Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welches Getriebeoel??


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
poeggen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Fuerteventura
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6006 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 90
2. MAN 8.136, 7"
3. Wellenreitbrett
BeitragVerfasst am: 18.10.2007 20:01:40    Titel: Welches Getriebeoel??
 Antworten mit Zitat  

Hallo alle zusammen,

ich habe meinen L040, V6, Automatic auf Schaltgetriebe umgebaut. Jetzt habe ich das 5 Gang Schaltgetriebe vom Nachfolgemodell eingebaut. Leider weiß ich nicht wie das Nachfolgemodell bezeichnet wird. Auch ist mir nicht bekannt welches Getriebeoel ich verwenden soll und wieviel ich einfüllen muß. Dann hätte ich gern gewusst ob das Oel auch für das Verteilergetiebe verwendet werden kann und wieviel da rein soll.

Danke für die Hilfe.

Gruß Jörg Teneriffa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 18.10.2007 20:27:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Castrol hat einen netten Öl-Berater:

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=155&range=1527

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eichsfelder-pininer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hundeshagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pinin
BeitragVerfasst am: 24.05.2008 17:17:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Welches,besseres Öl als das serienmäßige eignet sich für einen pinin?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eichsfelder-pininer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hundeshagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pinin
BeitragVerfasst am: 06.06.2008 15:05:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Außerdem lassen sich die Gänge schwer schalten wenn das Öl noch kalt ist!

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 06.06.2008 21:14:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eichsfelder-pininer hat folgendes geschrieben:
Außerdem lassen sich die Gänge schwer schalten wenn das Öl noch kalt ist!

mfg


...sehr seltsam. Mein Gänge gehen sauber und sehr leicht und präzise rein !
Grüße, Patrick Winke Winke .

_________________
+++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eichsfelder-pininer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hundeshagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pinin
BeitragVerfasst am: 07.06.2008 18:07:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wäre ein Ölwechsel eine Lösung?

Habe jetzt 71.000km runter.


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 13:28:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüße Dich, was sagt denn Dein Hanbuch?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.06.2008 14:08:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eichsfelder-pininer hat folgendes geschrieben:
Wäre ein Ölwechsel eine Lösung?

Habe jetzt 71.000km runter.


mfg


Hallo..

mal bissel ausführlich..bzw.wie Robert schon schrieb..

- haste mal in deiner Betriebsanleitung geschaut..vielleicht sind ja da mehrere Ölsorten aufgelistet. Wenn nicht würde ich mal ganz unverbindlich bei deinem Händler vorbeifahren und fragen, was man da für Getriebeölsorten verwenden kann..also auch Alternativen.

71000 km kommt mir auch von der Laufleistung für das jetzige Getriebeöl etwas hoch vor, wenn noch nie gewechselt wurde, bzw. man danach noch nicht geschaut haben sollte. Is da noch genug Getriebeöl drin?..wurde da auch mal nachgeschaut, weil er sich schwer schalten lässt.

kann jetzt nur von meinem Fahrzeug reden, da ich die Ölintervalle des Pinin nicht so kenne.

mal als Vergleich und an die halte ich mich bei meinem GW immer:

- nach Geländefahrten schaue ich immer danach, wegen eindringendem Schmutz, Wasser etc.

dann nach Herstellerangabe:

- alle 15000km kontrollieren ob noch genug Öl drin is.
- alle 45000 km wechseln oder in der 3 Jahre Frist, was halt zuerst kommt.

hab die Möglichkeit zwischen 4 Ölsorten zu wählen, halt ganz nach Einsatzzweck und Belastung der Bauteile (z.B. Gelände, Anhängerbetreib etc.). Lässt er sich im Winter bei niedrigeren Temperaturen schwer schalten, nehme ich beim nächsten Ölwechsel eine Stufe dünner, dann passt es wieder.
was bei mir noch zu beachten ist, darum mach ich meine Ölwechsel selbst, oder gebe der Werkstatt genaue Instruktionen. Bei mir kommt z.B. auch kein Getriebeöl rein wie beim Pinin. Bei mir kommt Motorenöl ins Getriebe Ja

diese Informationen habe ich alle vom Hersteller und hab selbst bei Höchstbelastungen, keine Probleme mit meinem Getriebe. Auch an den Zahnrädern, Flanken is alles ok..auch am Magneten unten bei der Ölablassöffnung, habe ich keine Metallspäne etc. alles ok..

ich würde, wenn ich dich wäre, mal beim Händler vorbeifahren, nachfragen, welche Getriebeölsorten man verwenden darf und wenn du die Informationen hast, kannste ja entscheiden, ob du den Ölwechsel selbst machst oder machen lässt.
Schäden am Getriebe können teuer werden..

Winke Winke
Nach oben
Suzinoob
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Albstadt-Tailfingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LeFrosch
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 14:31:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Motorenöl ins Getriebe...interessant...
Was ist denn der (angebliche) Unterschied zwischen Motoröl und Getriebeöl?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Getriebeöl nur Motoröl in anderen Flaschen ist...

lg
Tim

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 14:39:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt wirds interessant.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.06.2008 14:52:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Suzinoob hat folgendes geschrieben:
Motorenöl ins Getriebe...interessant...
Was ist denn der (angebliche) Unterschied zwischen Motoröl und Getriebeöl?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Getriebeöl nur Motoröl in anderen Flaschen ist...

lg
Tim


da sprichste wirklich ne interessante Frage an. Supi
bin ja auch kein Ölfachmann, bzw. wie es sich das mit den vergleichbaren Öl/-Schmier/-Temperatureigenschaften..zwischen Getriebeöl und Motorenöl im Getriebe verhält. Aber vergleichbar muss es sein. Ja

Ein "ÖL-Mensch" hat mir dass, vom Hersteller mal erklärt, zusammen bekomme ich es aber nimmer so richtig, is schon paar Jahre her.

aber vielleicht is ja hier jemand im Forum, wo es erklären kann, das manche Getriebe mit Getriebeöl funzen, und andere nur mit Motorenöl.

Würde ich bei mir Getriebeöl einfüllen, würde das Getriebe die Grätsche machen, oft schon bei anderen Frontifahrern passiert. Also die wo fälschlicher weise, aufgrund von Informationsmangel, Getriebeöl einfüllten. Der Hersteller beschreibt auch ganz genau mit !!Wichtigem Hinweis!!, dass nur Motorenöl verwendet werden darf.

wie gesagt, vielleicht kann ja jemand den Unterschied erklären, bzw. was bei beiden Ölarten gleich ist.



Winke Winke
Nach oben
Der Schwarze
Scheint zu verzweifeln...
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Sumbarch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 20:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wir haben in der Firma eine Strassenwalze und nach dem ein Monteur die Durchsicht gemacht hat, ist uns das Getriebe vom Antrieb verreckt. Es stellt sich heraus, dass beim Ölwechsel Getriebeöl in das Getriebe gefüllt wurde Hau mich, ich bin der Frühling Laut Wartungsanleitung muss aber Motorenöl rein, da es einfach den hohen Temperaturen standhält.

Gruss Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.161  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen