Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Zugmaschine


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baumschubser
Terrano-Restaurateuse
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6732 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.11.2005 16:56:07    Titel: Zugmaschine
 Antworten mit Zitat  

Also ich hät da mal ne Frage....Wie kann man einen Geländewagen zu einer ZM umbauen so das der Tüv und Finanzamt die auch annerkennt.Info,Lesen egal wie......... Ideeeeee Wir werden uns schon einig... Nee, oder? Winke Winke Winke Winke

_________________
Spaß ist was Ihr daraus macht.
Grüße vom Baumschubser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 19.11.2005 17:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frag mal TorstenD, der hat da was am laufen



Gruß Holger

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.11.2005 23:47:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
"Umbauen" im Sinne von Basteleien ist bei der Verkehrsrechtlichen Zulassung eines GW als zugmaschine garnicht nötig.
Eine zugmaschine muss aus Verkehrsrechtlicher Sicht zunächsteinmal eine wichtige Grundvoraussetzung erfüllen ohne die man garnicht weiter zu schauen braucht:
-Die zulässige Anhängelast muss mindestens das 1,4fache des zulässigen Gesamtgewichtes des Zugfahrzeuges betragen. Beispiel: zGG zugfahrzeug = 2500kg => mind. 3500kg Anhängelast
Erst wenn diese Vorgabe erfüllt ist gehts weiter:
-Die Länge der Hilfsladefläche darf max. das 1,4fache der Spurweite der Vorderachse betragen
-Die Nutzlast wird auf ca. 12% des zGG reduziert, ggf. fällt hierbei auch ein Sitzplatz weg.
-Dann gibts da noch ne bestimmte Formel wonach das Fahrzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine bestimmte Zugkraft zur Verfügung stellen muss, das sollte allerdings bei keinem GW mit Untersetzung ein Problem darstellen.

Sind all diese Dinge erfüllt so steht einer TÜV Eintragung zur zugmaschine nichts mehr im Wege, damit ist das Fahrzeug dann verkehrsrechtlich als zugmaschine anerkannt.
Was allerdings das Finanzamt daraus macht bleibt denen überlassen (das meinen die zumindest), d.h. auch wenn der TÜV seinen Segen zur ZM gibt heißt das noch lange nicht das das FA auch dazu nickt. Das FA kann anerkennen, muss aber nicht. Ich würde vorher beim FA nachfragen oder es drauf ankommen lassen und bei Nichtanerkennung halt klagen. Letzteres ziehe ich grade durch.
Nach oben
Baumschubser
Terrano-Restaurateuse
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6732 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.11.2005 09:40:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ThorstenD
Na gut... soweit kann ich Dir noch folgen...nachdem Du Dich schon länger mit dem Thema beschäftigst,welcher GW erfüllt so ziehmlich die ganzen vorgaben?Ich such ein GW denn ich für mein Forsttätigkeit Umbauen kann.Denn Fasttrac und Unimog sind eben A...teuer.... Winke Winke Ich und mein Auto

_________________
Spaß ist was Ihr daraus macht.
Grüße vom Baumschubser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terranotom
Challenger
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwebheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 20.11.2005 10:11:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nen Patrol könntes dazu hinbiegen......

der hat 3,5to anhängelast.... auch die alten kann man auf 3,5to aufstocken und wenn du nen kurzen hast, dann sollten 2,5 t Zgm der zm auch kein Problem sein.....

bei terrano ists leider nicht möglich...... :heul:

_________________
Ciao

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.11.2005 17:52:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gibts mehrere Möglichkeiten von Fahrzeugen:
Patrol 160/260 (lang)
Patrol GR Y61/Y61 lang und kurz
Mercedes G
Toyota J6, J7 (teilweise), J8, J9 (teilweise), J10
LR Disco, Defender 90/110
Daihatsu Rocky (!!!)
Mitsubishi Pajero V20/V60
Diverse Amis
Hab bestimmt welche vergessen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59703 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.091  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen