht von den Heavys. Problematisch war nur, daß die Batterie nahe am Turbo saß, ich hatte ein Abschrimblech montiert.
Grüße Stephan | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 08.11.2008 10:22:04 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.11.2008 10:33:29 Titel: |
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Da steht aber auch das eine Parallelschaltung vermieden werden soll!
Es gibt spezielle Ladegeräte die von der Fahrzeugbatterie gespeist werden und die 2. Batterie laden, an der z.B. der Kühlschrank hängt.
Nebenbei läuft ein Kompressorkühlschrank problemlos 2 Tage im Sommer an der Fahrzeugbatterie, und du kannst immer noch starten. Der Verbrauch gegenüber einer Absorberbox an 12V ist unkritisch.
Marco, du weist das wir uns seit Jahren mit dem Thema beschäftigen.
Frag mal Detlev wegen der Ladeelektronik, er kennt den Hersteller.
GR_uß, Thorsten | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 09.11.2008 14:26:54 Titel: |
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Hallo,
der erste Teil der Frage war, ob eine 2te Batterie für eine Kompressorkühlbox sinnvoll ist, und wie die 2te Batterie angeschlossen werden soll.
Ich habe bei mir auch eine 2te Batterie für die Kompressorkühlbox ( und die Standheizung ) drin.
Das macht Sinn, die Starterbatterie kann somit nicht entladen werden.
Angeschlossen ist die Batterie über ein Trennrelais, das die 2te Batterie ERST zur ersten Batterie parallel schaltet, wenn der Motor läuft.
Dadurch wird das Parallelschalten, auch unterschiedlicher Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten, unkritisch, da die Lichtmaschine eine höhere Ladespannung hat, als die aktuelle Batteriespannung.
Es fliessen also keine Ausgleichsströme zwischen den Batterien, solange die Ladespannung der Lichtmaschine höher ist.
Der einzige Strom der fliesst ist der Stom von der Lichtmaschine zu den Batterien.
Also, mach ein Trennrelais rein und schalte es ERST, wenn der Motor läuft.
Funzt bei mir in meinen Fahrzeugen seit Jahren so.
Gruss,
Joachim | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 09.11.2008 14:33:01 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Da steht aber auch das eine Parallelschaltung vermieden werden soll!
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Ja,wenn man die Möglichkeit hat,stattdessen eine Große einzubauen. | _________________ www.x-offroad.de |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 09.11.2008 14:34:00 Titel: |
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grijo hat folgendes geschrieben: |
Es fliessen also keine Ausgleichsströme zwischen den Batterien, |
Wissen das auch deine Batterien? | _________________ www.x-offroad.de |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 09.11.2008 14:51:47 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | grijo hat folgendes geschrieben: |
Es fliessen also keine Ausgleichsströme zwischen den Batterien, |
Wissen das auch deine Batterien? |
Vor allem scheint er Sachen zu wissen die noch nicht mal dem Hersteller klar sind | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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