Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6532 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 23:01:11 Titel: Dämpferberatung abgetrennt aus OME für Terracan |
|
|
...äh Dämpfer...da wir gerade dabei sind....wie heißen die Bilsteins mit ext. Reservoir, die so schön in den Discovery passen???
übrigens....Firma zur Beratung nutzen und dann billig abgreifen gehen ist schäbig....bah...
nur meine Meinung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.09.2007 23:04:46 Titel: Re: ...Bilstein.... |
|
|
snöflinga hat folgendes geschrieben: | ...äh Dämpfer...da wir gerade dabei sind....wie heißen die Bilsteins mit ext. Reservoir, die so schön in den Discovery passen??? |
Bilstein 7100er (und höher). Wirklich ganz feine Dämpfer. Liegen aber bei 250 Euro / Stück aufwärts und werden (Bilstein-Typisch) Upside Down montiert. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 23:06:44 Titel: |
|
|
...was ist jetzt upside-down??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.09.2007 23:07:35 Titel: |
|
|
snöflinga hat folgendes geschrieben: | ...was ist jetzt upside-down??? |
Kolbenstange zeigt nach unten, Korpus ist oben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 23:10:51 Titel: |
|
|
bin ich jetzt blöde...ist das nicht imer so??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 23:12:35 Titel: |
|
|
snöflinga hat folgendes geschrieben: | bin ich jetzt blöde...ist das nicht imer so??? |
nein | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.09.2007 23:12:42 Titel: |
|
|
snöflinga hat folgendes geschrieben: | bin ich jetzt blöde...ist das nicht imer so??? |
Nein. Ich 90% der Fälle ist die Kolbenstange oben: OME, Koni, Rancho, ProComp, Monroe, Maas.
Bilstein ist da wirklich eine Ausnahme. Wenn Du nen Dämpfer verkehrt herum montierst (einige Spezis schaffen das durchaus), dann verliert er viele seiner Funktionen und wird irgendwann auch undicht sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.

Zuletzt bearbeitet von am 06.09.2007 23:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 23:16:48 Titel: |
|
|
okay.....habe nie so richtig drauf geachtet....Dämpfer aber dennoch nie falsch montiert.
Habe bisher auch lediglich mit Bilstein in der Praxis zu tun gehabt.
Ergebe mich im Tal der Unwissenheit und schreibe dreimal an die Tafel "Bilstein ist die Ausnahme" ...ich liebe Ausnahmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 23:44:04 Titel: |
|
|
ollannia hat folgendes geschrieben: | werden dämpfer nicht ebenso wie reifen mal getestet ? gibt es dazu etwas ? |
zum testen der Dämpfer ist mir bisher noch ganichts über´n Weg gekommen.
Oder Grundsätzlich ist das Thema Dämpfer sehr heikel - und grundsätzlich der /die Dämpfer den/die man kauft sowieso falsch.
Die Abstimmung Feder/Dämpfer zum eigen Fahrzeug ist recht schwierig und kommt auf das eigene Fahrzeug und den gewünschten Einsatzzweck an.
Oder andersrum, bei Rennwagen, Formel X, DTM usw. ist das Fahrzeuggewicht 100% bekannt, das Gewicht des Fahrers auch, die Gewichtsdifferenz in der der Dämpfer/Feder-Kombination optimal arbeitet differiert eigentlich um den Bereich Vollgetankt - Tank leer. das ist sehr enger Bereich (vielleicht +/- 70 - 100kg.
Bei nem Offroader der als DD und auch für "Spaßzwecke" wie Trophy, Rallye usw. dienen soll ist die Differenz Leermasse/"Einsatzfahig" für Trophy, Rallye, Wüstenfahrten dermaßen unterschiedlich, denke mal Gewichtmäßig 600 - 1000kg sind realistisch, ist kein Dämpfer der Middle-Class geeignet.
Ein Standarddämpfer kann diesen Bereich nicht ab. Ob nun OME, X-point; BKA draufsteht.
Ideal wären natürich die Dämfper der Premiunklasse mit getrennter Einstellung von Druck und Zugstufe. Selbige sprengen nämlich sehr viele Sparbüchsen - auch meine.
Wären aber die Lösung !
Um wiederum mit schmaler "Börse" irgendwas an Fahrwerken zu "testen" fehlt der absoluten Mehrzahl der User hier der finanzielle Hintergrund.
Und Emphehlungen in den Foren ist eigentlich immer mit einem gesunden Mißtrauen zu begegnen - nur ganz wenige sind ehrlich in der Lage "glaubwürdige" Empfehlungen zu geben. Dazu sollte man mindestens 3 Fahrwerke/Komponeneten verbaut haben und unter halbwegs gleichen Bedingungen "gefahren" haben.
Natürlich ist man mit den 1000€ die man unter das Auto geschraubt hat zufrieden - aber ist es optimal ? und für alles brauchbar ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 06.09.2007 23:55:56 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: |
Die Abstimmung Feder/Dämpfer zum eigen Fahrzeug ist recht schwierig und kommt auf das eigene Fahrzeug und den gewünschten Einsatzzweck an.
Bei nem Offroader der als DD und auch für "Spaßzwecke" wie Trophy, Rallye usw. dienen soll ist die Differenz Leermasse/"Einsatzfahig" für Trophy, Rallye, Wüstenfahrten dermaßen unterschiedlich, denke mal Gewichtmäßig 600 - 1000kg sind realistisch, ist kein Dämpfer der Middle-Class geeignet.
Ideal wären natürich die Dämfper der Premiunklasse mit getrennter Einstellung von Druck und Zugstufe. Selbige sprengen nämlich sehr viele Sparbüchsen - auch meine.
Wären aber die Lösung ! |
Nur mal so ganz nebenbei wird für Rennzwecke jeder Dämpfer und auch die Federn für die jeweilige Strecke angepasst!
Somit ist das was wir uns in unsere Autos montieren IMMER nur ein Kompromiß an Alltagstauglichkeit für ALLE Strecken!!!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.09.2007 00:02:55 Titel: |
|
|
....ist doch klar, das es nach oben nie Grenzen gibt....wenn man´s hat, kann man´s auch loswerden.
...dennoch halte ich es für sinnvoll, sich vor dem Kauf Gedanken über die Nutzung zu machen um dann die entsprechende Kombination zu kaufen. Bei mir stehen jetzt Dämpfer an. Ich habe es in meinem Landrover wieder mal mit Bilstein versucht und war total begeistert....liegen Welten weiter vorne, als die originalen Teile.
Jetzt würde ich gerne die Bilsteins mit ext. Reservoir und der Verstellmöglichkeit versuchen....mal sehen wie das dann ist. Nur leider fehlt mir immer noch der genaue Typ für meinen 5cm-höher-Discovery. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.09.2007 00:04:35 Titel: |
|
|
Da solltest Du wirklich einen Bilstein-Spezi aufsuchen. Die 7100er haben viele Valving-Optionen, da kauft man wirklich nach Zweck und Abstimmung.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.09.2007 00:06:45 Titel: |
|
|
...ja...150/50....180/50.....das genau ist mein Problem! | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.09.2007 00:08:24 Titel: |
|
|
Und ich kann Dir absolut nix dazu sagen (Auch besser so)
Aber unumstritten ist Bilstein natürlich mithin die Königswahl an Fahrwerkskomponenten.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 07.09.2007 21:03:39 Titel: |
|
|
1. Rancho als 3 Rohr-Dämpfer kann man upside-down montieren. Ohne Probleme.
2. Vom Bilstein 7100 passt nur der 8" Dämpfer in den Disco bzw. Defender oder man montiert höhere Dome und höhere Dämpferaufnahmen oder verlängert die Achsanschläge. Dann haben die auch noch Uniballs und da muss man erst mal die passenden Aufnahmen finden Macht mans mit Stud-Eliminators, dann passt auch der 8" Dämpfer nicht mehr rein, wenn man den vorn einfach in dasc Zentralloch vom Dom Schraubt. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|