Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.08.2007 22:16:50 Titel: |
|
|
kingoftf hat folgendes geschrieben: | Ich habe gestern abend einen Original-Deckel eingebaut (22,50 Euro ) und die oben gezeigten Highend-Schellen angeschraubt. Bei anschließender Probefahrt blieb alles ruhig, allerdings sind die Temperaturen hier auf TF auch runtergegangen von 37 auf 27 Grad.
(Aber davon abgesehen ist die Anzeige ja nie in den roten Bereich gegangen)
Ich denke mir, daß die Hauptursache der falsche Deckel war, der halt nicht aufgemacht hat bei einem bestimmten Druck |
Nicht verzagen Peter Fragen
Eigenlob Stinkt | |
|
|
Nach oben |
|
|
MÖLF Trainer
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6130 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 02.08.2007 22:30:55 Titel: |
|
|
Mist, heute (ganz plötzlich) Temperaturanzeige wieder bis fast in den roten Bereich, angehalten, im Ausgleichbehälter blubber, zisch, koch......
Schläuche ziemlich dick und hart, halten aber wegen der fetten Schellen.
Lüfter läuft.
Muss morgen mal Thermostat ausbauen und testen (Tipp mit: "in kochendes Wasser schmeissen, muss dann öffnen" ist hoffentlich richtig.)
Ansonsten keine Ahnung.......
Bin dann auch nicht mehr gefahren, steht nun unterm Carport.
Ratlose Grüße.....
| _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.08.2007 22:43:33 Titel: |
|
|
kingoftf hat folgendes geschrieben: | Mist, heute (ganz plötzlich) Temperaturanzeige wieder bis fast in den roten Bereich, angehalten, im Ausgleichbehälter blubber, zisch, koch......
Schläuche ziemlich dick und hart, halten aber wegen der fetten Schellen.
Lüfter läuft.
Muss morgen mal Thermostat ausbauen und testen (Tipp mit: "in kochendes Wasser schmeissen, muss dann öffnen" ist hoffentlich richtig.)
yep
Schmeiss das Thermostat raus und Fahre ohne.Im Sommer kein Problem
Ansonsten keine Ahnung.......
Bin dann auch nicht mehr gefahren, steht nun unterm Carport.
Ratlose Grüße.....
|
| |
|
|
Nach oben |
|
|
edeler Dosenspender
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 02.08.2007 23:00:40 Titel: |
|
|
moin moin
Das hört sich für mich wie eine defekte Zylinderkopfdichtung an, so wie du es beschrieben hast. Da werden nun abgase ins Kühlwasser gedrückt, daher baut sich der druck auf und es fängt an zu blubbern im Ausgleichsbehälter. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
|
Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 02.08.2007 23:20:14 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
nu' mach' keine Panik und gehe die Sache systematisch an:
- beim Fahrtantritt schau' erstmal ob der Gute nicht schon evtl. über Nacht einen Teil seines Kühlwassers verloren hat. Das wär' erstmal typisch für einen undichten Kühler bzw. eine verschlissene Wasserpumpe (Undichtigkeit an der Pumpenwelle & spürbares Lagerspiel) ca. je um +- km 200.000 beim 3B. Natürlich kanns auch der Kühler von der Innenraumheizung sein der undicht ist oder auch das Rohr unten am Kühlerausgang. Das muss keine Pfütze unterm Auto geben - kann auch so auf dem heissen Kühler verdunsten. Natürlich kanns auch ein undichter Schlauch sein der dir da einen Streich spielt.
Wenns an einem Tag geht und am nächsten plötzlich nicht mehr dann würde mich ein nächlicher Wasserverlust nämlich nicht im Mindesten wundern.
Kopfschäden gibts zwar beim 3B auch, aber bei weitem nicht so häufig wie Wapu und Kühler. Risse in der Vorkammer etc. wärn aber nix ganz Neues.
- Entlüften - Laufenlassen bei offenem Kühlerdeckel bis zum Thermostatöffnen mit Nachfüllen der Fehlmenge und 'Pumpen' mit beiden Händen am oberen Kühlerschlauch MUSS wohl sein - sonst überhitzt der Motor evtl. lokal (da stehen dann Luftblasen oben im Zylinderkopf) auch ohne Defekt und bildet Dampfdruck - wie geschehen und bläst ab. Zum Entlüften auch unbedingt die Innenraumheizung auf 'warm' stellen sonst bleibt da Luft drin die nachher Ärger macht.
- dein Lüfter muss nicht nur irgendwie so lala mitlaufen sondern der Visko richtig Kraftschlüssig sein sobald der Motor heiss ist !!!
- mit dem Thermostaten mach mal so und so Thermostatweitwurf - ab in die Tonne oder zumindest lass' ihn zuerst weg, wie weit der im Test nämlich aufmachen müsste um genug Wasser durchzulassen kannst du nur raten wenn du keinen neuen zum Vergleich hast.
- Eine Ursache für Temperaturprobleme kann auch in verschlissenen Einspritzdüsen liegen - das will ich mal nicht unerwähnt lassen.
Ich wünsch' dir viel Glück beim Einkreisen - aber sooo viel kommt ja bei dem simplen Motörchen nicht in Frage.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
|
MÖLF Trainer
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6130 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 03.08.2007 19:17:48 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
ich glaub, ich habs gefunden, nicht ausreichend entlüftet.
Kamen noch ne Menge Blubberblasen hoch beim Schlauchquetschen und dann konnte ich noch ne Menge Kühlwasser nachfüllen, ich hab den Motor dann mal im Stand auf Trab gebracht, ging aber immer nur bis Thermometeranzeige Mitte, weiter nicht. Ventilator ballert kräftig mit. Scheinbar hat es also an der an der Luft im Kühlkreislauf gelegen.
Eine anschließende Fahrt (bei der beim letzten Mal die Temp hoch gegangen ist)...alles im grünen Bereich.
Hoffe nun, daß das Baby wieder gesund ist. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
|
|
|
Nach oben |
|
|
Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 03.08.2007 19:53:51 Titel: |
|
|
Hi Michael,
Vernünftig entlüftet wenn der Kleine ist dann haste schonmal das erste geschafft.
Leider bist du halt nu nur genauso weit wie vor der Fahrt bei der er zuerst übergekocht ist.
Jetzt heisst's beobachten was er macht wenn's z.B. wieder mal 40 Grad hat, ob die Kühlleistung dann vielleicht doch nicht reicht, ob zwischendurch nicht doch vielleicht Wasser verloren geht (jedesmal vor Fahrtantritt prüfen) oder der Thermostat zwischendurch mal wieder spinnt.
Wenn er wirklich dann unterwegs zu warm wird obwohl genügend Wasser drin ist dann dreh' zur Not die Innenraumheizung und das Gebläse voll auf - das bringt ihn ein bisschen runter.
viel Erfolg
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
|
|