Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Getriebe passend zum Motor Om 603

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Cuxhaven
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5649 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 31.10.2008 20:58:38    Titel: Getriebe passend zum Motor Om 603
 Antworten mit Zitat  

Moin freunde der Technik,

ich bin im Begrif meinen G von automatik auf Schaltung umzubauen. Nun mein Problem : Woran erkenne ich ob ich ein Getriebe xy an den Mtor TYP 603 geschraubt bekomme?

In wiefern unterscheidet sich die Kupplung G zu DB W124?

Motor und Getriebe kommen in den 460iger G hinein......

Schöne Grüße Cäsar

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2008 21:02:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab gerade genau das Umgekehrte gemacht. Dabei festgestellt, dass das Viergang Schaltgetriebe vom GE230 auch an den 350GD passen würde (OM603A) - Vom Flanschmaß her. Man hätte nur die Flexplate tauschen müssen, da der Motor (OM) auf Automat ausgelegt war.

So ein Getriebe fliegt auch noch bei uns rum, leider ist der Flansch zur Kardanwelle halb weg und muss erneuert werden.

Nimmst Du die Version mit Turbo? Dann sollte ne verstärkte Kupplung sinnvoll sein. Die Serienkupplung hat ein relativ kleines Drehzahllimit laut Mercedes. (Ist ja auch nicht sonderlich groß, wenn man sie mal mit anderen fahrzeugen vergleicht)

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Cuxhaven
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5649 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 31.10.2008 21:16:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So weit bin ich noch nicht.

Derzeit habe ich das Automatikgetriebe mit einem Modifizierten Saugediesel vom 124 er verbaut. Da ich bereits das zweite Automatikigetriebe verbraucht habe bin ich nun darauf übergegangen auf Schaltgetirebe umzubauen. Dann komme ich bei einem Schaden zumindestens nach Hause.

Daher auch die Kupplungsfrage. Logischerweise ist die vom 124er im Getriebe. Ich habe mal gelesen, dass das Schaltgetirebe sich nur im verstärktem drittenGang unterscheidet. Stimmt das?????

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Philipp-QLB
G-nial
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Quedlinburg


Fahrzeuge
1. Chevy Chonchita
2. W211 E500
3. Kramer 512Slx
BeitragVerfasst am: 31.10.2008 21:26:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Flashi meinst du drehzahl limit oder drehmoment?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2008 21:35:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Hinweis. Ich meine natürlich Drehmoment und nicht Drehzahl. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Cuxhaven
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5649 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 02.11.2008 09:26:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@flashmann,

meinst Du das Getriebe vom PKW oder vom GW?

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
padane
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 230 GE Worker
BeitragVerfasst am: 02.11.2008 12:50:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin auch ,

um dich vor einer tiefen Krise zu bewahren ,geb ich einfach den Tip :

LASS ES BLEIBEN !!!

Geb dir gerne per PM Adresse und Telefonnummer von Freunden , die es probiert haben ; erst mit Serienkupplung , dann mit verstärkt , dann mit Speziell angefertigter ; usw.
Es funktioniert einfach auf Dauer nicht . ( Kupplung ist Schrott nach 2000-6000 km)

So long

Padane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.11.2008 14:19:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cäsar hat folgendes geschrieben:
@flashmann,
meinst Du das Getriebe vom PKW oder vom GW?


Schaltgetriebe vom GW (mit kurzem ersten Gang). Aber siehe Padana - Diese Richtung ist eher verpöhnt. Wieso ist Dir denn das ATG zweimal hops gegangen?

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.11.2008 00:40:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle G begeisterten,

hatte in meinem G einen 603 Saugdiesel verbaut mit 5 Gang Schalter. Habe dann auf 603a aus dem 124er umgebaut, habe aber aufgrund der nicht übermäßigen Leistung des 603a Motors das vorhandene Schaltgetriebe aus dem G beibehalten. Zur haltbarkeit der Kombination und auch der Kupplung kann ich aus meiner Erfahrung damit sagen, daß es funktioniert. Die verbaute Kupplung ist noch immer die Originale aus dem G. sie hatte beim Motorwechsel 200000km gelaufen und nach dem wechsel jetz nochmal 30000km dazu. In Kombination Turbomotor und Schaltgetriebe wurde mit dem Wagen zweimal die Dresden-Breslau mitgefahren und sie wird auch für die dritte drinbleiben, denn sie fühlt sich nicht so an, als ob sie schon müde sei. Ich halte es jedenfalls für ein gute und haltbare Lösung. Ich möchte zwar auch lieber einen Automaten fahren aber dafür langt halt nach meinem Empfinden die Leistung des 603a in Verbindung mit dem schweren G nicht aus.

Grüsse

Daniel

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Cuxhaven
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5649 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 03.11.2008 19:14:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dpedv hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle G begeisterten,

hatte in meinem G einen 603 Saugdiesel verbaut mit 5 Gang Schalter. Habe dann auf 603a aus dem 124er umgebaut, habe aber aufgrund der nicht übermäßigen Leistung des 603a Motors das vorhandene Schaltgetriebe aus dem G beibehalten. Zur haltbarkeit der Kombination und auch der Kupplung kann ich aus meiner Erfahrung damit sagen, daß es funktioniert. Die verbaute Kupplung ist noch immer die Originale aus dem G. sie hatte beim Motorwechsel 200000km gelaufen und nach dem wechsel jetz nochmal 30000km dazu. In Kombination Turbomotor und Schaltgetriebe wurde mit dem Wagen zweimal die Dresden-Breslau mitgefahren und sie wird auch für die dritte drinbleiben, denn sie fühlt sich nicht so an, als ob sie schon müde sei. Ich halte es jedenfalls für ein gute und haltbare Lösung. Ich möchte zwar auch lieber einen Automaten fahren aber dafür langt halt nach meinem Empfinden die Leistung des 603a in Verbindung mit dem schweren G nicht aus.

Grüsse

Daniel

Was für einen G hast Du den umgebaut? 460 oder 463? Bekommt man das Getriebe vom 460iger an den 603 er Saugediesel?

Um mal zur ursprünglichen rage zurückzukomen: Woran erkenne ich den jetzt ob Getrieb xy an den OM603 Motor paßt? ....

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.11.2008 21:25:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mein G ist ein 463er. Ich würde also ein Getriebe aus dem 463er für dein Vorhaben verwenden. Ich meine die Getriebe wurden aber auch in den Transportern verbaut. Schau doch mal im EPC unter den verschiedenen Modellen nach. Ich meine auch, das sich die Getriebeglocken vom Diesel und Benziner bezüglich der Lage des Anlassers unterscheiden. Beim einen sitzt der links und beim anderen rechts. Aber hier gibt es bestimmt noch ein paar G-Spezialisten, die das genauer wissen.

Grüsse

Daniel

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.11.2008 22:35:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe einen 350TD mit einen Getriebe vom 300er Benziner zusammengesteckt,Schwungscheibe auch vom Benziner.Anlasser links.
Nach oben
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 06.11.2008 08:14:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich habe noch ein 230 GE Getriebe , falls Du interesse hast , 02151 315053 bis 1630 Uhr.

G-russ Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FeuerFritz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Ostfildern
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landy TD5 110
BeitragVerfasst am: 09.02.2009 06:33:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier:

http://cgi.ebay.de/Getriebe-5-gang-717400-aus-W123-fuer-Mercedes-G460_W0QQitemZ200307981897QQihZ010QQcategoryZ61166QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Philipp-QLB
G-nial
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Quedlinburg


Fahrzeuge
1. Chevy Chonchita
2. W211 E500
3. Kramer 512Slx
BeitragVerfasst am: 09.02.2009 09:01:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das getriebe ist für den 616/617, das passt nicht an einen 603.
Aber wer es haltbar haben möchte nimmt zum Bsp. das hier http://cgi.ebay.de/MB-C-270-CDI-6-Gang-Getriebe-Typ-203-Typ-Bj-2002_W0QQitemZ260347904847QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item260347904847&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1121%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Dann muß man aber ein ZMS verbau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.124  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen