Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
kupplung oder was??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5683 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.09.2008 10:22:37    Titel: kupplung oder was??
 Antworten mit Zitat  

moin und gruesse aus irland.

erstmal eine kleine vorstellung, bin von einem anderem forum abgewandert weil dort nur obskure kaufberatungen und fragen ueber sinnlose sachen beantwortt werden.
hoffe das man hier echte antworten bekommt.

also. mein w460 bj. 82 hat neuerdings probleme beim schalten.

es liegt nur an wenn der wagen ueber nacht gestanden hat!

das kupplungspedal liegt am bodenblech an damit es trennt, allerdings kann ich nur den rueckwaertsgang einlegen (wenn im stand im leerlauf).
ich kann kuppeln wie ich will, andere gaenge gehen nicht.
kurios ist, dass ich den schalthebel in der rueckwaertsgangstellung nach hinten bewegen kann (wo eigentlich kein gang ist) und es scheint er faehrt im erstem gang.

es dauert eine weile bis ich wieder "normal" fahren kann.
es scheint, das die kupplung erst "warm" werden muss.


ist die kupplung hinueber, oder die schaltkulisse (alles bisschen wabbelig nach 26 jahren)?


ausschliessen kann ich:

fluessigkeit, ist relativ neu und entlueftet, druck ist da

freue mich auf gute antworten.


ciao
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.09.2008 10:36:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Mercedes W460 hat eine selbstnachstellende Kupplung. Wenn sie verschlissen ist, merkt man es bis zum Schluss nicht. Wenn Du Glück hast, kann man den Zustand der Kupplung mit dem Sonderwerkzeug 115 07 23 00 (Teilenummer Mercedes, 5 Euro) im eigebauten Zustand ausmessen.

Interessant ist allerdings der Hinweis mit dem bis zum Boden durchtreten. Klar muss man das immer können, ist ja ne Kupplung, klingt aber ggf. wirklich nach festkleben von Belag an Scheibe.

Die Schaltkulisse kann man sich von unten wiederum wunderbar anschauen. Ich hab meine gerade rausgeworfen, die war auch schon etwas wabbelig. Allerdings nicht wegen Wechsel sondern Umbau auf Automatik. Da sind drei Stangen dran, die in Gummilagern stecken und mit Clipsen fixiert sind. Wir bei gutem Wetter doch mal nen Blick drauf.

Es gibt bei eBay einen Verkäufer (Kupplung direkt oder so), der neue Kupplungen für 79 Euro vertickt. Die hab ich zwangsweise letztes Jahr in den tunesischen Dünen mit großer Unterstützung meiner Mitreisenden wechseln müssen - Und trotz des günstiges Preises ist die Qualität super (danach kamen noch paar 1000 km und viel Sand). Sah dann nach dem Ausbau (wegen Automatikumbau) immernoch perfekt neu aus. Nur so als Tipp, wenn Du bisser was sparen willst gegenüber dem Sachs Originalteil.

Wegen Entlüftung des Kupplungssystems: Das pumpt man rückwärts mit Bremse oder Spezialpumpe (Werkstatt) durch, das weisste, ja? (Falls es doch was in der Richtung ist, klingt aber nicht so) Winke Winke

Foto von der Messlehre im Vergleich zur ner AA Batterie:

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5683 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.09.2008 14:23:19    Titel: mmh, ja
 Antworten mit Zitat  

danke erstmal.

naja, schoenes wetter in irland, Smile

also im groben ist das spiel nur etwa 3mm, heisst, pedal bis aufs blech, dann brauche ich nicht mal den fuss bewegen/heben, einfach bisschen spannung vom bein und schoen loest die kupplung.

das problem ist, auch wenn ich gerade dabei bin den wagen zu sanieren, moechte ich trotzdem erstmal ein paar hinweise bevor ich gleich das getriebe ausbaue.

mir fehlt leider die moeglichkeit einer grossen garage, zudem fehlt es in irland an vertrauenswuerdigen guten fachmaennern und die freundlichen von dc kennen nicht mal einen g-wagon lol, ohne scheiss, war beim teilemann und wollte teile bestellen, er meinte das auto existiert nicht, hat mercedes nie gebaut, da es nicht in seinem etk drin ist.

naja, gibt nur 9 fahrende g in irland -))

der iiiibei mann, weiss nicht, habe schon gesehen, aber leider denken viele iibeier das sie einen bescheissen koennen wenn man in irland wohnt, traue dem nicht mehr so da ich dort extrem viel geld verloren habe.


trotzdem, danke erstmal.
mal sehen was noch kommt

ciao
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5683 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.09.2008 15:09:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wird wohl der Kupplungshaupzylinder sein.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5683 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2008 18:46:20    Titel: anmerkung
 Antworten mit Zitat  

moin,

also hier noch eine kleine anmerkung zum thema.

beim starten nach laengerer pause (eine nacht) kann ich nur den gang fahren der eingelegt ist, alle anderen wollen nicht rein, ausser ich mache den motor aus und schalte dann, dann geht es.
nach, sagen wir mal, etwa 3-5km fahrt, meisst im zweitem gang, gehen dann alle anderen gaenge problemlos.

die kupplung trennt sauber, wenn der motor/gertriebe warm ist.
vielleicht nicht genug oel im getriebe?

rene
Nach oben
Der Schwarze
Scheint zu verzweifeln...
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Sumbarch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder
BeitragVerfasst am: 05.10.2008 10:14:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Rene,

mein Vorschlag, lass die Pampe aus dem Getriebe, mach vollsynt. 75W90 o.ä. rein und dann probier die Sache.

Gruss Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5683 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.10.2008 18:29:41    Titel: mmh, recht fragwuerdig
 Antworten mit Zitat  

moin,

immer noch kupplungsproblem.

also, sehe ich das richtig, dass kupplung und bremse vom selbem behaelter mit fluessigkeit versorgt werden???

also, ich lag nun mal drunter, am getriebe tropft brems/kupplungsfluessigkeit heraus.

der lada hatte einen seperaten behaelter fuer die kupplung, manche g auch, aber ich kann bei mir keinen finden, oder bin ich nur doof? Obskur
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.10.2008 19:42:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein das sind verschiedene Behälter. Leider ist mein G gerade "auswärts", sonst könnte ich ein Foto machen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5683 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.10.2008 20:45:54    Titel: tss, dieses schlaue...
 Antworten mit Zitat  

....ich mach es mir selber buch sagt auch nichts. Obskur

also so versteckt kann der doch nicht sein, oder? sollte doch relativ leicht zu finden sein.
@ flash, hasst du eine ahnung wo in etwa?

habe heute rund 1 stunde gesucht LOL.

gruesse,

rene
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.10.2008 20:48:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich mich recht erinnere, schon nahe dem Bremskraftverstärker. ich schau mal, ob ich nen Foto finde. Moment.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.10.2008 20:55:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Der oder ein ähnlicher etwa 10cm weiter links (richtung Front). Einer ist für die Sperren (wenn vorhanden), der andere für die Kupplung.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5683 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.10.2008 21:19:12    Titel: oje
 Antworten mit Zitat  

LOL ich habe es geahnt.

typisch irisch, wieder alles irgendwie angebaut/umgebaut alles diy ohne ahnung.

ok, mir fehlt hin und wieder der fachausdruck, aber bisher habe ich meine motoren etc von awo425, ueber w123 bis zum jetzigem selber repariert und gewartet.

du glaubst es nicht, aber einen solchen behaelter habe ich nicht LOL.

schon dunkel und sturm und regen, ich mache morgen mal ein picture.


danke erstmal.

fraglich ist, wie die kupplung nun mit fluessigkeit versorgt wird Unsicher


gruesse,

rene
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.10.2008 21:22:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht ist das dann das Problem - Du hast keine Flüssigkeit mehr drin, weils keinen Behälter gibt. Aber keine Panik, kannst meinen haben. Hab auf Automaten umgebaut und brauche ihn nicht mehr Ätsch

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5683 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.10.2008 21:29:32    Titel: lol
 Antworten mit Zitat  

nunja,

dass mit dem behaelter sehe ich nicht so eng, aber ich frage mich wie es bisher funktioniert hat.

denn er fuhr ja bis vor einigen wochen ohne diese probleme, und auch wenn er "eingefahren" ist.
mal gucken was morgen ist, hoffe das wetter spielt mit, in der garage steht noch mein defekter terrano lol.

wie man sieht, von einer baustelle zur naechsten, und eigentlich habe ich mir den g gekauft, weil ich die schnauze voll von problemen mit dem terrano hatte lol
ok, 26 jahre sind schon eine stange fuer ein auto.
bedenke ich, das der terrano nur 7 jahre alt ist, und quasi elektronischer totalschaden ist, dann steht der g mit knapp 15 sicherungen ganz gut da, oder lol


danke erstmal.
werde trotzdem vorsichtshalber die kupplung tauschen, aber der eibay mann laesst sich verdammt lange zeit.

bis dann

rene
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.10.2008 21:31:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kupplung fast neu liegt bei uns glaub ich noch rum. Aber nun haste ja schon.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.181  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen