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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6120 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 19.07.2007 20:46:33 Titel: Kupplungszustand prüfen |
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Ich plane mit dem G demnächst ne kleinere Reise in nur sehr dünn besiedelte Gebiete außerhalb Europas
Die Kupplung funktioniert zur zeit absolut einwandfrei, kommt aber erst ganz am Ende des Pedalweges - Man muss also das pedal zu 9/10 zurückflutschen lassen, bevor sie greift. (Kann ja sein, dass das normal ist).
Frage: Wie kann ich den Zustand des Kupplungsbelages prüfen, ohne das Getriebe abzuflanschen. Mein aktueller Plan sieht vor, den Anlasser kurz zu demontieren und einen Blick in die Kupplungsglocke (ggf. mit kleinem Spiegel etc) zu riskieren.
Geht das so oder gibts Alternative Ideen? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
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Verfasst am: 19.07.2007 21:14:18 Titel: |
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Versuch doch mal den Anlasser zu demontieren und mit einem kleinen Spiegel in das entstandene Loch zu spähen.
Ich glaube mal gehört zu haben das der Kupplungsbelag im Neuzustand so ca. 9mm betragen soll.
Nur so als Idee ................ | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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...und hat diesen Thread vor 6120 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.07.2007 21:16:04 Titel: |
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Na warte | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
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Verfasst am: 19.07.2007 21:22:01 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
Na warte |
Jetzt hör mal du Abziehbildchen von einem Wimmerknubbel, das war ein super Idee.
Nur weil der Hörrr Dreimalschlau wieder nicht selber drauf gekommen ist bin ich jetzt wieder der Dooofe.
Ikk SCHMOLLLLLÄÄÄÄÄÄÄÄÄ mir Jääädddzzzddd ------------------------------> | _________________
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XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
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Verfasst am: 19.07.2007 22:53:54 Titel: Re: Kupplungszustand prüfen |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Ich plane mit dem G demnächst ne kleinere Reise in nur sehr dünn besiedelte Gebiete außerhalb Europas
Die Kupplung funktioniert zur zeit absolut einwandfrei, kommt aber erst ganz am Ende des Pedalweges - Man muss also das Pedal zu 9/10 zurückflutschen lassen, bevor sie greift. (Kann ja sein, dass das normal ist).
Frage: Wie kann ich den Zustand des Kupplungsbelages prüfen, ohne das Getriebe abzuflanschen. Mein aktueller Plan sieht vor, den Anlasser kurz zu demontieren und einen Blick in die Kupplungsglocke (ggf. mit kleinem Spiegel etc) zu riskieren.
Geht das so oder gibts Alternative Ideen? |
Zur Zeit funktioniert die Kupplung einwandfrei, welche Macken hatte sie denn schon?
Und mit dem Pedalweg würde ich kaum übers Ortsschild hinausfahren - ist die Hydraulik in Ordnung?
Und selbst wenn Du durch das Anlasserloch was sehen kannst - schließlich liegt die Kupplung hinterm Starterkranz - es wird nicht viel zu sehen sein... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 19.07.2007 22:58:39 Titel: |
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Die Kupplung funktioniert seit dem Kauf absolut einwandfrei, es gibt gar keine (!) Probleme. Auch der Pedalweg ist absolut stabil und nicht besorgniserregend. Es gibt einige Fahrzeuge, wo man sie schon mit wenig Pedalweg lösen kann. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 19.07.2007 23:02:11 Titel: |
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Grüße Dich Fläschi, kann Dir leider auch net helfen aber kann Dir sagen das meine Kupplung auch icm neuzustand erst auch den letzten mm kommt. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 13.08.2007 12:45:03 Titel: Re: Kupplungszustand prüfen |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
Frage: Wie kann ich den Zustand des Kupplungsbelages prüfen, ohne das Getriebe abzuflanschen.
Geht das so oder gibts Alternative Ideen? |
Klassisch: 4ter Gang rein, Leerlaufdrehzahl leicht erhöht, langsam kommen lassen - Motor sollte klar absterben. Wenn sie rutscht kriegt man das mit.
Pedalweg ist Geschmacksache - wundert mich aber auch.
Konstruktionsbedingt sollten die sich eigentlich nie so viel unterscheiden, wie sie es tatsächlich tun.
Cheers,
RR | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 13.08.2007 13:35:55 Titel: |
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Bei meinem 460er kommt die Kupplung auch recht spät. ist wohl ne Sache von der hydraulischen kraftumsetzung...
WENN die Kupplung rutscht, wirste das sehr schnell merken...
Gibt ja noch den handbremsklassiker...
Handbremse anziehen, 2. Gang, Kupplung kommen lassen...
Kannste soweit treiben, in der Untersetzung den 1. einzulegen, wenn dann der Motor ausgeht und sich das Fahrzeug kaum rührt, dann is alles in Ordnung ;) | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
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Verfasst am: 13.08.2007 21:18:52 Titel: |
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Also ich habe letzt im Geschäft an einem W202 (ja ich weis, ist kein G.....) den Kupplungsverschleiss mittels einer Lehre geprüft. Diese wurde Nehmerzylinder und Kupplungsglocke geschoben. Wenn die Kupplung i.O. ist, muss die Lehre in eine Nut in die Stange des Nehmerzylinders rutschen und 2 Einkerbungen der Lehre dürfen dann nicht sichtbar sein. Ist dies nicht der Fall ist die Kupplung unter einem bestimmten Mass und muss getauscht werden. Evtl. geht das auch am G. Am 124`er kann man diese Lehre auch anwenden. Vielleicht beim Freundlichen mal vorbeidüsen und das geschwind schauen lassen?? | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
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Verfasst am: 13.08.2007 21:22:05 Titel: |
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Interessant, Danke | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
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Verfasst am: 13.08.2007 22:15:31 Titel: |
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Ich werde mich mal schlau nach dieser Lehre machen, es ist nähmlich eine technische Zeichnung im WIS für dieses Teilchen vorhanden. Somit musste man es für Low Price nachbauen können ;-) | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 30.08.2007 12:22:35 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 30.08.2007 12:33:37 Titel: |
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Danke -Aber lies mal genauer. Da steht "bis Baujahr 1980" und ich hab 1983. Daher gehts so nicht. Hans´ Seite kenn ich ja fast auswendig inzwischen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Mönchshof Kellerschreck
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
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Verfasst am: 30.08.2007 13:16:24 Titel: |
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