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Polyurethan-Buchsen selbermachen?!

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Terranoman
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...und hat diesen Thread vor 6759 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 24.10.2005 19:13:13    Titel: Polyurethan-Buchsen selbermachen?!
 Antworten mit Zitat  

Habe heute in der Oldtimer Praxis (11.05) einen Artikel gelesen über das Herstellen von Polyurethan-Buchsen.
Der Artikel ist für den ein oder anderen vieleicht ganz Interessant.
Es wird genau beschrieben wie man vorgehen muß. Vom Metallbuchsen drehen bis zum gießen der Buchsen mit wichtigen Tipps.
Das Polyurethan-Set (795g) ist von der Firma Weicon und kostet etwa 50Euro.

Hat sowas schon Jemand gemacht oder Erfhrungen damit?

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vishnu
Titel geklaut...
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BeitragVerfasst am: 24.10.2005 19:26:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hola!

kannst du den beitrag vielleicht hier einstellen?

wäre bestimmt für einige hier, und auch unsere ausländischen foristen interessant.

YES
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flashman
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BeitragVerfasst am: 24.10.2005 19:39:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da wird sich Sammy1600 sicher freuen. Ich habe das Projekt (das ich seit fast einem Jahr verfolge, wie einige wissen werden) auf Eis gelegt und ihm die geheimen Infos zu Bezugsquellen von den Grundmaterialien zukommen lassen. Vertrau mir

Achja: Der Weicon-Preis scheint relativ OK zu sein. Ja
Kann man die Shore-Härten selbst einigermaßen variieren?

Flashi Winke Winke

P.S.: Ich muss Super-Duty-Bumpstops entwickeln. Da mache ich aber nächstes Jahr nen eigenen Thread zu auf Vertrau mir

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Terranoman
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BeitragVerfasst am: 24.10.2005 21:25:51    Titel:
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Originale Fahrwerksbuchsen haben eine Härte von 60 Shore A.
Bei diesem Polyurethan handelt es sich um die Härte 75 Shore A.
Also härter als Original Teile.

Hier der Artikel!




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flashman
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BeitragVerfasst am: 24.10.2005 21:38:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr gut! YES
Das ist quasi dass, was ich auch recheriert hatte. Nur eben mit anderen Zulieferern. Interessant dabei ist, dass viele Fachleute von namhaften Unternehmen dieses Unterfangen für unmöglich hielten, weil man angeblich u.a. heiße Vakuumgüsse machen müsse...etc rotfl

Habe aber nich locker gelassen. Nungut, dann will ich meine Erkenntnisse mal auch offenlegen, gerade falls jemand höhere Shore-Härten braucht...oder eben geringere:

http://www.kaupo.de/content/pmc870.php (70 shore A, wie im Beitrag)
Gesamtpreisliste: http://www.kaupo.de/PDF/Preisliste%202005.pdf

Interessant sind alle PMC-Produkte, die von 40-90 Shore A die gesamte interessante Skala abdecken. Allerdings kostet ein 1.36kg Gebinde nur 26 Euro, statt 47 Euro für 810g. Größere Mengen werden noch preiswerter.

Hoffentlich ärgert sich jetzt niemand aus der Fachwelt, dass ich das hier veröffentliche rotfl

Flashi Winke Winke

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Terranoman
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BeitragVerfasst am: 24.10.2005 22:01:22    Titel:
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Das sieht ja gut aus bei Kaupo.
Da werde ich diesen Winter mal eine Versuchsserie machen.
Wen ich richtig gesehen habe kann man das Polyurethan von Kaupo auch einfärben.
Welche Härte haben Polyurethan-Buchsen aus dem Zubehör für 4x4-Fahrzeuge?

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flashman
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BeitragVerfasst am: 24.10.2005 22:07:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp...Kaupo kann man mit standard-Farbzusätze für Gießharze /-urethane einfärben. Haben die ja auch im Programm.
Die Härteskala der Buchsen varriert stark. Buchen in Blattfedern sind auch schonmal etwas weicher, um eine vernünftige verschränkung zu erreichen, während Buchsen in Panhardstäbe viel härter sind. Wir reden von einem Gesamtbereich von 50-90 Shore Ja

Mach mal Versuche, das wäre super. Wie gesagt, habe ichs aus zeitlichen Gründen selbst nicht mehr gepackt (Rallye etc).
Es gibt für diese Urethane auch noch zusätze, die die Verkettungen auf molekularer Ebene verbinden und haltbarer machen. Leider finde ich den Link nicht mehr traurig

Man kann aber in das Gemisch einzelne Glasfasern zugeben, um die Buchsen härter und stabiler zu machen. Winke Winke

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Terranoman
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BeitragVerfasst am: 24.10.2005 22:37:55    Titel:
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Gibt es für die Glasfasern Vorgaben für Größe und Beschaffenheit?

Wie sieht es aus mit der Härte bei Buchsen von Querlenkern?
Weicher oder Härter?

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BeitragVerfasst am: 24.10.2005 22:42:37    Titel:
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Die Idee mit den Glasfasern ist rein von mir. Da habe ich keine Specs...Muss man probieren. Halt kurze Faserstücken.
Bei Buchsen für Querlenkern, die also nichts mit Verschränkung zu tun haben (im Gegensatz zu Länglenkern!), so hart wie möglich, ohne schon spröde zu werden.

Also eher etwas gegen 80 Shore A. Unsicher

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nowayray
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BeitragVerfasst am: 25.10.2005 08:40:02    Titel:
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Danke für den Bericht, das hört sich ja richtig gut an...

nowayray;)
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el Che
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BeitragVerfasst am: 21.03.2006 19:02:35    Titel:
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Hat vdas den jetz schon jemand ausprobiert, und wieviel braucht mann für die von mir benötigten buchsen???

54x50 kern 21

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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BeitragVerfasst am: 21.03.2006 19:11:04    Titel:
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Das kann man ausrechnen. Da das PU quasi nicht schrumpft, brauchst Du nur mit dem Zylindervolumensatz rangehen und bekommst es auf den ml genau Ja

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BeitragVerfasst am: 21.03.2006 19:18:56    Titel:
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Ich habe mit einem Oldtimerschrauber gesprochen der sowas schon gemacht hat.
Er meint es ist Wichtig die Formen sauber vorzubereiten ( glatte Oberflächen, gutes Trennmittel). Silikontrennmittel hat sich bewärt.
Die Menge die du benötigst kannst Du vorher berechnen. Eine Schwindung des Materials ist nicht zuberücksichtigen.

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Strada
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BeitragVerfasst am: 21.03.2006 19:25:44    Titel:
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Wenn ich jetzt mal von einem geraden Hohlzylinder ausgehe und dieser einen Durchmesser von 54 hat???
Dann brauchst du:
2434.8

Gruss Basti
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BeitragVerfasst am: 21.03.2006 19:26:16    Titel:
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Na gut, weil Du es bist. Vertrau mir

Das benötigte Volumen ist die Differenz zwischen Vollzylinder und innerem Fehlzylinder. V(gesamt)=V(voll)-V(innen)

1. Für V(voll)
Durchmesser der Buchse = 54mm
Höhe der Buchse = 50mm
V=pi*(Durchmesser/2)²*Höhe
V=3.14159*27²*50
V=114510,9555 mm³

2. Für V(innen)
V=3.14159*10.5²*50
V=17318,014875mm³

Differenz = 97193mm³
Das entspricht 97cm³ = 97ml -> Das wolltest Du doch wissen, nicht wahr? Grins

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