Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Frage zur Nockenwelle 3.5 V8 Motor
Vitesse vs. 3,9


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yetijaeger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Nordhessen


...und hat diesen Thread vor 1334 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.08.2020 16:09:39    Titel: Frage zur Nockenwelle 3.5 V8 Motor
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

brauche mal Hilfe von einem Spezialisten...
ich habe in meinem Trial Fahrzeug einen V8 Motor 3,5L verbaut.

Jetzt habe ich hier schon mal den Tip bekommen das eine 3,9L Nockenwelle in dem 3,5er mehr Leistung bringen soll...

Bei mir ist aber der Motor aus einem Vitesse verbaut... Unsicher der hat ja von Hause aus mehr Leistung als
der Motor aus dem range Rover.

Bringt der Umbau der 3,9er Nockenwelle nochmal einen Leistungszuwachs ??? oder ist die Vitesse Nocke besser ???
Denn ich wollte im kommenden Winter mal den Motor etwas optimieren und jetzt wäre
das halt die Frage Nocke wechseln oder lassen Obskur

Gruß
Yeti

_________________
www.yetijaeger.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 19.08.2020 10:28:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Vitesse V8 war meines Erachtens nach der bestlaufende Rover V8 den es gab. seidenweich und dreht wie eine Turbine im Vergleich zu allen anderen Varianten. der 3,9l und der 4,2l hatten meines Wissens beide die gleiche Nockenwelle. Da die Motoren aber beide ihr Drehmoment bei weniger Spitzenleistung als der Vitesse aus deutlich mehr Hubraum schöpfen, sind sie lange nicht so drehfreudig. Ich habe die alle selber gehabt.
Mein Lieblingsmotor war ein 9,75:1 verdichteter 4,2 V8 in Saudi-Arabien Ausführung aus dem range Rover LSEI. Der fuhr allerdings nur mit hochoktanigem Sprit oder Oktanbooster vernünftig. Janspeed Komplettauspuff mit Fächerkrümmern und keine Kats.
Lass den Vitesse-Motor wie er ist, mit jeder anderen Nockenwelle verschiebst du nur die Leistungsabgabe in Bereiche die für Offroad-Einsätze nicht wirklich tauglich sind. Eine vernünftige Abgasanlage inclusive Fächerkrümmer und eine strömungsgünstige Ansaugluftführung sind allerdings extrem förderlich.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.05  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen