Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
ALLE JÄGER

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 28, 29, 30  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.12.2005 22:31:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hirschkäfer hat folgendes geschrieben:
@vishnu: Dein deutsches Försterbild ist in etwa so tradiert, wie meines war. Die Förster hier und heute sind eher Manager und Wissenschaftler, d.h. ohne Studium geht da gar nichts. Diejenigen, die ich kenne, sind passionierte Jäger und ausgezeichnete Schützen und Hundeführer. Dass es irgendwelche grüne oder auch lodengrüne Wichtigmacher gibt, die sich aufmandeln und Naturnutzer aus dem Wald raus kommandieren oder auch in Heerscharen in bestimmte Brutgebiete rein kommandieren bis die seltenen Vögel ob des Touristendrucks die Brut im Stich lassen, naja, das gibt es allerorten. So wie du das schilderst, scheint es bei euch die Lizenzjagd zu geben... man kann sich bei der zuständigen Gemeinde einen Schein für entsprechend viele Tage besorgen und dann dort jagen gehen. In Deutschland gibt es das Revierjagdsystem, bei dem man im Normalfall (Ausnahme Bergjagd) bis zu 1000 ha auf die Zeit von 9 Jahren pachtet und in dieser Zeit das Revier entsprechend betreut und einen sog. Abschussplan, der von der Unteren Jagdbehörde vorgegeben wird, erfüllen muss. Das Revierjagdsystem hat den Vorteil, dass der Pächter sich im günstigsten Fall um eine sinnvolle Bewirtschaftung bemüht und eng mit den Landwirten zusammen arbeitet, indem man Wildäcker anlegt, Hecken pflanzt, Nistkästen hängt und säubert und den Eulen über den Winter hilft und vieles mehr. Das Lizenzjagdsystem ist so ein bisschen lieblos, weil die Jäger kommen und auf Teufelkommraus Beute machen wollen. Ich weiß von Gebieten in Frankreich, die praktisch wildleer sind im Gegensatz zu Revieren in Deutschland, wo ewig Gestrige immer noch versuchen, den Phänotyp Rehwild irgendwie aufzuarten und regelrechte Streichelzoos inmitten von zig Jahre alten "Bonsaibäumchen" hegen.

Meine Grüße, Hikä


Perfekt getroffen! Respekt
Nach oben
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 08.12.2005 22:59:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, jetzt schreib ich was dazu:

klar, in spanien läuft eine völlig andere jagdszenerie.

lizensjagen ist angesagt in entsprechend bezeichneten gegenden.

dass sich diese gegenden auch mit bewohnten gebieten etc. überschneiden ist auch nicht so glücklich.

der wald hier ist wie gesagt voll von verschiedensten wildtieren, zu lande, zu luft und zu wasser.

bejagd wird hier aber eh nicht viel, der wald, die wildnis regeln sich selbst.

das funktioniert seit ein paar hundert jahren in unserer recht weitláufigen gegend sehr gut.


wie gesagt, ich differenziere zwischen berufsjäger und sportjäger.

dass es solchene charaktere und auch andere gibt ist mir klar.

ich hab nur, und das auch in deutschland soviele haarsträubende und z.t. auch lebensgefährliche dinge im zusammenhang mit sportjägern erlebt, ich könnte ein buch darüber schreiben.

dass ich durch solche erlebnisse, die allermeisst wirklich nicht von mir provoziert waren, sondern ich bin da quasi hineingeraten, ob ich wollte oder nicht, kein besonders gutes bild von der sache habe ist doch eigentlich klar.

nachedem wir hierher gezogen sind und unser eigenes land besitzen mit eineigen weiden aussenrum, und meine kinder fast erschossen wurden, ein anderes mal meine frau mit der waffe bedroht wurde weil sie unsere kinder beschützen wollte, da ein herr sportjäger meinte auf unserem grund wúrden wildschweine verkehren unsd er blind rumballern muss....


naja, da festigt nicht unbedingt eine freundliche einstellung gegenüber sportjäger.

auch gewisse kommentare in anderen threads bringen mich davon nicht weg.


das ist also bei mir eine ganz persönliche sache, die sich auch dadurch entwickelt hat, dass ich jahrelang draussen in der freien natur gelebt habe und das ja heute auch noch tue.

das bedingt natürlich ein häufigeres aufeinandetreffen mit entsprechenden leuten.

früher war ich komplett gegen die jagd in deutschland, mittlerweile weiss ich dass ich da nicht drinstecke, aber hier.

und hier funktioniert das ökosystem noch ohne eingriff des menschen.

hier werden schafe und ziegen von wölfen gerissen, hier kämpft auch mal ein bär gegen einen wolf, den rest frisst der geier...

so gefállt mir das, thats it.

in deutschland ist das so nicht mehr möglich, allein schon bei dem gedanken an freilaufende wölfe lässt den meissten leuten die hose nass werden.

wir haben letztes jahr unsere ganze ziegenherde an wölfe verloren.

das gehört halt dazu auch wenns weh tut, die tiere sterben mussten und wir seither keinen ziegenkäse mehr machen können.

trotzdem würde ich niemals einen wolf schiessen.

für die nächste ziegenherde engangiere ich halt dann 3 mastinos, die kommen damit dann klar.

ich weiss nicht ob du mit meinem geschreibe klar kommst, aber so läuft das halt für mich persönlich.

friede!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2005 00:40:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Vishnu,

wie ich schon vermutet hatte - Lizenzjagd. Das ist natürlich nicht einfach für euch und ich kann deine Aversion bezügl. Jagd in Spanien gut verstehen. Selbige in D ebenso... aber Nestbeschmutzer gibt es auf jedem Gebiet und bei den Offroadern ganz genauso wie bei der Polizei oder in der Politik oder bei der Jurisprudenz. In den meisten südeuropäischen Ländern wird mit der Flinte und Schrot oder Flintenlaufgeschoss gejagt. Schrot fliegt je nach Schrotkorndurchmesser x 100, also ein 3 mm Schrotkorn kann bis zu 300 m weit fliegen. Ein sog. Flintenlaufgeschoss kann bis zu 1,5 km weit fliegen und gemeingefährlich abprallen, ein Geschoss aus der Büchse macht bis zu 6 km und kann jemanden verletzen, wenn kein entsprechender Kugelfang/Deckung vorhanden ist. Bei uns in D ist die Jagd auf Schalenwild gesetzlich geregelt. Schalenwild darf nur mit zugelassenem Kugelkaliber oder Flintenlaufgeschoss beschossen werden und um es möglichst sicher zu handhaben, bejagt man in der Regel von einer erhöhten Sitzposition aus (Hochsitz). Leider kommt es immer wieder zu Jagdunfällen, obwohl die Sicherheitsvorschriften in D enorm hoch sind. Hierzu möchte ich betonen, dass dies von der Presse entsprechend ausgeschlachtet wird... den Deutschen ist neben ihrem ausserordentlichen Fleiß und Obrigkeitsdenken ein gewisser Hang zur Mediengeilheit (gelle...?) zu eigen.

Dass hierzulande die Flora und Fauna nicht mehr in Ordnung ist wie bei euch, ist mit mit ein Grund, mit der Wiederansiedlung von natürlichen Beutegreifern wie Luchs oder Wolf vorsichtig zu sein. Eine Luchsin z.B. hat einen Aktionsradius von 10.000 ha (100 km/2), ein Kuder beansprucht die dreifache Fläche. Unser Land ist von über 12.000 km Autobahn durchschnitten, die anderen Straßen nicht mitberechnet. Schlägt hier ein Luchs ein Reh (ca. 60 St. pro Jahr - führende Luchsinnen mehr) und kann der Riss durch einen entsprechend geschulten Gutachter (meist Jäger) nachgewiesen werden, bekommt der Pächter das Reh oder der Landwirt das gerissene Tier monetär ersetzt. Viele Luchse verenden auf den Straßen, wie auch anderes Wild. In D gibt es ca. 50 Mio. zugelassene Fahrzeuge. Pro Jahr verenden ca. 200.000 St. Rehwild, 15.000 St. Schwarzwild, 3000 St. Damwild, 2000 St. Rotwild auf der Straße oder im Gebüsch. Was an Tieren, die in D unter Naturschutz stehen, explizit unter die Räder kommt, daran mag ich gar nicht denken. Und jene Tiere, die von Besoffenen angefahren und nicht gemeldet und folglich nicht vom Jäger mit Hund nachgesucht und erlöst werden und somit elendiglich im Busch verrecken, die werden auch schon mal von einem Vegetarier oder Veganer verleugnet, wenn's um den eigenen Führerschein geht. Mag ich wetten.

