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235/85-16 auf RRC

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Muri
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BeitragVerfasst am: 16.02.2008 20:53:34    Titel:
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warum macht ihr euch immer gleich nass wegen der Übersetzung.........Getriebe anpassen? Pah da muss nur mehr Leistung rein.... YES rotfl

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Hier gehts zum Muggebatsche
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 16.02.2008 22:16:04    Titel:
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Hm, jo Mehr Leistung rein, kurze Zeit Später automat raus Hau mich, ich bin der Frühling 4HP22 is mit dem Seriendrehmoment schon grenzwertig belastet, Reserven hast nicht!
Bei nem Schaltgetriebe siehts wohl besser aus.
Aus Erfahrung kann ich sagen 235er mit 1,211 VTG geht mit nem ordentlich zurechtgemachten Diesel oder mit nem V8 und ordentlichen automaten. Bei 255er ist spätestens ne Änderung der Übersetzung von nöten.

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GSMIX


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landybehr
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BeitragVerfasst am: 29.02.2008 13:10:17    Titel:
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damit geht´s : http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/category_6.html

die 4.11er Diffs sind genau das was man braucht, wenn man mit 255/85-16ern die Serienübersetzung wiedererlangen will. Das kommt praktisch ganz genau hin.

Unschöne Kosten enstehen dabei, klar. Und man hat ein Paar Nicht-STandardteile mehr. Aber man hat auch gleichzeitig die Übersetzung in Low-Range mit angepaßt (was die meisten sonst wohl nicht stört).

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Rene 990
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...und hat diesen Thread vor 5919 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.02.2008 20:56:44    Titel:
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Könnt ihr mich mal einweihen, ich kann mit den Begriffen
1,211 VTG und
4.11 Diff
nicht wirklich was anfangen!
Das sind sicher Übersetzungsverhältnisse, aber wie wird da was berechnet, bzw. angewndet? traurig
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landybehr
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Mit dabei seit Anfang 2008
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BeitragVerfasst am: 29.02.2008 23:19:52    Titel:
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Hmmm, nicht schwer:

der Motor macht beispielsweise 4000Umdrehnungen/minute.
Direkt hinterm Motor ist das Getriebe. Sagen wir im 4.Gang eines Schaltgetriebes, da ist die Übersetzung meist 1:1, also werden aus 4000:1 Umdrehungen immer noch 4000Umdrehungen hinten am Getriebe.
Dahinter wiederum kommt das VTG, Abkürzung für VerTeilerGetriebe. Wenn der Straßengang beim Disco/RRC 1,22:1 ist, dann errechnet sich: 4000:1,22 = 3279Umdrehungen.
Dahinter in der Kraftübertragung kommen die Diffs, kurz für: "Differential". Die sind bei den Schraubengefederten von Rover immer 3,54:1 übersetzt. Das bedeutet, daß die Kardanwelle 3,54 Umdrehungen machen muß, damit die Antriebswelle in der Achse (und damit das Rad) eine volle Umdrehung gemacht hat. In unserem Fall rechnet sich: 3279:3,54 = 926Umdrehungen pro Minute.

Nehmen wir jetzt mal die Strecke, die ein Reifen pro voller Umdrehung "abgerissen" hat: das sind bei 205R16 (oder 235/70-16, eben den StandardDisco/RRC-Größen) = 2,245m und bei 265/75-16 (oder 7,50R16, eben den Standard 110er-Größen) 2,462m und bei 255/85-16 = 2,576m. Die genauen Maße variieren von Reifenhersteller zu Reifenhersteller beträchtlich. Die WErte habe ich mir für BFGoodrich mal gemerkt.

Für den StandardDisco kommt jetzt: 926 x 2,245 (und dann ein Umrechnungsfaktor, um auf km/h zu kommen:) x 6 / 100 = 125 km/h

Für den 110er (wenn er das 1,22 VTG hätte, hat er aber nicht, er hat 1,41:1) dann wäre der nun 926 x 2,462 x 6 / 100 = 137 km/h schnell. Das wäre also die Geschwindigkeit, die ein StandardDisco/RRC mit dieser Reifengröße hätte.

Jetzt mal der Disco mit 255/85-16 = 926 x 2,576 x 6 / 100 = 143 km/h

Und als Gegenrechnung - der Disco mit 1,22:1 VTG und 4,11er Diff´s = 4000 / 1 / 1,22 / 4,11 x 2,576 x 6 / 100 = 124 km/h. und das entspricht, wie gesagt, fast exakt dem Wert, den der o.g. Serien-Disco hat/hatte

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Rene 990
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5919 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.03.2008 19:45:18    Titel:
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Das war super erklärt, vielen Dank Good Job
Rene
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