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Doku: 110 goes Trophy

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 18:03:13    Titel:
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Servus !!

na da hat wer einen grosseinkauf gemacht Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein


das schaltgetrtiebe ohne grube oder bühne ein/ausbauen ????

geht das den überhaupt ??

VTG und SG zusammen einbauen geht ohne grube oder bühne wohl auch kaum , das paket ist doch recht schwer.


du kannst dir aber einen halter bauen der auf die 3 M8 gewinde die unten am ende des SG sind geht ,damit sollte es möglich sein VTG und SG zusammen einzubauen. ( wagengheber )
du musst aber sicher das Auto dafür um min. 50cm anheben.
die getriebeeinheit/ der motor muss beim einbau nämlich ziemlich stark nach unten/ hinten geklappt werden damit sich das zusammen ausgeht.
einzeln geht es sicher in deinem fall einfacher, das VTG an das SG stecken ist halt im eingebauten zustand des SG etwas nervig wenn das nicht auf der hebenbühne gemacht wird.

das SG an den Motor ( kupplung/spuhrzapfenlager) bringen ist nicht soooo ohne , da müssen alle winkle genau passen.
ohne einen halter der sich nach allen seiten drehen läst dürfte das am boden echt schwer werden.
ich würde mir dafür zumindest 3 paar geschickte Hände organisieren.
getriebetunnel ausbauen ist sicher auch kein fehler ,erleichtert die ganze Sache etwas.

selbst auf der bühne mit passendem halter ist das nicht sooooo einfach.

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 19:16:33    Titel:
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o.k., dann wieder einzeln. Das hat bisher auch funktioniert.

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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 30.08.2016 20:44:40    Titel:
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Ist jetzt nur hören-sagen, aber kann man nicht beim TD5 auch Motor und Getriebe schon zusammen einbauen? Frontmaske müsste natürlich raus. Wenn du sowieso n neuen Motor einbaust, wäre das ja vielleicht auch ne Überlegung Wert. Sollte jedenfalls deutlich schneller gehen.

Ich meine mir hat jemand gesagt das geht, woraufhin ich das bei meiner serie probiert hab, wo dann natürlich 2cm unter der Spritzwand gefehlt haben. Hau mich, ich bin der Frühling Naja, auf halb 8 das Getriebe mit VTG vom Motor trennen ist ja auch ne schöne Sache... rotfl
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 21:44:30    Titel:
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Servus

Den gaaaaanzen antriebsstrang zusammen einbauen würde wohl gehen , es bedarf dafür aber einen XXXL motorkran .
Das auto muss dafür auch erhöht stehen da man das ganze antriebstrum schräg von oben in den Tunnel fädeln muss.
Hab das mal probiert ......
Nix was ich wieder machen würde.
Den Motor mit dem Getriebe herrausen verheiraten ist auch nicht sooo einfach.
Ich würde mir über kurz und lang eine Hobby Werkstatt mit Bühne oder zumindest Grube suchen.
In der Garage Rally auto bauen /reparieren geht auf Dauer nicht wirklich.
Da dauern die einfachsten arbeiten ewig und vieles geht sinnvoll gar nicht.
Ich hab ja auch eine Zeit lang alleine gearbeitet , wenn da das nötige technische Gerät fehlt geht das gaaar nicht.
Mit Bühne , Getriebe hebern und dem ganzen zeug geht's dann so halbwegs.
Vieles geht aber sinnvoll nur mit 2 paar Händen.

Gruss, michi

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 22:06:09    Titel:
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Bau den Scheiß einzeln ein, alles Andere ist unnötige Quälerei. Wir haben übrigens für unsere erste Dakar in 2005 den Getriebeausbau ohne Bühne extra vor der Rallye getestet. Getriebe mit Kettenzug am Käfig aufgehängt (bei ausgebautem Tunnel) geht super!
Mit dem 1,667 VTG würde ich mir schwer überlegen! Eine ähnliche Übersetzung ist im letzten Dakar-Defender, ist absoluter Müll! Viel zu kurz und passt überhaupt nicht zum kleinen nutzbaren Drehzahlband des Diesels. Du kommst vor lauter Schaltvorgängen überhaupt nicht in einen runden Fahrfluß und der Topspeed ist nicht mehr als gemütliches Fernreisetempo. Selbst leidvoll erfahren! Bei einem V8 der an die 8000U/min dreht, sieht das anders aus.

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Bayernlandy
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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 22:20:26    Titel:
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Ich hab mir fürs VTG Führungsbolzen gemacht um den Siri nicht zu beschädigen , die bring ich mit
falls du beim Einbau hilfe brauchst schrei

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 31.08.2016 08:25:46    Titel:
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Bayernlandy hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir fürs VTG Führungsbolzen gemacht um den Siri nicht zu beschädigen , die bring ich mit
falls du beim Einbau hilfe brauchst schrei


danke, hab ich und auch einen Halter für den Rangierwagenheber.

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 31.08.2016 08:27:25    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Mit dem 1,667 VTG würde ich mir schwer überlegen! Eine ähnliche Übersetzung ist im letzten Dakar-Defender, ist absoluter Müll! Viel zu kurz und passt überhaupt nicht zum kleinen nutzbaren Drehzahlband des Diesels. Du kommst vor lauter Schaltvorgängen überhaupt nicht in einen runden Fahrfluß und der Topspeed ist nicht mehr als gemütliches Fernreisetempo. Selbst leidvoll erfahren! .


Ich bin das immer mit den 35ern gefahren. Da passt das perfekt und für die GORM würde es auch mit 235/85 passen rotfl

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HighVoltage
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BeitragVerfasst am: 31.08.2016 18:35:34    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:

du kannst dir aber einen halter bauen der auf die 3 M8 gewinde die unten am ende des SG sind geht ,damit sollte es möglich sein VTG und SG zusammen einzubauen. ( wagengheber )
du musst aber sicher das Auto dafür um min. 50cm anheben.


Ich habe mit dieser einfachen (schwenkbaren!) Haltekonstruktion auf einem Rangierwagenheber gute Erfahrungen gemacht. Damit wird beim Schaltgetriebe inkl. dem Verteilergetriebe (annähernd) der Schwerpunkt getroffen. Das Getriebe lässt sich somit recht unkompliziert und präzise mit vergleichsweise geringer Muskelkraft justieren.
Ich besitze auch keine Hebebühne und bin mit dem Verfahren sehr zufrieden. Zumal der Getriebetausch nun auch alleine funktioniert. Diese Methode würde ich dem separieren der Getriebe vorziehen.
Allerdings muss man, wie schon erwähnt den Landy etwas höher stellen...

mit freundlichen Grüßen




Jan
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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 31.08.2016 21:17:59    Titel:
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HighVoltage hat folgendes geschrieben:


Ich habe mit dieser einfachen (schwenkbaren!) Haltekonstruktion auf einem Rangierwagenheber gute Erfahrungen gemacht.


hast du zufällig ein Bild von dem Halter oder kannst eins machen?

Das Auspuffrohr muss dann aber wohl raus oder kann das drin bleiben?

und wie viel muss der Landy höher?

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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 31.08.2016 21:55:15    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Mit dem 1,667 VTG würde ich mir schwer überlegen! Eine ähnliche Übersetzung ist im letzten Dakar-Defender, ist absoluter Müll! Viel zu kurz und passt überhaupt nicht zum kleinen nutzbaren Drehzahlband des Diesels. Du kommst vor lauter Schaltvorgängen überhaupt nicht in einen runden Fahrfluß und der Topspeed ist nicht mehr als gemütliches Fernreisetempo. Selbst leidvoll erfahren! .


Ich bin das immer mit den 35ern gefahren. Da passt das perfekt und für die GORM würde es auch mit 235/85 passen rotfl


Was haben die 35er denn für einen Durchmesser? Ich fahre mit 235/85/16 (81cm) am liebsten mit der 1.22er Übersetzung aus dem Disco. Das erlaubt einen zügigen, sehr runden Fahrstil. In sehr engen Ecken ist es dann allerdings nicht agressiv genug. Aber das ist meistens zu verschmerzen.

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BeitragVerfasst am: 31.08.2016 21:56:54    Titel:
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Das Auspuffrohr bau ich immer aus , sonst wird es friemelig , es geht zwar auch mit aber sehr knapp.

Hat Kurt net auch son Halter gebaut ? glaub schon

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BeitragVerfasst am: 31.08.2016 22:23:45    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Mit dem 1,667 VTG würde ich mir schwer überlegen! Eine ähnliche Übersetzung ist im letzten Dakar-Defender, ist absoluter Müll! Viel zu kurz und passt überhaupt nicht zum kleinen nutzbaren Drehzahlband des Diesels. Du kommst vor lauter Schaltvorgängen überhaupt nicht in einen runden Fahrfluß und der Topspeed ist nicht mehr als gemütliches Fernreisetempo. Selbst leidvoll erfahren! .


Ich bin das immer mit den 35ern gefahren. Da passt das perfekt und für die GORM würde es auch mit 235/85 passen rotfl


Was haben die 35er denn für einen Durchmesser? Ich fahre mit 235/85/16 (81cm) am liebsten mit der 1.22er Übersetzung aus dem Disco. Das erlaubt einen zügigen, sehr runden Fahrstil. In sehr engen Ecken ist es dann allerdings nicht agressiv genug. Aber das ist meistens zu verschmerzen.



Servus

Ich glaube es kommt wohl seeeehr darauf an wieviel Drehmoment und Ps die karre hat.
Mit einem super gemachten td5 , vtg Lader und satten +/-200 Ps /450 Nm geht das mit den 235x85 Rädern wohl.
Mit 35 schlapfen (ca. 87cm )und einem nicht mehr gaaanz neuen P10 motor wäre die disco übersetztung sicher einfach zuuuuu lang.
Ich würde die 1.4 übersetztung nehmen und mal mit den tellerräder experimentieren.
Die 4.11 oder die 4.33 wären da wohl am besten geeignet.
Viel Mehr als 130 kmh sind ohne TOP motor in verbindung mit dem 35er schlapfen meiner Meinung nach sowieso nicht drinnen.
Eine zu lange übersetztung bringt da nix.
Die 1.4 übersetztung in verbindung mit 35er wäre für einen topspeed von min. 180 kmh gut.
DAS packt ein durchschnittlich gepimpter td5 aber kraftmässig nicht.
Da verkommt der 5 Gang zum ladenhüter und jede enge kurve geht dann nicht mal mehr im 1 Gang ordendlich.

Die 35er sind sackschwer und wollen erst mal auf Touren gebracht werden , da sind die 235 BFG die reinsten rennslicks dagegen.

Gruss, michi

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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Was haben die 35er denn für einen Durchmesser? Ich fahre mit 235/85/16 (81cm) am liebsten mit der 1.22er Übersetzung aus dem Disco. Das erlaubt einen zügigen, sehr runden Fahrstil. In sehr engen Ecken ist es dann allerdings nicht agressiv genug. Aber das ist meistens zu verschmerzen.


du scheinst deutlich mehr Motorleistung zu haben. Ich habe mal gerechnet welche Drehzahl bei 150 km/h im 5ten gang anliegt:

235/85 mit 1.22 3200
255/85 mit 1.41 3700
35er mit 1.41 3400
35er mit 1.67 4100

Ich bin letztes Jahr auf der Baja die 35er mit 1.41 gefahren und er ist mir auf den flachen Geraden im 5ten nicht mehr schneller geworden wie voll ausgedreht im 4ten. Am liebsten hätte ich ja 34er. Grins

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BeitragVerfasst am: 31.08.2016 22:38:03    Titel:
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Servus

Bock die karre so hoch auf wie möglich , der Wagenheber muss halt die Höhe mitmachen.
Um so mehr platz unterm auto um so besser.

Du musst den Motor mittels stempelwagenheber vorne an der ölwanne so weit nach hinten klappen wie geht .
Dann läßt sich das SG schön einfädeln.
Flammrohr muss raus , das kann nur drinnen bleiben wenn man echt platz hat und sich rühren kann.
2-3 M10 Gewindestangen (ca. 25 cm lang ) die in die Gewinde an motor und ölwanne geschraubt werden helfen beim richtigen einfädeln des Getriebes.

Vergiss nicht neue motor gummi Lager zu besorgen , die alten schauen ja furchtbar aus.
Die 2 gummi Lager hinten am VTG würde ich auch neu maChen .
Die sind sicher auch schon weich geklopft.

1 Masse schwung ist so eine Sache, ich würde es in deinem Fall aber mal probieren.

Das mit dem steckenden lenkgetriebe ist eine komische saChe , wenn das echt kein hitzeproblem ist dann wirds schwierig den Fehler zu finden.

Wenn es im kalten zustand einwandfrei arbeitet dann kann es doch fast nur mit Überhitzung zu tun haben.

Viel spass beim schrauben

Gruss, michi

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