Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Achsen BJ 40 Fragen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


...und hat diesen Thread vor 5941 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.01.2008 15:51:55    Titel: Achsen BJ 40 Fragen
 Antworten mit Zitat  

Moin,

kann mir einer verraten welche Übersetzung BJ40 Achsen haben und wo an der HA das Diff sitzt? mittig?

Danke

Gruss

sammy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frankpropper
Meister Propper
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.01.2008 16:21:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

4,11 BJ40 Achsen, 3,7x FJ40 Achsen... Diff wie bei der Suzi, deswegen passen die ja sogut... YES

Grüße Frank

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=5978
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 23.01.2008 19:22:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber gab es da nicht welche die aus Guss waren, also richtig stabil, jedoch tonnenschwer?

Und das sollten doch auch Fullfloater sein Grins

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Frankpropper
Meister Propper
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.01.2008 22:27:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also meine 40er sind net aus Guss, die lassen sich wunderbar schweißen... Haben ja eine zur Hinterachse ugebaut und da muss man ja die Enden verdreht wieder anschweißen... Die Gussfrage hab ich auch in den oberen Link gestellt, wusste aber keiner was...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.01.2008 00:18:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Woher kommt eigentlich das Gerücht mit den gusseisernern Achsen???
Hab ich sonst ja noch nie gehört.

Die Achsen sind doch schon sau schwer und mega stabil ... was will das Suzukitreiber-Herz mehr???
Aber eine Full Floater ist deine HA leider nicht (vorn ja sowieso immer), Sammy.
Zu erkennen ist das an einem Knubbel, der aus der Trommel rausschaut. Das ist die feste Nabe, an der separat die Bremse mit Radbolzen und die Achswelle montiert ist (schau mal auf meiner Nickpage unter Galerie).
Ist fast wie bei einer VA aufgebaut, nur ohne den bewegl. Achsschenkel.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frankpropper
Meister Propper
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.01.2008 07:21:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tonito hat folgendes geschrieben:
Woher kommt eigentlich das Gerücht mit den gusseisernern Achsen???
Hab ich sonst ja noch nie gehört.


http://forum.mysnip.de/read.php?1536,111650,112007#msg-112007

Soo mal in unserem alten Suziforum gewühlt... Der gute Clemens hat damals mal was von Gussachsen erzählt... Winke Winke

Erstes Post von Ihm, nach der Mitte ungefähr...

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 24.01.2008 09:18:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich kenn das mit gussachsen vom unimog, ich denk da hat einer was verwechselt, ich habe mich schon unter viele toyotas gelegt, und viele bilder angeschaut.. aber gussachsen habe ich noch nie gesehn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.01.2008 12:59:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist fast alles Quatsch rotfl

Die meisten Toyota-Achsen haben das Differenzial in Fahrtrichtung nach rechts versetzt, weil fast alle VTG's die Ausgänge an der Seite haben (es gibt einige wenige mit mittigem Diff, aber das ist nicht der Rede wert).
Das wär beim G-Modell der Fall mit dem Diff in der Mitte.
Das mit den Kardanflanschen kann sein ...
Die Diffs sind entweder 8" (LD) oder 9,5" (HD) und die Achsrohre der LD's (die mit Spiralfedern) sind kleiner, der Rest ist gleich.
Und ein Minitruck ist bei uns der HiLux Vertrau mir

Die Achsen werden aus vorgegossenen Stahl-Formteilen zusammengesetzt bzw. -geschweisst. Die Wandstärke so einer HD-Achse ist auf jeden Fall beachtlich.

Grüße von der Arbeit

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 24.01.2008 13:09:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nur ergänzung

ALLE hiluxe und 4runner haben das Diff an der hinterachse in der mitte.

und das achsghäuse besteht aus zusammengeschweisste pressteile ( ich arbeite in dem bereich) die wandstärke ist eigentlich nicht beachtlich.. aber das ist sie an keine achse. das gehäuse zu verstärken schadet nie bei nen schweren wagen, aber für nen suzuki ist das def. nicht nötig.
.
und was ich erfahren habe, ein J4 hinterachse hat nur 2 ausgleichsräder.. ohne ARB oderso ist die also nicht viel stabieler als ne hilux achse, nur das mann den R&P nicht schrottet sondern die kleine ausgleichsräder im getriebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 24.01.2008 14:29:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Achsrohr selber ist beim KJ dicker als beim J4

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


...und hat diesen Thread vor 5941 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.01.2008 14:31:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Robert,

Hast Du noch VA Teile, Radnabe und sowas rumliegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 24.01.2008 14:36:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Das Achsrohr selber ist beim KJ dicker als beim J4


ja das haben robert und ich selber ausgemessen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 24.01.2008 14:47:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sammy1600 hat folgendes geschrieben:
@Robert,

Hast Du noch VA Teile, Radnabe und sowas rumliegen?


Leider nicht.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 24.01.2008 15:01:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Sammy,

was brauchst du denn ? Ich hab' nämlich noch einige Achsensätze vom J4 über.

viele Grüsse

Markus

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.01.2008 18:03:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach Hilux ... sag ich doch - nicht der Rede wert Hau mich, ich bin der Frühling
Cruiser hatten nur von 1958 bis 1962 mittige Differenziale.

Beachtlich finde ich die Wandstärke schon, hatte mal irgendwo ein Bild mit einer aufgeschnittenen J4-Achse.
Gepresst ja? Wieder was gelernt, hab ich keine Ahnung von, sprechen in der Schule nur von gießen.
Aber allein wegen des größer dimensionierten Differenzials dürfte das kleinere HiLux/LD Diff doch schneller kaputt sein, oder seh ich das falsch (sind beide eh haltbar genug und bei den Amis machen eh die Birfields früher schlapp).

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.547  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen