Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Eckernförde
...und hat diesen Thread vor 5917 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.03.2008 18:20:43 Titel: Explorer 4.0 Highclass Mod. 97 Kaufberatung??? |
|
|
Moin Leute!
Momentan überlege ich, mir einen Explorer 4.0 Mod. ´97 zuzulegen.
Da meine bessere Hälfte unbedingt umziehen möchte und ich in ländlicher Gegend nicht mit meinem tiefer gelegten Mercedes jedesmal aufsetzten möchte, wenn der Bauer grad vom Feld kommt und den ganzen "Dreck" auf der Straße verteilt, müsste aus meiner Sicht kein neues Fahrwerk (wie es Mausi will) sondern ein neues Auto her.
Der Preis von knapp 4000Euro für 169Tkm und entsprechender Highclass Ausstattung (die heisst ja wirklich so) ist in meinen Augen nicht zuviel.
Aber der Händler verschweigt natürlich einige Angaben und darum poste ich das hier auch einfach mal.
Also:
Kann mir jemand den Durchschnittsverbrauch nennen (Ich meine natürlich den, den ihr selbst mit euren Explorern einfahrt)?
Wie sieht es mit dem aus?
Besonderen Augenmerk auf bestimmte Stellen legen?
KFZ Steuer?? Benziner Euro Zwei kann ja nicht so teuer werden (Aber mir fehlt der Regelwert für angefangene 100ccm)
Wenn ihr noch mehr wisst, würde ich mich freuen, wenn ihr das dann auch postet.
Danke im voraus,
MFG Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: KYF Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Mondeo |
|
Verfasst am: 25.03.2008 21:46:46 Titel: |
|
|
Hallo Christoph,
hier http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233
ist alles zum Thema Kaufberatung zusammen gefasst.
Verbrauch ist so ne Sache.
Das Hauptproblem sitzt vorn links. Von 10-50l / 100km hatte ich schon alles.
Eins so extrem wie das Andere. Um die 15l lässt er sich aber problemlos bewegen.
Steuer für den SOHC sind knappe 300 Euro.
Die Frage nach dem verstehe ich nicht ganz. Konkretisiere das bitte mal.
Ich fahre einen 97er SOHC jetzt knapp 5 Jahre und bin zufrieden. | _________________ Grüsse vom ex Explorerfahrer |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Eckernförde
...und hat diesen Thread vor 5917 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.03.2008 19:19:00 Titel: |
|
|
Jo Danke!
Genau sowas hab ich gesucht! Bin momentan ein wenig im Stress und wenn ich mich dann vor den PC setze übersehe ich schon mal das ein oder andere!
Der Link ist genau das, was ich gesucht habe!!!
Zum war mir nicht klar, ob der permanent oder zum zuschalten war und welche Sperren verbaut sind.
Vielleicht hast du da ja nochmal schnell ne Antwort für mich. Allrad zuschaltbar ist ja nun geklärt aber ob und welche Sperren er hat wäre noch interessant für mich.
Danke.
MFG Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: KYF Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Mondeo |
|
Verfasst am: 26.03.2008 20:27:09 Titel: |
|
|
Der 97er ist gewissermassen schon ein permanent Allrader.
Du hast die Schalterstellung "Auto" - heisst grob, die HA wird angetrieben. Sensoren an den Kardanwellen erkennen Drehzahlunterschieden und eine Magnetkupplung macht zu wenn sich hinten schneller dreht als vorn.
Dann 4x4 high - heisst die Magnetkupplung am Verteilergetriebe macht ohne Untersetzung starr zu. 50%-50% ohne Mittendifferential. Auf trockener Strasse nicht zu gebrauchen, da es zu fürchterlichen Verspannungen im Antriebsstrang kommt.
Dann 4x4 low - Kraftverteilung 50-50 mit Untersetzung.
Viele machen die Magnetkupplung manuell schaltbar. Ist kein grosser Aufwand und da hast den Vorteil in Low ohne VA fahren zu können. Macht sich gut beim Hänger rangieren z.B.
Hinten ist ein 30% verbaut, bei den Meisten sind die Reibscheiben verschlissen. Ausserdem eh kurz vor wirkungslos im Gelände. | _________________ Grüsse vom ex Explorerfahrer |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.05.2008 14:42:53 Titel: |
|
|
...und vielleicht mal auf rost an den typischen stellen achten, sprich um den tankdeckel (rostet, wenn ich mich richtig erinnere, von innen nach aussen???) und an den schwellern!
ich habe meine explorer zwischen 14-18 l bewegt. und wenn ich schnell zum kunden musste auch mal ganz gerne mit 23 l, aber das war sicherlich nicht sinn der sache. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|