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Doku: 110 goes Trophy

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Forcierer
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...und hat diesen Thread vor 6013 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 13.06.2016 09:18:46    Titel:
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Die hinteren Längslenker (da habe ich die von ORE drin) halten bei mir. Nur die Gummis der Radiusarme (alle 6) vorne machen Probleme. Dabei denke ich mal ist es rahmenseitig dem größeren Federweg geschuldet. Bei den vorderen denke ich liegt es an der Geschwindigkeit. Die werden wahrscheinlich zu warm, wenn sie viel arbeiten müssen. Eine Endlösung haben wir da auch noch nicht.

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BeitragVerfasst am: 09.07.2016 12:23:18    Titel:
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Wartungsarbeiten an der Vorderachse. Wusste gar nicht das die Gummis mal so ausgesehen haben:

Ich glaube der Pin von der Achskugel sollte oben keine Verzahnung haben...


Disco Lenkrad mit Halter für Lenkungsdämpfer.

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 10.07.2016 20:29:16    Titel:
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Wie schaut denn der Achsschenkelbolzen im Neuzustand aus?
Und wie schaut das Lager dazu aus?
Ist der Bolzen vollständig?

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 11.07.2016 01:02:13    Titel:
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Wie schaut denn der Achsschenkelbolzen im Neuzustand aus?
Und wie schaut das Lager dazu aus?
Ist der Bolzen vollständig?


der ist schon mehr oder weniger vollständig. Hat sonst nur keine "Verzahnung". Das Lager sah auf den ersten Blick gut aus, flog aber gleich in den Müll.


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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 11.07.2016 08:24:46    Titel:
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Interessant. Ich kannte diese Art des Achsschenkelbolzen noch nicht.

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G.S.C.Nueno
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BeitragVerfasst am: 11.07.2016 09:38:27    Titel:
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Interessant. Ich kannte diese Art des Achsschenkelbolzen noch nicht.
Da geht der ABS Sensor durch. Beim Defender ohne ABS ist das Lager massiver ausgeführt. Mit ABS isses arg filigran.

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BeitragVerfasst am: 11.07.2016 12:52:02    Titel:
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G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Interessant. Ich kannte diese Art des Achsschenkelbolzen noch nicht.
Da geht der ABS Sensor durch. Beim Defender ohne ABS ist das Lager massiver ausgeführt. Mit ABS isses arg filigran.


ist das Lager so viel stabiler? Ich habs noch nicht in echt gesehen. Wobei das Lager ja nicht mal was hatte bei mir und es ist auch der erste Ausfall dieser Art.

So schauts ohne ABS aus:



könnte ich ja auch tauschen. Lagersitze und Aufnahme des Pins sind soweit mir bekannt gleich.

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LuckZero
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BeitragVerfasst am: 15.07.2016 20:49:03    Titel:
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Frisch sieht das Teil bei mir ebenfalls nicht aus, und ich fahre zu 90% Straße



Suche aber ein anderes Problem rotfl
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BeitragVerfasst am: 16.07.2016 07:01:56    Titel:
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im Notfall kann man das Teil auch mal schnell drehen, wenn mann unterwegs ist. Das Lager sah bei mir zumindest noch o.k. aus und dann hört die Achskugel auf zu siffen.

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BeitragVerfasst am: 20.07.2016 15:20:36    Titel:
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Servus !!
für den renneinsatz würde ich auf achsschänkelgehäuse vom CRR umbauen.
die haben oben und unten das gleiche lager drinnen.
hält besser und es braucht weniger Ersatzteile mit.

die oberen ABS lager sind für den renneinsatz einfach zu schwach.

die ulimative lösung für die vorderachsführung lauter 3 link !!

seit ich den drinnen habe ist schluss mit dem ewigen Gummis tauschen.

ist nur die frage ob die Konstruktion für den rallyeinsatz nicht zu "" weich "" ist.
Verschränkung super aber natürlich auch dementsprechend weich.

wenn du die normalen LL drinnen lassen willst dann verwende orig. buchsen und mache alle halter an der achse neu und super HD.
die Bohrungen für die bolzen müssen zu 100 % passen ( fluchten und passgenau sein ) und die ganze Sache muss echt spannungsfrei zusammenbaubar sein.

wenn du in einer der Bohrungen spiel bekommst ist die Sache schon gelaufen.

hatten wir eh schon mal ,,,, extra feste beilagscheiben genau auf den bolzendurchmesser aufbohren und damit die bleche achseitig verstärken.

Hinterachse das selbe.


sowieso alle Verschraubungen achs und rahmenseitig mit Kronenmuttern versehen und sichern.
alle was geht würde ich sowieso auf Kugelgelenke umbauen , die schlagen sich zwar mit der zeit aus aber nicht sooo arg das die die achsen davonfliegen so wie es mit zerfallenen gummibuchsen der fall ist.

das ganze muss ja eigendlich nur ein rennen lang halten ,da sind Kugelgelenke sicher die bessere Wahl.

ich hatte auch immer die Probleme mit zerbröselnden Gummis ,seit ich die Kugelgelenke drinnen habe geht's .
die halten zwar auch nur 1-2 SK aber das reicht ja auch.
die gummibuchsen haben sich immer schon nach 3 tagen aufgelöst.


gruss ,michi

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 20.07.2016 16:20:51    Titel:
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Zieht ihr die Fahrwerksschrauben eigentlich mit dem Drehmomentschlüssel an? Unsicher
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BeitragVerfasst am: 20.07.2016 16:50:01    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Zieht ihr die Fahrwerksschrauben eigentlich mit dem Drehmomentschlüssel an? Unsicher


ehrlich gesagt nicht. Ich verende aber Nordlock Scheiben + Locktide. Trotzdem lößt sich immer wieder mal was.

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BeitragVerfasst am: 20.07.2016 16:52:04    Titel:
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@Michi: es ist schon Vieles verstärkt und natprlich spannungsfrei. So arg sind die Probleme auch gar nicht. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die die selben Rennen fahren.

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BeitragVerfasst am: 20.07.2016 17:20:27    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
Matthias hat folgendes geschrieben:
Zieht ihr die Fahrwerksschrauben eigentlich mit dem Drehmomentschlüssel an? Unsicher


ehrlich gesagt nicht. Ich verende aber Nordlock Scheiben + Locktide. Trotzdem lößt sich immer wieder mal was.


Würde ich mal an deiner Stelle probieren. Anzugsmoment nach Tabelle, passend zu Gewinde und Schraubenfestigkeit. Die zusätzlichen Hilfsmittel Nordlock und Locktite profitieren von der korrekten Vorspannkraft ganz enorm - bzw. gerade Nordlock ist auf die korrekte Vorspannung angewiesen, um wirklich gut zu funktionieren.
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BeitragVerfasst am: 20.07.2016 17:28:10    Titel:
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o.k. ist einen Versuch wert. Ich hoffe nur ich komme überall ran.

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