Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Teppichbodenkleber entfernen
wie am besten ??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5781 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 27.06.2008 23:32:47    Titel: Teppichbodenkleber entfernen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

derzeit renoviere ich Claudias neues Ladenlokal und der Boden bringt mich um.
Verlegt war ein Teppich, schätzungeweise 25 Jahre alt, ganzflächig auf einem optisch ansprechenden Boden aus unbekannten Material, es klingt streckenweise hohl, streckenweise massiv, ist optisch wie heller Teer aber sehr flexibel.

Den Boden möchten wir erhalten, aber dafür muß der Teppich bzw. jetzt der Teppichkleber runter.
Mechanisch abschleifen mit dickem Gerät geht nicht da dann die Struktur des Bodens hinüber ist.

Unser türkischer Mitmieter (so bruchstückhaft wie ich ihn verstehe, scheint aber "Bau und Renovierungserfahrung" zu haben) gab mir den Tip den Boden ordentlich mit Wasser zu fluten, paar Stunden warten und mit seinem guten Spachtel (der ist wirklich gut) den Kleber abzuspachteln.

Der Kleber ist auch anscheinend Wasserlöslich da man den Kleber sehr mühsam abgerubbelt bekommt. Heute habe ich mit dem 4 cm breiten Spachtel grob geschätzt 2 von 16 qm geschafft...

Gibt es irgendein Zaubermittel oder ultimativen Tip den Kleber effektiver zu lösen ?
Benzin ?

Danke und Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.06.2008 10:46:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Kleber wasserlöslich ist, geht dann nicht solch ein Gerät mit Wasserdampf zum Tapeten lösen?? Dann bräuchtest nicht die ganze Bude fluten.
Beneide Dich nicht um die Arbeit Nee, oder? . Viel Erflog.
Gruß Torsten

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.06.2008 11:01:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt ein Gerät, dass so etwas wie ein elektrische vibrierender Schaber ist. Sauschwer, auf zwei Rollen (wie ein alter Staubsauger). Damit hatte ich gute Erfolge. Habe das Gerät im Teppichmarkt gefunden, wo man es ausleihen konnte.
Nach oben
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.06.2008 11:16:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann Franz nur zustimmen.

Entweder mit ner Stoßscharre


oder eben als Steigerung mit nem Teppichstripper



Für die Ecken kannste dann nen kleinen Elektroschaber nehmen.

Den Stripper gibts bei Werkzeugvermietern oder auch bei Geschäften, die Boden-
beläge verkaufen.
Ich hatte den damals beim Hagebau gemietet ( 25€/Tag )
Das war es aber auch wert Ja

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.06.2008 11:27:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES TEPPICHSTRIPPER - as wars und das wird mein Word des Tages.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.06.2008 11:55:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Rantanplan ist der ganze Kofferraum voller Klebereste weil der Vorbesitzer in mit Teppich verklebt hatte. Da muss ich wohl anders ran als mit so nem Stripper, der macht mir ja das Auto kaputt. Von Bremsenreiniger bis WD40 schon alles probiert - ohne Erfolg Unsicher traurig
Nach oben
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 28.06.2008 12:24:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!
@Bond: für nicht wasserlösliche (Aufkleber)Kleber: 3m Klebstoffreiniger (langflüchtiges Lösungsmittel)

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.06.2008 12:30:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoffentlich asbestfrei?! Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Gelnhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 28.06.2008 14:19:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also nimm was du willst aber lass die Idee "Benzin" sein, wäre nicht das erste Haus welches in die Luft fliegt........( spart aber auch dien reno vierung...)

_________________
„Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5781 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 28.06.2008 20:59:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Warme Sanierung hatte ich nicht vor Unsicher

WIrd wohl bei Wasser und Spachtel bleiben, werde morgen mal mit Seife rangehen, soll besser funktionieren.

Von der chemischen Keule hat man mir im Baumarkt abgeraten da der Untergrund leiden könnte, und gerade der soll erhalten bleiben.
Daher klappt auch der Teppich-Stripper nicht.

Eröfnnung ist am 26.7.08 in der Hugo-Preuß-Strasse 19 in Mönchengladbach, vielleicht finden sich ein paar Geländewagen ein, Käffchen und Prosecco gibts auch Supi

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5781 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 09.07.2008 17:02:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ... der Kleber ist ab...

Aceton war wirkungslos, Beize und Terpentin etwas besser, Wasser hat nicht viel gebracht, Wasserdampf war schon besser, aber alles nicht wirklich prickelnd.
Für eine Fläche im Format DIN A4 war man gut 1 Stunde beschäftigt, abgesehen von Blasen, schmerzenden Händen und lahmen Beinen.

Teppichstripper und Co bringen nichts wenn der Teppich bereits ab ist und eine sehr dünne Kleberschicht erwischen sie nicht.

Die Lösung gabs heute bei Boels, einen Betonpolierer... YES
In ca. 2 Stunden und einer Schleifscheibe war der Kleber ab.
Hätte ich mir direkt Rat bei Boels geholt wären einige Abende besser zu nutzen gewesen ...

Und so sieht das Ding aus :



Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.07.2008 17:12:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nix für meine Ladefläche im Auto Obskur Schad.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.07.2008 17:16:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bond: Ein einfacher Dampfstrahlreiniger, wie sie zur Zeit im Miniformat oft günstig angeboten werden, löst auch den Schmott auf Deiner Ladefläche. Und umweltfreundlich ists dazu auch noch. Wurde wohl schon erwähnt, ist sehr wirksam bei organischen Klebern.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5781 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 09.07.2008 17:19:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber mit dem Dampfstrahler hast Du Wasser in jede Ritze wo es nicht hingehört und dann für noch mehr Rost sorgt.
Dann eher Sandstrahlen bzw. Glasperlstrahlen oder wie bei Oldtimern mit Eis (?).

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.07.2008 17:22:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist doch ein Rover, da ist eh die Hälfte aus Alu. Der reine Wasserdampf ist aufgrund des quasi nicht vorhandenen Salzgehalts auch nur wenig korrosiv und macht nicht mehr aus, als stetige Luftfeuchte. Wenn man danach noch trocken bläst, stellt das für keine Komponente eine erhöhte korrosive Belastung dar.

Im Gegensatz zu Sand und Glas-Strahlen, ist Dampfstrahlen auch nicht abrasiv, greift also keine Öberflächen und deren Beschichtung an.

Eis-Strahlen mit Trockeneis vermag ich in dem Kontext nicht zu beurteilen - Ist aber sau teuer. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.178  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen