Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
G 300 TD Hitze-Probleme mit Oxy-Kat behoben


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wawa
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5740 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.08.2008 16:52:42    Titel: G 300 TD Hitze-Probleme mit Oxy-Kat behoben
 Antworten mit Zitat  

Was man nicht alles für die Umwelt tut.
Mein G 300 td bekam einen Oxy-kat.
Der alte Kat konnte laut Mercedeswerkstatt und Oberländer eingebaut bleiben.
Der Einbau völlig problemlos.
Fahreigenschaft scheinbar ohne Problem.
Aber beim Ziehen eines Wohnwagens mir 2,5 Tonnen am Berg schaltete der Motor auf Notleistung.
Das machte Spaß wenn man im 2-spurigen LKW-Pulk mit 90 km/std den Berg hin aufrauschte und dann ohne Warnung das Gespann auf 40 km runtergeht.
Besonders in 8 Wochen Norwegen.
Wochenlang wurde von Mercedes gebastelt. Neues Thermostat, neuer Kühler, neue Wasserpumpe

Dann war für Mercedes klar. Der Oxikat verstopfte den zusätzlichen Originalkat.
1400.-€ und das Teil ist neu!

Jetzt reichte es mir!!

Da ich bei der Zulassungsstelle draufkam, dass der Originalkat ausgetragen wurde dachte ich mir, erst mal den Originalkat mit Dämpfer auszubauen und ein Rohr rein.
Mangel behoben !!!!!!!
Ich vermute, dass die Sensoren im Turbo wegen Überhitzung abschalten.
Beim TÜV kein Problem.

Habe dazu 2 Monate gebraucht.
Vielleicht hilft es jemanden.

Fazit:
Früher hat man doch auch seine Autor selbst repariert und nicht ständig in die Werkstatt gefahren.
Nun ist der Ratschenkasten usw. wieder in Betrieb und Mängel tauchen auch nicht mehr auf. Zufall???
Viele Grüße Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.08.2008 16:57:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir erscheint das Problem eigentlich sogar logisch. Ein Kat benötigt ne bestimmte Arbeitstemperatur. Der Oxy-Kat kriegt die noch, der dahinter aber nicht mehr. Dadurch können die Partikel im zweiten Kat steckenbleiben und werden nicht durch die Abgashitze verbrannt - Das Ding geht zu und es kommt zum Rückstau. So zumindest meine erste Erklärung. Unsicher

Hab jetzt auch noch nie gehört, dass man zwei Katalysatoren drin behalten soll. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wawa
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5740 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.08.2008 18:01:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da sind aber der Kathersteller (Mangold/oberlander glaube ich) Mercedesniederlassung Nürnberg, Schweinfurt, Dresden und Oslo anderer Meinung.

Original-Kat darf nicht rausgemacht werden da auch Schalldämpfer!!!
Anderes Teil gibt es nicht.

Und du denkst du bist schlauer wie die?? Nee, oder?

Ja denke ich auch YES

Aber warum fahre ich dann noch zu Mercedes Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.08.2008 19:25:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was? Wie? Ich? Unsicher

Waren nur meine Gedanken zum Thema. Das der Original-Kat auf die Funktion des Schalldämpfers erfüllen soll - Puhh, naja, Mercedes halt. Hau mich, ich bin der Frühling

Mein Wissen zu Katalysatoren ist viel zu gering, um da wirklich praxisauglich Aussagen treffen zu könne. Ich weiss halt in der Theorie, wie er funktioniert - Aber das wars auch schon. Ja

Wie Du so schön feststellst: Der Erfolg zählt. Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rodnex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 300GD, G300TD, 1719 4x4
BeitragVerfasst am: 03.08.2008 02:58:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...wollte nur mal anmerken, dass da keine Sensoren im Turbo oder im Abgaskrümmer verbaut sind.
Hat die "Fachwerkstatt" nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wawa
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5740 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.08.2008 06:35:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Selbstverständlich --hat immer festgestellt das er auf Notleistung geschalten hat-das wars.
Dies habe ich aber auch selbst festgestellt. Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wawa
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5740 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.08.2008 06:53:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag:
Letztendlich weis ich bis heute nicht was wirklich passierte.
Aber nach Austausch von Steuergeräten, Kühler, Wasserpumpe, Thermostat usw usw wäre als nächstes wohl der Motor gekommen.
Durch rausflexen und Rohr einsetzen war der Mangel behoben und dieser Artikel soll nur etwas helfen wenn jemand diese Probleme hat.
Im Prinzip alle G mit Oxykatnachrüstung. Nur im normalen PKW-Betrieb nicht zu merken.

Übrigens habe ich meinen Traum-G in Tansania gefahren.
Alle Elektronik, alles andere aus dem Motorraum RAUS YES
Nur Motor, Anlasser, Lichtmaschine.
Dicke LKW-Reifen-fertig.
Wollte ich bei meinem G auch machen lassen. Streikt aber meine Werkstatt und Versicherung.

Positiv:
Haben einen Kühler-Papst entdeckt der auch Kupferkühler vertreibt..
Der war entsetzt, was für Thermostate eingebaut waren.
So bekam ich eins für meine Afrikareisen, das schon bei 70 Grad aufmacht.
AUch machen die DB-Thermostate bei Defekt zu-das heißt der Motor wird schlagartig überhitzt.
Dieses Th.. macht auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.208  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen