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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5750 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.08.2008 16:52:42 Titel: G 300 TD Hitze-Probleme mit Oxy-Kat behoben |
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Was man nicht alles für die Umwelt tut.
Mein G 300 td bekam einen Oxy-kat.
Der alte Kat konnte laut Mercedeswerkstatt und Oberländer eingebaut bleiben.
Der Einbau völlig problemlos.
Fahreigenschaft scheinbar ohne Problem.
Aber beim Ziehen eines Wohnwagens mir 2,5 Tonnen am Berg schaltete der Motor auf Notleistung.
Das machte Spaß wenn man im 2-spurigen LKW-Pulk mit 90 km/std den Berg hin aufrauschte und dann ohne Warnung das Gespann auf 40 km runtergeht.
Besonders in 8 Wochen Norwegen.
Wochenlang wurde von Mercedes gebastelt. Neues Thermostat, neuer Kühler, neue Wasserpumpe
Dann war für Mercedes klar. Der Oxikat verstopfte den zusätzlichen Originalkat.
1400.-€ und das Teil ist neu!
Jetzt reichte es mir!!
Da ich bei der Zulassungsstelle draufkam, dass der Originalkat ausgetragen wurde dachte ich mir, erst mal den Originalkat mit Dämpfer auszubauen und ein Rohr rein.
Mangel behoben !!!!!!!
Ich vermute, dass die Sensoren im Turbo wegen Überhitzung abschalten.
Beim TÜV kein Problem.
Habe dazu 2 Monate gebraucht.
Vielleicht hilft es jemanden.
Fazit:
Früher hat man doch auch seine Autor selbst repariert und nicht ständig in die Werkstatt gefahren.
Nun ist der Ratschenkasten usw. wieder in Betrieb und Mängel tauchen auch nicht mehr auf. Zufall???
Viele Grüße Walter | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 02.08.2008 16:57:37 Titel: |
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Mir erscheint das Problem eigentlich sogar logisch. Ein Kat benötigt ne bestimmte Arbeitstemperatur. Der Oxy-Kat kriegt die noch, der dahinter aber nicht mehr. Dadurch können die Partikel im zweiten Kat steckenbleiben und werden nicht durch die Abgashitze verbrannt - Das Ding geht zu und es kommt zum Rückstau. So zumindest meine erste Erklärung.
Hab jetzt auch noch nie gehört, dass man zwei Katalysatoren drin behalten soll. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 02.08.2008 18:01:26 Titel: |
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Da sind aber der Kathersteller (Mangold/oberlander glaube ich) Mercedesniederlassung Nürnberg, Schweinfurt, Dresden und Oslo anderer Meinung.
Original-Kat darf nicht rausgemacht werden da auch Schalldämpfer!!!
Anderes Teil gibt es nicht.
Und du denkst du bist schlauer wie die??
Ja denke ich auch
Aber warum fahre ich dann noch zu Mercedes | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 02.08.2008 19:25:17 Titel: |
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Was? Wie? Ich?
Waren nur meine Gedanken zum Thema. Das der Original-Kat auf die Funktion des Schalldämpfers erfüllen soll - Puhh, naja, Mercedes halt.
Mein Wissen zu Katalysatoren ist viel zu gering, um da wirklich praxisauglich Aussagen treffen zu könne. Ich weiss halt in der Theorie, wie er funktioniert - Aber das wars auch schon.
Wie Du so schön feststellst: Der Erfolg zählt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
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Verfasst am: 03.08.2008 02:58:44 Titel: |
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...wollte nur mal anmerken, dass da keine Sensoren im Turbo oder im Abgaskrümmer verbaut sind.
Hat die "Fachwerkstatt" nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen? | |
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Offroader
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Verfasst am: 03.08.2008 06:35:53 Titel: |
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Selbstverständlich --hat immer festgestellt das er auf Notleistung geschalten hat-das wars.
Dies habe ich aber auch selbst festgestellt. | |
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Offroader
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Verfasst am: 03.08.2008 06:53:12 Titel: |
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Nachtrag:
Letztendlich weis ich bis heute nicht was wirklich passierte.
Aber nach Austausch von Steuergeräten, Kühler, Wasserpumpe, Thermostat usw usw wäre als nächstes wohl der Motor gekommen.
Durch rausflexen und Rohr einsetzen war der Mangel behoben und dieser Artikel soll nur etwas helfen wenn jemand diese Probleme hat.
Im Prinzip alle G mit Oxykatnachrüstung. Nur im normalen PKW-Betrieb nicht zu merken.
Übrigens habe ich meinen Traum-G in Tansania gefahren.
Alle Elektronik, alles andere aus dem Motorraum RAUS
Nur Motor, Anlasser, Lichtmaschine.
Dicke LKW-Reifen-fertig.
Wollte ich bei meinem G auch machen lassen. Streikt aber meine Werkstatt und Versicherung.
Positiv:
Haben einen Kühler-Papst entdeckt der auch Kupferkühler vertreibt..
Der war entsetzt, was für Thermostate eingebaut waren.
So bekam ich eins für meine Afrikareisen, das schon bei 70 Grad aufmacht.
AUch machen die DB-Thermostate bei Defekt zu-das heißt der Motor wird schlagartig überhitzt.
Dieses Th.. macht auf. | |
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