Gruß aus der Großstadt, Hikä

p.s. + edit: 1 ha = ca. 1 Fußballfeld groß
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2005 00:54:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hirschkäfer, erneut Respekt und Hut ab vor Deiner Gabe, die Dinge so wertfrei und unemotional darzustellen!
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2005 09:32:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, wieder was gelernt!
Nabitte, trotz all dem Heckmeck sind das ja letztendlich prinzipiell gute Diskussionen finde ich, weil ich am Ende doch sehr viel informierter zu einem Reizthema dastehe als zuvor. Das zählt jetzt mal.
Und gerade Halbwissen und Unwissen ist der Nährboden schlechthin für "Stammtischerei" und Polemik.
Hier und dort und überall.
Moin.
Nach oben
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


...und hat diesen Thread vor 6732 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 09.12.2005 13:21:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bondgirl hat folgendes geschrieben:
Jepp, wieder was gelernt!
Nabitte, trotz all dem Heckmeck sind das ja letztendlich prinzipiell gute Diskussionen finde ich, weil ich am Ende doch sehr viel informierter zu einem Reizthema dastehe als zuvor. Das zählt jetzt mal.
Und gerade Halbwissen und Unwissen ist der Nährboden schlechthin für "Stammtischerei" und Polemik.
Hier und dort und überall.
Moin.


Das ist der angedachte Zweck dieses Threads Vertrau mir

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.12.2005 23:41:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War das jetzt wirklich alles???

Einst habe ich mal die Begriffe "Jagd" und "Eros" bei google eingegeben und fand dies und es gehört zu meinen Lieblingszitaten... vielleicht fällt euch ja dazu was ein?

«Das griechische Wort "Eros" bezeichnet nicht nur die Liebe bzw. den Sohn der Aphrodite, den Liebesgott Eros, sondern der Begriff wurde ebenfalls synonym für die Wörter "Jagd", "Begierde", "Verlangen" und schließlich auch "Luft" gebraucht.»
Nach oben
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


...und hat diesen Thread vor 6732 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 14.12.2005 10:16:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist das, was der gemeine Jäger wohl auch als "Passion" bezeichnet. Oder?

Was meinst Du?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.12.2005 15:44:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Inzwischen habe ich mich bei einem spanischen Jäger (die Welt ist klein und das WWW ist noch kleiner...) über das dortige Jagdrecht und das "Waffenabnehmen" informiert und ich habe von ihm die Erlaubnis, seine Mail hier reinzukopieren:

"Also, wenn sein Land mit Ihm Jagdrevier ist, dann darf er dass nicht, auf keinen Fall. Wenn aber sein Land im Revier drin ist, es aber nicht zum Revier dazugehoert, dann darf man Natuerlich nicht dort Jagen. Die Waffen wegnehmen, darf er auf keinen Fall, dass darf nur die Guardia Cicil (eine Art Militaerpolizei, die eine eigene Abteilung fuer die Jagdreviere hatt) oder der Guarda del Coto (ich weiss nicht wie dass auf Deutsch heisst, jedes Jagdrevier hatt einen Aufseher der kontrolliert dass nicht gewildert wird, sich um die Fallen kuemmert, usw., der darf dich Kontrollieren aber auch nicht die Waffe abnehmen. Nur wenn er ein Offizieler Aufseher (Guarda) ist darf er dich kontrollieren, ansonsten muss er die Guardia Civil rufen.

Also dass mit der Waffe abnehmen, dass ist ein Maerchen, dass kannst du Ihm ruhig sagen, he he he he he.

Gruesse aus Malaga,
A.... "
Nach oben
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 14.12.2005 15:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf,

schnell, setz Dich neben mich.

Popcorn noch übrig?
Bier gefällig?

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.12.2005 15:49:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles andere hätte mich auch wirklich sehr gewundert. Das macht doch irgendwie eher Sinn so.
Nach oben
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


...und hat diesen Thread vor 6732 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 14.12.2005 15:50:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ei, ei, ei! Sieh mal einer an. Nun könnte sich die Diskussion auf´s neue entfachen, was allerdings meiner Meinung nach nichts bringt. Lassen wir´s dabei und denken unseren Teil Ja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.12.2005 16:14:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hirschauer hat folgendes geschrieben:
Maulwurf,

schnell, setz Dich neben mich.

Popcorn noch übrig?
Bier gefällig?


völligaußerAtemreinkomm: Hier das Poppkorn, sorry wegen verspätung, aber es läuft ja noch Werbung... Danke fürs Bierangebot, nehme lieber ne Cola.
Nach oben
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 14.12.2005 16:16:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohhhh, falsches Kino.
Egal, der Vorspann ist ja schon mal richtig spannend rotfl

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 14.12.2005 16:20:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
völligaußerAtemreinkomm: Hier das Poppkorn, sorry wegen verspätung, aber es läuft ja noch Werbung... Danke fürs Bierangebot, nehme lieber ne Cola.


Hallo Maulwurf,
nu bist ja da. Komm erst mal wieder zu Atem und äh sorry Bier hätte ich eh nicht da, aber dafür jede Menge Cola. *colarüberreich*

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 28, 29, 30  Weiter =>
Seite 25 von 30 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.172  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen