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Doku: 110 goes Trophy

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 29.08.2016 22:03:30    Titel:
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Die Traktion vorn ist meist geringer als hinten; daher ist hinten der größere Verschleiß feststellbar.

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Tschüß
Kurt
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BeitragVerfasst am: 29.08.2016 22:08:27    Titel:
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Die Traktion vorn ist meist geringer als hinten; daher ist hinten der größere Verschleiß feststellbar.


dann zieh ich hinten mal die Wellen. Wobei das da 21° zusammen kommen find ich schon viel.

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BeitragVerfasst am: 29.08.2016 23:32:37    Titel:
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Ich hab mich übrigens schon vor zwanzig Jahren von Salisbury Achsen verabschiedet. Ich fahre nur noch Roverachsen mit stabilen Innereien und habe seitdem keinen Ärger mehr - und viel Gewicht gespart....
Willst du dich nicht, wo schon alles auseinander ist, von dem vermaledeiten Zweimassenschwungrad trennen und auf starres Schwungrad umbauen? Erspart im Rennbetrieb viel Ärger und Pannen. Und ist seit Jahren getestet und bestens bewährt.

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 08:37:51    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich übrigens schon vor zwanzig Jahren von Salisbury Achsen verabschiedet. Ich fahre nur noch Roverachsen mit stabilen Innereien und habe seitdem keinen Ärger mehr - und viel Gewicht gespart....
Willst du dich nicht, wo schon alles auseinander ist, von dem vermaledeiten Zweimassenschwungrad trennen und auf starres Schwungrad umbauen? Erspart im Rennbetrieb viel Ärger und Pannen. Und ist seit Jahren getestet und bestens bewährt.


Was sind die Vorteile und was die Nachteile?

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 09:13:54    Titel:
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Servus !!

welche diffs hast du den drinnen ??

je nach difftyp ist da schon von hausaus mehr oder weniger spiel.( im Diff drinnen )
wenn du spührst das zwischen triebling und tellerrad mehr spiel als notwendig ist würde ich das beheben , dann ist es nicht mehr weit zum zahnausfall.

für deinen einsatzzweck wären torsen sperren sicher das beste ( auch im VTG ), die halten auch am längsten.

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 09:20:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!

welche diffs hast du den drinnen ??

je nach difftyp ist da schon von hausaus mehr oder weniger spiel.( im Diff drinnen )
wenn du spührst das zwischen triebling und tellerrad mehr spiel als notwendig ist würde ich das beheben , dann ist es nicht mehr weit zum zahnausfall.

für deinen einsatzzweck wären torsen sperren sicher das beste ( auch im VTG ), die halten auch am längsten.

gruss ,michi


ARB Locker

Das axiale Spiel muss ich mal checken.

Das mit dem VTG ist in Planung. Möchte ein 1.6er mit LSD haben Love it

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 09:25:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich übrigens schon vor zwanzig Jahren von Salisbury Achsen verabschiedet. Ich fahre nur noch Roverachsen mit stabilen Innereien und habe seitdem keinen Ärger mehr - und viel Gewicht gespart....
Willst du dich nicht, wo schon alles auseinander ist, von dem vermaledeiten Zweimassenschwungrad trennen und auf starres Schwungrad umbauen? Erspart im Rennbetrieb viel Ärger und Pannen. Und ist seit Jahren getestet und bestens bewährt.


Was sind die Vorteile und was die Nachteile?


Servus !!

die Vorteile der rover achse wurden eh schon lang und breit besprochen.
weniger gewicht und viel einfacher beim diffwechsel.

rallyauto mit SB achse macht null sinn.
alleine der Vorteil das du an der rover achser gaaanz leicht das Diff tauschen kannst sind schon Bonus genug.
das stärkere achsrohr der SB achse ist für deinen anwendugszweck abolut zu vernachlässigen.

rover achse mit verstärkten torsen Diff und ""pegging"" und gut ist es.

Lenkgetriebe :

du brauchst auf jeden fall einen kühler für das öl.
ohne kann es eigendlich nicht gehen.

mach ein 6 bolt sammt grossem kühler und grossem ausgleichsbehälter rein und die Probleme sind weg.
die 4 bolt halten alle nicht ,war zumindest bei mir so.
wenn 4 bolt dann ist auf jeden fall ständig ersatz mitzuführen.
ist bei LR ein verschleissteil.

bei einer Rally den LENKUNGSDÄMPFER ausbauen ist mit Sicherheit der Tod von JEDEM Lenkgetriebe , die schläge gehen ja dann 1 zu 1 bis ins Lenkgetriebe , DAS kann so ein teil nicht aushalten.

auch die kühlung des Schaltgetriebes wäre anzuraten , das teil wird wohl auch einfach den hitzetod gestorben sein.



gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 09:39:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich übrigens schon vor zwanzig Jahren von Salisbury Achsen verabschiedet. Ich fahre nur noch Roverachsen mit stabilen Innereien und habe seitdem keinen Ärger mehr - und viel Gewicht gespart....
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Was sind die Vorteile und was die Nachteile?


Servus !!

die Vorteile der rover achse wurden eh schon lang und breit besprochen.
weniger gewicht und viel einfacher beim diffwechsel.

rallyauto mit SB achse macht null sinn.
alleine der Vorteil das du an der rover achser gaaanz leicht das Diff tauschen kannst sind schon Bonus genug.
das stärkere achsrohr der SB achse ist für deinen anwendugszweck abolut zu vernachlässigen.

rover achse mit verstärkten torsen Diff und ""pegging"" und gut ist es.

Lenkgetriebe :

du brauchst auf jeden fall einen kühler für das öl.
ohne kann es eigendlich nicht gehen.

mach ein 6 bolt sammt grossem kühler und grossem ausgleichsbehälter rein und die Probleme sind weg.
die 4 bolt halten alle nicht ,war zumindest bei mir so.
wenn 4 bolt dann ist auf jeden fall ständig ersatz mitzuführen.
ist bei LR ein verschleissteil.

bei einer Rally den LENKUNGSDÄMPFER ausbauen ist mit Sicherheit der Tod von JEDEM Lenkgetriebe , die schläge gehen ja dann 1 zu 1 bis ins Lenkgetriebe , DAS kann so ein teil nicht aushalten.

auch die kühlung des Schaltgetriebes wäre anzuraten , das teil wird wohl auch einfach den hitzetod gestorben sein.



gruss ,michi


die Frage war wegen dem EMS.

Lenkgetriebe und Schaltgetriebe haben zusätzliche Kühler. In meinem Auto stirbt glaube ich nix mehr den Hitzetod. Ich habe zudem noch fast überall Temperatursensoren und Anzeigeinstrumente. Da ist also alles gut.

Achse muss ich mir mal überlegen. Bis zur Baja wird das aber nix.

Ich glaube eigentlich auch nicht das die Schläge durch den Lenkungsdämpfer wirklich reduziert werden, da ja der in Gummi sitzt und ein Schlag ja nur wenige mm braucht. In dem Bereich arbeitet der Lenkungsdämpfer ja noch gar nicht. Problematischer ist das es einem das Lenkrad verdrehen kann, wenn man es nicht brachial fest hält. Wie gesagt, das Lenkgetriebe scheint kein Problem zu haben, obwohl es ein 4-Bolt ist. Ich will aber noch ein Quick Ratio bestellen, wenn sie es denn liefern können.

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Housten
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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 10:34:43    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:

mach ein 6 bolt sammt grossem kühler und grossem ausgleichsbehälter rein und die Probleme sind weg.
die 4 bolt halten alle nicht ,war zumindest bei mir so.
wenn 4 bolt dann ist auf jeden fall ständig ersatz mitzuführen.
ist bei LR ein verschleissteil.



kurze Zwischenfrage: Wie erkennt man ob man eine 4- oder 6-bolt box verbaut hat? Ist das die Anzahl an Bolzen mit denen das LG am Rahmen befestigt wird?

Gruß,
Housten

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 10:35:44    Titel:
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Housten hat folgendes geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben:

mach ein 6 bolt sammt grossem kühler und grossem ausgleichsbehälter rein und die Probleme sind weg.
die 4 bolt halten alle nicht ,war zumindest bei mir so.
wenn 4 bolt dann ist auf jeden fall ständig ersatz mitzuführen.
ist bei LR ein verschleissteil.



kurze Zwischenfrage: Wie erkennt man ob man eine 4- oder 6-bolt box verbaut hat? Ist das die Anzahl an Bolzen mit denen das LG am Rahmen befestigt wird?

Gruß,
Housten


nee der Deckel oben.

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 10:51:37    Titel:
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Vorteil des starren Schwungrades ist, gerade in Verbindung mit der V8-Kupplung, die Haltbarkeit und nie mehr Spiel bzw auseinandergebrochenes Zweimassenschwungrad. Der einzige Nachteil ist das Getrieberasseln im Leerlauf, das mich aber noch nichtmal in meinem Alltagsauto stört. Kaputtgehen tut durch das Gerassel jedenfalls nichts.

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 11:20:06    Titel:
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wieviel Spiel darf denn ein ZMS haben?

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 12:23:24    Titel:
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Hatten noch nie Probleme mit einem EMS , das 2 Massen darf eigentlich gar kein Spiel haben , wenn du es Mit der Hand bis Anschlag verdrehen kannst ( ca 4-5 mm) ist es hin .

Wir hatten einen Lenkungsdämpfer mit Unibal verbaut , das hat sehr gut Funktioniert , glaube auch nicht das das Lenkgetriebe ohne Dämpfer lange lebt .
Wir hatten auch einen ca doppelt so großen Behälter fürs Servo öl verbaut.

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 12:40:01    Titel:
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Servus !!

axial darf die Lagerung praktisch gar kein spiel haben , ist im ausgebauten zustand gar nicht soooo leicht zu spühren.

in drehrichtung hat er natürlich spiel , das sollte aber schön gedämpft sein.
kann man schwer erklähren , sind sicher ein paaaar grad aber eben gedämpft.

das solid flywheel macht SICHER nicht schrott aus dem Schaltgetriebe ?????????????????

mich hat das scheppern so geschreckt das ich so ein teil nur 1x verbaut habe.
im renneisatz wo es ja nur um kurze Haltbarkeit aber dafür das zu 100 % geht hat der 1 masseschwung aber sicher Vorteile.
gerade wenn der Motor so kräftig ist das die normale kupplung der nicht gewachsen ist.

wir haben bei den td5 so ab 190ps/ 400Nm Probleme mit den normalen Kupplungen , die halten die kraft eigendlich nicht auf dauer aus.

bei meinem 130er haben die 4 bolt Lenkgetriebe serienweise WO gegeben , seit ich ein 6 bolt in Verbindung mit einer guten kühlung drinnen habe hält es .
zumindest eine zeit lang Heiligenschein .

die 4 bolt sind meist einfach gebrochen und/oder waren sofort undicht.

die schläge die das getriebe abbekommt sind bei eurem Einsatz sicher ordendlich ,ohne dämpfer würde ich mich gar nicht fahren trauen.
ein gebrochenes Handgelenk ist nix lustiges.
da würde ich den härtesten dämpfer einbauen des es gibt.

wenn ich mich recht erinnere hatten die alten dakkar RRC 2st. billstein verbaut.
da waren aber auch noch die 3 bolt getriebe drinnen.
schlechter als die 4 bolt waren die aber auch nicht.

bei den 35er kommen ja durch den längeren hebel gewaltige Kräfte zusammen , ein LR Lenkgetriebe ist da sowieso ein verschleissteil.

manche schwören ja auf das D2 Lenkgetriebe , ich habe seit 2 jahren ein paar da liegen aber bin noch nicht dazugekommen mal so eines in meinen dicken einzubauen.

gruss ,michi

PS:

ich bin auch mal ohne lenkungsdämpfer gefahren und habe mir dabei prompt das Handgelenk schwer beleidigt.

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 15:34:12    Titel:
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so, Rundumschlag erledigt. Folgende Teile sind auf dem Weg zu mir:

- TD5 Motor gebraucht kpl. mit Anbauteile + zusätzliche Anbauteile wie Lima, Wapu, Anlasser... in neu
- Rennsportkrümmer
- dicke Stehbolzen
- Kabelbäume neu
- Steuergerät
- Rennkupplung
- R380 gebraucht
- Kupplungsauswerferteile

spart man Zeit, wenn man R380 und VTG zusammenbaut und gemeinsam einbaut oder ist das nur mehr Gewicht und eine Qual? Grube oder Hebebühne leider nicht vorhanden, aber Platte für VTG an Rangierwagenheber.

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