Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Landcruiser & Schrauberhandbuch
..oder doch einen Mechaniker mit nach Down Under nehmen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ElDuderinio
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Bern, z.Zt. Perth/Australien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5905 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ78
BeitragVerfasst am: 04.03.2008 16:06:02    Titel: Landcruiser & Schrauberhandbuch
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Hallo allseits, hier mein erster Post, darum möchte ich doch ganz höflich kurz ein paar einführende Worte vorausschicken.

Ich lese mich seit ein paar Tagen quer durch das Forum und bin überwältigt von der Masse an unheimlich interessanten Infos, Tipps& Tricks. Meine Liebste und ich werden nämlich in einem Monat für ein Jahr nach Australien gehen, der Plan ist, dass wir praktisch keinen Plan haben - nur soviel: in Perth einen Landi kaufen, ggf. reisetauglichen Innenausbau vornehmen und dann gegen Norden losziehen.

Bis jetzt war ich vornehmlich ein Motorradschrauber, und dabei sind mir zwei Dinge immer sehr gelegen gekommen: Erstens ein allgemeines Schrauberhandbuch für Motorräder mit Vergasermotor, zweitens das Werkstatthandbuch zum Motorradtyp (es ist eine Kawa ZX10, JG88). Damit konnte ich die meisten Dinge alleine erledigen, oder dann zusammen mit einem befreundeten Automechaniker alles fixen was es zu fixen gab.

Nun, endlich, zu meiner Frage: Kann ich für unseren Landcruiser-Plan ähnlich vorgehen? Könnt Ihr mir ein bestimmtes 4WD-Schrauber-Handbuch empfehlen? Und sind die Werkstatthandbücher der Landis öffentlich zugänglich oder muss ich mich da auf ähnliche Handstände einrichten, bis ich an ein zx10-Handbuch gekommen bin?

Für Eure Unterstützung: Besten Dank im Voraus!

Liebe Grüsse
Oli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 04.03.2008 16:30:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Oli,

Klaro - machen wir. Die Handbücher liegen alle im Netz - verstreut. Wenn du uns den Fahrzeugtyp - wenigstens die Baureihe - gibst dann können wir dir sagen wo du die richtigen Original - Handbücher zu Motor, Karosserie und Getriebe herunterladen kannst.

Sind halt leider arg viele Modelle mit noch mehr Motoren, Getrieben und Karosserieformen: Hilux, J4, J6,J7,J8,J9,J10 Benziner, Diesel usw.

Es gibt aber auch weniger Modellpezivische 'So mache ichs mir selbst' - Bücher in Down Under (auch bei Amazon UK ) zu kaufen - die kommen z.B. vom Haynes - Verlag und sind recht kompakt und günstig , was man von den Toyota Werkstatthandbüchern im je Hunderte - Seiten - Format nicht behaupten kann.

viele Grüsse

Markus




_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 04.03.2008 16:49:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei den Verrückten von http://www.ih8mud.com/ gibts jede Menge Infos.

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ElDuderinio
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Bern, z.Zt. Perth/Australien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5905 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ78
BeitragVerfasst am: 04.03.2008 17:04:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schonmal für den Input - ich kann glaub'ich das Suchfeld etwas einschränken: Was mir bis jetzt am sinnvollsten erscheint ist ein 4.2l Diesel, im Bild der Jg. 2001.

Wobie sich die Hitop-Variante ja im Outback überhaupt nicht zu bewähren scheint, so von wegen Backofen-Temperatur im Dach (wo das Bett ist) und losgerüttelten Wasserleitungen im -huch- Küchenbereich. Ist offensichtlich eher die Warmduscher-Variante Heiligenschein

Ich denke, so ein allgemeines Landcruiser-handbuch ist sicher schon sehr hilfreich. Steht denn dort auch so Allgemeines drin, wie "Aufbau einer LiMa", oder so? Oder sollte ich mir da ein noch allgemeineres Handbuch suchen?

Grüsse
Oli



9.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70.21 KB
 Angeschaut:  15803 mal

9.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 04.03.2008 17:30:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Oli,

Die 'Troopies' wie auf deinem Bild gibts mit

- Vier (BJ75, Motortyp 3B, 95PS, 3,4l),

- Fünf (PZJ75, 115PS, 3,5l),

- und Sechszylinder - Dieseln (HJ75, 105PS, 4,0l und HZJ75/78 mit 4,2l und 131PS)

und einigen Benzinern (FJ , FZJ) , die bis auf ein Problematisches Zweimassenschwungrad beim Fünfzylinder (Motorcode 1PZ, das Fahrzeug heisst PZJ75) alle recht zuverlässig sind.

Das Motorenhandbuch zum von dir favorierten HZJ (4,2l Diesel) und die anderen Handbücher gibts im Download - den Link habe ich dir per PM geschickt. Wenn du was nicht findest hab'ich noch andere Quellen.

Aufbau und Rep der Lima ist glaub' ich in den Büchern mit drin.

viele Grüsse

Markus

p.S.: meine Frau hat sone Kiste (HZJ78) - und wenn ich brav bin dann darf ich sogar mal ....

_________________
Hell is empty and the devils are here


Zuletzt bearbeitet von MarkusZ am 04.03.2008 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 04.03.2008 17:33:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Birfield.com gabs mal Service-Manuals, .pdf´s mit 800mb, aber die Seite ist gerade offline, frag mal bei den Jungs im www.buschtaxi.org Forum nach, die haben da sicherlich auch noch ne Menge Ideen.

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ElDuderinio
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Bern, z.Zt. Perth/Australien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5905 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ78
BeitragVerfasst am: 05.03.2008 17:50:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Michael & Markus

Ich bin einfach nur baff ob Eurem Wissen über die Troopies..! Danke viel viel Mal für die Unterstützung, insbesonder auch für die wirklich äusserst hilfreichen PMs. Langsam aber sicher blicke ich zumindest schon im Bezeichnungs-Jungle durch (ist ja wohl Mal der wichtige erste Schritt) und die weiteren Fragen kommen dann ganz automatisch :).

Ganz liebe Grüsse
Oli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ElDuderinio
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Bern, z.Zt. Perth/Australien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5905 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ78
BeitragVerfasst am: 02.04.2008 09:52:03    Titel: Diesel gut! Aber Benzin auch?
 Antworten mit Zitat  

Hallo allerseits

Nachdem ich nun wochenlang den Südwestaustralischen Automarkt abgegrast habe (wenn auch vorläufig nur via Internet), fällt mir eines auf: Es gibt recht viele HJ60er und FJ60er zum Verkauf. Sind zwar keine Troopies, aber würden glaub'ich auch ganz gut passen für unseren jährigen Tripp.

Ich konnte viel über die unendliche Zuverlässigkeit der Dieselmotoren erfahren, zu den Benzinern weiss ich hingegen noch sehr wenig. Kann mir jemand darüber was schreiben, sind die ebenso hardcore überlebenswillig oder muss man da z.B. bei einem Angebot mit 400Tk auf dem Wecker vorsichtig(er) sein als beim Diesel?

Viele Wagen haben einen LPG-Umbau. Ist im Betrieb mit LPG (Gas) auf irgend etwas spezill zu achten?

Liebe Grüsse
Oli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 02.04.2008 12:15:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Oli,

die FJ - Motoren sind tendenziell noch haltbarer als die Diesel. Natürlich sind die Wartungsarbeiten (Vergaser / Einspritzung), Zündanlage etc. etwas aufwendiger als beim wartungsarmen Diesel.

Beim HJ - Motor braucht man ja im Prinzip nur Öl zu wechseln, der hat ja nichtmal einen Zahnriemen oder Steuerkette auf die man achten müsste - wartungsfreier Stirnradantrieb is the best you can get....

Der FJ ist dagegen ein Schlucki :-), 15l/100km nimmt er wenn vorsichtig gefahren. Im Outback brauchst du dafür Unmengen Sprit an Bord - weil du halt im Gelände auch mal das dreifache und mehr rechnen musst.

LPG ist daher auch eher was für die Stadt.

viele Grüsse

Markus

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 02.04.2008 12:29:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also ich habe noch nie einen diesel toyota gehabt.. oder zumindest noch nie ein auf der strasse gefahren, aber ich hatte:

toyota hilux mit 2.2liter 4Y benzinermotor, meinermeinung nach der zuverlässigste motor von toyota überhaupt, und im nachhinein von der leistung garnicht sooo schlecht ( 90ps 170nm) hab ihn 3 jahren ohne ölwechsel oder sonstiges geprügelt und dann gegen den 7mge motor getausch ( meiner meinung nach der unzuverlässigste motor den es überhaupt gibt, mann kann ihn aber auch standfest machen)

jetzt seit 2 jahren einen toyota 4runner mit 2.4liter 22re benzinermotor.
zieht sehr gut, sehr angenehm auf der strasse und mechanisch solang er kühl bleibt unkaputbar.. ich habe zwar keine probleme mit der EFI aber dennoch denke ich das ist der einzige punkt am motor wo ärger geben kann...

das wars, mit dem 3b vom landcruise habe ich noch keine fahrerfahrung sammel können.


aber, nen fj60 hat doch nen 2F motor? über den würde ich mir auch keine sorgen machen.

_________________
living my dreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ElDuderinio
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Bern, z.Zt. Perth/Australien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5905 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ78
BeitragVerfasst am: 02.04.2008 12:30:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ui, 15l/100km? Und Gas ist ja noch wesentlich weniger ergiebig, wie ich mich an meinen letzten Patrol erinnere.. D.h. mit den zwei 70l-Tanks (je einer pro Treibstoff) kommt man on-road Max. 750km weit und off-road eigentlich gar nirgends hin..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alex T.
Unser Starfotograf in Bolivien!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Cochabamba - Bolivia


Fahrzeuge
1. Toyota Tacoma 2020
BeitragVerfasst am: 02.04.2008 14:24:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ElDuderinio hat folgendes geschrieben:
Ui, 15l/100km? Und Gas ist ja noch wesentlich weniger ergiebig, wie ich mich an meinen letzten Patrol erinnere.. D.h. mit den zwei 70l-Tanks (je einer pro Treibstoff) kommt man on-road Max. 750km weit und off-road eigentlich gar nirgends hin..


750km ist schon recht optimistisch finde ich. Kam mit meinem 2F unbeladen nie unter 21 Liter im Schnitt eher auf 23-24, mit Untersetzung in den Bergen auch locker das doppelte. Mit Gas kam er ueberhaupt nicht weit und Offroad kann man das eh vergessen - hat deutlich weniger Leistung...

Fuer so ne Tour wie du sie vor hast wuerde ich auf den Gaskram vielleicht ganz verzichten und den Platz lieber mit Kanistern nutzen.

Ich kenn nicht viele Toyotamotoren, aber seit meinem ersten Kontakt mit dem 2F bin ich in diesen verliebt... Love it Love it Love it

_________________
Reivindiquemos nuestros derechos al delirio y la utopía
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 03.04.2008 00:54:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Oli,

neee - annen FJ habe ich selber noch nicht gedacht, der ist ein Fahrzeug für Länder wo der Sprit quasi nix kostet: Libyen, Iran etc.

Allerdings muss ich zugeben dass ich ein anderes Extrem - die Hardcore Toy - Diesel bisher nicht vorgeschlagen habe, denn es muss ja nicht jeder so bekloppt sein wie Ich und die ollen LWB - 4er lieben (davon hab' ich 3 überaus TLC - bedürftige Exemplare):

Es gibt nämlich auch die 4er DieselTroopies UND PU's- namentlich BJ und HJ45 (+ FJ45...)- aber die will ich jetzt nicht ernsthaft ins Gespräch bringen, obwohl mir etliche damit Weltreisende bekannt sind. Die Modelle sind halt schon arg Hardcore damit zu reisen YES YES YES , mir persönlich am liebsten - aber ich bin ja auch net vernünftig :-)

Erste Eindrücke von den Kisten kann man sich hier z.B. machen:

http://www.traumweltreise.de/index.php?id=4

oder auch die hier:

http://www.reisewege.ch/landweg/vorbereitung.html



Man braucht allerdings 'nen guten Zahnarzt - die Kisten sind schon sehr hoppelig und auf dem technischen Stand der 60er, bestenfalls 70er Jahre. Dafür halt auch notfalls ohne Strom fahrbar und eigentlich nicht totzukriegen.

Ich hättse vielleicht doch nicht erwähnen sollen....

viele Grüsse

Markus

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ElDuderinio
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Bern, z.Zt. Perth/Australien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5905 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ78
BeitragVerfasst am: 05.04.2008 13:23:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich denke auch, der FJ fällt wohl ausserhalb unseres Suchraums, der Säufer bringt uns nicht weiter - und das im wahrsten Sinn des Wortes :)

Also Markus, komm' einfach hier rüber nach Perth, fahr' mit uns den ganzen Nord-Tripp und wir nehmen SOFORT einer dieser von Dir auf die Tapete gebrachten Oldies - wunderschön anzuschauen!! Aber ich befürchte, ohne das entsprechende Mechaniker-Knowhow wohl nicht ganz problemlos, oder?

Wir sind nun ja schon in Perth angekommen und nach 14h Jetlag ausschlafen haben wir gleich den ersten Troopie besichtigt, leider war der Besitzer nicht da, darum nur ein paar Pics im Attachment. Ist laut der Anzeige ein 96er, hat Blattfedern vorne, ist wohl ein HZJ75.

Bis dann, mit mehr Troopies :)
Oli



DSC00215.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DSC00215.JPG
 Dateigröße:  273.32 KB
 Heruntergeladen:  1138 mal


DSC00213.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DSC00213.JPG
 Dateigröße:  274.61 KB
 Heruntergeladen:  1031 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 05.04.2008 18:36:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Oli,

keine Angst - in den Oldies sind im wesentlichen beinahe dieselben Fahrwerkskomponenten verbaut. Wenn gut gewartet sind die genauso zuverlässig.

Wenn da nicht die ergonomische Seite wäre - fehlende Servolenkung, Fahrkomfort - brrr, rudimentäre Instrumentenbeleuchtung, vielleicht auch die geringere Motorleistung etc. - hätte ich die Oldies uneingeschränkt empfohlen.

Aber ohne gehörige Portion Leidensfähigkeit ist das nix für jeden.

Aber ich denke ihr findet was Passendes aus der 7er - Reihe. Die Troopies sind ja Down Under fast so häufig wie Golfs hierzulande.

Ich wünsch' euch viel Erfolg bei der Suche

Markus

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

78912 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.322  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen