Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
der in der Tundra wohnt
Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 01.09.2008 21:47:46 Titel: |
|
|
3600 Umdrehungen !!! Das ist ja mehr als ne Million !! Sind wir hier bei der Formel 1 oder was ? | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.09.2008 21:48:16 Titel: |
|
|
Siggi Du Nase - beim CDI solltest Du schon bei 3000 u/min den Fuss vom Gas nehmen - sündhaft teuer, so ein Moddörchen... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 01.09.2008 21:53:00 Titel: |
|
|
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | @Flashi: Der 350er ist berühmt für seine Drehfreudigkeit, die ihm aber auch gelegentlich den Garaus macht. Zurückhaltung verhilft zu einem langen Motorleben. |
Ich hatte mir selbst als Limit 3500rpm gesetzt, will deshalb aber auch einen Drehzahlmesser haben.
@Siggi: Die Brenz Diesel drehen alle hoch, hab ich auch gelesen, gehört, gesehen. Aber der 350er ist ja so ein Grenzkandidat zum Thema "Hopps gehen dank ZKD- / Kolben- oder Lagerschaden" und den möchte ich so kalt wie möglich und auch so schonend wie möglich fahren. Ich denke aber, dass 3500rpm als Dauerbelastung mit wenig Widerstand (also kein Hänger etc) für den Motor kein Problem darstellen.
Einwände? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
der in der Tundra wohnt
Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 01.09.2008 21:56:52 Titel: |
|
|
Als Dauerbelastung meinst Du quasi Autobahnfahrt bei ca. 110-120 km/h ? Ich denke mal , das sollte kein Problem sein , solange die Temperatur im Zaum gehalten wird . Aber da hast Du ja schon vorgesorgt . Von daher dürfte alles im grünen Bereich sein . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.09.2008 21:57:12 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | @Flashi: Der 350er ist berühmt für seine Drehfreudigkeit, die ihm aber auch gelegentlich den Garaus macht. Zurückhaltung verhilft zu einem langen Motorleben. |
Ich hatte mir selbst als Limit 3500rpm gesetzt, will deshalb aber auch einen Drehzahlmesser haben.
@Siggi: Die Brenz Diesel drehen alle hoch, hab ich auch gelesen, gehört, gesehen. Aber der 350er ist ja so ein Grenzkandidat zum Thema "Hopps gehen dank ZKD- / Kolben- oder Lagerschaden" und den möchte ich so kalt wie möglich und auch so schonend wie möglich fahren. Ich denke aber, dass 3500rpm als Dauerbelastung mit wenig Widerstand (also kein Hänger etc) für den Motor kein Problem darstellen.
Einwände? |
Keine. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 01.09.2008 22:06:05 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | @Flashi: Der 350er ist berühmt für seine Drehfreudigkeit, die ihm aber auch gelegentlich den Garaus macht. Zurückhaltung verhilft zu einem langen Motorleben. |
Ich hatte mir selbst als Limit 3500rpm gesetzt, will deshalb aber auch einen Drehzahlmesser haben.
@Siggi: Die Brenz Diesel drehen alle hoch, hab ich auch gelesen, gehört, gesehen. Aber der 350er ist ja so ein Grenzkandidat zum Thema "Hopps gehen dank ZKD- / Kolben- oder Lagerschaden" und den möchte ich so kalt wie möglich und auch so schonend wie möglich fahren. Ich denke aber, dass 3500rpm als Dauerbelastung mit wenig Widerstand (also kein Hänger etc) für den Motor kein Problem darstellen.
Einwände? |
bei hohen drehzahlen sprechen wir von MAXIMAL und
nicht dauerdrehzahl.die liegen natürlich niedriger.
gruss siggi109 | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 01.09.2008 22:08:22 Titel: |
|
|
@Viking + Uwe:
Realistisch betrachtet entsprechen 3500rpm etwa Tempo 105km/h. Die Achsen sind 5.28er mit 255/85R16 Rädern. Ich werde sicher nach TN die Achsübersetzung länger machen, aber vorerst sind das die Werte.
@Siggi: Die Maximaldrehzahl den 350ers ist zum Glück aber nicht 3600rpm, oder? (Laut meinem Büchlein, darf der kurzeitig bis 5200rpm drehen). Was denkst Du? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.09.2008 22:48:17 Titel: |
|
|
Noch wat zum Thema: Bei meinem Postfrosch ist ja die Achse mit 3,2irgendwas übersetzt, so das der Hobel bei 3200 u/min ca. seine abgeregelte Vmax von GPSgemessenen 177 Km/h erreicht. Auch sonst ist man meist maximal mit 1900 Touren auf der Landstraße unterwegs, bei knapp unter hundert im sechsten Gang. Eigentlich sehr vernünftig übersetzt, solange man die 32er Serienbereifung fährt.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 01.09.2008 22:50:10 Titel: |
|
|
Ist Dein Postfrosch ein Diesel gewesen? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 01.09.2008 22:51:03 Titel: |
|
|
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | Noch wat zum Thema: Bei meinem Postfrosch ist ja die Achse mit 3,2irgendwas übersetzt, so das der Hobel bei 3200 u/min ca. seine abgeregelte Vmax von GPSgemessenen 177 Km/h erreicht. Auch sonst ist man meist maximal mit 1900 Touren auf der Landstraße unterwegs, bei knapp unter hundert im sechsten Gang. Eigentlich sehr vernünftig übersetzt, solange man die 32er Serienbereifung fährt.... |
3.21
Hatte ich diese Woche schon erwähnt, das hier noch 4.10er Achsen mit Sperren rumoxidieren? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.09.2008 22:54:26 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | Noch wat zum Thema: Bei meinem Postfrosch ist ja die Achse mit 3,2irgendwas übersetzt, so das der Hobel bei 3200 u/min ca. seine abgeregelte Vmax von GPSgemessenen 177 Km/h erreicht. Auch sonst ist man meist maximal mit 1900 Touren auf der Landstraße unterwegs, bei knapp unter hundert im sechsten Gang. Eigentlich sehr vernünftig übersetzt, solange man die 32er Serienbereifung fährt.... |
3.21
Hatte ich diese Woche schon erwähnt, das hier noch 4.10er Achsen mit Sperren rumoxidieren? |
Ja schade drum - da gehören mindestens 35er drauf - das wäre das RE 4,5" bei meinen Ansprüchen, denen mein Bankkonto leider nicht genügt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.09.2008 23:16:03 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ist Dein Postfrosch ein Diesel gewesen? |
Der Postfrosch ist das aktuelle Audo... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 01.09.2008 23:28:08 Titel: |
|
|
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Ist Dein Postfrosch ein Diesel gewesen? |
Der Postfrosch ist das aktuelle Audo... |
Meine ich ja, sorry. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 01.09.2008 23:41:33 Titel: |
|
|
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | Ja schade drum - da gehören mindestens 35er drauf - das wäre das RE 4,5" |
Mit Verlaub: Unfuch! Und zwar grober! 1" BL, 2.5" Fahrwerk, gut is...
| _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.09.2008 08:36:04 Titel: |
|
|
Servus!
Ein befreundeter Maschinenbauingenieur hat mir vor einiger Zeit folgende Regel mit auf den Weg gegeben:
Ein Turbodiesel-Motor sollte bei optimaler Dauer-Reisegeschwindigkeit mit einer Drehzahl 20% unter Nenndrehzahl (Drehzahl der max. Leistung) laufen. Bei meinem Löppel zum Beispiel sind das 3900 U/min - 20% = 3120 U/min, was in etwa Reisetempo 110 entspricht.
Ich halt mich seither dran, als KFZ-Laie bin ich ja auf Meinungen von Fachleuten angewiesen.
Lukas | |
|
|
Nach oben |
|
|
|