Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
zeigt doch mal eure 2-Räder...
...unmotorisiert natürlich

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 44, 45, 46 ... 49, 50, 51  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mättes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130 300 TDI
BeitragVerfasst am: 03.04.2015 11:09:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Love it fette Reifen! was ist denn das für eine Größe!

die haben bestimmt nen ordentlichen Rollwiderstand oder?

mfg Mättes

_________________
Ich wurde aus der Bibliothek geschmissen weil ich die Bibel ins Science Fiction Regal gestellt hab :(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.04.2015 13:36:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mättes hat folgendes geschrieben:


Love it fette Reifen! was ist denn das für eine Größe!

die haben bestimmt nen ordentlichen Rollwiderstand oder?

mfg Mättes


Servus Mättes

Die Reifen haben 4,8" Breite Grins

Und der Rollwiederstand ist bei weitem nicht so hoch wie es Aussieht Winke Winke
Nach oben
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kirchstetten
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 04.04.2015 08:42:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich verringert sich der Rollwiderstand sogar wenn die Reifen breiter werden. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.04.2015 09:37:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.fat-bike.de/fatbike-reifen-teil-1/
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.04.2015 09:45:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vitara V6 hat folgendes geschrieben:
http://www.fat-bike.de/fatbike-reifen-teil-1/


Beide Daumen hoch dafür.

Und wen es Interessiert , hier ist auch noch der Umbaubericht meines Fatboy`s Winke Winke

http://www.fat-bike.de/meinfatbike-specialized-fatboy-expert-von-juergen/
Nach oben
Rocketmän
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ413 Samurai
BeitragVerfasst am: 04.04.2015 19:32:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuxl hat folgendes geschrieben:
Eigentlich verringert sich der Rollwiderstand sogar wenn die Reifen breiter werden. Winke Winke


Das stimmt so nun nicht. Wenn der Reifen breiter wird, kannst du weniger Druck fahren. Auf unebenem Untergrund hast du dann weniger Rollwiderstand, da die Reifen sich um die Hindernisse herumlegen (=>walken), anstatt dagegen zu stoßen.
Prinzipiell gilt aber für glatte Untergründe: Dicker Reifen => mehr Auflagefläche => mehr Reibung => mehr Rollwiderstand. Dazu kommt bei niedrigem Luftdruck noch die Energie, die für das Walken aufgebracht werden muss. Am Rennrad fährt man nicht umsonst 23mm breite Reifen mit 8-12 bar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kirchstetten
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 04.04.2015 22:32:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rocketmän hat folgendes geschrieben:
Fuxl hat folgendes geschrieben:
Eigentlich verringert sich der Rollwiderstand sogar wenn die Reifen breiter werden. Winke Winke


Das stimmt so nun nicht. Wenn der Reifen breiter wird, kannst du weniger Druck fahren. Auf unebenem Untergrund hast du dann weniger Rollwiderstand, da die Reifen sich um die Hindernisse herumlegen (=>walken), anstatt dagegen zu stoßen.
Prinzipiell gilt aber für glatte Untergründe: Dicker Reifen => mehr Auflagefläche => mehr Reibung => mehr Rollwiderstand. Dazu kommt bei niedrigem Luftdruck noch die Energie, die für das Walken aufgebracht werden muss. Am Rennrad fährt man nicht umsonst 23mm breite Reifen mit 8-12 bar.


Das stimmt so nun auch wieder nicht.
Glatter untergrund, selber kraftbelastung, selber luftdruck im Reifen ergibt eine aufstandsfläche die sich der Reifen flach drückt.
Umso Breiter der Reifen ist umso breiter ist diese FLachstelle, und umso KÜRZER ist sie dafür in Laufrichtung. Das ergibt den veringerten Rollwiderstand bei gleichzeitig höherem komfort. Tröst

WAs natürlich unbestreitbar ist ist der Luftwiderstand der ab etwa 20km/h "spührbar" wird.

Wenn man den Luftdruck insgesamt erhöht veringert sich natürlich die flache stelle und der Rollwiderstand verringert sich. Einen breiten reifen kannst du natürlich nicht mit soviel druck beaufschlagen da es dir alle karkassen und felgen zerfetzt. Winke Winke

netter link zu dem ganzen: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps_reifen.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rocketmän
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ413 Samurai
BeitragVerfasst am: 04.04.2015 23:35:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das klingt theoretisch gut, aber bei einem Laufrad mit einem Durchmesser von 28-32 Zoll (mit Reifen), ist die Aufstandsfläche ohnehin so kurz, dass dieser Effekt kaum spürbar sein dürfte. Das ist ja das Problem mit der Laufradwissenschaft: Sie sind physikalisch zwar gut zu rechnen, in der Praxis sieht es aber etwas anders aus.
Ich will übrigens nicht behaupten das Fatbikes wie Panzer rollen. Aber der Unterschied ist schon signifikant, wenn man mit einem "normalen" 2.4er MTB Reifen bei ~1,4bar vergleicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werdenfelser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Südlich von Augsburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco IIa
2. Suzuki Jimny
3. ganz hartes Radl
4. bissl weiches Radl
5. ganz weiches Radl
BeitragVerfasst am: 05.04.2015 10:13:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Unterschied ist nicht signifikant. Es wurde schon gemessen. Die WOMB war es, glaube ich. Ergebniss: Rollwiderstand Fatbike war gleich einem HansDampf.
Was viele vergessen: die Qualität der Karkasse speilt in diesem Bereich die viel größere Rolle! Ein Conti Supersonic rollt wesentlich besser als das gleiche Profil in gleicher Breite in der Einstiegsgummimischung. Schwalbes Rocket Ron hat z.B. mit gerade etwas über 20 Watt soviel Rollwiderstand wie ein normaler Rennradreifen. In 2.25" und auf dem Normprüfstand, also einer Stahltrommel.
Ich fahre mittlerweile einen 2.4" Reifen auf einer Felge mit 29mm Maulweite und rund 1,6bar Druck. Und das läuft auch auf harten, glatten Feld und Forstwegen spürbar leichter als Hardtail mit 19mm Felgen und 2.25"er Reifen.
Ein FatBike mit vernünftigen Reifen (ja, auch hier gibt es große Unterschiede!) wird schwerer Rollen als das klassische MTB. Aber bestimmt nicht soviel, das der Spass auf der Strecke bleibt!
Und wem das FatBike zuviel aber das normale MTB zuwenig ist, für den gibt es ja jetzt schon B+! :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
krz.
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevy Blazer S10 4.3L V6
BeitragVerfasst am: 10.05.2015 15:49:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  


_________________
try hard. swag. yolo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.05.2015 16:39:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

krz. hat folgendes geschrieben:


Respekt

Das sieht mir sehr nach Serfaus aus Winke Winke
Nach oben
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 01.07.2015 01:12:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Fatbike bin ich vor Kurzem auch mal Probe gefahren. Erstaunlich, wir geil die Abrollen und Unebenheiten unter sich begraben...

Deswegen wird mein Surly auf ein 650B+ Vorderrad umgebaut, insbesondere weil mir die Finger auf schneller Schotterpisten taub werden und ich mir mehr Grip zum Lenken im Wald wünsche. Weniger als anderthalb Atü trau ich den Big Apple auf rauem Untergrund nicht zu.
Bin umgezogen und hab jetzt quasi kaum noch Asphalt mit dem Drahtesel zu fahren. Ein guter Grund für MT Bereifung rundum.
Leider muss ich aber noch einen Schluss ziehen: Die XT Bremsanlage 785 ist für 130 kg, also Fahrrad (mit Schloss, Licht, leeren Taschen, nötigstes Bordwerkzeug) und meinen Kadaver, hoffnungslos unterdimensioniert. Auch mit den größten Scheiben. Bei moderat zügigen Abfahrten, sprich mit Bremseingriff, wird die vordere Scheibe so heiß, dass sie anläuft, sich verzieht und am Belag schleift. Wenn ich mit Gepäck aus 60 km/h recht sportlich verzögere, merkt man deutlich Widerstand. Das geht garnicht. Abgekühlt ist wieder alles prima, aber vertrauenerweckend ist das nicht. Werde daher auch diese ICE-Tech Scheibe umbauen und vielleicht nen XTR oder gar so einen komischen 4-Kolbensattel aus dem Freeride Regal verbauen. Gibt's da Erfahrungswerte von anderen dicken Radfahrern hier?

Gruß Winke Winke

_________________

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 01.07.2015 05:04:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fatbike- schönes Thema YES

Meins mit kleinem Gepäck:



Und mit mir drauf und Renngepäck bei einem 150km-Extrem-Rennen in Rovaniemi/ Finnland (www.rovaniemi150.com)



Zur Zeit bin ich aber meistens auf schmalen Reifen unterwegs:



Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 13.03.2016 10:15:47    Titel: Hilfe zum Saisonstart benötigt
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke
Hallo, Fahrradexperten,
ich bin gerade dabei, mein olles Cube Attention von ca. 2003 wieder fit zu machen.
Hab jetzt schonmal Mäntel, Schläuche und Felgenbänder sowie Griffe, Beleuchtung und Sattel neu gemacht und hab jetzt die Gabel im Visier.
Das ist ne RockShox Judy TT, die noch nie so richtig gut funktioniert hat.
Diese würde ich jetzt gerne tauschen und wollte mal hier in diese illustre Runde fragen, welche Gabel da Sinn machen würde. Ich möchte gerne weiter mit V-Brakes fahren und möglichst nur die Gabel tauschen.
Das Rad hat damals 550€ gekostet, daher sollte die Gabel preislich halbwegs im Rahmen bleiben...

Hier, um das Schmuckstück geht es:





Unter der Gabelbrücke ist noch eine "03" eingegossen, mehr steht nicht drauf.

Gruß,
Andreas

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 13.03.2016 13:17:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du brauchst eine Gabel für 11/8 Steuerrohr. Achte auf die Länge des Gabelkopfes, kannst Du messen: von Gabelkrone bis Oberkante Vorbau (Ahead-Kappe). Damit sich das Fahrverhalten nicht oder kaum ändert musst Du auch auf die Einbauhöhe achten, die Judy hatte 44-45 cm (genau weiß ich es nicht mehr). Und wenn Du grad beim Gabeltausch bist: mach den Steuersatz mit!
Gruß,
Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 44, 45, 46 ... 49, 50, 51  Weiter =>
Seite 45 von 51 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.269  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen