Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wartung der Warn 8274
was sollte man machen und wie oft?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6405 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 27.01.2008 12:42:34    Titel: Wartung der Warn 8274
 Antworten mit Zitat  

Was soll man da eigentlich machen? Im Handbuch steht was von Warn-Servicetechniker... meiner hat aber gerade Urlaub. Grins

Wie oft sollte man das Öl wechseln? Meins sieht noch gut aus.

Wie weit sollte man das Öl auffüllen?

Welches Öl sollte man nehmen? Irgendein Getriebeöl?

Was sollte man mit der Bremse aussen machen und wie oft?

Fetten der Brems-Ratsche und des Aussenlagers der Trommel ist klar.

Was hab ich noch vergessen?

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.01.2008 12:46:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir würden und werden ein relativ hochviskoses Getriebeöl (75W-140) einfüllen, um die Flanken der Zahnräder maximal zu schützen. Die Trommelaußenlager bekommen das grüne Lithiumverseifte LMX Fett. Bei der Außenbremse müssen wir erstmal schauen. Die muss gewartet werden, da kenne ichs Innenleben noch nicht.

Achso - Keine Ahnung wie oft man ein Windenöl wechseln muss. Aber tendentiell, wenns noch gut aussieht, fast gar nicht Unsicher

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 27.01.2008 12:50:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Bei der Außenbremse müssen wir erstmal schauen. Die muss gewartet werden, da kenne ichs Innenleben noch nicht.

Ich kann nachher mal meine zerlegte Bremse fotografieren...

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.01.2008 12:53:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre ganz prima Beide Daumen hoch dafür.
Unsere hats auf der letzten Breslau ja zertan. Motor zerrissen, Bremse klemmt. Unsicher

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 18:53:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

is 140 er öl nicht viel zu breit ???
am ende entsteht da keine temperatur .... ein schmaleres öl wäre doch da besser ???
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.01.2008 19:26:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso? 75W bedeutet doch, dass es kalt sogar niedriger Viskos ist, als ein schmalbandigeres 80W90 EPX oder so. Meinste nicht?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 20:12:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

richtig , aber 140 iss doch perlen für die säue oder ???
ich meinte nur das 140er öl da ja eigentlich keinen sinn macht
das das 75er dein ziel war , war mir klar .
hätt ich jedoch die wahl , würde ich das 80 w 90 nehmen , da dieses stabiler im eigentlichen sinne ist ... denn im tieftemperaturbereich bewegst du dich net
ende zählt ja die reissfestigkeit im arbeitspunkt . na gut dann wäre das 75er natürlich besser .... schwierig ....
na du machst das schon .... bist hier wohl eher der experte .
und , wie ich heute hörte , ja ein gebrannte kind !
da wirst du wohl wissen was sache ist :) mein guter ......
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.01.2008 20:15:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was? Wie? Gebranntes Kind? ich? Bei Winden? Wegen Getriebeöl? Hülfe Unsicher

Achso: Ich denke auch, dass 75W-140 Perlen vor die Säue ist. Aber schaden tuts nicht und es umschließt den komplette Arbeitsbereich der Winde. Ich hab aber auch kein Problem damit, einfach EPX90 Einbereichsöl reinzufüllen, das funzt sicher exakt genauso. Was möchte Warn denn gerne in seine Winden gefüllt wissen? Schauen wir doch direkt da mal nach. Supi

Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 20:35:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Wenn Wasser und Dreck im Öl sind, musst du es wechseln. Ich muss so alle 2 Jahre mal frisches reintun. Warn schlägt SAE 30 (nicht reinigend) vor. Es sollen 6 oz rein = 0,1774 Liter.
Wenn die Bremse nicht mehr hält (du ziehst dich bergauf, machst stopp und das Auto bewegt sich rückwärts) solltest du neue Beläge rauftun. Nach einer Zeit eiert die Bremse sehr, dann muss die mal besser befestigt werden.
Die Trommel läuft in so Kunstoffringen, die auch mal gewechselt werden mussen, wenn die Trommel zu viel Spiel hat.

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.01.2008 20:38:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Supi
Jetzt muss ich erstmal SAE 30 in Getriebeölviskositäten umrechnen - Oder wir kippen wirklich direkt 0W-30 Motoröl rein. Spricht ja nix dagegen wie es aussieht. Ich meine, wir sprechen von einem einfachen Zahnradgetriebe. Da kann mann gar keine Wissenschaft draus machen Hau mich, ich bin der Frühling

Der_KT
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. MD21 King Cab
2. Terrano 1
BeitragVerfasst am: 27.01.2008 21:29:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde das einfach ein GL5 Getriebeöl nehmen. Supi

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 21:41:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knud hat folgendes geschrieben:
Moin!

Wenn die Bremse nicht mehr hält (du ziehst dich bergauf, machst stopp und das Auto bewegt sich rückwärts) solltest du neue Beläge rauftun.

ja richtig !!
aber achtung : merken wie sie zusammengebaut ist denn man kann sie auch falsch zusammenbauen .
hab da bei einer der breslaus miterlebt wie ein franzmann 3h versucht hat sie immer wieder zusammenzubauen und immer wieder gleich falsch .
ich durfte nicht helfen , er meinte ein fucking german könnte das net :)
am ende hat er zornig aufgegeben und ich hab frevelhafter weise geholfen . haha
seit dem geht er mir ausm weg . :(

aber stimmt : das is nur ein einfaches zahngetriebe . das geht zur not auch mit Motoröl

und am ende sollte man vor jeder grösseren aktion alle öle wechseln . das kostet zwar , bringt aber ungemein sicherheit
ich mach das bei meinem fahrzeugen jedes jahr . und habe deswegen NIEMALS einen schaden aufgrund fehlerhafter oder keiner schmierung gehabt .
da ist es auch egal ob die nutzung des öls grenzwertig war

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 01:09:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mal ne frage nicht ganz zum thread thema:
muss eine normale Winde wie meine auch gewartet werden? wenn ja was muss da gemacht werden?

lg nico Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 06:31:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normale Winde sollte man auch hin und wieder mal komplett zerlegen und sauber machen. Danach neues Fett rein.

Gruß Andreas
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 28.01.2008 07:41:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knud hat folgendes geschrieben:
. Nach einer Zeit eiert die Bremse sehr, dann muss die mal besser befestigt werden.
.

du meinst statt dem Sägering eine Schraube mit U-Scheiben?

@Polaris: wie kann man die Bremse falsch zusammenbauen?

@Flutscher: das Bild habe ich beim 8274 Bremsen-Fred eingestellt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen