Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Erfahrung Toyo OpenCountry MT

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
emu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5884 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D40
2. sj413
3. T3 syncro R.I.P.
4. GolfIV Variant 4motion
5. F650GS Dakar
6. EXC250Racing
BeitragVerfasst am: 19.03.2008 19:43:32    Titel: Erfahrung Toyo OpenCountry MT
 Antworten mit Zitat  

hallo leute,

ich bin kurz davor mir den toyo mt in 315/75r16 für meinen d40 zu holen.
das einzige was mich noch abhält. wie verhält er sich bei nässe?

bin bisher den cooper stt gefahren und der macht sich fürn mt wirklich gut.
würd mir ja den wieder holen, aber der toyo baut ja anscheinend kleiner und
ich erhoff mir dadurch weniger probleme am schweller Hau mich, ich bin der Frühling

irgendwer muss den ja schon probiert haben Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 19.03.2008 20:35:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hy, ich kenne aus den Klup nur leute die den Toyo in 31" gefahren sind, die waren aber alle der bang duch sehr zufrieden mit den. Soll sich genauso verhalten wie der Cooper. oder ProComp MT.

In welcher größe bist du den bisher den Cooper gefahren? auch in 35" ?

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
emu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5884 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D40
2. sj413
3. T3 syncro R.I.P.
4. GolfIV Variant 4motion
5. F650GS Dakar
6. EXC250Racing
BeitragVerfasst am: 19.03.2008 20:51:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ne in 265/70r17 also n 32"er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mikeair
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.03.2008 18:08:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi emu,

Das is ja'n Ding! Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Reifen und habe mich eigentlich für den Toyo M/T entschieden. Wie du fahre ich zur Zeit auch den Cooper STT in der Grösse 265/70R16. Bin im Grunde auch zufrieden mit dem Cooper. Über den Cooper habe ich leider noch nie konkrete Testergebnisse gelesen. Hingegen habe ich auf irgend einer Seite mal aufgeschnappt, dass im Jahr 200x, acht unabhängige Tester den Toyo (keine Ahnung welchen Reifen) als Testsieger bewerteten. Deshalb dachte ich mir, probier den Toyo aus.

Meine neuen Reifen werden etwas grösser! 305/70R16 - also einfacher gesagt, ich steige um von 31er auf 33er. Ich habe mir 2 Reifen zur Auswahl ausgesucht. Entweder wieder ein Cooper STT oder der Toyo M/T.

Anfangs wollte ich den Cooper, da dieser laut "www.offroadreifen.com" einen grösseren Durchmesser hat als der Toyo. Konkret: Cooper 834 mm (32.8), Toyo 817 mm (31.1). Habe mich jedoch nochmal auf den Hersteller-Seiten direkt schlau gemacht. Also der Cooper wird dort mit 33 angegeben, und der Toyo ebenfalls mit 33" (Canada), resp. mit 33.1" (USA). Gemäss angaben ist die Breite des Cooper 12" und die des Toyo wird mit 12.2" angegeben. Wenn das stimmt, wäre der Toyo also auch noch etwas breiter als der Cooper, was dafür sprechen täte!

Wie Mayerosch (offroadreifen.com) auf seine Angaben kommt, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Du hast eingangs geschrieben, dass Toyo kleiner baut. Beziehst du dich damit auf die Angaben von Mayerosch?

Gruss Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
emu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5884 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D40
2. sj413
3. T3 syncro R.I.P.
4. GolfIV Variant 4motion
5. F650GS Dakar
6. EXC250Racing
BeitragVerfasst am: 21.03.2008 08:04:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich bin jetzt soweit,dass ich den toyo einfach mal testen werde.
vom cooper wusst ich auch nicht viel, außer dass er günstig ist Hau mich, ich bin der Frühling

ich kann dir gar nicht sagen woher ich das hab, dass der toyo kleiner baut.
ich mein ich hab dass irgendwo in nem magazin gelesen, fourwheeler glaub ich.

strada fährt auch einen toyo und der fällt ebenfalls etwas kleiner aus.
is aber nicht der MT. die angaben von mayerosch stimmen ja oft nicht sooo ganz Unsicher

ich hab dort mal nachgefragt, die haben die angaben direkt von toyo deutschland.

bei herstellerangaben bin ich immer etwas skeptisch.
der cooper in gleicher größe ist auf deren hp mit 34,45" angegeben.
der toyo mit 34,9 oder so... was ja fast schon unglaublich groß wäre für den 315er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.03.2008 09:17:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also mein cooper STT ist im gegensatz zur hersteller und mayerosch angabe tatsächlich ca. 2 cm höher als meine alten BFG AT in der selben grösse.
zum toyo klann ich nichts sagen, nur dass der STT speziell bei nässe zumindest auf meinem wagen besser ist als der BFG AT.
Nach oben
mikeair
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.03.2008 14:44:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
also mein cooper STT ist im gegensatz zur hersteller und mayerosch angabe tatsächlich ca. 2 cm höher als meine alten BFG AT in der selben grösse.


Aufgrund deiner Feststellung hab doch mal ganz spontan nen Zollstock an meine Reifen gehalten... Hmmmm, nach Meyerosch und nach Angaben von Cooper selber müssten meine Cooper STT 265/70R16 einen Durchmesser von 784 mm, resp. 30.86" haben. So über den Daumen gepeilt zeigt der Zollstock aber ganze 800 mm und die Reifen hatte schon der Vorbesitzer drauf gemacht. Meine Schlappen haben also auch rund 2 cm mehr im Durchmesser als angegeben. So gesehen müsste ich ja eigentlich wieder Cooper drauf machen. Bei uns in der Schweiz ist nämlich maximal 8% grösser erlaubt (nach Hersteller-Angaben gemessen). Und wenn die STT in 305/70R16 auch 2 cm mehr haben, komm ich auf 33.6"! Hab also ganz legal etwas mehr drauf! Grins


Zitat:
zum toyo klann ich nichts sagen, nur dass der STT speziell bei nässe zumindest auf meinem wagen besser ist als der BFG AT.


Das kann ich bestätigen!!! Auf meinem Lux hatte ich damals auch BFG AT drauf. Im ersten Jahr war's gar nicht so übel, aber danach wurden die ziemlich hart und bei nasser Strasse hab ich so manches Mal Blut geschwitzt! Die Cooper auf meinem jetzigen Tacoma sind 1A!


Gruss Mike Nicht Dein Ernst, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 22.03.2008 21:40:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mayerosch bekommt seine daten nur von den reifen Härstellern, bzw, importeure,
Und die Haben alle verschiedene arten zu messen, die einen Messen Mit Profiel, die Anderen ohne, und wieder die negsten messen dir Rohkarkasse.

Bei meine ProComp wars damals ehnlich, Laut Mayerosch und PC sollten die nur 820 mm messen, als ich nach nen Wochenende in Peckfitz feststellen mußte das die PS da schleifen wo die BFG vorher nicht geschliffen haben, hab ich kurzer hand nen Zollstoch angehalten und stellte fest das die 33 von PC nen durchmesser von ca. 849 mm hatten.

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mikeair
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.03.2008 16:58:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor meinem jetzigen Tacoma hatte ich nen Dodge Ram. Dem hab ich 35er ProComp spendiert - echt genialer Reifen!!! Leider hat Meyerosch die nicht mehr im Sortiment, sonst hätte ich die sicher wieder genommen. traurig

Gruss Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mikeair
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.03.2008 17:33:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@emu

Bin grad dabei mir ein 2" Body Lift von "4crawler" zu bestellen. Überlege mir deshalb gerade, ob ich mir dann nicht vielleicht doch die Toyo 315/75R16 besorgen soll. Wenn die Angaben von Meyerosch tatsächlich stimmen sollten, dann wäre der Durchmesser 'nur' 33.9". Echte 35er wären wohl zu gross aber knappe 34er könnten doch drunter passen ohne zu schleifen.

Hast du die Toyo's schon bestellt? Wäre dir sehr dankbar, wenn du die Reifen mal ausmessen könntest - auch die Breite der Reifen, nicht dass die Flanke bei mir noch irgendwo schleift. Danke schon mal im Voraus! Supi

Gruss Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.03.2008 19:10:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ihr euch mal die mühe macht auf der Herstellerseite zu schauen wisst ihr vielleicht mehr Winke Winke

Mayrosch bekommt die Angaben nicht vom Hersteller sondern schreibt sie ab, und da passieren oft Fehler. Oft wird der Statische Durchmesser angeben...usw.

Toyo MT 315/75-16 34,9" Durchmesser

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
emu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5884 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D40
2. sj413
3. T3 syncro R.I.P.
4. GolfIV Variant 4motion
5. F650GS Dakar
6. EXC250Racing
BeitragVerfasst am: 24.03.2008 00:11:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@nitrox: ich hab weiter oben schon mal geschrieben was auf der toyo hp steht... Nee, oder?
nur wie man am bsp des coopers sieht müssen die auch ned stimmen...

@mike nein ich hab den toyo noch nicht. ich brauch zuerst passende felgen.
ich hab mehr oder weniger das gleiche problem wie du.
ich such einen reifen der nicht allzu groß baut und auch nicht zu breit ist.

falls aber der toyo tatsächlich so groß ist wie angegeben bleib ich lieber beim cooper,
da weiß ich wie er sich fährt. Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mikeair
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.03.2008 13:29:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@emu

Mensch hätt ich doch blos 15-Zöller drauf, dann gäbe es etwas mehr Möglichkeiten bei den Reifen!! Hau mich, ich bin der Frühling

Wo ich bei den Massangaben der Reifen auch nicht so ganz durchsehe ist die angegebene Breite. Meyerosch gibt bei meinen Cooper STT 265/70R16 eine Breite von 278 mm an. Als ich den Durchmesser nachgemessen habe, hab ich natürlich auch gleich die Breite gemessen. Die ist genau 265 mm und nicht 278 mm! Wut Ist doch echt beknackt, wenn man nicht weiss, was denn nun genau stimmt.

Das Problem ist nämlich nun folgendes: Mit meinen originalen Felgen (16x7 - ET 15) hab ich vorne knapp 20 mm Platz zwischen Reifenflanke und Stossdämpfer an der engsten Stelle. Meine neuen Felgen haben 16x8 ET 0. Also gewinne ich durch die Einpresstiefe 15 mm Abstand. Bei meinem Wunschreifen, dem Toyo 315/75R16 gibt Meyerosch eine Breite von 341 mm an. Gehe ich nun rein rechnerisch vor, so ergibt sich mit den Angaben von Meyerosch, dass der Toyo 63 mm breiter ist als mein jetziger Cooper, also 31.5 mm näher an den Stossdämpfer rückt. Davon sind jedoch wiederum die 15 mm gewonnen durch die andere ET abzuziehen, bleiben also ca. 16.5 mm. Mein jetziger Abstand beträgt wie gesagt ca. 20 mm also hab ich etwa 3 mm Luft dazwischen! Ist knapp, aber rein rechnerisch machbar....

...wie ich nun aber gemessen habe, beträgt die Gesamtbreite meines Cooper nicht wie angegeben 274 mm, sondern nur 265 mm! Also 9 mm (4.5 mm pro Seite) weniger!!! Wenn der 315er Toyo nun tatsächlich wie von Meyerosch angegeben 341 breit ist, dann kommt der nochmals 4.5 mm näher an den Stossdämpfer. Und da ich gerechnet ja nur noch 3.5 mm Platz habe, geeeeeeht dat nicht! traurig Toyo selber gibt den 315er mit 12.9" Breite an, also umgerechnet 327.6 mm. Das sind 13.4 mm weiniger als Meyerosch. Mit dieser Zahl gerechnet hab ich dann wiederum gut 5 mm Luft zwischen den Dämpfern und der Flanke - würde also gehen.

Oooohhhhh mannnnnn! Wut Hau mich, ich bin der Frühling ich glaub ich krieg Kopfschmerzen! Hau mich, ich bin der Frühling Wenn ich nicht in der Schweiz leben würde, wär das ganze kein Problem. Distanzscheiben und fertig. Aber hier geht sowas nicht. Keine Chance damit durch den Tüv zu kommen!

Vielleicht hat ja irgend einer hier im Forum den genannten Toyo montiert, und könnte den tatsächlichen Durchmesser und die Breite angeben... traurig

Gruss Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
emu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5884 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D40
2. sj413
3. T3 syncro R.I.P.
4. GolfIV Variant 4motion
5. F650GS Dakar
6. EXC250Racing
BeitragVerfasst am: 24.03.2008 13:52:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

du hast einen denkfehler bei der felge... die hat zwar 15mm weniger ET aber dafür is sie auch 1"breiter.
dh. effektiv gewinnst nur 2-3mm platz zum dämpfer.

zur reifenbreite, die ist normalerweise davon abhängig auf welche felgen der reifen montiert wird.
deshalb geben einige hersteller bei der reifenbreite auch die gemessene felge an.

außerdem wärs auch interessant zu wissen, ob es sich dabei nur um die laufflächenbreite oder die gesamtbreite handelt.
wir in ö müssen den gesamten reifen abdecken, wo hingegen es in d reicht wenn die laufläche abgedeckt ist.
und das macht bei diesen reifen schon mal 10-20mm aus.

aber ich geb dir recht, wir brauchen unbedingt naturmaße Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mikeair
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.03.2008 19:04:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

emu hat folgendes geschrieben:
du hast einen denkfehler bei der felge... die hat zwar 15mm weniger ET aber dafür is sie auch 1"breiter.
dh. effektiv gewinnst nur 2-3mm platz zum dämpfer.


Nööö, nööö, jetzt machtst du wohl einen kleinen Denkfehler. Die Felgenbreite spielt absolut keine Rolle da sich die ET auf die Mitte der Felge bezieht. Das heisst egal ob du einen Reifen auf eine 7" oder 10" breite Felge mit der selben ET ziehst, die Spurbreite bleibt immer dieselbe.

Du hast zwar insofern recht, dass die breitere Felge näher an den Dämpfer rückt, aber der Abstand der Reifenflanke zum Dämpfer ist wesentlich geringer, als der der Felge. Problematisch wird's also erst, wenn die Felge breiter ist als der Reifen - aber das wird bei unseren Vehikeln wohl kaum erstrebenswert sein. Ätsch

Gruss Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.24  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen