Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Harmstorf Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6556 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 300tdi Automatik 110 exmod 2. US Jeep Wrangler TJ Sahara Autom. 3. BMW 1150 GS |
|
Verfasst am: 22.08.2007 22:46:31 Titel: Wie viel Öldruck erzeugt ein 200tdi? |
|
|
Hallo,
suche grade eine Öldruckanzeige für meinen 200tdi.
Wer weiß wie viel Öldruck die Kiste so erzeugt?
Gruß
Norman | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.08.2007 22:56:11 Titel: Re: Wie viel Öldruck erzeugt ein 200tdi? |
|
|
nordman hat folgendes geschrieben: | Hallo,
suche grade eine Öldruckanzeige für meinen 200tdi.
Wer weiß wie viel Öldruck die Kiste so erzeugt?
Gruß
Norman |
Nimm eine universelle von 0-7 bar. Das paßt für alle PKWs. Der Motor dürfte in Abhängigkeit von Öl, Betriebstemperatur und Drehzahl irgendwo zwischen 1.2 bar (warmer Motor, Leerlauf) bis 6bar (kühles Öl, hohe Drehzahl bringen).
Ich sag das jetzt mal so in den Raum, weil der Öldruck selbst im gleichen Fahrzeugmodell nicht identisch ist und ich schon viele Fahrzeuge "durchgemessen" hab.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 22.08.2007 23:03:12 Titel: |
|
|
komisch, meine Anzeige zeigt mir kalt 6-7bar an und warm 2-6an | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.08.2007 23:08:51 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | komisch, meine Anzeige zeigt mir kalt 6-7bar an und warm 2-6an |
Echt? Krass - Das ist schon ein Wert, der ganz schön hoch ist. Aber nicht unmöglich. Mein zeigte sowas auch mal an, habs aber auf ein Kontaktproblem geschoben.
Suzuki?
Auf jeden Fall passt die 0-7 bzw. 0-8 bar Standardskala immer  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 22.08.2007 23:12:01 Titel: |
|
|
Suzuki Samurai mit neuer Ölpumpe.
Warm / Leerlauf --> 2 Bar
Kalt / erhöhter Leerlauf --> Anschlag auf der 7 Bar-Skala | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.08.2007 23:15:08 Titel: |
|
|
Und der Druckbegrenzer im Motor ist OK, ja? 7bar sind halt irgendwie recht fett.
@Nordman: Sorry für das kurze OT, macht mich neugierig. Für Deinen Motor - Siehe oben - Standardanzeige und gut. Oder digital. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 22.08.2007 23:28:41 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Und der Druckbegrenzer im Motor ist OK, ja? 7bar sind halt irgendwie recht fett.
@Nordman: Sorry für das kurze OT, macht mich neugierig. Für Deinen Motor - Siehe oben - Standardanzeige und gut. Oder digital. |
Druck wird imho direkt nach der Ölpumpe, noch vor dem Bypassventil, gemessen. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.08.2007 23:30:47 Titel: |
|
|
Hmm...Das wäre eigentlich egal, wenn das Bypass aufmacht, sinkt ja der Druck davor ab, bzw. kann sich erst gar nicht aufbauen.
Ist ja nicht so schlimm - Man lernt nie aus
Suzuki halt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Land Rover 300tdi Automatik 110 exmod 2. US Jeep Wrangler TJ Sahara Autom. 3. BMW 1150 GS |
|
Verfasst am: 22.08.2007 23:35:42 Titel: |
|
|
ah, dann werde ich wohl ein vdo 10bar nehmen.
über 5 bar. hätte ich nicht gedacht.
wer weiß eine anschlußmöglichkeit und welches gewinde? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.08.2007 23:38:21 Titel: |
|
|
nordman hat folgendes geschrieben: | ah, dann werde ich wohl ein vdo 10bar nehmen.
über 5 bar. hätte ich nicht gedacht.
wer weiß eine anschlußmöglichkeit und welches gewinde? |
Y-Adapter am original Öldruckschalter. Gewinde weiss die TD300 Front. Einfachste und sauberste Lösung.
Über 5 bar würde ich aber jetzt wie gesagt auch nicht wirklich tippen. Langsamer Diesel  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.08.2007 23:42:24 Titel: |
|
|
original öldruckschalter....ich nehme an das teil mit der strippe drauf.
weißt du welche gewindegröße der hat? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.08.2007 23:45:28 Titel: |
|
|
nordman hat folgendes geschrieben: | original öldruckschalter....ich nehme an das teil mit der strippe drauf.
weißt du welche gewindegröße der hat? |
Ähmm...Ja
Gewinde weiss ich nicht, da Betrachtungen bisher nur allgemeiner Natur und ich hab keinen 300TD. Warte ab, da kommt gleich jemand, der das weiss. Lady-Lulus hats ja genug im Fromm, ähmm Forum.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 22.08.2007 23:51:11 Titel: |
|
|
Hi,
an der STelle möchte ich mich auch mal einklinken.
Ein Freund von mir fährt einen 300TDI der nach einigen Tagen der Standzeit (2 bis 3 Tage) recht lange braucht bis die Öllampe ausgeht. Der Öldruckgeber wurde getauscht, er ist es nicht.
Von einer befreundeten Werkstatt wollte ich mir ein Öldruckmesser ausleihen, aber hier ebenfalls die Frage nach dem nötigen Gewinde, Öldruck im Leerlauf kalt/warm und bei erhöhter Drehzahl kalt/warm.
Ich hoffe daß diese Informationen im WHB stehen welches einer der Boardis gerade parat hat und wirkliche Informationen außer Blabla liefern kann.
Vielen Dank
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.08.2007 23:57:15 Titel: |
|
|
Meine WHBs für den treffen sehr genaue Aussagen über den Druckbereich. Leider stimmen die nicht mit der Praxis überein. Interessant wäre der Typ des Öldruckschalters, damit man weiss wo sein Schaltpunkt liegt. Aber es gibt so generelle Erfahrungswerte für Motoren, was den unteren Druck angeht (siehe weiter oben). Das basiert auch auf der Konstruktionsweise eines Motors, wo Pleullager etc geschmiert werden müssen.
Warten wir mal auf die Leute mit dem Motor drin, damit wir erfahren, wo sich die Nadel im Schnitt so bewegt.
Hast Du mit WHBs schlechte Erfahrungen, dass Du da nur BlaBla vermutest?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.08.2007 00:10:29 Titel: |
|
|
Ich hab mal kurz im Datenblatt für den TD5 gekuckt. Dort wird empfohlen, einen Druckgeber bis 10 bar zu verwenden, da der Öldruck durchaus die 8bar Grenze erreichen kann (kalt, Volllast, neue Pumpe). Dort ist es ein M16x1.5 Gewinde.
Aber wie gesagt, für den 300TDI hab ich gor nix.
Nachtrag: Wenn man diesem Forum glauben darf, ist es ein M10x1 Feingewinde beim 300tdi und ein 5bar Intrument reicht. Naja...Abwarten
http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=14902 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|