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Schraubensammelstreber
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6759 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 24.10.2005 19:13:13 Titel: Polyurethan-Buchsen selbermachen?! |
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Habe heute in der Oldtimer Praxis (11.05) einen Artikel gelesen über das Herstellen von Polyurethan-Buchsen.
Der Artikel ist für den ein oder anderen vieleicht ganz Interessant.
Es wird genau beschrieben wie man vorgehen muß. Vom Metallbuchsen drehen bis zum gießen der Buchsen mit wichtigen Tipps.
Das Polyurethan-Set (795g) ist von der Firma Weicon und kostet etwa 50Euro.
Hat sowas schon Jemand gemacht oder Erfhrungen damit? | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 24.10.2005 19:26:03 Titel: |
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hola!
kannst du den beitrag vielleicht hier einstellen?
wäre bestimmt für einige hier, und auch unsere ausländischen foristen interessant.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 24.10.2005 19:39:43 Titel: |
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Da wird sich Sammy1600 sicher freuen. Ich habe das Projekt (das ich seit fast einem Jahr verfolge, wie einige wissen werden) auf Eis gelegt und ihm die geheimen Infos zu Bezugsquellen von den Grundmaterialien zukommen lassen.
Achja: Der Weicon-Preis scheint relativ OK zu sein.
Kann man die Shore-Härten selbst einigermaßen variieren?
Flashi
P.S.: Ich muss Super-Duty-Bumpstops entwickeln. Da mache ich aber nächstes Jahr nen eigenen Thread zu auf | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Schraubensammelstreber
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| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 24.10.2005 21:25:51 Titel: |
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Originale Fahrwerksbuchsen haben eine Härte von 60 Shore A.
Bei diesem Polyurethan handelt es sich um die Härte 75 Shore A.
Also härter als Original Teile.
Hier der Artikel!
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 24.10.2005 21:38:42 Titel: |
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Sehr gut!
Das ist quasi dass, was ich auch recheriert hatte. Nur eben mit anderen Zulieferern. Interessant dabei ist, dass viele Fachleute von namhaften Unternehmen dieses Unterfangen für unmöglich hielten, weil man angeblich u.a. heiße Vakuumgüsse machen müsse...etc
Habe aber nich locker gelassen. Nungut, dann will ich meine Erkenntnisse mal auch offenlegen, gerade falls jemand höhere Shore-Härten braucht...oder eben geringere:
http://www.kaupo.de/content/pmc870.php (70 shore A, wie im Beitrag)
Gesamtpreisliste: http://www.kaupo.de/PDF/Preisliste%202005.pdf
Interessant sind alle PMC-Produkte, die von 40-90 Shore A die gesamte interessante Skala abdecken. Allerdings kostet ein 1.36kg Gebinde nur 26 Euro, statt 47 Euro für 810g. Größere Mengen werden noch preiswerter.
Hoffentlich ärgert sich jetzt niemand aus der Fachwelt, dass ich das hier veröffentliche
Flashi | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Schraubensammelstreber
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| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 24.10.2005 22:01:22 Titel: |
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Das sieht ja gut aus bei Kaupo.
Da werde ich diesen Winter mal eine Versuchsserie machen.
Wen ich richtig gesehen habe kann man das Polyurethan von Kaupo auch einfärben.
Welche Härte haben Polyurethan-Buchsen aus dem Zubehör für 4x4-Fahrzeuge? | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
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Verfasst am: 24.10.2005 22:07:45 Titel: |
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Jepp...Kaupo kann man mit standard-Farbzusätze für Gießharze /-urethane einfärben. Haben die ja auch im Programm.
Die Härteskala der Buchsen varriert stark. Buchen in Blattfedern sind auch schonmal etwas weicher, um eine vernünftige verschränkung zu erreichen, während Buchsen in Panhardstäbe viel härter sind. Wir reden von einem Gesamtbereich von 50-90 Shore
Mach mal Versuche, das wäre super. Wie gesagt, habe ichs aus zeitlichen Gründen selbst nicht mehr gepackt (Rallye etc).
Es gibt für diese Urethane auch noch zusätze, die die Verkettungen auf molekularer Ebene verbinden und haltbarer machen. Leider finde ich den Link nicht mehr
Man kann aber in das Gemisch einzelne Glasfasern zugeben, um die Buchsen härter und stabiler zu machen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Schraubensammelstreber
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Verfasst am: 24.10.2005 22:37:55 Titel: |
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Gibt es für die Glasfasern Vorgaben für Größe und Beschaffenheit?
Wie sieht es aus mit der Härte bei Buchsen von Querlenkern?
Weicher oder Härter? | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
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Verfasst am: 24.10.2005 22:42:37 Titel: |
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Die Idee mit den Glasfasern ist rein von mir. Da habe ich keine Specs...Muss man probieren. Halt kurze Faserstücken.
Bei Buchsen für Querlenkern, die also nichts mit Verschränkung zu tun haben (im Gegensatz zu Länglenkern!), so hart wie möglich, ohne schon spröde zu werden.
Also eher etwas gegen 80 Shore A. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Kneipengründer
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Verfasst am: 25.10.2005 08:40:02 Titel: |
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Danke für den Bericht, das hört sich ja richtig gut an...
nowayray;) | |
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 21.03.2006 19:02:35 Titel: |
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Verfasst am: 21.03.2006 19:11:04 Titel: |
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Das kann man ausrechnen. Da das PU quasi nicht schrumpft, brauchst Du nur mit dem Zylindervolumensatz rangehen und bekommst es auf den ml genau | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Schraubensammelstreber
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Verfasst am: 21.03.2006 19:18:56 Titel: |
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Ich habe mit einem Oldtimerschrauber gesprochen der sowas schon gemacht hat.
Er meint es ist Wichtig die Formen sauber vorzubereiten ( glatte Oberflächen, gutes Trennmittel). Silikontrennmittel hat sich bewärt.
Die Menge die du benötigst kannst Du vorher berechnen. Eine Schwindung des Materials ist nicht zuberücksichtigen. | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 21.03.2006 19:25:44 Titel: |
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Wenn ich jetzt mal von einem geraden Hohlzylinder ausgehe und dieser einen Durchmesser von 54 hat???
Dann brauchst du:
2434.8
Gruss Basti | |
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Verfasst am: 21.03.2006 19:26:16 Titel: |
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Na gut, weil Du es bist.
Das benötigte Volumen ist die Differenz zwischen Vollzylinder und innerem Fehlzylinder. V(gesamt)=V(voll)-V(innen)
1. Für V(voll)
Durchmesser der Buchse = 54mm
Höhe der Buchse = 50mm
V=pi*(Durchmesser/2)²*Höhe
V=3.14159*27²*50
V=114510,9555 mm³
2. Für V(innen)
V=3.14159*10.5²*50
V=17318,014875mm³
Differenz = 97193mm³
Das entspricht 97cm³ = 97ml -> Das wolltest Du doch wissen, nicht wahr? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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