Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Drehzahlen vom Dieselmotor

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 01.09.2008 21:47:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

3600 Umdrehungen !!! Huch Das ist ja mehr als ne Million !! Sind wir hier bei der Formel 1 oder was ?

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.09.2008 21:48:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Siggi Du Nase - beim CDI solltest Du schon bei 3000 u/min den Fuss vom Gas nehmen - sündhaft teuer, so ein Moddörchen... Grins
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.09.2008 21:53:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bockels Uwe hat folgendes geschrieben:
@Flashi: Der 350er ist berühmt für seine Drehfreudigkeit, die ihm aber auch gelegentlich den Garaus macht. Zurückhaltung verhilft zu einem langen Motorleben. Vertrau mir YES


Ich hatte mir selbst als Limit 3500rpm gesetzt, will deshalb aber auch einen Drehzahlmesser haben.

@Siggi: Die Brenz Diesel drehen alle hoch, hab ich auch gelesen, gehört, gesehen. Aber der 350er ist ja so ein Grenzkandidat zum Thema "Hopps gehen dank ZKD- / Kolben- oder Lagerschaden" und den möchte ich so kalt wie möglich und auch so schonend wie möglich fahren. Ich denke aber, dass 3500rpm als Dauerbelastung mit wenig Widerstand (also kein Hänger etc) für den Motor kein Problem darstellen.

Einwände? Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 01.09.2008 21:56:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Dauerbelastung meinst Du quasi Autobahnfahrt bei ca. 110-120 km/h ? Ich denke mal , das sollte kein Problem sein , solange die Temperatur im Zaum gehalten wird . Aber da hast Du ja schon vorgesorgt . Von daher dürfte alles im grünen Bereich sein .

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.09.2008 21:57:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben:
@Flashi: Der 350er ist berühmt für seine Drehfreudigkeit, die ihm aber auch gelegentlich den Garaus macht. Zurückhaltung verhilft zu einem langen Motorleben. Vertrau mir YES


Ich hatte mir selbst als Limit 3500rpm gesetzt, will deshalb aber auch einen Drehzahlmesser haben.

@Siggi: Die Brenz Diesel drehen alle hoch, hab ich auch gelesen, gehört, gesehen. Aber der 350er ist ja so ein Grenzkandidat zum Thema "Hopps gehen dank ZKD- / Kolben- oder Lagerschaden" und den möchte ich so kalt wie möglich und auch so schonend wie möglich fahren. Ich denke aber, dass 3500rpm als Dauerbelastung mit wenig Widerstand (also kein Hänger etc) für den Motor kein Problem darstellen.

Einwände? Unsicher

Keine. Vertrau mir
Nach oben
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 01.09.2008 22:06:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben:
@Flashi: Der 350er ist berühmt für seine Drehfreudigkeit, die ihm aber auch gelegentlich den Garaus macht. Zurückhaltung verhilft zu einem langen Motorleben. Vertrau mir YES


Ich hatte mir selbst als Limit 3500rpm gesetzt, will deshalb aber auch einen Drehzahlmesser haben.

@Siggi: Die Brenz Diesel drehen alle hoch, hab ich auch gelesen, gehört, gesehen. Aber der 350er ist ja so ein Grenzkandidat zum Thema "Hopps gehen dank ZKD- / Kolben- oder Lagerschaden" und den möchte ich so kalt wie möglich und auch so schonend wie möglich fahren. Ich denke aber, dass 3500rpm als Dauerbelastung mit wenig Widerstand (also kein Hänger etc) für den Motor kein Problem darstellen.

Einwände? Unsicher



bei hohen drehzahlen sprechen wir von MAXIMAL und
nicht dauerdrehzahl.die liegen natürlich niedriger.

gruss siggi109 Heiligenschein

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.09.2008 22:08:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Viking + Uwe:

Realistisch betrachtet entsprechen 3500rpm etwa Tempo 105km/h. Die Achsen sind 5.28er mit 255/85R16 Rädern. Ich werde sicher nach TN die Achsübersetzung länger machen, aber vorerst sind das die Werte. Ja

@Siggi: Die Maximaldrehzahl den 350ers ist zum Glück aber nicht 3600rpm, oder? rotfl (Laut meinem Büchlein, darf der kurzeitig bis 5200rpm drehen). Was denkst Du?

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.09.2008 22:48:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch wat zum Thema: Bei meinem Postfrosch ist ja die Achse mit 3,2irgendwas übersetzt, so das der Hobel bei 3200 u/min ca. seine abgeregelte Vmax von GPSgemessenen 177 Km/h erreicht. Auch sonst ist man meist maximal mit 1900 Touren auf der Landstraße unterwegs, bei knapp unter hundert im sechsten Gang. Eigentlich sehr vernünftig übersetzt, solange man die 32er Serienbereifung fährt.... Heiligenschein
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.09.2008 22:50:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist Dein Postfrosch ein Diesel gewesen?

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 01.09.2008 22:51:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bockels Uwe hat folgendes geschrieben:
Noch wat zum Thema: Bei meinem Postfrosch ist ja die Achse mit 3,2irgendwas übersetzt, so das der Hobel bei 3200 u/min ca. seine abgeregelte Vmax von GPSgemessenen 177 Km/h erreicht. Auch sonst ist man meist maximal mit 1900 Touren auf der Landstraße unterwegs, bei knapp unter hundert im sechsten Gang. Eigentlich sehr vernünftig übersetzt, solange man die 32er Serienbereifung fährt.... Heiligenschein


3.21

Hatte ich diese Woche schon erwähnt, das hier noch 4.10er Achsen mit Sperren rumoxidieren? Heiligenschein

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.09.2008 22:54:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben:
Noch wat zum Thema: Bei meinem Postfrosch ist ja die Achse mit 3,2irgendwas übersetzt, so das der Hobel bei 3200 u/min ca. seine abgeregelte Vmax von GPSgemessenen 177 Km/h erreicht. Auch sonst ist man meist maximal mit 1900 Touren auf der Landstraße unterwegs, bei knapp unter hundert im sechsten Gang. Eigentlich sehr vernünftig übersetzt, solange man die 32er Serienbereifung fährt.... Heiligenschein


3.21

Hatte ich diese Woche schon erwähnt, das hier noch 4.10er Achsen mit Sperren rumoxidieren? Heiligenschein

Ja schade drum - da gehören mindestens 35er drauf - das wäre das RE 4,5" bei meinen Ansprüchen, denen mein Bankkonto leider nicht genügt. Vertrau mir rotfl
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.09.2008 23:16:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ist Dein Postfrosch ein Diesel gewesen?

Der Postfrosch ist das aktuelle Audo... Heiligenschein
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.09.2008 23:28:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bockels Uwe hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Ist Dein Postfrosch ein Diesel gewesen?

Der Postfrosch ist das aktuelle Audo... Heiligenschein


Meine ich ja, sorry. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 01.09.2008 23:41:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bockels Uwe hat folgendes geschrieben:
Ja schade drum - da gehören mindestens 35er drauf - das wäre das RE 4,5"


Mit Verlaub: Unfuch! Und zwar grober! 1" BL, 2.5" Fahrwerk, gut is...



_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.09.2008 08:36:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus!

Ein befreundeter Maschinenbauingenieur hat mir vor einiger Zeit folgende Regel mit auf den Weg gegeben:

Ein Turbodiesel-Motor sollte bei optimaler Dauer-Reisegeschwindigkeit mit einer Drehzahl 20% unter Nenndrehzahl (Drehzahl der max. Leistung) laufen. Bei meinem Löppel zum Beispiel sind das 3900 U/min - 20% = 3120 U/min, was in etwa Reisetempo 110 entspricht. Obskur

Ich halt mich seither dran, als KFZ-Laie bin ich ja auf Meinungen von Fachleuten angewiesen.

Lukas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 2 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.244  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen