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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
...und hat diesen Thread vor 5941 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.01.2008 15:51:55 Titel: Achsen BJ 40 Fragen |
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Moin,
kann mir einer verraten welche Übersetzung BJ40 Achsen haben und wo an der HA das sitzt? mittig?
Danke
Gruss
sammy | |
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Meister Propper
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.01.2008 16:21:39 Titel: |
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 23.01.2008 19:22:45 Titel: |
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Aber gab es da nicht welche die aus Guss waren, also richtig stabil, jedoch tonnenschwer?
Und das sollten doch auch sein | _________________ mfg
Eric
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Meister Propper
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.01.2008 22:27:12 Titel: |
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Also meine 40er sind net aus Guss, die lassen sich wunderbar schweißen... Haben ja eine zur Hinterachse ugebaut und da muss man ja die Enden verdreht wieder anschweißen... Die Gussfrage hab ich auch in den oberen Link gestellt, wusste aber keiner was... | |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 24.01.2008 00:18:46 Titel: |
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Woher kommt eigentlich das Gerücht mit den gusseisernern Achsen???
Hab ich sonst ja noch nie gehört.
Die Achsen sind doch schon sau schwer und mega stabil ... was will das Suzukitreiber-Herz mehr???
Aber eine ist deine HA leider nicht (vorn ja sowieso immer), Sammy.
Zu erkennen ist das an einem Knubbel, der aus der Trommel rausschaut. Das ist die feste Nabe, an der separat die Bremse mit Radbolzen und die Achswelle montiert ist (schau mal auf meiner unter Galerie).
Ist fast wie bei einer VA aufgebaut, nur ohne den bewegl. Achsschenkel. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Meister Propper
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.01.2008 07:21:04 Titel: |
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Tonito hat folgendes geschrieben: | Woher kommt eigentlich das Gerücht mit den gusseisernern Achsen???
Hab ich sonst ja noch nie gehört.
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http://forum.mysnip.de/read.php?1536,111650,112007#msg-112007
Soo mal in unserem alten Suziforum gewühlt... Der gute Clemens hat damals mal was von Gussachsen erzählt...
Erstes Post von Ihm, nach der Mitte ungefähr...
Grüße Frank | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Tennessee Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra |
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Verfasst am: 24.01.2008 09:18:50 Titel: |
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ich kenn das mit gussachsen vom unimog, ich denk da hat einer was verwechselt, ich habe mich schon unter viele toyotas gelegt, und viele bilder angeschaut.. aber gussachsen habe ich noch nie gesehn | |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 24.01.2008 12:59:49 Titel: |
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Das ist fast alles Quatsch
Die meisten Toyota-Achsen haben das in Fahrtrichtung nach rechts versetzt, weil fast alle VTG's die Ausgänge an der Seite haben (es gibt einige wenige mit mittigem , aber das ist nicht der Rede wert).
Das wär beim G-Modell der Fall mit dem in der Mitte.
Das mit den Kardanflanschen kann sein ...
Die Diffs sind entweder 8" (LD) oder 9,5" (HD) und die Achsrohre der LD's (die mit Spiralfedern) sind kleiner, der Rest ist gleich.
Und ein Minitruck ist bei uns der HiLux
Die Achsen werden aus vorgegossenen Stahl-Formteilen zusammengesetzt bzw. -geschweisst. Die Wandstärke so einer HD-Achse ist auf jeden Fall beachtlich.
Grüße von der Arbeit | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Tennessee Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra |
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Verfasst am: 24.01.2008 13:09:23 Titel: |
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nur ergänzung
ALLE hiluxe und 4runner haben das an der hinterachse in der mitte.
und das achsghäuse besteht aus zusammengeschweisste pressteile ( ich arbeite in dem bereich) die wandstärke ist eigentlich nicht beachtlich.. aber das ist sie an keine achse. das gehäuse zu verstärken schadet nie bei nen schweren wagen, aber für nen suzuki ist das def. nicht nötig.
.
und was ich erfahren habe, ein J4 hinterachse hat nur 2 ausgleichsräder.. ohne ARB oderso ist die also nicht viel stabieler als ne hilux achse, nur das mann den R&P nicht schrottet sondern die kleine ausgleichsräder im getriebe. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 24.01.2008 14:29:21 Titel: |
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Das Achsrohr selber ist beim KJ dicker als beim J4 | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
...und hat diesen Thread vor 5941 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.01.2008 14:31:08 Titel: |
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@Robert,
Hast Du noch VA Teile, Radnabe und sowas rumliegen? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Tennessee Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra |
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Verfasst am: 24.01.2008 14:36:14 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Das Achsrohr selber ist beim KJ dicker als beim J4 |
ja das haben robert und ich selber ausgemessen!! | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 24.01.2008 14:47:03 Titel: |
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sammy1600 hat folgendes geschrieben: | @Robert,
Hast Du noch VA Teile, Radnabe und sowas rumliegen? |
Leider nicht. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 24.01.2008 15:01:37 Titel: |
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Hi Sammy,
was brauchst du denn ? Ich hab' nämlich noch einige Achsensätze vom J4 über.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 24.01.2008 18:03:05 Titel: |
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Ach Hilux ... sag ich doch - nicht der Rede wert
Cruiser hatten nur von 1958 bis 1962 mittige Differenziale.
Beachtlich finde ich die Wandstärke schon, hatte mal irgendwo ein Bild mit einer aufgeschnittenen J4-Achse.
Gepresst ja? Wieder was gelernt, hab ich keine Ahnung von, sprechen in der Schule nur von gießen.
Aber allein wegen des größer dimensionierten Differenzials dürfte das kleinere HiLux/LD doch schneller kaputt sein, oder seh ich das falsch (sind beide eh haltbar genug und bei den Amis machen eh die Birfields früher schlapp). | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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