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Druckluft im 4x4

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sammy1600
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...und hat diesen Thread vor 6883 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.07.2005 23:09:29    Titel: Druckluft im 4x4
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Aus gegeben Anlass mal eine kleine Beschreibung zum Thema Druckluft:

Angefangen habe ich mit einen 500ml Tank und einem Kompressor von Monroe, das beides war beim Kauf der HA-Sperre dabei. Zum Luftaufpumpen war der Tank schon viel zu klein, und vier 30er Reifen (ja ich hatte erst 30er) auzupumpen hat ca 30min gedauert, aber es ging. dann habe ich den Kompi etwas verbessert. Dann ging es schneller.
Dann kam ein 10 Kilo Feuerlöscher als Tank, da hatte der klene Kompressor aber gewaltig zu tun bis der bei 8bar war! Also, bischen Verstärkung aus dem Baumarkt geholt für 25 Euro. Der Kompi hat nach viermal mithelfen dann dicke Backen gemacht.
Also 6Monate ohne Druckluft rumgefahren und gesparrt und dann nen VIAIR 400 gekauft.
Der macht nun in 2 min den Tank voll. Bei 10 bar schaltet der Kompi ab, bei 7,5 schaltet er wieder zu.
Ich betreibe mit dem Kompi und dem Tank nun folgendes:
VA-Sperre
HA-Sperre
Funkantennen-Aufsteller
Feststellbremse
Schlagschrauber (Flashi weiß was ich meine!!!!)
Ausblase-Pistole
Reifenfüllpistole
Druckluft-Bohrmaschine
und bald auch die Freilaufschaltung der Seilwinde.

Als ich damals damit angefangen habe, dachte ich nie das es mal so ausufert.

Meinen Freunden rate ich deshalb:
Denkt erst nach was Ihr mit Druckluft machen wollt und dann kauft man den Kompressor.
Gerry mit dem Vitara und Samu1.3 haben auf mich gehört und gleich nen Viair 400 bzw Bushranger Kompi gekauft.

Gruss sammy
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flammensuzi
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BeitragVerfasst am: 21.07.2005 01:18:31    Titel: Druckluft
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Hi !

Ich möcht ja eigentlich nur erstmal !!! nen gescheiten kleinen Tank und Kompressor für mein Truckhorn haben.... Was meinst Du?

Gruss
Rolf
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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 21.07.2005 01:25:11    Titel:
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Dann versuch mal rauszubekommen wieviel Luft Dein Horn braucht, oder verträgt.
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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.07.2005 08:23:28    Titel:
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Hast du eine Art Einbauanleitung ?
Ich hab da noch einen übrigen Klimakompressor in meinem Rallye Terrano verbaut ;)
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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 21.07.2005 08:36:43    Titel:
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Wofür eine Einbauanleitung?
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 21.07.2005 08:43:44    Titel:
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Ich bin immer recht vorsichtig mit hohen Drücken, da ists mir recht wenn mir einer, der was davon versteht, Tipps geben kann mit welchen Ventilen etc ich am besten arbeiten soll.
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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 21.07.2005 08:54:47    Titel:
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Ich arbeite zur Zeit mit Festo-Ventilen. Na und bis 16 bar ist noch nicht wirklich ein hoher Druck. Der Heimwerkerkompressor zu Hause hat auch schon 10 bar.
Aber mehr als 16 bar halte ich im Geländewagen unterwegs auch nicht für sinnvoll. So wie einige es mit der Taucherflasche und ca 300bar halten, das ist nicht wirklich was für den langen"Transport"
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flammensuzi
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BeitragVerfasst am: 21.07.2005 09:20:23    Titel: Bar
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Also ich suche sowas um die 8-10 bar maximal. Hab gestern einfach mal just for fun meinen garagenkompressor ans horn gehalten, da sind mir aber fast die ohren weggeflogen, alter schwede, und der hat 8 bar glaub ich. Könnt ihr mir nicht helfen ?

Gruss
Rolf
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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 21.07.2005 09:26:15    Titel:
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Du bräuchtest nen "kleinen" Tank und nen Viair 200 oder so. Nen Druckschalter und nen Druckminderer. Viair 200 habe ich nicht kann ich aber sicher bekommen.
Schau mal im Cami-Projekt im VFF der Michael?! hat nen netten Kompressor eingebaut. Ich glaube das war der kleine.
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flammensuzi
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BeitragVerfasst am: 21.07.2005 09:55:38    Titel: @sammy1600
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sag mal Sammy, was hälst denn so hier von :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25621&item=7987385932&rd=1

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BeitragVerfasst am: 21.07.2005 10:01:44    Titel:
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@sammy1600

Das Problem ist eigentlich, daß alle 12V Kompressoren doch recht wenig an Druckluft erzeugen und man deshalb auf einen verhältnismäßig großen Druckluftbehälter zurückgreifen muß. Der VIAR ist ja nicht schlecht, aber auch er liegt im unteren Leistungsbereich. Schlagschrauber etc. haben nun mal einen gewissen Luftmengendurchsatz.

Ich habe übrigens vor längerer Zeit mal bei französischen eBay diesen Kompressor sehr günstig ersteigert:
http://www.distri4x4.com/Details_Accessoires.asp?Name=S13/LS55M-12
Ein Teil, daß zwar auch hierzulande vertrieben wird, aber zu horrenden Preisen. Wegen des doch nicht geringen Platzbedarfs bisher aber nicht verbaut worden.
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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 21.07.2005 10:10:42    Titel:
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Der Viair 400 wie schon gesagt mit Tank ist selbst für kurze Einsätze mit dem Schlagschrauber ausreichend. (Nicht war flashman??). Nen ganzen wagen damit zerlegen geht nicht, sollte aber klar sein. Nen York-Kompressor ist da die bessere Wahl, nur der York läuft nur über den Motor, und wenn der steht, gibts keine Luft. Also bis jetzt hat der Viair immer genug Luft gebracht, und mein Bedarf wird immer größer.

@flammensuzi

Den T-Air kenn ich nicht, Tibus ist der einzige der den aus den Staaten holt und hier vertreibt. Nur Mut, da wäre ich fruh wenn mal einer Erfahrungsberichte bringt von dem Teil.
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autoclaus
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BeitragVerfasst am: 21.07.2005 10:30:38    Titel:
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http://www.killeraxles.com/index.html

(just for information: Tibus Offroad)
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flammensuzi
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BeitragVerfasst am: 21.07.2005 11:34:34    Titel: @sammy1600
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Nerv ja ungern, aber was hälst hiervon ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36787&item=7532634315&rd=1

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BeitragVerfasst am: 21.07.2005 11:53:35    Titel: Re: @sammy1600
 Antworten mit Zitat  

flammensuzi hat folgendes geschrieben:
Nerv ja ungern, aber was hälst hiervon ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36787&item=7532634315&rd=1


Das ist aber kein 12V-Kompressor!!!
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