Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Keine Google Earth Screenshots mehr im Forum (mit Ausnahmen)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5791 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.05.2008 13:56:27    Titel: Keine Google Earth Screenshots mehr im Forum (mit Ausnahmen)
 Antworten mit Zitat  

Liebe User, Freunde und Hobbyisten,

Google Earth erfreut sich steigender Beliebtheit und umso trauriger stimmt mich die heutige Ankündigung. Mit sofortiger Wirkung dürfen keine Screenshots des Programmes mehr verwendet werden, wenn dabei das Copyright von GeoContent unten sichtbar ist. Das betrifft im Hauptsächlichen Satellitenfotos von Deutschland, Österreich, der Schweiz und evt. auch den Benelux-Ländern.

Ohne die Thematik jetzt selbst weiter ausführen zu wollen, verweise ich informativ mal auf folgende Links:

http://groups.google.de/group/earth-help-de-free/msg/043c32842bddc2fc
http://www.basicthinking.de/blog/2008/02/22/google-earth-screenshots-abmahnung-iii/

Zusammenfassend ist es wirklich ganz einfach. Steht bei Google Earth unten (C) GeoContent im Kartenbild, sind Screenshots tabu. Satfotos anderer Länder mit anderen eingeblendeten Copyrights sind bisher nicht betroffen.

Besorgniserregend dabei ist der Umstand, dass Google selbst und Geocontent als Zulieferer und Lizensgeber scheinbar unterschiedlicher Meinung sind. Im Zweifelsfall gilt aber das Urheberrecht und das liegt bei GeoContent.

Ich werde mich in den nächsten Tag mal mit GeoContent zusammenschließen und über eine generelle Lizensierung fürs Forum sprechen. Mal schauen was da geht. Im Rahmen anderer Verlagsprojekte arbeiten wir da schon zusammen.

Danke Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5791 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.09.2008 16:19:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Rechtslage ist inzwischen eindeutig geklärt worden. Die genaue Erläuterung findet sich inkl. der Vorgaben hier: http://www.googlewatchblog.de/2008/02/29/google-earth-screenshots-rechtlage-jetzt-geklaert/

Mir persönlich ist der Unterschied der Screenshots von Google Earth und Google Maps nicht klar. Beide verwenden das gleiche Kartenmaterial. Die Screenshots würden sich gar nicht unterscheinden - Mit Ausnahme der Steuerelemente. Daher bitte ich, die Regelung für Google Earth Screenshots genauso zu behandeln wie Google maps - Keine direkte Bildeinbindung.

Wer etwas technisch versierter ist, kann auch folgende offiziell erlaubte Variante nutzen: http://code.google.com/apis/maps/documentation/staticmaps/index.html

In den meisten Fällen ist ein Deeplink sowieso sinnvoller, da der Betrachter dabei die karte dynamisch nutzen kann. Alternativ bietet sich für Bildeinbindungen als Quelle http://www.openstreetmap.de an. Ein sehr schönes Projekt, wenn auch mit natürlich nicht ganz so hübschen und detailierten Karten bisher.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 11.09.2008 18:17:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was passiert denn, wenn man den Screenshot ohne das Zeichen von Geodingsbums reinsetzt?

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 11.09.2008 18:55:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

willst du es wegeditieren? Obskur Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 11.09.2008 23:36:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne, einfach den Ausschnitt des Screenshots verkleinern, geht beim Mac mit dem "Screenshot-Auswahlwerkzeug"


Wie schaut das denn rechtlich aus?

Bilder gelöscht!

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5791 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.09.2008 00:31:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sach mal biste Meschugge? Es geht doch nicht darum, dass Geocontent wegen seinem Namen Ärger macht, sondern weil sie die Rechte an den Satbildern haben.

Das wäre ja, als wenn man CDs raubkopiert und man darf das legal, weil man das Cover nicht mit fälscht Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 12.09.2008 08:17:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist dann OK ???
http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=51.539356,-2.670836&spn=0.009876,0.019312&t=h&z=16

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 12.09.2008 08:49:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Sach mal biste Meschugge? Es geht doch nicht darum, dass Geocontent wegen seinem Namen Ärger macht, sondern weil sie die Rechte an den Satbildern haben.

Das wäre ja, als wenn man CDs raubkopiert und man darf das legal, weil man das Cover nicht mit fälscht Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling



ohhhh,kommen die JIDDISCHEN anteile in dir zum tragen Unsicher Grins


Heiligenschein

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.09.2008 09:55:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal testen

Kartentest

test

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.


Zuletzt bearbeitet von Henning am 08.10.2009 18:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5791 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.09.2008 09:59:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Sach mal biste Meschugge? Es geht doch nicht darum, dass Geocontent wegen seinem Namen Ärger macht, sondern weil sie die Rechte an den Satbildern haben.

Das wäre ja, als wenn man CDs raubkopiert und man darf das legal, weil man das Cover nicht mit fälscht Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling



ohhhh,kommen die JIDDISCHEN anteile in dir zum tragen Unsicher Grins


Heiligenschein


Ich hab die Weissheit mit Löffeln gefressen YES
Leider nicht genug. Hatte vergessen, dass man dynamische Bilder aktuell gar nicht ins Forum einbinden kann. Darum hat Baloo sich auch dusselig getestet Ok, ich geh dann lieber

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 12.09.2008 11:57:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie sieht das eigentlich mit den Bildern von diesem Microsoft-Ableger aus, wie heisst das nochmal, Live Search oder so, sind das auch Bilder von GeoContent?

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 12.09.2008 12:10:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sehe grade, teils teils, München und Umgebung z.B. GeoContent, andere Gebiete teilweise nicht.

Edit 2:

Sind doch alles Geocontent, sobald man auf weniger als 800m Zoom runtergeht.
Nur die "Vogelperspektive"-Fotos sind NavTeq, das sollte also im grünen Bereich sein.

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5791 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.09.2008 12:20:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Microsoft Virtual Earth, oder kurz Live local / local live. Mit denen haben wir sogar Kontakt, da könnte ich meine Ansprechpartnerin mal anfunken. Lohnt sich aber nur, wenn es nicht eh in den Nutzungsbedingungen steht. Und da ich noch die damaligen Lizenbedingungen im Kopf hab - Denke nicht, dass man da was Screenshotten sollte Vertrau mir

Achso ja, auch GeoContent Ja
Dazu aber auch noch das Eigenprodukt "Birds Eye" Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jeep-tj40
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Purbach
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.12.2012 05:12:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

interessanter Beitrag. Bei uns haben einige Fotografen Kunden geklagt weils zB Bewerbungsfotos ins Net gestellt haben und bei uns wie bei Euch die Urheberrechte nicht bei dem liegen der auf dem Foto erkenntlich sondern beim Büdl-Mocher.

Lustigerweise hat sich das übers NET von Schulen bei uns relativ rasch quer durch Österreich rumgesprochen und so fahren viele zB nach Ungarn wo Grenznahe Fotografen zum halben Preis sehr gute Qualität liefern und dem Kunden schriftlich die Urheberechte abtreten (im Preis inkludiert).

Heißt seit gut nem Jahr werden Grenznahe Fotografen gelistet die bei Bewerbungsfotos das Urheberecht auf den zahlenden Kunden übertragen und zwar schriftlich mit Stempel und Unterschrift.

Fazit: unsere unfähigen und oftmals hungerleidenden Fotografen im lande, haben inzwischen tausende Kunden verloren und einzig was den Doofies dazu einfällt ist über Ihre Innung in den medien lauthals zu jammern.

Aber mal ehrlich, wer 250 bis 500 Euro abdrückt um zeitreale Fotos von sich zu haben sieht einfach ned ein das selbiger dann bei Nutzung nochmals gut 3.000 bis 4.000 Euro haben will nur um die Urheberrechte zu übertragen.

Wäre doch das gleiche wie wenn ein Autohersteller sich nen Pickup bezahlen liese, und dann bei nutzung zB gewerblicher Natur nochmals voll zulangt.

Ich finde diese massenabzocke inzwischen relativ pervers.

Aber zum Thema. Was wenn man mal hergeht und das Urheberrecht am Eigentum einklagt, heißt bei uns in Österreich is relativ streng wenn Du Fotos machst und der Nachbargrund ist drauf kanns troubles geben.
Somit müsste es doch möglich sein das Geocontent ebenfalls mit Unterlassung und Abmahnung geklagt werden kann das er mein Haus, Grundstück in seinen Satelitenbildern herzeigt.

Wenn das mal tausende machen und Geocontent klagen wegen verletzung des Urheberechts auf jeweilig Grundstück/Haus/ Garten und das geht nur einmal wo bei Gericht durch, kann die Bude zusperren, den dann brauchst nur ne gegenklage stellen in gleicher Höhe und schon wirds ein NULLSUMMENSPIEL Vertrau mir

_________________
schöne grüße aus Österreich

Dietmar

Hier mal von mir ein kleines Video beim Offroadblödeln

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 16.12.2012 06:05:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du in D von der Straße aus ein Foto machst ohne Hilfsmittel kann dir keiner an die Socken flicken... Da kann dein Haus noch so verboten sein von dir aus, es darf veröffentlicht werden...

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen